- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alternativen zur Ultra - Cross?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alternativen zur Ultra - Cross?

    Auf der Suche nach einer neuen leichten Rettung stellt sich für mich die Frage:

    Gibt es inzwischen eine Alternative zur Ultra - Cross von Skyman/Independence (Startgewicht ca 80 Kilo)?

    Schlafen alle anderen Hersteller, welche andere Rettung wiegt 1 Kilo und hat vernünftige Sinkwerte?

    Ist der Sky - Lite eine Alternative oder einfach nur klein/zu hohe Sinkwerte?

    Stimmt es, dass im kommenden Jahr fast alle bekannten X-Alps Piloten die Ultracross dabei haben werden, auch wenn ihre Sponsoren eigene Leichtretter im Programm haben?

    #2
    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

    Hallo Forix,
    vielleicht wäre die GIN YETI LIGHT eine Alternative für dich. http://www.gingliders.com/rettungs-s...-light-rescue/
    This was a result of pilot error and could have been prevented by making one more slow turn to bleed off speed or more input on the brakes before the wing ca...


    lg
    https://www.youtube.com/user/MaverickMA1981/videos

    Kommentar


      #3
      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

      Hi

      Beamer 3 S light von High Adventure, 1.2 kg.

      Gruess
      Tom
      Zuletzt geändert von Gast; 30.10.2014, 15:25.

      Kommentar


        #4
        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

        Zitat von oryx Beitrag anzeigen
        Hi

        Beamer 3 S light von High Adventure, 1.2 kg.

        Gruess
        Tom
        Auf der Seite des dt. Importeurs Charly ist sie mit fast 1,5 Kilogramm angegeben.
        Damit fast 50% schwerer als die Ultracross. Und der Preis ist ja noch astronomischer als die der Ultracross.

        Ich möchte etwas in der Grösse haben (Bild unten mit Schaufensterpuppe) http://www.flightclub.org/skylite.html
        alles andere ist mir zu gross/ zu schwer.

        @Maxl

        Steckt hinter der Firma x-fly immer noch der Dani Loritz?
        Mit ihm habe ich schlechte Erfahrungen gemacht (und viele andere wohl auch), aber Schuld sind beim Dani dann immer "die Anderen" oder er hatte als "Kapitän" das sinkende Schiff bereits vorzeitig verlassen.

        Aber wenn das Produkt/der Vertrieb nichts mehr mit ihm zu tun hat sicher eine Alternative, nur:
        Warum wurde es nicht zugelassen? Was sind die Gründe dafür?
        Zuletzt geändert von Forix; 30.10.2014, 16:15.

        Kommentar


          #5
          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

          Zitat von Forix Beitrag anzeigen
          Auf der Seite des dt. Importeurs Charly ist sie mit fast 1,5 Kilogramm angegeben.
          Damit fast 50% schwerer als die Ultracross. Und der Preis ist ja noch astronomischer als die der Ultracross.

          Ich möchte etwas in der Grösse haben (Bild unten mit Schaufensterpuppe) http://www.flightclub.org/skylite.html
          alles andere ist mir zu gross/ zu schwer.
          Es gibt neu eine Grösse S. http://www.highadventure.ch/de/beamer-3.html --> 1230 gr


          Gruess

          Tom

          Kommentar


            #6
            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

            Zitat von MAXL
            Da müsstest ihn fragen. Reine Spekulation meinerseits: geringe Nachfrage. Und wenn, dann vielleicht für eher „exotische“ Einsatzzwecke, bei denen die Piloten andere Herausforderungen vorfinden, als die Suche nach dem GüSi-Aufkleber.


            Ciao / Maxl
            Ich hab inzwischen den Thread zur x-one gefunden.

            Die Begründung der fehlenden Zulassung natürlich mal wieder wie man sie von Dani Loritz kennt:

            Er sieht sie als Zweitrettung für Akropiloten, daher will er durch eine Zulassung nicht Normalpiloten verleiten, diese eigentlich zu kleine Rettung zu kaufen.
            Besser als alle anderen leichten Retter auf dem Markt ist sie aber natürlich schon, eh klar...

            Wenn das aber nun wirklich ein gutes Produkt ist (der Güsi Aufkleber ist mir dabei egal, wirkt sich höchstens auf einen Wiederverkaufswert aus) dann ist es schade dass dies gerade von Dani Loritz kommt, der bisher ja überall gescheitert ist (da wirst Du mir sicherlich Recht geben, ist ja ein Fakt) und man dann eben als Kunde blöd da steht, wenn der Verantwortliche mal wieder nicht greifbar ist. (mein Name ist Hase ich weiss von nix)

            Aber auch diesen "Risikofaktor Dani Loritz" könnte man natürlich eingehen, wenn das Produkt gut und ausgereift ist...

            Was haben denn nun die X-alps Teilnehmer dabei, angeblich ja sehr oft die Ultra - Cross, oder doch eher andere Retter?
            Wer kennt sich aus?

            Kommentar


              #7
              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

              Das D10-Tuch der Ultra-Cross mit 23gr/qm ist bisher unerreicht - es ist das leichteste auf dem Markt. Auch das Packmaß ist beeindruckend klein. Der einzige Nachteil: Das Tuch ist etwa doppelt so teuer als herkömmliches Material.
              mfg
              Hubert

              Kommentar


                #8
                AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                ... der bisher ja überall gescheitert ist...
                vielleicht kannst du, um hier nicht unnötig im OT zu wühlen auch als PN, dieses "überall" detaillierter beschreiben, denn da müsstest du deutlich mehr wissen als ich es tue.... ;-)


                Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                Was haben denn nun die X-alps Teilnehmer dabei, angeblich ja sehr oft die Ultra - Cross, oder doch eher andere Retter?
                Wer kennt sich aus?
                Soviel ich weiss sind einige mit meinen Rettern bei X-Alps unterwegs. Aber frag doch mal den Chrigel Maurer welche Rettung er bevorzugen würde.....

                Zitat von gleitfree Beitrag anzeigen
                Das D10-Tuch der Ultra-Cross mit 23gr/qm ist bisher unerreicht - es ist das leichteste auf dem Markt.
                Nein, dem ist nicht so. Es gibt D9, D7 und sogar D5 Tücher. Nur kauft man sich mit solch extrem leichten Tuch auch immer nur Vorteile sondern geht sehr konkret einen Kompromiss ein - das ist aber ein anderes Thema.... ;-)
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #9
                  AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                  Servus,

                  auch swing hat jetzt eine "Cross"-Rettung im Programm:

                  Mit den Gewichtsangaben ist das aber immer so eine Sache....
                  Meine Gin Yeti 35 sollte lt. Herstellerangabe 1,5 kg wiegen, tatsächlich wiegt sie 1,7 kg.
                  (selber gemessen mit Innencontainer)
                  Also bezüglich Gewicht glaub ich nur, was ich selber gemessen habe....
                  Hägo

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                    Zitat von Hägo Beitrag anzeigen
                    Servus,

                    auch swing hat jetzt eine "Cross"-Rettung im Programm:
                    Swing hat die kroatische Produktionsstätte Krilo d.o.o. und die von Krilo gehaltenen Lizenzen erworben.
                    Es handelt sich hierbei also um die ehemalige Orange Cross von Team5, die nun mit dem Logo von Swing angeboten wird.
                    Sicher keine schlechte Wahl, aber mit Sicherheit nicht mehr das Neueste und Beste am Markt und hat mit der x-one ja schon eine legitime Weiterentwicklung erfahren.

                    HJ

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                      Servus Forix,

                      ich denke dein Post #9 ist schon sehr wiedersprüchlich, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

                      Welche schlechte Erfahrung hast den mit Dani Loritz gemacht. Noch mehr würde mich interessieren wie Du den Mann mit der Aussage "Sicherheitsrisiko" in Verbindung bringen kannst der gibt doch SiKu's am Gardasee?

                      Erzähl mal und lege Fakten auf den Tisch!

                      Grüssle Harry





                      Zitat von Forix Beitrag anzeigen
                      Ich hab inzwischen den Thread zur x-one gefunden.

                      Die Begründung der fehlenden Zulassung natürlich mal wieder wie man sie von Dani Loritz kennt:

                      Er sieht sie als Zweitrettung für Akropiloten, daher will er durch eine Zulassung nicht Normalpiloten verleiten, diese eigentlich zu kleine Rettung zu kaufen.
                      Besser als alle anderen leichten Retter auf dem Markt ist sie aber natürlich schon, eh klar...

                      Wenn das aber nun wirklich ein gutes Produkt ist (der Güsi Aufkleber ist mir dabei egal, wirkt sich höchstens auf einen Wiederverkaufswert aus) dann ist es schade dass dies gerade von Dani Loritz kommt, der bisher ja überall gescheitert ist (da wirst Du mir sicherlich Recht geben, ist ja ein Fakt) und man dann eben als Kunde blöd da steht, wenn der Verantwortliche mal wieder nicht greifbar ist. (mein Name ist Hase ich weiss von nix)

                      Aber auch diesen "Risikofaktor Dani Loritz" könnte man natürlich eingehen, wenn das Produkt gut und ausgereift ist...

                      Was haben denn nun die X-alps Teilnehmer dabei, angeblich ja sehr oft die Ultra - Cross, oder doch eher andere Retter?
                      Wer kennt sich aus?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                        Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                        Servus Forix,

                        ich denke dein Post #9 ist schon sehr wiedersprüchlich, oder habe ich da etwas falsch verstanden.

                        Welche schlechte Erfahrung hast den mit Dani Loritz gemacht. Noch mehr würde mich interessieren wie Du den Mann mit der Aussage "Sicherheitsrisiko" in Verbindung bringen kannst der gibt doch SiKu's am Gardasee?

                        Erzähl mal und lege Fakten auf den Tisch!

                        Grüssle Harry
                        Ich seh da keinen Widerspruch, bin eben jemand der eher auf Firmen setzt die eine gewisse Seriösität gewährleisten, und deren Produkte nicht nach eingen Jahren wertlos/unverkäuflich sind (bei eigentlich allen Firmen wo DL mitgewirkt hat war das früher oder später ja der Fall)

                        Aber es soll nicht um DL gehen sondern um Rettungen, wie kann ich als "Laie" beurteilen was sein Geld wert ist? Ist die Ultracross wirklich ein Fortschritt gegenüber anderen Leichtrettern oder aber den höheren Preis z.B. zu einer leichten Sky nicht wert? (die x-ones werden ja bestimmt auch billiger sein da "Direktverkauf")

                        Beim Vergleich ultracross / x-one fällt mir auf, dass die ultracross (obwohl deutlich leichter dank hochwertigeren Material) die EN - Norm in der 120er Grösse locker unterschreitet, die x - one dies aber nicht schafft und nach LTF zugelassen ist.
                        "Zurückgerechnet" auf die etwa 30 - 40 % kleinere/leichtere x-90 könnte man vermuten, dass die x - 90 die EN - Norm von 90 Kg auch nicht annähernd erreichen würde.
                        Ob dies wirklich sehr aussagekräftig ist weiss ich nicht, andererseits sind dies immerhin standartisierte Testmethoden die für mich vertrauenswürdiger sind als Aussagen wie "ich seh so viel in meinen Sicherheitstrainings, daher weiss ich wie gefährlich die Produkte der Konkurrenz sind".

                        Und wenn jemand aus sicherer Quelle weiss, was die X-Alps Prominenz verwendet (angeblich hat Chrigel Maurer auch eine Ultracross dabei???) wäre es interessant dies zu erfahren.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                          Hi Forix,

                          welche Rettung die X-Älpler haben lässt leider pauschal wenig Rückschlüsse zu.
                          Alex Hofer verbog sich die Gräten mit einer Leichtrettung. Chrigel hatte bei der vorletzten ebenfalls genau diese Leichtrettung. Für Chrigel war genau diese aber (hat er mir selber gesagt) nur dazu da, bei einem kompletten Materialversagen zu ziehen, er würde eher im Sackflug oder gar im Stall "einlanden".
                          Also frag lieber nach, welchen Zweck die Rettung erfüllen soll und ob dies der selbe ist wie bei Dir.

                          Bin selber von der SevenUp auf die Ultra-cross umgestiegen. Nach einem Jahr hab ich die Schmerzen des preises schon fast vergessen

                          Gruß Moses

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                            Zitat von moses Beitrag anzeigen
                            Hi Forix,

                            welche Rettung die X-Älpler haben lässt leider pauschal wenig Rückschlüsse zu.
                            Alex Hofer verbog sich die Gräten mit einer Leichtrettung. Chrigel hatte bei der vorletzten ebenfalls genau diese Leichtrettung. Für Chrigel war genau diese aber (hat er mir selber gesagt) nur dazu da, bei einem kompletten Materialversagen zu ziehen, er würde eher im Sackflug oder gar im Stall "einlanden".
                            Also frag lieber nach, welchen Zweck die Rettung erfüllen soll und ob dies der selbe ist wie bei Dir.

                            Bin selber von der SevenUp auf die Ultra-cross umgestiegen. Nach einem Jahr hab ich die Schmerzen des preises schon fast vergessen

                            Gruß Moses
                            Danke für diesen lesenswerten Einwand!

                            Und welchen Retter hatte nun der Hofer damals?
                            Ich denke aber schon, wenn es mehrere Produkte mit annähernd gleichem Gewicht gibt, dann wird er doch diejenige nehmen, mit der ein "weiterlaufen" nach einem Retterabgang (die gab es ja schon bei den x-alps) wahrscheinlicher ist.

                            Ich habe mehrere, ausreichend grosse Rettungen, allerdings muss ich gestehen dass ich bei herbstlichen oder frühmorgendlichen Wanderungen da bisher meist den Retter zu Hause gelassen habe.

                            Jetzt, wo es Retter gibt in der Grösse einer Colaflasche, einen Kilo schwer, denke ich dieses Gewicht sollte ich zusätzlich mitnehmen. Ziehen möchte ich den logischerweise nicht, aber wenn dann möchte ich den Leichtretter haben der ein moderates Sinken ermöglicht bzw relativ pendelstabil ist.

                            "Flugshows" an Rogallo-Rettern wo der Hauptschirm in hunderten Metern Höhe abgetrennt wird interessieren mich nicht, das mag für Acropiloten relevant sein aber ich glaube das sind einfach ganz untypische Situationen für einen normalen Retterabgang.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Alternativen zur Ultra - Cross?

                              @Forix: eine U-cross war´s nicht somit wirst Du mit Deinem Gedanken schon richtig liegen, ergo: die U-Cross eher bei den guten liegt.
                              Für Dich wäre sie wohl auch eher eine gute, denn die würdest du mitnehmen.
                              Der einzige noch Nachteil ist bei mir, dass ich sie noch nicht selber gepackt habe, dies aber wieder machen möchte so wie mit all meinen Rettern bisher auch.
                              Mir ist schon klar, dass immer wieder an alte Grabenkämpfe erinnert wird, aber ich für mich sehe in FlyMarket eine Fa. die schon vor vielen Herstellern am Markt war und es immer noch souverän ist!
                              Weder verwandt noch verschwägert...

                              Gruß Moses

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X