- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Skywalk Cayenne 5?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Skywalk Cayenne 5?

    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
    Danke für den positiven Bericht. Leider habe ich bei dem Zitat ein Verständnisproblem: "Reagiert deutlich auf unterschiedliche Luft links und rechts" klingt nicht nach nicken, sondern eher nach rollen oder gieren (oder allen dreien auf einmal). Könntest Du vielleicht noch mal versuchen, das genauer zu beschreiben?

    LG Jochen
    ich würde es als Kombination von rollen (also um die Längsachse) und gieren sehen, nicken nur sehr wenig

    wie gesagt, die Flügelenden sind dabei erstaunlich lange stabil und offen. Bei starken Bewegungen muss man in halt etwas zähmen. Dabei erträgt er kurzzeitig viel Input mit der Bremse bevor ihm die «Luft ausgeht»

    LG Christof
    Zuletzt geändert von Christof Wenger; 16.07.2015, 18:25.

    Kommentar


      #77
      AW: Skywalk Cayenne 5?

      Danke, jetzt kann ich`s mir vorstellen.
      ambitionierter Sonntagsflieger

      Kommentar


        #78
        AW: Skywalk Cayenne 5?

        Gestern gesehen, ein schöner Flügel [emoji51][emoji106]🏼probefliegen nächstes mal[emoji4]
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1437110015.771718.jpg
Ansichten: 1
Größe: 223,6 KB
ID: 818674

        Kommentar


          #79
          AW: Skywalk Cayenne 5?

          Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
          Finde ich jetzt nicht, wenn dann müsste der Chili erheblich auch an Höhe verlieren, was aber da nicht der Fall ist!
          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
          Ehrlich gesagt kann ich das auch nicht erkennen. Außer mit "gleiten" wäre speed gemeint.
          Ist nicht schwer zu erkennen. Wenn beide gleich sinken, der eine dabei aber schneller ist, so hat er ein (sichtbar) besseres Gleiten. Denn er legt in der selben Zeit mehr Wegstrecke zurück.

          Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
          Gleitzahl = Distanz / Höhe = Horizontalgeschwindigkeit / Vertikalgeschwindigkeit = 1 / Tangens(Gleitwinkel)

          Aus dem kurzen Clip erkennt man nur, dass der C5 ca. 5km/h schneller fliegt. Wenn die Vertikalgeschwindigkeit gleich ist (natürlich im Video nicht genau erkennbar), bedeutet das eine 10% bessere Gleitzahl. Die tatsächliche Leistung ist jedoch nochmal besser, weil man durch die höhere Geschwindigkeit Sinkgebiete schneller durchfliegen kann.
          So isses..

          Kommentar


            #80
            AW: Skywalk Cayenne 5?

            Zitat von Christof Wenger Beitrag anzeigen
            Also, habe meinen Cayenne 5 M nun eine Woche, ca. 15 Flugstunden und kann - speziell in Bezug zum Cayenne 4 - eine erste Einschätzung abgeben:


            Gruss
            Christof

            Hallo Christof

            Danke für diesen guten Bericht, ich fliege genau wie du den C4 m und möchte ebenfalls auf den C5 wechseln, freue mich schon auf den Testschirm zum probefliegen

            Kommentar


              #81
              AW: Skywalk Cayenne 5?

              Hallo,

              Als ambitionierter Streckenflieger verfolge ich mit großer Spannung die Neuerscheinung Cayenne 5.
              Die hohe Streckung, Zellenanzahl und euere Aussagen zur geringen Dämpfung um die Längsachse machen mir Sorgen.

              Inwieweit seht ihr den C5 noch als Aufsteigerschirm vom Chili 3 kommend.

              Gruß M.

              Kommentar


                #82
                AW: Skywalk Cayenne 5?

                Zitat von Zimmermannsports Beitrag anzeigen
                Inwieweit seht ihr den C5 noch als Aufsteigerschirm vom Chili 3 kommend.
                Das hängt ganz von den Ambitionen ab. Ich finde das Handling wesentlich spritziger und angenehmer. Die Kappe ist deutlich härter, als beim Chili, weshalb mehr Informationen beim Piloten ankommen. Die Reaktionen des Piloten auf Störungen sollten automatisiert sein. Dass der C5 deutlich kürzere Steuerwege als ein Chili hat, sollte einem bewusst sein. Es spricht nichts gegen das Aufsteigen vom Chili, doch muss man bereit sein dazu zu lernen und sich mit den höheren Pilotenanforderungen auseinander zu setzen.
                ----------------------------------------------------------------------
                Sponsor: Skywalk

                Kommentar


                  #83
                  AW: Skywalk Cayenne 5?


                  Mein neuer C5 in S.
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Skywalk Cayenne 5?

                    @ Peter und wie fliegts?[emoji3]

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Skywalk Cayenne 5?

                      Fliegt Super!
                      Harte Kappe! Das liebe ich.
                      Wie von Vorgängern schon geschrieben ist der Gewichtsbereich wichtig.
                      Meinen S fliege ich im Moment mit genau 97 KG.

                      Ich hatte noch nie einen Schirm, mit so einer exakten Bremse.
                      Die Bremse ist für mich Perfekt.
                      Steuerweg. Nicht zu lang, nicht zu kurz.
                      Steuerdruck. Nicht zu weich, nicht zu hart.
                      Feedback beim Thermikfliegen Klasse.
                      Stallpunkt deutlich vorher durch Druckanstieg spürbar.

                      Gleitleistung mehr als ausreichend für mich. Nimmt jeden Pubs mit.
                      Leichtes gieren hatte ich beim 1. Flug auch, danach nicht mehr. Sehe ich aber als unproblematisch.

                      Beschleuniger (bis jetzt Halbgas) leichtgängig und exakt dosierbar.

                      Start wie bei einem Stäbchenschirmtypisch einfach. Hebelt auch bei starkem Wind nicht.
                      Rückwärts wie Vorwärts einfach.
                      Beim Leinensortieren etwas Zeit lassen.

                      Was ich nicht verstehe (@Manfred): für was ist der Klett an den Bremsgriffen?

                      Bester Cayenne ever! Gratulation Alex und Team!!

                      Gruß von Peter Felk
                      Skywalk Teampilot

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Skywalk Cayenne 5?

                        hallo!

                        ich bin seit längerem auch mal wieder aktiv und bin den neuen C5 mehrere stunden geflogen. händling und bremse sind wirklich super und nicht zu vergleichen mit dem vorgänger oder dem lummeligen chili3. von daher echt ein fortschritt. allerdings finde ich den flügel sehr nervös wenn es turbulenter zugeht. ich habe mir bereits 2 klapper eingefangen die mehr oder weniger aus dem nichts auftauchten. der eine klapper ging mit einem ordentlichen verhänger einher den ich gerade noch rausbekommen habe. der pilotenanspruch beim C4 ist vergleichsweise hoch. auf jeden fall ein hi-end-c gerät das ein gewisses können voraussetzt. mir stellt sich die frage ob ich dann nicht gleich einen zahmen d-flügel fliege wenn ich diese ambitionen habe. oder einen zahmen c-flügel mit dem ich vermutlich weiter komme da ich ihn weniger kontrollieren muss und er mich weniger fordert.

                        nichts gegen den c5, er ist echt gelungen und schaut in blau auch ganz toll aus. aber braucht es einen so ausgereizten schirm in der c-klasse wirklich? vermutlich möchte sich skywalk vom chili absetzen damit der cayenne seine berechtigung hat. somit reizen dann aber gleich 2 schirme ihre klassen voll aus. bald 3, denn der neue poison muss dann selbstverstänlich auch noch einen drauf setzen und seine klasse ausreizen um eine berechtigung zu haben!? ob das der richtige weg ist?? das es auch anders geht sieht man zb bei advance.

                        gruß
                        mark

                        Kommentar


                          #87
                          Skywalk Cayenne 5?

                          @danke Peter für dein Feedback:-)
                          @mark
                          Ja ich denke auch , dass der Cayenne 5 schon ein super Schirm ist, aber wenn ich mir so den Schirm angesehen habe, ziemlich kleine Öffnungen, zahnseide leinen in der Galerie ,sharkprofil ist er schon ein etwas anspruchsvollerer Flügel!
                          Werde ihn mal probefliegen.
                          Vor 2 Tagen hatte ich auch mit meinem Chili, recht anspruchsvollen Flug... teilweise und war froh den Chili zu haben[emoji51], dachte mir schon manchmal, wenn ich wieder so ein höheres klassifiziertes Ding hätte, ob ich noch soviel Spaß hätte[emoji57]
                          Ich glaub warte auf den Chili 4, so ...was halb Chili 3/Cayenne 5[emoji41]

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Skywalk Cayenne 5?

                            Hallo,

                            @mark:

                            Ich teile genau deine Meinung. Die hohe Anzahl der Zellen und die Streckung sprechen für die sehr hohe Ausreizung der C-Klasse.
                            Ist ja auch genauso gewollt laut Marketing. Ich bin überzeugt von den Skywalkprodukten und würde gerne vom Chili 3 aufsteigen zum C5.
                            Warum ging die Entwicklung nicht in den mittleren C-Bereich damit der Poison dann den nächsten Sprung machen kann.
                            Am kommenden Wochenende werde ich den C5 zum testen bekommen. Hieraus können die Zweifel dann gewiss geklärt werden.
                            Die Vorstellung mitm C5 in den Monsterbärten im Hochgebirge unterwegs zu sein, deine Verhängererfahrungen im Kopf, drücken die Kauflust aktuell.

                            Gruß M.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Skywalk Cayenne 5?

                              [QUOTE=Peter Felk;449554]

                              Was ich nicht verstehe (@Manfred): für was ist der Klett an den Bremsgriffen?

                              Servus Peter,

                              du kannst die Bremsgriffe in der Größe verstellen, dafür ist der Klett....


                              @Mark:
                              ja, aus unserer Sicht hats den C5, so wie er ist, gebraucht.

                              Die high level B-Schirme, wie der CHILI3, gehen schon wirklich gut, ein "zahmer" C-Schirm hat da schon
                              manchmal Mühe. Wir wollten den Leistungs-Abstand zu diesen Flügeln beim C5 deutlich herstellen und
                              dazu reicht ein durchschnittliches Konzept nicht.

                              Er ist nun, was die Flugleistungen angeht, ein Hochleister, durchaus vergleichbar mit aktuellen D-Schirmen.
                              Dafür ist der Anspruch an den Piloten vergleichsweise wenig gestiegen. Wer einen CAYENNE4 sicher pilotieren kann,
                              der wird mit einem C5 auch keine Mühe haben.
                              Wer viel CHILI3 geflogen ist und sich ein wenig Zeit gibt, der wird sich auch an einem C5 wohl fühlen.

                              Und für die weniger ambitionierten Flieger gibt es ja darunter auch eine enorm große Auswahl.

                              ciao,

                              Manfred

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Skywalk Cayenne 5?

                                Leider kam ich noch nicht zum Probefliegen des C5 – werde ich aber sicherlich bald nachholen oder ich schnappe mir mal heimlich Peter seinen Wenn man den C5 mal völlig unabhängig von seiner Einstufung als „freundlichen“ Hochleister sieht, eröffnet er sicherlich eine ganz eigene Klasse und kommt dann für viele Hochleister-(D)-Piloten in Frage und für die üblich ambitionierten Aufsteiger Der Poison muss dann aber schon eine gute Schippe drauflegen, damit sein Dasein berechtigt sein wird – da bin ich echt gespannt. Man hat ihn ja vermutlich bereits bei den Xalps im Einsatz gesehen? Wir werden sehen wo die Reise hingeht.

                                @mark
                                Deine Aussage über Klapper und Verhänger kann man wohl auf alle mehr oder weniger höher gestreckten 3-Leiner anwenden und Pech kann man zudem auch immer haben. Gut das du ihn lösen konntest – darauf kommt es ja schlussendlich an
                                LG
                                Nicolas

                                abgeflogen.clothing

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X