- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cayenne 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Cayenne 5?

    Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
    Beim Chili 3 auch ein bekanntes Problem welches man bei turbulenten Bedingungen damit löst in dem man halb beschleunigt nacheinander die Ohren mit gutem Impuls reinzieht und dann voll in den Beschleuniger geht.
    Dann bleiben die Ohren ruhig und rupfen nicht mehr an der A Leine die aber zur Sicherheit gehalten werden muß.

    Gruß Conny
    Das war bei mir mit dem T4 nicht so eindeutig. Da wäre im Prinzip bei jeder Luftvariante eine andere Kombination von Reinholtechnik und Beschleunigerstellung erforderlich gewesen um das Problem boß ansatzweise lindern, weg war's nie wirklich. Das Ding will einfach nur fliegen und nicht abgewürgt werden. So auch die Ohren; entlüften nicht oder kaum, fliegen weiterhin mit, nur nach innen, nehmen dementsprechend auch weiterhin jede Termik in Form von wieder nach außen wollen mit...nicht zu halten. Hinzu kommt die dabei extrem angebremste Hinterkante (Vollbremsung). Wahrscheinlich hätte es ohne Bremse deutlich besser funktioniert...da hatte ich aber schon keine Lust mehr.
    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 29.07.2015, 23:06.
    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
    _________________________________________

    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

    Kommentar


      Skywalk Cayenne 5?

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Bei den meisten Shark-Nose-Schirmen vermisse ich persönlich den meist nicht so dollen Trimmspeed. Ähnliches gilt insbesondere unter der Kenntnis eines 4ers auch für den 5er. Die grossartige Stärke des 4ers, wie übrigens der Tequil3 und 4 und Chili3-Palette, sind die hohen Trimmgeschwindigkeiten. 2km/h können gegen den Wind halt verdammt viel ausmachen. Da war ich beim Cayenne 5 leider nicht, wie ich mir das erwünscht hätte, positiv überrascht worden.... :-(
      Bei Schirmen, die eher für leistungsorientiertes XC- oder gar Wettkampf-Fliegen konzipiert sind, ist ein hoher Trimmspeed eher irrelevant. Der Enzo hat auch keinen hohen Trimmspeed, so heißt es. Ich kann das nicht beurteilen, da ich nur beim Kreisen im Trimm fliege. Bei artgerechter Haltung werden das die meisten C5 Piloten genauso machen. Wer im Trimm geradeaus dümpelt, ist unter einem Tequila sicher besser aufgehoben (wobei ich nicht sagen will, dass der im Gas nichts taugt). Bei Schirmen mit hoher Streckung empfinde ich einen etwas geringeren Trimmspeed eher als Vorteil. Man hat beim Kurbeln eh das Problem der geringen Wendigkeit, wenn dann auch noch der Trimmspeed schnell ist, werden die Radien riesig.

      Bei den beiden bisherigen mickrigen Tasks auf der DM sind die beiden C5 die mitfliegen übrigens durch hervorragendes Steigen aufgefallen.

      Kommentar


        AW: Skywalk Cayenne 5?

        Zwischen 41 und 42km/h bei S/108kg dürften "normal" hoch beladen immer noch gut 40 sein.
        Also so langsam finde ich das nicht. Und es passt schon, da der C5 mit seiner für das Anspruchsprofil durchschnittlichen Streckung ja schön wendig ist...
        Florian

        Kommentar


          AW: Skywalk Cayenne 5?

          kann vielleicht wer was zum Vergleich C5 und Trango XC3 sagen ?
          bezüglich Trimm Geschwindigkeit , Anspruch , Gleitleistung , Handling . Steuerdrücke .
          C5 bin ich schon geflogen , meiner meinung im Trimm Langsam , Beschleunigt ok .
          Gleiten Beschleunigt Super , Handling gewöhnungsbedürftig , vor allem um die Längsachse sehr wenig gedämpft .
          Steuerdrücke sehr hoch , aber schön kurz und direkt .
          welcher andere C Schirm wäre da noch Interessant der eine gute Trimm Speed hat ?

          gruß Michael

          Kommentar


            AW: Skywalk Cayenne 5?

            Hallo Mikefly,
            der C5 ist für Streckenflieger gedacht ist. Dort ist ein geringer Trimmspeed absolut erwünscht. Wie JN schon erwähnt hilft ein geringer Trimmspeed beim engen Kurbeln, was man beim Streckenfliegen häufig braucht. Zudem sollte man auf sehr kleinen Flächen auch problemlos einlanden können, auch hier ist ein geringer Trimmspeed von Vorteil.
            Um von Thermik zu Thermik zu kommen, wird mittlerweile bei den aktuellen Flügeln dank flacher Polare fast immer beschleunigt (mind. Halbgas). Da der C5 hier anscheinend bzgl. Sinkrate und Geschwindigkeitszuwachs auch gut auszusehen scheint, hat Skywalk eigentlich alles richtig gemacht.
            Mir scheint Du willst ganz auf den Einsatz des Beschleunigers verzichten, anders kann ich ansonsten Deinen Wunsch nach mehr Trimmspeed nicht verstehen.
            Gruß Jörg

            Kommentar


              AW: Skywalk Cayenne 5?

              @ joeflight

              Keine Antwort auf meine Frage .

              ob geringere Trimmspeed erwünscht ist oder nicht könnt
              ihr ja in einem anderen Thread ausdiskutieren .

              hier gehts um den C5

              gruß Michael

              Kommentar


                AW: Skywalk Cayenne 5?

                Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
                welcher andere C Schirm wäre da noch Interessant der eine gute Trimm Speed hat ?
                Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
                hier gehts um den C5
                Ja was denn nun?

                Kommentar


                  AW: Skywalk Cayenne 5?

                  Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
                  @ joeflight

                  Keine Antwort auf meine Frage .

                  ob geringere Trimmspeed erwünscht ist oder nicht könnt
                  ihr ja in einem anderen Thread ausdiskutieren .

                  hier gehts um den C5

                  gruß Michael
                  Wie Windhund sehe ich das etwas anders.

                  Dein Wunsch nach mehr Trimmspeed beim C5 => On topic.
                  Meine Erklärungs"versuch", warum Dein Wunsch zu Streckenflugschirmen wie dem C5 nicht optimal passt => On topic.
                  Deine Frage nach Schirmen mit viel Trimmspeed => Mega Offtopic => Mach da bitte Deinen eigenen Thread auf.
                  Meine Antwort jetzt => fast auch schon wieder Offtopic.

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Cayenne 5?

                    Zitat von Mikefly Beitrag anzeigen
                    kann vielleicht wer was zum Vergleich C5 und Trango XC3 sagen ?
                    bezüglich Trimm Geschwindigkeit , Anspruch , Gleitleistung , Handling . Steuerdrücke [...]
                    Ich konnte mit beiden einen kurzen Flug machen. Abfluggewicht 90kg, C5 in S (85-105), T3 in S/M (78-100). T3 ist projeziert und ausgelegt jeweils 1m² kleiner.

                    Mein Eindruck: C5 hat, außer im Schlepp, spürbar weniger Steuerdruck. Empfinde beide aber als angenehm. Im Vergleich empfand Ich den T3 agiler. Geringe Bremsimpulse führen zu einer höheren Rollneigung als beim C5. Beim flach drehen hat mMng nach der C5 einen Vorteil. Zu den Geschwindigkeiten kann ich nichts sagen. Für mich persönlich (!) sind die kurzen Steuerwege des T3 im Ernstfall noch eine Spur zu heiß. Weiß nicht wie präzise man ihn dann pilotieren muss.
                    Wie gesagt, nur ein Eindruck von einem Stündchen Fliegen. Lass mich gern berichtigen.

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Cayenne 5?

                      meine Haupfrage war ein Vergleich .
                      die Frage nach einem anderen C , ok die war etwas Offtopic

                      @schnappfichte , danke für den Bericht

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Cayenne 5?

                        Zitat von schnappfichte Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt, nur ein Eindruck von einem Stündchen Fliegen. Lass mich gern berichtigen.
                        Eindruck ist Eindruck, da gibts kein "richtig" oder "falsch" ;-) Wie hältst du die Bremsen (Wicklung?), in welcher Bremsstellung fliegst du Kurven?
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Cayenne 5?

                          Ungewickelt, Hand auf den Bremsgriff, Daumen und Zeigefinger am Wirbel. Unverkrampft, kann ohne Probleme so spiralen.

                          Korrigieren in dem Sinne dass der C5, wenn ich ihn voll belastet geflogen hätte, sicher auch mehr Dynamik, höheren Steuerdruck und kürzere Steuerwege gezeigt hätte. Insofern ist der Vergleich von mir nicht ganz fair. Hätte noch 7 Liter mitnehmen müssen damit ich bei beiden Schirmen in der Mitte bin.

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Cayenne 5?

                            Ich konnte inzwischen zusätzlich zum C5 S (zw. 100 und 104kg geflogen) auch den C5 M (mit Ballast auf ca. 108kg) fliegen. Die Unterschiede bei den jeweiligen Abfluggewichten:
                            - Dynamik ist beim M etwas geringer, aber immer noch genug da
                            - In Turbulenzen ist der M interessanterweise klappstabiler als der S.
                            - Die Kappe arbeitet beim M mehr
                            - Der M gibt mehr Zeit um einen Klapper zu verhindern (führt vielleicht auch zur gefühlten höheren Klappstabilität)
                            - Klapper sind genauso leicht zu handeln
                            Zuletzt geändert von soundglider; 03.08.2015, 12:11.
                            https://vimeo.com/soundglider
                            πάντα ῥεῖ

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Cayenne 5?

                              heute den cayenne 5 getestet(zusammen mit dem x-alps 3 gurtzeug).....nur kurz,aber fühlt sich gut an
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von "Willio"; 03.08.2015, 21:55.

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Cayenne 5?

                                Hallo,

                                was mir noch bei meinem Probeflug aufgefallen ist:
                                Die Steuerung über die C-Ebene ist mir schwer gefallen. Beim zuvor getesteten
                                Crossalps (Skyman) fand ich die angenähten Schlaufen an der C-Ebene super angenehm.
                                Beim Chili 3 lege ich immer die Handfläche zwischen B- und C- Ebene und kann so ebenfalls sehr leicht agieren.
                                Beim C5 ist mir aufgrund des Tragegurts keine Steuertechnik eingefallen die über längere Zeit angenehm sein könnte.

                                Wie macht ihr es?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X