- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Zitat von JN Beitrag anzeigen
    Im Amiforum haben sie gewitzelt, dass die Südfranzosen wahrscheinlich so viel Rotwein saufen, dass sie massenhaft Korken übrig haben.

    Der Nübeltäter hat einen Rasenmähergriff modifiziert. So was in der Art würde mir auch besser gefallen, als der Korken.

    [ATTACH=CONFIG]23948[/ATTACH]

    Anleitung hier: http://www.manuel-nuebel.de/tips-tricks-tests/
    Gefällt mir Deine Back-to-Nature-Look-Variante besser, Jörg. Da hat's abgerundete Kanten, wo die Leinen mit etwas Glück oder nachhelfen wieder abrutschen. Bei Manuels Notgriff sehe ich deutliche Kanten und Ecken. Auch wenn das Teil durchaus professionell aussieht. Rasenmäherstart-Griff?

    Aber mag sein, dass das bei Zweileinern nicht so ins Gewicht fällt und die Piloten das beherrschen.

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Bei alle diesen Griffen verhängen die Leinen andauernd! Dessen muss man sich bewusst sein. Wenn man aber nicht stundenlang Vollgas fliegt, genügt eine Kugel oder ganz einfach der ohnehin vorhandene Steg von der Umlenkrolle (passt bei vielen Schirmen perfekt als Griff). Auch kann man ja genausogut nach hinten wie nach unten ziehen, das geht gut mit dem Tragegurt. Ich würd erst mal gar nichts modifizieren, sondern das C-Steuern einfach mit dem vorhandenen Tragegurt üben. Wenn es einem dann so gut taugt, dass man es andauernd und stundenlang macht, kann man immer noch einen Griff einbauen und die Nachteile in Kauf nehmen.

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Woher kommt oder was bedeutet der Name "IOTA" ?
        Für mich irgenwie ein komischer Begriff, immer wenn ich Advance IOTA lese habe ich "Advance IDIOTA" im Kopf.

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Buchstabe aus dem griechischen Alphabet (sowie die anderen Schirmnamen von Advance)

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Zitat von JN Beitrag anzeigen
            Im Amiforum haben sie gewitzelt, dass die Südfranzosen wahrscheinlich so viel Rotwein saufen, dass sie massenhaft Korken übrig haben.

            Der Nübeltäter hat einen Rasenmähergriff modifiziert. So was in der Art würde mir auch besser gefallen, als der Korken.
            Wie ist das eigentlich bei euch Germanen, verliert ein Schirm durch das gebastel nicht die Zulassung?

            Zitat von Marc Beitrag anzeigen
            Verstehe ich das richtig, dass man sich heutzutage Schirme für fast 4000 Euro kauft - um dann irgendwielche Handels an die C-Leinen zu basteln?
            Ich würde gerne folgende Wette abschliessen und auch gewinnen:

            Ich wette das wenn ein Schirm auf den Markt kommt der alle die Gmickis schon verbaut hat es auch wieder nicht recht wäre.

            Ach die Griffe finde ich aber gar nicht gut, ich hätte lieber eine Kugel.... und ich lieber eine schlaufe... usw. usf.
            Man kann es doch nie allen recht machen...

            Wer hält dagegen?
            Servus

            ________________________________________________________

            Verdammt bin ich gut......

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Zitat von Na Servus Beitrag anzeigen
              Wie ist das eigentlich bei euch Germanen, verliert ein Schirm durch das gebastel nicht die Zulassung?
              Keine Ahnung. Mir egal. An meinen E1 hatte ich auch riesige Schläuche drangebastelt

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Servus Na Servus,

                das Anbringen von Komfort-Gimmicks ist kein "Gebastel". Dieses Wort allein impliziert bereits etwas Negatives, so als ob durch Unwissenheit und Inkompetenz der Schirm massiv verschlimmbessert würde.

                Warum ist alles "gebastelt", was nicht "original" ist? Das hieße ja im Umkehrschluss, dass nur das Originale, das "Serienmäßige" die optimale Lösung darstellt.

                Dann wäre ja mein Auto auch "verbastelt", nur weil ich dort eine richtig geile Soundanlage eingebaut habe, die es so ab Werk nicht mal im Ansatz gibt.

                An einen meiner sehr viel früheren Schirme (natürlich damals noch Vierleiner mit ich-weiß-nicht-wie-viel-Stammleinen, war's ein UP Katana?) hatte ich mal links und rechts einen "B-Staller" montiert. Ein simpler Gurt in knalligem Grün, mit dem ich NICHT mehr wie zuvor immer überlegen musste, ob ich jetzt richtig greife. Wer mal links B und rechts C gegriffen hat, weiß, was ich meine. Das war ein echter Sicherheitsvorteil, wenn auch "gebastelt". Zulassung dadurch gefährdet? War und ist mir völlig schnuppe. Diese konstruierten Drohkulissen der Behörden- und Versicherungsmacht jucken mich nicht. Siehe hierzu auch Jörgs Thread zum Thema Risikomanagement.

                Es gab oder gibt hier im Forum einen eigenen "Bastel"-Thread, der sprüht teilweise nur so von richtig gutem Erfindergeist. So etwas braucht unsere ohnehin nie zur Perfektion reifende Sportart. Ideengeber, Verbesserer – nicht Besserwisser!

                In diesem Sinne.
                Zuletzt geändert von Stabilo; 11.02.2015, 11:31.

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Natürlich wird der IOTA kein Alles-in-den-Schatten-Steller sein, den hat es noch nie gegeben. Fortschritte finden immer in Nuancen statt.
                  Hallo,

                  der Theorie nach "dürfte" ein B Schirm eines Herstellers keine bessere Leistung als ein aktueller C Schirm selbiger Marke haben!
                  Man könnte natürlich streiten wie man Leistung definiert aber ich denke ihr wisst was ich meine.
                  In diesem Fall wird der IOTA bestenfalls gleich gut gehen wie der Sigma 9 und dieser geht erfahrungsgemäß ziemlich gleich gut wie der Carrera.
                  Somit kann sich jeder seine Meinung bilden, ich persönlich glaube nicht an eine mächtige Leistungsexplosion würde mich aber gerne eines Besseren belehren lassen!

                  Wir werdens sehn, bis jetzt ist alles nur Spekulation!

                  Ciao Bingo
                  http://www.soaringclub.net/

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Zitat von Bingo Beitrag anzeigen
                    (...)wie der Sigma 9 und dieser geht erfahrungsgemäß ziemlich gleich gut wie der Carrera. (...)
                    Das wusste ich noch gar nicht. Wurden die beiden Schirme mal unter kontrollierten reproduzierbaren Bedingungen miteinander verglichen? Oder ist es doch mehr Hörensagen?

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                      Das wusste ich noch gar nicht. Wurden die beiden Schirme mal unter kontrollierten reproduzierbaren Bedingungen miteinander verglichen? Oder ist es doch mehr Hörensagen?
                      Hi Stabilo,

                      2 Freunde von mir fliegen sehr viel zusammen, einer Sigma 9 einer Carerra!Beide sagen dass sich die Schirme nix nehmen!
                      Wenn ich mit ihnen fliege kann ich auch keinen Unterschied feststellen!

                      LG Bingo
                      http://www.soaringclub.net/

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                        Servus Na Servus,

                        das Anbringen von Komfort-Gimmicks ist kein "Gebastel". Dieses Wort allein impliziert bereits etwas Negatives, so als ob durch Unwissenheit und Inkompetenz der Schirm massiv verschlimmbessert würde......
                        Schon spannend wie ein einzelnes Wort so eine lange Antwort hervorrufen kann.
                        Wenn die das Wort gebastel nicht passt dann ersetzte es durch Konstruktion!

                        Für mich hat das Wort gebastel nicht zwangsläufig einen negativen Touch, sorry!

                        Für mich ist das aber alles ein gebastel da es keine Einheit mit dem Orignal ergibt, sonder durch irgendwelche schnürrchen usw. an die Traggurte "gebastelt" ist!

                        Sollte ich irgendwann den wunsch verspüren auch solche Dinger an meine Tragurte zu basteln, werde ich es selbstverstänldich auch machen.

                        Zum Thema Versicherungsschutz.

                        Ich wäre in der heutigen Zeit einfach vorsichtig wenn man ein bisschen weiss wie die Versicherungen drauf sind und jede nur so kleine Möglichkeit suchen um die ans Bein zu pissen!

                        Ich erinnere mich als ich an meinem BiBeta2 andere Traggurte montieren wollte die von den Abmessungen her absolut gepasst hat.
                        Da hat man mir sogar in der Schweiz geraten es sich gut zu überlegen wegen den Versicherung.

                        Aber jeder wie er will!

                        Aber eigentlich ist das alles OT und gehört nicht in den IOTA Thread!
                        Servus

                        ________________________________________________________

                        Verdammt bin ich gut......

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Für Hobbi-Handwerker (oder natürlich Gleitschirm-Konstrukteure) sind Optionen im Selbstbau natrülich immer ein Thema, ich fand das nur etwas schräg, dass man bei einem 4000-Euro Teil noch "irgendwas" verbesserungswürdig finden kann. Aber Ok, wenn die Konstrukterue ja keine Ahnung haben und die Gratis-Konsttruktions-Software nichts taugt, muss man sich ja was einfallen lassen was den Schirm fliegbar macht... (Feuer frei zur nächsten Runde :-) - ich liefere gerne Steilvorlagen damit sich andere die Köpfe einhauen können bzw. man im Büro was zu schreiben hat, während ein paar Glückliche die Zeit zum Fliegen nutzen können)

                          Hatte ja, nur so nebenbei bemerkt, geschrieben, dass ich nicht auf dem neusten Stand der Dinge bin. Habe auf der Advance-Homepage nirgends Nachrüst-Handels gefunden (weder für Einsteiger noch Wettkampfpiloten) und meine Landsleute kennend war ich der Meinung, dass das was nicht angeboten wird, auch nicht sein muss. Aber man kann/darf sich ja auch mal teuschen, für Austausch von Informationen sind Foren ja schliesslich da (Werbung gibt's andreswo genug).

                          Mit Basteleien waren somit keinesfalls irgendwelche ungeschickten Verschlimmbesserungen gemeint, sondern lediglich Umbauten welche zumindest von Konstrukteur-Seite nicht vorgesehen sind. Kenne mich zwar auch bei Autos nicht wirklich aus, aber mich würde es doch etwas erstaunen, wenn Ferrai- oder Rolls-Roys Fahrer für die Testfahrt erst mal paar Umbauten machen müssten, damit das Teil einigermassen "Standardgemäss" zu bewegen ist.

                          Grob hat sich meine Anfrage erledigt (weil: für Otto-Normal-Flieger nicht ein absolutes Muss, Handels zu montieren), was jetzt noch fehlt sind massenhaft Rückmeldungen von Testflügen bei allen Bedingungen um den Schirm in Sachen Flugverhalten bzw. Handling gegenüber bereits länger bekannten Modellen einstufen zu können (die, wenn's hoch kommt, 2 Starts und 20 Minuten Gleitzeit für den Eigentest sind da einfach zu wenig um wirklich was aussagen zu können, zudem sind Testflüge bei den mir bekannten Vertretern schon lange nicht mehr gratis zu haben, das geht ins Geld, wenn man einiges probefliegen will). Das das Teil "gut" fliegt (wie eigentlich alles was in den letzten 10 Jahren rausgekommen ist) dürfte klar sein, aber mir selber reicht das nicht aus um so viel Kohle zu investieren. Es muss halt das Gesamtpaket passen (nebenbei: auch was Haltbarkeit im rauhen Alltag anbelangt) und da bin ich noch nicht ganz so sicher ob die neuen Leicht- (oder eben Semi-Light, nächstens gibt's wohl auch eine 3/4 B-Schirm Einstufung?) Schirme noch so lange halten wir früher. In anderen Foren steht, dass die neusten Modelle teilwesie nach 200 Flugstunden Schrott sind - mein erster Schirm wurde das erste mal nach ca. 400 Stunden überhaupt kurz durchgesehen (und das auch nur, weil er in einem Stacheldraht gehangen ist). Kann man natürlich in Sachen Flugleistung nicht vergleichen, aber die Kohle für den Schirm muss ja auch erst mal verdient werden, da darf der Schirm beim Start schon mal bisschen weniger "super" sein, wenn er dafür ein paar Jahre länger hält.

                          Marc

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            diese verdammt GEMA. Ich versuche es gleich nochmal

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              So jetzt aber. Leider nur mit GEMA freier Krampfmusik

                              Video, teilen, Kamerahandy, Videohandy, kostenlos, hochladen

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                [QUOTE=Demes;434238]So jetzt aber. Leider nur mit GEMA freier Krampfmusik

                                Schönes Filmchen mit wunderschöner Landschaft!
                                Daumen hoch!!
                                Danke
                                Grüße

                                Mathias

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X