- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Advance Alpha 6

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Advance Alpha 6

    Die Aussage, dass der 5er nicht dynamisch ist, macht im 6er Thread noch weniger Sinn

    Ist doch alles subjektiv, also einfach selbst fliegen, Urteil bilden.
    Ok, Du bist anscheinend beide geflogen. Darum beschreib doch mal subjektiv, was genau am 6er wesentlich dynamischer ist. Evtl. motiviert mich das dann, den Alpha 6 selber mal zu fliegen. Würde definitiv dem geneigten Leser mehr nutzen als nur die aussage "wesentlich dynamischer". Danke im Voraus für dein Feedback.

    Cheers!
    WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

    Kommentar


      AW: Advance Alpha 6

      Prinzipiell ist jeder neue Schirm bei jedem Hersteller immer dynamischer, sicherer,
      schneller, startet besser, gleitet besser, steigt besser und was sonst noch. Ach ja, besseres
      Handling natürlich auch noch aber da fällt mir leider gerade nicht die passende Einheit ein
      in der das gemessen wird.
      Wenn man es genau betrachtet sollen die Schirme aber nur quasi "semidynamisch" sein. Also
      nur dann wenn man es gerade brauchen kann und sonst nicht. Dass z.B. die hohe Dynamik
      und "Leistung" die immer gefordert wird oft auch Negatives wie heftigere Klapper usw.
      automatisch mit sich bringen blenden viele aus. Gilt aber eigentlich für alle Klassen aber der
      Alpha ist nunmal ein A und deswegen ist der halt auch etwas träger und hat lange Steuerwege
      usw. Wenn ein anderer Herseller z.B. was "dynamischeres" und trotzdem A baut dann gibt
      es auch andere Schirmreaktionen. Ist ja mit den Low und High-B nicht anders. Fliege z.B. nen
      Epsilon der auch recht zahm ist aber wenn man ihn mit maximalem Gewicht belastet ist der
      auch dynamischer und hat hin und wieder bei Klappern Reaktionen die nicht mehr B sind.
      Um diesen Schirm geht es aber nicht, war nur gerade ein Beispiel das gut veranschaulicht was
      ich meine.
      So, das musste jetzt halt mal raus.

      Kommentar


        AW: Advance Alpha 6

        Ist eigentlich Zellenpacksack empfohlen oder reicht Hälfte-Hälfte Packen wie bei Nova?

        Gruss
        Wolfgang

        Kommentar


          AW: Advance Alpha 6 vs. U-Turn Emotion 3

          Ist schon jemand sowohl den Alpha 6 als auch den Emotion 3 geflogen?
          Mich würde interessieren wo ihr die spezifischen Stärken (oder Schwächen) der Schirme seht.
          Dank im Voraus
          gesch

          Kommentar


            AW: Advance Alpha 6

            Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
            Ist eigentlich Zellenpacksack empfohlen oder reicht Hälfte-Hälfte Packen wie bei Nova?

            Gruss
            Wolfgang
            Kann mir jemand hier weiterhelfen?

            Kommentar


              AW: Advance Alpha 6

              Zitat von wolfgang4712 Beitrag anzeigen
              Kann mir jemand hier weiterhelfen?
              Ein Freund von mir hat den Vorgänger, den konnte man ganz normal packen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Advance hier einen Rückschritt gemacht hat.

              Soweit ich weiß, ist Ozone der Einzige Hersteller, der Zelle auf Zelle zwingend vorgibt. Ich kann das bei den heutigen Materialien ehrlich gesagt auch kaum nachvollziehen. Für mich ein klares Minus - obwohl die Leistung bei Ozone stimmt.

              Grüße

              Kommentar


                AW: Advance Alpha 6

                review des alpha6 von flybubble (in englisch):

                Kommentar


                  AW: Advance Alpha 6

                  Schöner Flug mit dem A6 ab Fiesch: http://www.xcontest.org/world/en/fli....08.2016/09:55
                  www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                  Kommentar


                    AW: Advance Alpha 6

                    Hallo Fliegergemeinde

                    Ich habe dieses Frühjahr mit Gleitschirmfliegen begonnen und mache momentan noch die Ausbildung in der Schweiz. Ich lese hier schon eine Weile mit und habe bereits Antworten auf viele meiner Anfängerfragen im Forum gefunden. Seit dem 15. Höhenflug fliege ich einen Alpha 6 und staune immer wieder, wie super die modernen "Anfängerschirme" heutzutage fliegen.

                    Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                    Schöner Flug mit dem A6 ab Fiesch: http://www.xcontest.org/world/en/fli....08.2016/09:55
                    Genau das meine ich, was für ein geiler Flug! Raphael, wenn ich deine bisherigen Beiträge richtig interpretiere, fliegst du auch noch nicht sooo lange. Seit wann hast du das Brevet schon? Hattest du in Fiesch einen Vorflieger und/oder bist du ein Naturtalent? Wie fühlte sich der Alpha 6 bei den sicherlich sportlichen Bedingungen in den Hochalpen an, volles Vertrauen ins Material?
                    In Fiesch an die Wolkenbasis zu fliegen ist ein Traum von mir, aber ich glaube nicht dass ich im nächsten Jahr schon dafür bereit sein werde. Jedenfalls gut zu wissen, dass mein Schirm nicht der limitierende Faktor ist

                    Viele Grüsse, Christian

                    Kommentar


                      AW: Advance Alpha 6

                      Zitat von Blaumilan Beitrag anzeigen
                      Soweit ich weiß, ist Ozone der Einzige Hersteller, der Zelle auf Zelle zwingend vorgibt...
                      Nein, es ist lediglich eine Empfehlung: https://www.flyozone.com/pdf/PG/swif...t-4_manual.pdf

                      Kommentar


                        AW: Advance Alpha 6

                        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                        fliegst du auch noch nicht sooo lange.
                        Brevet seit 3 Monaten, aktuell knapp 130 Flüge.

                        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                        Hattest du in Fiesch einen Vorflieger
                        Eigentlich nur im ersten Achtel der Strecke, ca. die Hälfte des Goms aufwärts. Ab Riederalp habe ich andere höchstens noch gekreuzt...

                        Zitat von MightyWings Beitrag anzeigen
                        Wie fühlte sich der Alpha 6 bei den sicherlich sportlichen Bedingungen in den Hochalpen an
                        Egal was ich hierzu jetzt sage, es kommt sicher wieder einer und dreht mir das Wort im Mund herum. Ich habe mich jedenfalls sehr wohlgefühlt.
                        www.slople.com - Über 10'000 Hänge mit Wind- und Wetterprognosen für Modellsegelflug- und Gleitschirmpiloten!

                        Kommentar


                          AW: Advance Alpha 6

                          Daher weht also der Wind, Advance ist wohl ziemlich beleidigt!
                          Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.

                          Hätte man sich aber fast schon denken können...
                          Zuletzt geändert von Luftsesselsitzer; 29.08.2016, 17:54.

                          Kommentar


                            AW: Advance Alpha 6

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:58.

                            Kommentar


                              AW: Advance Alpha 6

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              Brevet seit 3 Monaten, aktuell knapp 130 Flüge.
                              Meinen Respekt für so einen Flug so "kurz" nach dem Brevet spricht für deine Ausbildung! Gute Fluglehrer und regelmässiges Fliegen sind Gold wert, wie ich momentan selber erfahren darf.

                              Zitat von Slople.com Beitrag anzeigen
                              Egal was ich hierzu jetzt sage, es kommt sicher wieder einer und dreht mir das Wort im Mund herum. Ich habe mich jedenfalls sehr wohlgefühlt.
                              Natürlich ist der Wohlfühlfaktor und das Vertrauen unter einem Schirm sehr subjektiv. Für den Lernfortschritt meines Erachtens aber unerlässlich, damit man sich schon während der Ausbildung mal in bewegte Luft traut und die Schirmreaktionen bei verschiedenen Manövern angstfrei kennen lernen kann.

                              A propos Vertrauen: offensichtlich sind viele Flugschüler und potentielle Kunden durch die SC4 Einstufung des Alpha 6 beim DHV Safety Class Test verunsichert. Es soll schon Anfragen bei den Flugschulen gegeben haben, ob ein Ion 4 als Erstschirm nicht die bessere Wahl sei als ein Alpha 6, da gemäss SC viel sicherer Was soll man da noch sagen?
                              Vermutlich gehöre ich als Einsteiger, der sich die erste Ausrüstung zulegt, aber selber einen Schirm noch kaum beurteilen kann, genau zum Zielpublikum für den SC Test. Tatsächlich habe ich versucht, möglichst viele unabhängige Informationen von verschiedenen Einsteigerschirmen zu bekommen, um mir eine gute Entscheidungsgrundlage zu schaffen. Den Alpha 6 habe ich mir schliesslich trotz SC4 zugelegt, da die Einschätzung des SC Tests im Widerspruch zu ziemlich allen anderen mir verfügbaren Informationsquellen stand.
                              Mit meiner geringen Erfahrung masse ich mir nicht an beurteilen zu können, wie relevant und aussagekräftig der SC Test ist. Die "Schulnote" SC4 gibt mir dabei noch am wenigsten zu denken (oder ist es wirklich sooo entscheidend, ob ein Schirm nun 59° oder 61° vorschiesst, wenn man bei Vollgas Dreiviertel der Fläche runterreisst, dass dazwischen zwei Klassen Unterschied liegen?). Aber Aussagen wie "Verhängertendenz" (wurde mittlerweile vom DHV wieder zurückgenommen ) oder "Sackflug nach Frontklapper" stehen für mich schon ziemlich quer in der Landschaft! Wie kann so ein Gerät überhaupt eine EN A Einstufung erhalten und von Fluglehrern guten Gewissens für blutige Anfänger empfohlen werden? Da passt einfach etwas nicht zusammen.

                              Kommentar


                                AW: Advance Alpha 6

                                Dass der DHV die Safety-Class-Ergebnisse der Advance-Schirme jetzt zumindest online wieder eingestellt hat, fußt darauf, dass sich die Verantwortlichen ihrer Benotung mittlerweile doppelt sicher sind. Denn der DHV kaufte extra noch einen zweiten Alpha 6, um zu überprüfen, ob das für einen EN-A vergleichbar schlechte Abschneiden des ersten Schirmes bei beschleunigten Seitenklappern (SC-Note: 4) vielleicht ein Ausreißer war.
                                Quelle: http://lu-glidz.blogspot.com/2016/08...ety-class.html

                                Das klingt wirklich nach ordentlich Zoff, sozusagen Frontalzusammenstoß mit Ansage. Kommerzielle- und Verbandsinteressen kollidieren da doch recht hart.

                                Ich schätze das so ein, daß es letztendlich darum geht, daß die EN Klassifizierung für den DHV inakzeptabel zu wenig beeinflußbar und zu wenig aussagekräftig ist und man sich deshalb über die SC Einstufungen einen gewissen Markteinfluß zurück erkämpfen will. Dafür nimmt man offenbar auch eine volle juristische Konfrontation in Kauf. Konsequent ist es jedenfalls. Da bin ich mal gespannt auf weitere Entwicklungen. Ist ne harte Gangart.
                                Wenn es piept - eindrehen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X