- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Hier gibt es ein paar Schirmreaktionen zu sehen: http://www.xcmag.com/2015/02/how-hot-is-hot/

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Mein 26er ist nun auch endlich angekommen. Gerade eben noch C-Handles an die Gurte gebastelt. Jetzt kann es endlich wieder fliegbar werden

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        [QUOTE=Demes;433988]Gerade eben noch C-Handles an die Gurte gebastelt.QUOTE]

        Zeigen zeigen zeigen
        Zuletzt geändert von Stabilo; 09.02.2015, 23:53.

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Für die C-Handles habe ein Stück Gleitschirmleine durch das Verbindungsglied gefädelt und Gin Acro Handles angeknotet. Hier einige Bilder.

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3267.jpg
Ansichten: 1
Größe: 102,9 KB
ID: 817943Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3268.jpg
Ansichten: 1
Größe: 67,5 KB
ID: 817944Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3270.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,3 KB
ID: 817945

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Zitat von Demes Beitrag anzeigen
            Für die C-Handles habe ein Stück Gleitschirmleine durch das Verbindungsglied gefädelt und Gin Acro Handles angeknotet. Hier einige Bilder.

            [ATTACH=CONFIG]23943[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23944[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]23945[/ATTACH]
            Auch eine gute Idee! Hatte ich auch schon im Kopf, aber wieder verworfen, weil ich Bedenken hatte, dass sich Leinen verfangen könnten. Bitte berichte mal aus der Praxis! Solche Acrogriffe habe ich jedenfalls genug hier rumliegen...

            Aktuell habe ich eine blaue Gin-Kugel (aufgebohrt) als C-Handle. Ist schon recht gut, aber noch nicht ideal. Ich suche noch nach nur 12 mm breitem Schlauchband, in das ich ein Plastikstäbchen als Verstärkung einschiebe und dann mit Umschlag und leicht vorgebogen auf den C-Gurt nähe. Ähnlich wie das Ozone-System, nur eben mit Verstärkung innen statt außen. Bisher habe ich aber nur 16-mm-Band gefunden, das ist definitiv zu breit.
            Zuletzt geändert von Stabilo; 10.02.2015, 11:50.

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Verstehe ich das richtig, dass man sich heutzutage Schirme für fast 4000 Euro kauft - um dann irgendwielche Handels an die C-Leinen zu basteln? Oder ist das nur ein Gimmick für Akro-Freks? (man entschuldige meine Unwissenheit, ich fliege seit 20 Jahren GS und habe bisher nur 4-Leiner geflogen zudem haben wir in der Schulung mal gelernt, dass man ausser Klapper-Simulation im Sicherheitstraining oder um die Ohren anzulegen gefälligst die Finger von den Leinen bzw. den Traggurten lassen soll).

              Ist ja nur so ne Frage.... (erinnert mich irgendwie an "Lego für Erwachsene" - als nächstes gibt's nen Bausatz zum Download auf den PC, ne Rolle Gleitschirmstoff, Leinen auf einer Endlosrolle und einen Satz Nadeln sowie eine DHV-Plakette zum selber aufbügeln, dann liegen vielleicht noch paar % zu den CH-Preisen drin?)

              War eigentlich am IOTA interessiert (hab aktuell einen Sigma 6, der kommt etwas in die Jahre und liegt im Klappverhalten etwas über dem was ich mir noch zumuten sollte), aber wenn das Ding nicht ab Werk so fliegt wie es sich gehört, dürften sich da noch einige "Plauschpiloten" überlegen müssen ob sie sich so was antun wollen (nebenbei: vor dem S6 hatte ich einen Mentor M - auch der hatte keinerlei Basteleien nötig um richtig gut zu fliegen).

              Wie erwähnt: ist nur so eine Frage für den Grossteil der Gelegenheitspiloten welche sich eventuell man für einen etwas leistungsstärkeren B-Schirm interesissieren (und die dürften in der Regel schon paar Jahre unterwegs sein, da ist man nicht mehr ganz so auf dem Laufenden wie die Schüer wleche täglich neues Material vorgestellt bekommen).

              Marc

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                @marc.....das frage ich mich auch manchmal, was das für Entwickler oder Konstrukteure sind!
                Bei Gurtzeugen, fehlen Taschen, Staufächer etc....
                An Schirmen...Magnete die nicht halten,zu enge Gurtgriffe...etc!
                Kommt mir so vor, wie wenn sie diese Sachen nur am Pc entwerfen und nicht mal richtig testen....
                Naja für 4000€,kann man ja auch nix richtiges erwarten....lol....!!!

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Naja, ob man C-handels wirklich braucht ist Geschmackssache - beim fliegen im Gas auf Strecke werden die schon ihre Vorteile haben...
                  Ich fliege jetzt auch einige Jahre (1991) und wir haben damals schon eigene Leinensätze gebastelt, ich kann mich an Versuche mit Reisverschluss erinnern um den Schirm um drei Zellen kleiner zu machen.
                  Wer gerne bastelt, und das Gerät auf sich einstellt, dem sei das gegönnt - mit allen Vor und Nachteilen.
                  Ich bin aber der Meinung, dass 90% der Piloten mit dem Schirm im Auslieferungszustand am besten aufgehoben sind :-)

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Zitat von Akki Beitrag anzeigen
                    Ich bin aber der Meinung, dass 90% der Piloten mit dem Schirm im Auslieferungszustand am besten aufgehoben sind :-)
                    Na ja, dann bin ich ja (einigermassen) beruhigt.

                    Hoffe den IOTA mal als Tester in die Finger zu bekommen bzw. mehr über den Schirm zu lesen zu bekommen - und war möglichst im Werks-Zustand, damit man die Erfahrungen auf sich selber übertragen kann (ist nicht jeder zum Langstrecken-/Wettkampfpiloten oder Bastel-Freak geboren, manche wollen auch einfach ein nettes Spielzeug mit Top-Flugleistungen, auch ohne GPS-Tracks aufzuzeichnen oder lange Planungen für Mega-Strecken machen zu müssen).

                    War mit dem Mentor (1) mal zufrieden (Steuerkräfte hätten einen Tick geringer ausfallen dürfen, war aber auch am untersten Gewichtslimit belastet), die späteren Modelle waren mit den Stäbchen nicht mehr so ganz mein Ding. Mag sein, dass die Leistung selber tatsächlich höher wurde (keine Ahnung, hab kein GPS dabei und schalte das Vario auch nur selten ein, will mir in aller Ruhe die Landschaft anschauen und keinen Jumbo pilotieren), aber das Klappverhalten wurde ganz sicher nicht angenehmer (Kravatten? hab ich nur zum Umbinden für die Buisness-Hemden, sowas hatte selbst mein nicht zugelassener Wettkampfschirm mit Trimmern nie - und der konnte bei Bedarf sonst richtig heftig zickig werden). Wenn man auf Adrenalin steht, kann man als Zusatzhobbi ja Cliff-Diving, Fallschirmspringen oder Base-Jumipng betreiben - mal sehen ob da die neusten Modelle (Mentor 4 oder eben IOTA) mal wieder etwas nervenschonender abschneiden.

                    Diese Woche wäre ja eigentlich Mega-Flugwetter (da dürfte sogar die Thermik mal wieder richtig in Gang kommen), vielleicht gibt es ja mal wieder paar gute Infos damit man sich zumindest mental schon mal darauf vorbereiten kann, was einem da erwarten wird. A propos erwarten: Advance hat mit mitgeteilt, dass neue Preislisten für die Händler versandt wurden, man darf gespannt sein, wie die Endpreise (trotz bzw. wegen?) der CHF/Euro-Kurse für die Endkunden ausfallen werden. Die letzten Vergleichspreise Nova/Advance waren brutal, bei den Differenzen hätte der IOTA ohne Wind in einer Mondscheinnacht schon ohne Winde selsbständig im Flachen starten müssen damit man sich eine Anschaffung überhaupt noch überlegt hätte. Wobei: bei den Rabatten welche gegenüber den Listenpreisen anscheinend drin sind, sind Listenpriese eh Papierverschwendung, aber das ist wohl bei den Meisten Marken so.

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Hatte ich auch schon im Kopf, aber wieder verworfen, weil ich Bedenken hatte, dass sich Leinen verfangen könnten. Bitte berichte mal aus der Praxis!
                      Mein neuer CCC-Enzo hat serienmäßig solche schicken Holzteile:Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enzo b-handles.jpg
Ansichten: 1
Größe: 36,9 KB
ID: 817946
                      Die scheinen mir sogar kleiner zu sein, verhängen sich aber ziemlich. Beim Grondhandeln nerven sie, aber auch bei den normalen Startvorbereitungen verhängen sich dauernd Leinen dran. Ist für mich allerdings trotzdem kein Drama, die Vorteile im Flug sind es mir allemal wert. Ob der normale B-Schirm-Pilot überhaupt so viel davon profitiert, dass er sich das antun will/soll, weiß ich allerdings nicht. Meiner Meinung nach machen B-(C-, D-)Handles nur wirklich Sinn, wenn man sehr viel im Gas fliegt und sehr leistungsorientiert ist. Ich sehe halt viele fast die ganze Zeit über im Trimmspeed rumdümpeln, dafür brauchts sicher keine Handles.

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Zitat von JN Beitrag anzeigen
                        Mein neuer CCC-Enzo hat serienmäßig solche schicken Holzteile:[ATTACH=CONFIG]23946[/ATTACH]
                        Die scheinen mir sogar kleiner zu sein, verhängen sich aber ziemlich. Beim Grondhandeln nerven sie, aber auch bei den normalen Startvorbereitungen verhängen sich dauernd Leinen dran. Ist für mich allerdings trotzdem kein Drama, die Vorteile im Flug sind es mir allemal wert. Ob der normale B-Schirm-Pilot überhaupt so viel davon profitiert, dass er sich das antun will/soll, weiß ich allerdings nicht. Meiner Meinung nach machen B-(C-, D-)Handles nur wirklich Sinn, wenn man sehr viel im Gas fliegt und sehr leistungsorientiert ist. Ich sehe halt viele fast die ganze Zeit über im Trimmspeed rumdümpeln, dafür brauchts sicher keine Handles.
                        sieht etwas rustikal aus ... ist aber sicher eine echte Erleichterung für den gemeinen "Tragegurtgreifer" !

                        Thomas

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Voll hässlich die Dinger,passt irgendwie nicht zu der Kunststoff Carbonzeit!
                          Ein schöner Edelstahlpolierter, wäre cool, so wie früher die verchromten Stoßstangen [emoji16]
                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ImageUploadedByTapatalk1423641179.708005.jpg
Ansichten: 1
Größe: 195,1 KB
ID: 817947

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Zitat von magic_boomerang Beitrag anzeigen
                            sieht etwas rustikal aus ...
                            Im Amiforum haben sie gewitzelt, dass die Südfranzosen wahrscheinlich so viel Rotwein saufen, dass sie massenhaft Korken übrig haben.

                            Der Nübeltäter hat einen Rasenmähergriff modifiziert. So was in der Art würde mir auch besser gefallen, als der Korken.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: griff.jpg
Ansichten: 1
Größe: 58,4 KB
ID: 817948

                            Anleitung hier: http://www.manuel-nuebel.de/tips-tricks-tests/
                            Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2015, 09:58.

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Ich glaube eher aus Kostengründen, sonst würde der Enzo die 5000€ Grenze knacken...lol!:-)

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Marcs markige Worte finde ich beeindruckend – das steckt einiges Wahres drin

                                Natürlich wird der IOTA kein Alles-in-den-Schatten-Steller sein, den hat es noch nie gegeben. Fortschritte finden immer in Nuancen statt.

                                Wenn sich alles beruhigt und eingependelt hat und die ersten begeisterten Testvideos YouTube erobert haben, verkauft sich auch der IOTA nur über den Preis und einen gewissen zugebilligten "Advance"-Bonus. Der Standard-Satz mit der "Qualität, Advance eben" öffnet sicher das eine oder andere Portemonnaie.

                                Doch wenn die Schweizer wirklich astronomische Preise aufrufen sollten, wird der IOTA sehr schnell einen ungewollten Seltenheitswert erlangen.

                                Mal schauen. Vermutlich rauchen aktuell in der ganzen Schweiz die Köpfe bei denen, die exportieren müssen.

                                Grüezi!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X