AW: Skywalk Cayenne 5?
hallo Manfred,
ich hatte die Chance den Cayenne 5 ausführlich zu testen. Deine Einschätzung kann ich teilen. Tatsache ist, dass das generelle Erscheinungsbild vom 4er (den ich lange mein Eigentum nannte) zum 5er in Sachen Leistungsgewinn zugelegt hat. Auch für mich hat die dünne Zahnseide im ersten Moment ein Fragezeichen ausgelöst. Man fragt, gerade nach dem 4er der deutlich ausgewogener als Allrounder in seinem Segment zu sehen war, ob dies wirklich nötig sei? Nun, der erste Eindruck in der Luft hat die optischen und technischen Impressionen bestätigt - tut mehr und geht mehr war die erste Impression. Die Skepsis gegenüber den dünnen Leinen ist geblieben. Die Kiste dreht toll, wenn auch nicht ganz so kompakt wie der 4er, jedoch oben raus durchwegs knackiger im Handling. Dies dürfte mit unter mit der Profilwahl zusammen hängen. Shark-Nose-Profile haben ja nicht nur Vorteile... ;-)
Bei den meisten Shark-Nose-Schirmen vermisse ich persönlich den meist nicht so dollen Trimmspeed. Ähnliches gilt insbesondere unter der Kenntnis eines 4ers auch für den 5er. Die grossartige Stärke des 4ers, wie übrigens der Tequil3 und 4 und Chili3-Palette, sind die hohen Trimmgeschwindigkeiten. 2km/h können gegen den Wind halt verdammt viel ausmachen. Da war ich beim Cayenne 5 leider nicht, wie ich mir das erwünscht hätte, positiv überrascht worden.... :-( .... doch dann habe ich mir gesagt, dass kann es ja noch nicht gewesen sein mit diesem Schirm - ich bin nochmals hoch und habe mir den Schnellflug vorgenommen... und dann, dann ging eine Welt auf!!!! Ich habe eine grosse Runde im Fluggebiet gemacht und bin die ganze Strecke, die ich in der Regel mit Thermik-Intermezzos nur schaffe, einfach durch gebraust, stand mehr oder weniger dauerhaft im Gas und war am Ende echt aus dem Häuschen wie das Ding bei 55km/h gleitet! Da habe ich begriffen was ihr mit dem Schirm sagen wolltet - die Zahnseide hat auf einmal Sinn gemacht, das weniger kompakte Handling rückte in den Hintergrund und sogar mit dem reduzierten Trimmspeed konnte ich leben! Der C5 ist kein 1:1-Nachfolger vom C4. Die Leistung ist mehr ausgereizt und die Orientierung ist die Spitzenklasse in seinem Segment. Wer diesen Schirm sich holt, der wird tolle Leistungen erfliegen können, insbesondere wenn er mit dem Beschleuniger umgehen kann. Unter diesem Gesichtspunkt glaube ich, dass der C5 mehr vom Piloten abverlangt als der 4er. Die Klasse zu kennen und eine umfangreiche Erfahrung in dem Segment, erachte ich als Voraussetzung um den C5 zu händeln. 30-Flüge-pro-Jahr-Piloten dürften den C5 nicht ausreizen können, aber auch von den Reaktionen dieser Klasse überfordert sein.
Was im Zusammenhang mit Skywalk leider oft vergessen geht oder ihr euch auch gar nicht so wirklich drum bemüht, dass die Kundschaft dies wahrnimmt; die qualitative Verarbeitung, die wunder schönen Detaillösungen, die Liebe zur Finesse entspricht, nicht nur beim Cayenne sondern der ganzen Palette, zum höchsten Standard der unsere Szene zu bieten hat - weiter so! Ein kleiner Wermutstropfen muss ich am Ende doch noch bringen - ich würde mir ganz persönlich wünschen wenn eure Schirme besser Heli-Fähig wären.... ;-)
Ich gratuliere euch zu dem Flügel! Ist wirklich gelungen!
Zitat von Manfred Kistler
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ich hatte die Chance den Cayenne 5 ausführlich zu testen. Deine Einschätzung kann ich teilen. Tatsache ist, dass das generelle Erscheinungsbild vom 4er (den ich lange mein Eigentum nannte) zum 5er in Sachen Leistungsgewinn zugelegt hat. Auch für mich hat die dünne Zahnseide im ersten Moment ein Fragezeichen ausgelöst. Man fragt, gerade nach dem 4er der deutlich ausgewogener als Allrounder in seinem Segment zu sehen war, ob dies wirklich nötig sei? Nun, der erste Eindruck in der Luft hat die optischen und technischen Impressionen bestätigt - tut mehr und geht mehr war die erste Impression. Die Skepsis gegenüber den dünnen Leinen ist geblieben. Die Kiste dreht toll, wenn auch nicht ganz so kompakt wie der 4er, jedoch oben raus durchwegs knackiger im Handling. Dies dürfte mit unter mit der Profilwahl zusammen hängen. Shark-Nose-Profile haben ja nicht nur Vorteile... ;-)
Bei den meisten Shark-Nose-Schirmen vermisse ich persönlich den meist nicht so dollen Trimmspeed. Ähnliches gilt insbesondere unter der Kenntnis eines 4ers auch für den 5er. Die grossartige Stärke des 4ers, wie übrigens der Tequil3 und 4 und Chili3-Palette, sind die hohen Trimmgeschwindigkeiten. 2km/h können gegen den Wind halt verdammt viel ausmachen. Da war ich beim Cayenne 5 leider nicht, wie ich mir das erwünscht hätte, positiv überrascht worden.... :-( .... doch dann habe ich mir gesagt, dass kann es ja noch nicht gewesen sein mit diesem Schirm - ich bin nochmals hoch und habe mir den Schnellflug vorgenommen... und dann, dann ging eine Welt auf!!!! Ich habe eine grosse Runde im Fluggebiet gemacht und bin die ganze Strecke, die ich in der Regel mit Thermik-Intermezzos nur schaffe, einfach durch gebraust, stand mehr oder weniger dauerhaft im Gas und war am Ende echt aus dem Häuschen wie das Ding bei 55km/h gleitet! Da habe ich begriffen was ihr mit dem Schirm sagen wolltet - die Zahnseide hat auf einmal Sinn gemacht, das weniger kompakte Handling rückte in den Hintergrund und sogar mit dem reduzierten Trimmspeed konnte ich leben! Der C5 ist kein 1:1-Nachfolger vom C4. Die Leistung ist mehr ausgereizt und die Orientierung ist die Spitzenklasse in seinem Segment. Wer diesen Schirm sich holt, der wird tolle Leistungen erfliegen können, insbesondere wenn er mit dem Beschleuniger umgehen kann. Unter diesem Gesichtspunkt glaube ich, dass der C5 mehr vom Piloten abverlangt als der 4er. Die Klasse zu kennen und eine umfangreiche Erfahrung in dem Segment, erachte ich als Voraussetzung um den C5 zu händeln. 30-Flüge-pro-Jahr-Piloten dürften den C5 nicht ausreizen können, aber auch von den Reaktionen dieser Klasse überfordert sein.
Was im Zusammenhang mit Skywalk leider oft vergessen geht oder ihr euch auch gar nicht so wirklich drum bemüht, dass die Kundschaft dies wahrnimmt; die qualitative Verarbeitung, die wunder schönen Detaillösungen, die Liebe zur Finesse entspricht, nicht nur beim Cayenne sondern der ganzen Palette, zum höchsten Standard der unsere Szene zu bieten hat - weiter so! Ein kleiner Wermutstropfen muss ich am Ende doch noch bringen - ich würde mir ganz persönlich wünschen wenn eure Schirme besser Heli-Fähig wären.... ;-)
Ich gratuliere euch zu dem Flügel! Ist wirklich gelungen!
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