- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cayenne 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Cayenne 5?

    Zitat von Zimmermannsports Beitrag anzeigen
    Hallo,

    was mir noch bei meinem Probeflug aufgefallen ist:
    Die Steuerung über die C-Ebene ist mir schwer gefallen. Beim zuvor getesteten
    Crossalps (Skyman) fand ich die angenähten Schlaufen an der C-Ebene super angenehm.
    Beim Chili 3 lege ich immer die Handfläche zwischen B- und C- Ebene und kann so ebenfalls sehr leicht agieren.
    Beim C5 ist mir aufgrund des Tragegurts keine Steuertechnik eingefallen die über längere Zeit angenehm sein könnte.

    Wie macht ihr es?
    ich steuere beim C5 gar nicht über die C-Ebene. Im Schnellflug über Gewichtsverlagerung + Korrekturen der Kappe über die Bremse.
    Gibt es bei 3-Leinern à la C5 echte Vorteile bei der Steuerung über C-Gurte?

    Kommentar


      AW: Skywalk Cayenne 5?

      Ich nutze die C-Ebene auch beim C5 zum aktiven fliegen und leichten steuern. Bei gröberen Sachen mache ich es über den Beschleuniger.
      Die ersten Stunden habe ich aber immer zu viel an C gezogen. Ich war die längeren Wege von Tequila/Arriba/EN-B gewohnt.
      Wie auch bei der Bremse langen beim C5 an C wenige cm zu zupfen. Nach dem Moto weniger ist mehr.

      Ich umgreife dazu die beiden C-Gurte und zupfe sie nur leicht nach hinten wenn ich ihn etwas stoppen/abbremsen möchte und gehe sie direkt langsam binnen 1 Sekunde wieder auf.
      Wenn ich steuern will, ziehe ich beide C-Gurte auch der Kurveninnenseite Richtung Kurvenausenseite. Das zieht dann primär den inneren C-Gurt für die Steuerung. Ich achte aber drauf, das der Beschleuniger symmetrisch gezogen wird.

      Liebe Grüße, Armin.
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        AW: Skywalk Cayenne 5?

        Ich kann Armins Technik bestätigen. Für Richtungsänderungen reicht leichter Druck/Zug. In turbulenter Luft gebe ich max. 2/3 Gas und lege die Hände so an die C-Gurte, dass ich die Bremsrollengurte als Griffe verwende. Bei einem Entlaster lasse ich kurz den Beschleuniger nach und belaste die Cs, was mir auch (oder vor allem) Kontrolle über das Rollen gibt. Im Trim mache ich alles über die Bremsen.
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          Skywalk Cayenne 5 im Weltcup (PWC)

          Hallo Zusammen,
          zur Zeit nehme ich am PWC Schweiz teil.
          Mit einem Skywalk Cayenne 5.
          Der Bewerb ging vorgestern mit dem Trainingstask los.
          Gestern und heute hatten wir dann "richtige" Aufgaben.
          Der Bewerb dauert noch bis Samstag.
          Im Bewerb fliegen hauptsächlich aktuelle 2-Leiner.
          Fazit:
          Gegen einen guten Piloten mit einem 2-Leiner habe ich keine Chance.
          Die guten Piloten kurbeln mich aus, fliegen schneller, finden bessere Linien
          und treffen klügere Entscheidungen.
          Bei den Piloten aus dem hinteren Drittel ergibt sich ein ganz anderes Bild:
          Ich kann in allen Belangen sehr gut mithalten.
          Wer Interesse am Bewerb hat (es gibt auch Livetracking):

          Bis bald mal wieder
          Rüdiger Gördes

          Kommentar


            AW: Skywalk Cayenne 5?

            UPDATE: Nach über 60 Flugstunden und unzähligen XC-Kilometern bei allen Bedingungen denke ich, dass ich langsam ein ganz gutes Verhältnis zum Cayenne 5 aufgebaut habe. Ich wollte kurz die Dinge mit euch teilen, die ich über den Schirm gelernt habe. Natürlich alles subjektiv, jeder mag das anders empfinden. Ich beziehe mich auf die Größe S bei 103-104kg TOW:
            • Der Schirm fliegt sich anders als alle Schirm die ich bisher geflogen bin (Sky Anakis, Nova Mentor 2 / Mentor 3 light, Skywalk Chili 3 / Tonic / Poison 2, Ozone Swift 1/4 / LM5 / Delta 2 / Alpina 2 / Rush 3/4 / M6, Gin Carrera, AD Rise 2 sl / UFO, Swing Core 3). Am ehesten noch erinnert mich das Handling an den Poison 2, den ich aber nur an der Düne geflogen bin.
            • Er mag es nicht, angebremst geflogen zu werden: Im angebremsten Zustand kommt es interessanterweise einerseits öfter zu Entlastern bzw. Klappern, andererseits reißt er in turbulenter Luft auch leicht mal ab, wenn man zu oft in kurzer Zeit Bremsimpulse gibt (z.B. um die Entlaster zu verhindern). Gibt man ihm Fahrt und gibt wirklich nur zum aktiven Fliegen Input auf die Bremsen, fliegt er stabil und ist sehr leistungsfähig.
            • Gleiches gilt für die Außenbremse im Kurvenflug. Nur mit Zug eingreifen, wenn der Außenflügel vorschießt und ihn kurz stoppen, dann wieder freigeben. Gewichtsverlagerung neutral bis stark innen mag der Schirm, Verlagerung nach außen bringt (im Gegensatz zu Ozone-Schirmen) nichts.
            • Klapper verhindern funktioniert gut mit einem sehr (!) schnellen, kurzen Bremsimpuls. Ist der Impuls zu lang, verzögert dies den Schirm zu stark (s.o.)
            • Aktives Beschleunigen in turbulenter Luft funktioniert sehr gut, Klapper können über den Beschleuniger gut verhindert werden. Leider ist der Beschleuniger nicht allzu leichtgängig, aber noch ok.
            • Ich liebe die Wendigkeit von dem Schirm. Oft schon konnte ich wirklich nah an Berghängen kreisend aufdrehen, wo achtern nicht möglich gewesen wäre. Mit freigegebener Außenbremse kann man das Vorschießen des Außenflügels perfekt zum Nachzentrieren in der Thermik nutzen.
            • In relativ ruhiger Luft kann der Schirm 2/3 beschleunigt vom Gleiten her fast mit einem Enzo 1 und Icepeak 7 mithalten, wenn man sich flach macht und das Gleiten sensibel optimiert.

            Insgesamt finde ich, dass der Cayenne 5 ein sehr charakterstarker Schirm ist. Jetzt, wo ich ihn gut kennengelernt habe, gefallen mir gerade diese Besonderheiten ganz gut.
            Zuletzt geändert von soundglider; 13.08.2015, 10:20.
            https://vimeo.com/soundglider
            πάντα ῥεῖ

            Kommentar


              AW: Skywalk Cayenne 5?

              Hi Soundglider,
              es freut mich, das Du so happy mit dem C5 bist! Das der C5 mit einem Enzo1 oder mit nem IP7 mithalten kann, da kann ich nur lächeln. Ausser die Zweilei ner halben schon 500 Std auf dem Tacho. Definitiv ist der C5 on Top, aber zwei leiner sind ne andere Liga, selbst im Trimm gegen den WInd.
              Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten!

              Kommentar


                AW: Skywalk Cayenne 5?

                Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                selbst im Trimm gegen den WInd.
                Woher willst Du das wissen? Ich wette, Du hast noch nie jemanden getroffen, der mit nem Zweileiner gegen den Wind im Trimm fliegt

                Kommentar


                  AW: Skywalk Cayenne 5?

                  Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                  Hi Soundglider,
                  es freut mich, das Du so happy mit dem C5 bist! Das der C5 mit einem Enzo1 oder mit nem IP7 mithalten kann, da kann ich nur lächeln. Ausser die Zweilei ner halben schon 500 Std auf dem Tacho. Definitiv ist der C5 on Top, aber zwei leiner sind ne andere Liga, selbst im Trimm gegen den WInd.
                  Ein Zweileiner ist nicht per se eine andere Liga. In ruhiger Luft bis zu einer Geschwindigkeit von gut 45km/h ist das Gleiten auch mit Schirmen der Sportklasse und Mentorklasse excellent. Die Unterschiede sind da nur marginal.
                  In unruhiger, zerissener Luft, wenn man in blubbernder Thermik dem Hang entlang gleitet, in unruhiger Luft gegen den Wind und bei Geschwindigkeiten von mehr als 50km/h ist der Zweileiner dann bestimmt eine andere Liga.

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Cayenne 5?

                    Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                    Hi Soundglider,
                    es freut mich, das Du so happy mit dem C5 bist! Das der C5 mit einem Enzo1 oder mit nem IP7 mithalten kann, da kann ich nur lächeln. Ausser die Zweilei ner halben schon 500 Std auf dem Tacho. Definitiv ist der C5 on Top, aber zwei leiner sind ne andere Liga, selbst im Trimm gegen den WInd.
                    Und wenn man die Hosen voll hat, wenns mal mit dem 2-Leiner ordentlich zur Sache geht, fliegt man auch dem ,mit einem B/C Schirm davon![emoji6](da gibt's bestimmt genug D-Piloten)

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Cayenne 5 im Weltcup (PWC)

                      Zitat von rüdiger gördes Beitrag anzeigen
                      Hallo Zusammen,
                      zur Zeit nehme ich am PWC Schweiz teil.
                      Mit einem Skywalk Cayenne 5.
                      ...
                      Bis bald mal wieder
                      Rüdiger Gördes
                      Wenn ich mich nicht verschaut habe, die beste Platzierung in dem Bewerb für einen nicht Zweileiner-Piloten.
                      Zuletzt geändert von Markus Bernhardt; 14.08.2015, 22:49.

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Cayenne 5?

                        Zitat von Schirmschoner Beitrag anzeigen
                        Hi Soundglider,
                        es freut mich, das Du so happy mit dem C5 bist! Das der C5 mit einem Enzo1 oder mit nem IP7 mithalten kann, da kann ich nur lächeln. Ausser die Zweilei ner halben schon 500 Std auf dem Tacho. Definitiv ist der C5 on Top, aber zwei leiner sind ne andere Liga, selbst im Trimm gegen den WInd.
                        Ich hab ja geschrieben "fast" und hab mir schon gedacht, dass dazu gleich ein paar Kommentare kommen ;-) Tatsache war, dass ich mit eben diesen beiden Schirmen im Abstand von ca. 50m abends (schwacher Seitenwind, ruhige Luft) den Reintaleingang gequert haben (ich im 2/3 gas) und wir auf der anderen Seite mit ca. 3-4 Schirmhöhen Höhendifferenz ankamen. Dann wurde die Luft etwas bewegter und ich habe recht schnell ein paar Meter mehr verloren. Wenn die beiden ordentlich ins Gas gegangen wären, wären sie mir vielleicht davongezogen, ich weiß es nicht. Interessant fand ich nur, dass das Gleiten im 2/3 Gas immer noch sehr gut ist und der Leistungssprung zum Wettkampfschirm nicht mehr unendlich groß ist.
                        https://vimeo.com/soundglider
                        πάντα ῥεῖ

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Cayenne 5 im Weltcup (PWC)

                          Zitat von Markus Bernhardt Beitrag anzeigen
                          Wenn ich mich nicht verschaut habe, die beste Platzierung in dem Bewerb für einen nicht Zweileiner-Piloten.
                          Stimmt.
                          Und ich hatte viel Spaß hunderte Kilometer zusammen mit
                          Enzos, Booms und Icepeaks zu fliegen....;-)

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Cayenne 5?

                            Ich durfte ja bei den Flatlands auch mit Enzo2 und vielen anderen Rennsemmeln zusammen fliegen. Ich kann auch nur bestätigen, das die Leistung gerade beschleunigt beim C5 auffällig gut ist. Der C5 ist ja auch radikal fürs Streckerfliegen optimiert. Wenige dünnen Leinen, direktes Handling, ...

                            Die Schere die sonst bei meinen EN-B Tequila beschleunig aufgegangen ist, ist nun nur noch ein kleiner Bruchteil von ca. 20% von dem was ich sonst so gewohnt war. Fliegt einfach mal 1:1 nebeneinander beschleunigt mit gleich aerodynamischen Gutzeugen und macht euch einen eigenen Eindruck.

                            Hier noch ein Video von gestern von meinem tiefsten Lowsave, den ich bis jetzt genießen durfte. Schön wars. Achtung viel Erklärbar Geprappel!
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Cayenne 5?

                              sehr cool, wie du dich da wieder raus wurschtelst!

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Cayenne 5?

                                Da kann ich nur sagen.....

                                Chapeau!

                                Die Flachlandflieger haben es schon sehr gut drauf. Ich werd da immer etwas neidisch wenn ich sehe mit was für einem Gefühl für Schirm und Thermik die Piloten ihre Strecken fliegen. Besser geht es nimmer!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X