- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Zitat von enwe Beitrag anzeigen
    Wenn der IOTA von den Flugeigenschaften her ähnlich dem Sigma wird und dabei ein überschaubares Extremflugverhalten an den Tag legt, kann er nur ein Erfolg werden. Nur schade, dass sich Epse, IOTA und Sigma vom Design her nicht mehr unterscheiden – außer in den Farbkombis. Das einzige was mich am Sigma 9 stört und beim IOTA gleich sein wird, sind die komplett unummantelten Leinen. Diese lassen sich einfach besch... handeln, da sie stets zum Verknoten neigen. Das hätten sie sich beim IOTA sparen können, bzw. das hätte in der Galerie ausgereicht.
    Servus Nicolas,
    Da bin ich ja mal gespannt weil die Eigenschaft der Aramidleinen zu verknoten könnte schon nervig sein.
    Mein Testschirm ist auf dem Weg!
    Hatte letztes Jahr den Sigma 9, war total begeistert, traue mich aber nach 1,5 Jahren nicht an ein C- Schirm trotz Ca. 50h/a Airtime ran.
    Lieber Safe, also daher der Iota-Tester
    Grüße

    Mathias

    Kommentar


      ADVANCE IOTA, High End B

      Bezüglich der umummantelten Aramidleinen möchte ich kurz was sagen, denn ich war am Anfang auch überhaupt nicht davon begeistert!

      Denn umummantelte Leinen kenne ich ja nun mal noch aus der Zeit als ich mit einem Omega Proto rumgeflogen bin und die haben mich nicht nur ständig genervt, sondern mussten auch des öfteren gewechselt werden da sie sehr anfällig auf äussere Verletzungen waren!

      Meine Bedenken waren darum nicht nur bezüglich verknoten sondern auch, bzw. vor allem bezüglich der Haltbarkeit, weshalb ich diesbezüglich auch ein kurzes Gespräch mit einem ADVANCE Mitarbeiter hatte, da ich ja nun mal im Oman keine schönen Wiesenstartplätze habe, sondern immer irgendwo im steinigen Gelände aufziehen muss. Dazu kommt noch, das sich die Leinen immer wieder mal in einer Wurzel, einem kleiner Buch und sonstigen Gewächsen verhängen können.

      Die Frage die sich mir stellte war darum ob ich auf Grund der umummantelten Leinen des Sigma 9 nicht doch lieber einen Schirm mit ummantelten Leinen mit in den Oman nehmen sollte?
      Er hat mir versichert, das ich mir diesbezüglich absolut keine Sorgen machen muss, ja dass sogar diese umummantelten Aramid-Leinen stabiler seien als die bisher verwendeten ummantelten und auch, dass sie bezüglich verknoten absolut nicht vergleichbar seien mit den alten, nicht ummantelten "Rennleinen", so nannte man das früher, die ich noch gewohnt sei! Naja, also überzeugt war ich danach immer noch nicht, aber ich hab ihm mal vertraut und den Sigma mitgenommen

      Nun bin ich seit September hier und meine Leinen sind sicherlich in diesen paar Monaten weit mehr beansprucht worden, als nach 10 Jahren fliegen in Europa!

      Keine einzige Leine musste bisher gewechselt werden, und die haben immer, bei jedem Start, Kontakt mit scharfkantigen Steinen. Ist ja auch logisch, denn es ist ja alles natürlicher Sandstein hier! Vor allem wenn ich irgendwo in der Walachei aufziehe bleibt auch immer mal wieder eine Leine hängen und nicht jedes mal lassen ich den Schirm dann wieder runter, sondern bremse einfach nur die andere Seite an so dass die Leine durch den starken Wind schon irgendwie frei wird. Natürlich hängt dann meist ein Teil von dem Gewächs mit dran!

      Auch bezüglich Verknotung kann ich sagen dass sie bei weitem nicht so anfällig sind wie ich es gedacht habe. Die neuen nicht ummantelten Aramid-Leinen Verhalten sich wirklich anders als die unummantelten Leinen von früher! Allerdings muss man schon genauer hinschauen, denn ab und zu kommt es schon vor das sich ein paar Leinen einwenig in sich "verwurschtelt" haben, bei mir meist kurz vor den Galerieleinen! Aber wenn, dann immer nur ein paar so das es schnell behoben werden kann. Obwohl, das hab ich selbst beim Tandem ab und zu mal, und der hat ummantelte Leinen.

      Wie gesagt, ich hatte zu Anfangs auch meine Bedenken, kann aber mittlerweile versichern das sie sehr haltbar sind und auch bei weitem nicht so zum verknoten neigen wie man es anfangs vermutet!
      Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2015, 05:14.

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        @Goeldi

        Danke für deine ausführliche Beschreibung zum Thema Aramidleinen!
        Da geht es mir doch schon gleich wieder besser
        Grüße

        Mathias

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Was Göldi schreibt, kann ich absolut bestätigen: Mein Carrera hat natürlich auch diese unummantelten Leinen. Und die fallen leichter auseinander als bei meinem ummantelten X-Alps! Beschichtungstechnisch hat sich also tatsächlich etwas getan. Der Nachteil der schlechten Unterscheidbarkeit bleibt natürlich bestehen...

          P.S.Erinnert sich noch wer daran, dass die Wettkampfgeräte der frühen neunziger dünne STAHL-Leinen hatten? DAS waren Dramen, diese Leine beim Start zu sortieren...

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            STAHL ?! kaum zu glauben ! was war das problem ? haben sich diese stahlseile stark verdrillt ?

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Zitat von enwe Beitrag anzeigen
              ..... Das einzige was mich am Sigma 9 stört und beim IOTA gleich sein wird, sind die komplett unummantelten Leinen. Diese lassen sich einfach besch... handeln, da sie stets zum Verknoten neigen. .....(
              Jetzt muss ich mal meinen Senf zu den unummantelten Leinen dazu geben.

              Ich fliege seit 2007 mit unummantelten Leinen und hatte in dieser Zeit genau "einen" Knoten in den Leinen und ich bin gewiss nicht jemand der seine Leinen sehr sorgfältig kontrolliert am Startplatz. Ich kann also das Gejammer weg den unummantelten Leinen nicht verstehen!!

              Im Gegenteil habe ich an meinem Tandemschirm fast jedes mal am Startplatz irgendwo bei einer Vergabelung einen Knoten der mit schütteln nicht raus geht.
              Servus

              ________________________________________________________

              Verdammt bin ich gut......

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                Was Göldi schreibt, kann ich absolut bestätigen: Mein Carrera hat natürlich auch diese unummantelten Leinen. Und die fallen leichter auseinander als bei meinem ummantelten X-Alps! Beschichtungstechnisch hat sich also tatsächlich etwas getan. Der Nachteil der schlechten Unterscheidbarkeit bleibt natürlich bestehen...

                P.S.Erinnert sich noch wer daran, dass die Wettkampfgeräte der frühen neunziger dünne STAHL-Leinen hatten? DAS waren Dramen, diese Leine beim Start zu sortieren...
                Ich gebs zu,von Stahlleinen hab ich noch nix gehört.Stahl Balkenwaage,die kenn ich und auch Schirme,an denen jede Leine von der Balkenwaage ohne Vergabelung bis zu Kappe gingen.Aber Stahlleinen.....?Interessant,hast du mal einen Link?

                Gruss Mayer

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  das war der "Bullball" von Paradelta di Parma. Muss so 89 zur WM in Kössen gewesen sein. Das war der heißeste Rivale des Comet CX.
                  Der hatte Stahllitzen als Leinen. Hat sich aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht durchgesetzt.

                  Thomas

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                    das war der "Bullball" von Paradelta di Parma. Muss so 89 zur WM in Kössen gewesen sein. Das war der heißeste Rivale des Comet CX.
                    Der hatte Stahllitzen als Leinen. Hat sich aber aus nachvollziehbaren Gründen nicht durchgesetzt.

                    Thomas
                    Im Original hatte der Bullball so Leinen wie Elektrodrähte mit Plastikmantel. Aber es gab zu dieser Zeit viele Bastler, die ihre Rennmaschinen mit allerlei Stahlwerk tunten. Ein Fliegerfreund von mir rüstete seinen Swing Zenith (1990) mit Stahlleinen um. Das pfiff so herrlich, wenn er dahin rauschte. Das Handling beim Starten und Landen war dann aber nicht so toll. Housi Bollinger fertigte auf Kundenwunsch Tragegurten aus Stahl an. Ich habe meinen CX-II mit unummantelten Vectran-Leinen getunt, selber abgelängt und gespleisst - eine Höllenarbeit nur flog das Ding nicht viel schneller aber seither finde ich unummantelte Leinen für den Normalpiloten ganz OK. Einen seriösen Preflight-Check musst du bei allen Leinenarten machen.

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Ist ihn mittlerweile jemand schon geflogen und kann darüber berichten?

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Zitat von Demes Beitrag anzeigen
                        Ist ihn mittlerweile jemand schon geflogen und kann darüber berichten?
                        Was soll denn dabei mehr herauskommen als von den Flybubble-Jungs? Frühjahrsthermische Maximal-Erfahrungen sind im Moment nicht drin...

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Zitat von Akki Beitrag anzeigen
                          Hoffentlich haben wir bald Flugwetter...
                          Sonst sobald als möglich in den Süden fahren.
                          Oh, du hast ja einen 30er! Komm einfach zu uns in den Oman!
                          Dann kann ich ihn wenigstens auch mal fliegen!

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Mal sehen, glaube fast dass mir der Oman zu weit ist ;-).
                            Zum Preis, momentan weiß der Händler meiner Wahl in Ö noch nichts von einer Preisänderung ....

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Zitat von Akki Beitrag anzeigen
                              Mal sehen, glaube fast dass mir der Oman zu weit ist ;-).
                              Zum Preis, momentan weiß der Händler meiner Wahl in Ö noch nichts von einer Preisänderung ....


                              Nunja, € 3.740.-- Listenpreis, ist ja schon ein stolzer Preis

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Aber den Mentor 4 is da "Liste" auch nicht wesentlich preiswerter. Generell sind die EN-Bs im Preis gut gestiegen...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X