- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cayenne 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Skywalk Cayenne 5?

    Wo bleibt eigentlich die Größe L? Finde immer noch nichts in der Technikdatenbank.

    Kommentar


      AW: Skywalk Cayenne 5?

      Der L wird mit GüSi ausgeliefert. Die Datenbank hinkt da wohl hinterher. Du kannst beim DHV ja mal nachfragen.
      Flysurfer/SKYWALK

      Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
      http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

      Kommentar


        AW: Skywalk Cayenne 5?

        @Armin

        Gibt es Neuigkeiten an der Front betr. dem XXS?___ -
        Weiss man etwas über das Flugverhalten des ganz Kleinen (hat ja eine geringere Flächenbelastung)?
        Schwamm drüber - wie bei allem

        Kommentar


          AW: Skywalk Cayenne 5?

          servus,

          der XXS ist vom Flugverhalten den anderen Größen sehr ähnlich. Es kursieren ja immer wieder Mutmaßungen
          dass die kleineren Größen kastriert werden usw...das ist beim C5 keineswegs der Fall!

          Zulassung ist für die nächsten 2-3 Wochen geplant, es braucht noch ein bisserl Feinschliff.

          ciao,

          Manfred

          Kommentar


            AW: Skywalk Cayenne 5?

            Zitat von Manfred Kistler Beitrag anzeigen
            servus,

            der XXS ist vom Flugverhalten den anderen Größen sehr ähnlich. Es kursieren ja immer wieder Mutmaßungen
            dass die kleineren Größen kastriert werden usw...das ist beim C5 keineswegs der Fall!
            Ja, bitte bitte gebt uns "leichten" Piloten einen ebenfalls runden und vorallem schnellen Flügel. Das D stört uns in keinster Weise, langsamer Fliegen und näher am Strömungsabriss zu sein schon! Ja wir wissen das die kleineren Größen naturbedingt etwas heisser sind und tadeln Euch nicht dafür!

            Kommentar


              AW: Skywalk Cayenne 5?

              Hallo,

              der Aufstieg vom Chili 3 zum Cayenne 5 hat sich mehr als gelohnt.
              Ich bin weiterhin begeisterst vom Flügel. Nach längeren Flügen finde ich ihn
              sogar stabiler als den Chili 3 im unbeschleunigten Flug. Lediglich die Beschleunigerstufe über 2/3
              ist deutlich instabiler. Allerdings kein Wunder bei dieser V-max. Die Klapper fallen hier meist flächentief auf.
              Bis jetzt gingen sie aber immer gleich wieder auf und das ohne jegliche Richtungsänderung.

              Was mich in der Woche Sicherheitstraining am Chili 3 massiv gestört hat, meine Freunde waren alle
              geflashed vom ersten SAT und mein Chili war einfach nicht zum SAT'en zu überreden.
              Nach einem Schirmwechsel konnte auch ich dann das SATen erlernen und bin seither begeistert von
              dieses Flugfigur.

              Meine Frage deshalb:

              Hat schon jemand den Cayenne 5 im SAT geflogen? Funktioniert das soweit, gehen hierbei wieder die Ohren rein oder
              sind solche Figuren mit einem C-Schirm nicht zu empfehlen?

              Gruß M.
              Zuletzt geändert von Zimmermannsports; 13.09.2015, 20:22.

              Kommentar


                AW: Skywalk Cayenne 5?

                Zitat von Zimmermannsports Beitrag anzeigen
                Hallo,


                Meine Frage deshalb:

                Hat schon jemand den Cayenne 5 im SAT geflogen? Funktioniert das soweit, gehen hierbei wieder die Ohren rein oder
                sind solche Figuren mit einem C-Schirm nicht zu empfehlen?

                Gruß M.
                Hallo M

                Für mich ist das keine Frage der Einstufung (A, B,C..) sondern eher für was der Flügel gebaut wurde.
                Der C5 ist klar ein Leistungsschirm, dieses "Präzisionsgerät" wurde für optimale Leistung konstruiert und nicht für Akro.

                Zu dem fliegen fast alle Piloten den SAT immer auf ihre "Schoggiseite", das heisst die Belastung auf Leinen und Tuch sind immer am selben Ort.

                Aus diesem Grund lasse ich solche Manöver mit meinem Schirm, der ebenfalls fürs XC-Fliegen gebaut wurde.

                Gruss Dani

                PS: Ich weiss das die Materialien solche Sachen aushalten und das sie Spass machen, nur damit da die Diskussion nicht wieder ausufert

                Kommentar


                  AW: Skywalk Cayenne 5?

                  für den xxs stehen ja einige leute schlange - - @armin: gibt es einigermassen verlässliche angaben zu den lieferzeiten? wird es ende jahr oder frühjahr?...
                  Schwamm drüber - wie bei allem

                  Kommentar


                    AW: Skywalk Cayenne 5?

                    Zitat von Zimmermannsports Beitrag anzeigen
                    Hallo,



                    Meine Frage deshalb:

                    Hat schon jemand den Cayenne 5 im SAT geflogen? Funktioniert das soweit, gehen hierbei wieder die Ohren rein oder
                    sind solche Figuren mit einem C-Schirm nicht zu empfehlen?

                    Gruß M.
                    Zitat von AIshooter Beitrag anzeigen
                    Hallo M

                    Für mich ist das keine Frage der Einstufung (A, B,C..) sondern eher für was der Flügel gebaut wurde.
                    Der C5 ist klar ein Leistungsschirm, dieses "Präzisionsgerät" wurde für optimale Leistung konstruiert und nicht für Akro.

                    Zu dem fliegen fast alle Piloten den SAT immer auf ihre "Schoggiseite", das heisst die Belastung auf Leinen und Tuch sind immer am selben Ort.

                    Aus diesem Grund lasse ich solche Manöver mit meinem Schirm, der ebenfalls fürs XC-Fliegen gebaut wurde.

                    Gruss Dani

                    PS: Ich weiss das die Materialien solche Sachen aushalten und das sie Spass machen, nur damit da die Diskussion nicht wieder ausufert
                    Zimmermannsports hat eine Frage gestellt, die mich auch interessieren würde.

                    Kommentar


                      AW: Skywalk Cayenne 5?

                      Hallo
                      Die Frage zum SAT kann ich nicht beantworten.Aber ich habe mir den Schirm im Urlaub etwas näher ansehen können.Sieht wirklich gut aus,was sicherlich mit der hohen Streckung zusammenhängt.Die Galerieleinen sind sehr dünn und Zahnseiden nicht unähnlich.Ich denke der Flügel ist fürs Fliegen gebaut,um Acro zu fliegen gibt es sicherlich wesentlich bessere Möglichkeiten.

                      Gruss Mayer

                      Kommentar


                        AW: Skywalk Cayenne 5?

                        Servus,

                        ja, Mayer und Dani haben absolut recht, wir empfehlen kein Acro mit dem C5 zu fliegen. Dafür gibts wirklich besser
                        geeignete Schirme. Acrofliegen führt in jedem Fall zu Vertrimmung und Leistungsverlust.

                        Wie hoch die Belastungen wirklich sind, weiß bis dato eigentlich niemand so richtig, daher beschäftigen wir uns im
                        Moment auch mit der Belastungsmessung von Leinen im Flug, auch im Extremflug.
                        Der Lasttest der im Rahmen der Zulassung durchgeführt wird ist ja nur ein Lastfall...

                        ciao,

                        Manfred

                        Kommentar


                          AW: Skywalk Cayenne 5?

                          @armin: gibt es einigermassen verlässliche angaben zu den lieferzeiten? wird es ende jahr oder frühjahr?...
                          Verlässlich ist es immer erst, wenn die Zulassung durch ist. Wir arbeiten dran, das die Prototypen schneller kommen, aber bis bis jetzt mit begrenztem Erfolg.
                          Bis zum Frühjahr, ist es aber sehr sicher das der XXS fertig ist.

                          Hier noch ein paar mehr aktuelle Infos was so weiter bei SKYWALK geplant ist:

                          Flysurfer/SKYWALK

                          Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                          http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                          Kommentar


                            AW: Skywalk Cayenne 5?

                            Hier noch mehr Infos zusammengetragen von Arne in Deutsch:


                            Im Rahmen des Coupe Icare 2015 im französischen St.Hilaire hat das Team vom THERMIK-Magazin den Hersteller Gin Glides besucht und Arne Wehrlin zu den neueste...
                            Flysurfer/SKYWALK

                            Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
                            http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

                            Kommentar


                              AW: Skywalk Cayenne 5?

                              Hallo,

                              nachdem nun der erste Test im Fachmagazin erschienen ist, bin ich doch ein wenig verwirrt.
                              Leider konnte ich bis dato nur 10 Std. Flugpraxis auf dem C5 sammeln und doch habe ich in dieser Zeit
                              viele Erfahrungen gesammelt welche in vielen Punkten nicht ganz mit denen im Fachmagazin korrelieren.

                              Vorweg meine Konfiguration:

                              - Größe M mittig beladen mit ca. 103-106 kg (soll 95-115 kg)
                              - Woody Valley gto x alps mit ca. 75% geöffnetem Brustgurt

                              Start:
                              Ich hatte mich auf ein erschwertes Starten vorbereitet und wurde bis dato immer überrascht wie zügig und zuverlässig sich der Schirm füllt.
                              Tendenz zum überschießen empfinde ich gering und Probleme mit klappenden Ohren nur einmal bei erschwerten Startbedingungen am Wallberg erlebt wo
                              Ablösungen und drehender Wind angelegen haben und den Start für viele Piloten erschwerte. Den Punkt mit den leicht zu verknotenden Leinen kann ich nach Zusammenraffen und wieder auslegen bestätigen.

                              Flug:
                              Mir vermittelt der Flügel unbeschleunigt stets ein sattes und stabiles Flugverhalten. Große Ambitionen zum Schießen hat er mir noch nie gemeldet. Ohren empfinde ich stabiler aufgehangen als beim Chili 3
                              Ich kann winkende Ohren als "Eigenart" beim Cayenne 5 nicht bestätigen. Unruhen über die Tragegurte empfinde ich auch nicht viel höher als beim Chili 3. Vielleicht braucht es mehr Flüge in starker Thermik...
                              Eine hohe Stabilität im beschleunigten Flug kann ich bis 2/3 bestätigen. Bei voller Beschleunigung ist dann vorbei mit der hohen Stabilität bei meiner Konfiguration. Die Kappe deformiert sich leicht im hinteren Teil und
                              Klapper sind schon in weniger stark bewegter Luft schnell eingefangen. ABER: Bis jetzt ohne Richtungsänderung, großem Höhenverlust und Verhägern. Ich brauche wohl noch einiges an Übung um mit dem Speedsystem auf kommende Klapper zu reagieren. Klar ist das bei diesen Geschwindigkeiten und dieser Leistung die Anforderungen gegenüber einem Chili 3 erhöht sind. Die Gleitleistung bleibt trotz Deformation überwältigend.

                              Ich denke es gibt wie immer einen entscheidenden Einfluss, welche Schirmgröße wie beladen getestet/geflogen wird.
                              Ansonsten kann ich allen positiven Eigenschaften voll zustimmen.

                              Ich freue mich auf die nächsten Flüge mit dieser Streckenmaschine und eure Berichte.


                              Gruß

                              Matthias

                              Kommentar


                                AW: Skywalk Cayenne 5?

                                Ich hab mich ebenfalls etwas über den Bericht gewundert. Aber so ist es eben. Drei Tester = drei Meinungen. Ich bin den Cayenne 5 xs bei etwa 93 kg jetzt ebenfalls in unterschiedlichen Bedingungen ca. 12 Stunden geflogen. Der Bericht von Flybubble trifft da schon eher meine Meinung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X