- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    OT: In den ersten 20 Sekunden des Videos sieht man sehr schön, warum ich mich gegen das Lightness und für das Delight entschieden habe.

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Das video ist echt super!
      Aber warum ist vor jedem GoPro video die GoPro Werbung ?


      Der Schirm ist echt schön wobei ich mir da lieber ein anderes Design genommen hätte!

      Gruß Christoph

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Hab heute den Iota ausgiebig in Thermik- und Extremflugverhalten getestet. Mein Testbericht kommt morgen. Hier schonmal ein kleiner Vorgeschmack ;-) :

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2015-02-13-19h25m04s131.jpg
Ansichten: 1
Größe: 41,1 KB
ID: 817955
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: vlcsnap-2015-02-13-19h26m45s101.jpg
Ansichten: 1
Größe: 49,0 KB
ID: 817956
        https://vimeo.com/soundglider
        πάντα ῥεῖ

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          So also hier mein Eindruck vom Advance Iota:

          Konstruktion:
          Der Materialmix ist hochwertig, alles ist gut verarbeitet und insgesamt ist der Schirm trotzdem relativ leicht. Unummantelte Leinen hätten meiner Meinung nach im B-Segment nicht wirklich sein müssen, Leinenknoten fallen oft nicht von selbst auseinander. Daran muss sich ein Aufsteiger erstmal gewöhnen und die notwendige zusätzliche Aufmerksamkeit aufbringen. Die Eintrittsöffnungen sind schmal und deutlich nach hinten vesetzt (Sharknose). Die eingesetzten Stäbchen sind eher hart, aber nicht allzu lang. Insgesamt gibt es keine Überraschungen, die eingesetzten Technologien finden sich bei der Konkurrenz bereits seit mehreren Jahren. Aber wenn das Ergebnis stimmt, macht es ja Sinn auf Bewährtes zu setzen.

          Startverhalten:
          Der Iota startet gemächlich und neigt bei Schwachwind dazu, kurz vor dem höchsten Punkt hängen zu bleiben. Hier darf man also nicht zu früh anbremsen, bzw muss den Schirm in der Beschleunigungsphase freigeben, damit er richtig Fahrt aufnimmt. Das Startverhalten bei mäßigem oder stärkeren Wind konnte ich bisher nicht testen, vermutlich hat er aber hier eher seine Stärken. Insgesamt dreht die Kappe des Iota gerne in den Wind, was Seitenwindstarts nicht ganz anfängerfreundlich macht.

          Thermik:
          Getestet bei 0-2m/s Blubber-Frühlingsthermik. Hier hat mich der mit 98kg an der Zulassungs-Obergrenze beladene Iota 26 nicht überzeugt. Die Nickdämpfung ist eher gering, was zwischen einzelnen Thermikbläschen oder beim Rausfallen aus der Thermik deutlich Energie kostet. Insgesamt steigt der Iota am effizientesten mit wenig Bremse, was allerdings spontanes Nachzentrieren schwierig macht. Die Außenflügel sind recht schwach belastet, wodurch die Ohren in kleinen Turbulenzen gerne mal kurz einklappen. Zu meinem persönlichen Flugstil passt der Iota eher nicht (Mentor, Chili und Rush finde ich da deutlich ausgewogener).

          Leistung:
          Die Gleitleistung ist klassenüblich und braucht sich nicht zu verstecken. Der Beschleuniger ist effektiv und bringt den Flügel auf eine Maximalgeschwindigkeit von 53-54km/h. Der Schirm ist auch bei leichten Turbulenzen spurtreu und über die C-Gurte perfekt zu kontrollieren.

          Manöver:
          Ohrenanlegen klappt vorbildlich, Steilspiralen sind sehr gut kontrollierbar, Rollen und Nicken klappt einwandfrei. Bei Wingovern fallen wieder die gering belasteten Außenflügel auf, bei nicht optimal geflogenen Wingoven (z.B. bei Rollen ohne Gewichtsverlagerung) klappen diese als erstes.

          Extremflugverhalten:
          Frontklapper öffnen verzögert, Seitenklapper drehen und nicken relativ stark, beschleunigte Seitenklapper habe ich nur bis 30% Beschleunigung geflogen, weil es dabei zu Entlastern kam, die mir dann doch über Land etwas zu heftig waren (siehe http://lu-glidz.blogspot.de/2014/06/...ee-effekt.html )

          Fazit:
          Der IOTA von Advance ist ein Schirm auf dem aktuellen Stand der Technik. Er hat seine Stärken und Schwächen. Insgesamt würde ich ihn als reinen Alpin-Fun-XC-Schirm für den fortgeschrittenen Piloten mit regelmäßiger Flugpraxis und Erfahrung mit Extremflugzuständen einordnen.

          Ich habe das ganze in einem kleinen Video zusammengefasst, viel Spaß dabei:

          https://vimeo.com/soundglider
          πάντα ῥεῖ

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            danke dafür!
            Zuletzt geändert von Lowdance; 14.02.2015, 14:47.

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Iota 28 @103 Kg

              Die letzten Tage hab ich den 28er gut 4 Stunden geflogen,er verhaelt sich anders wie der ueberladene 26 er.Das Gocart artige Handling vom 26er ist beim gleichbeladenen 28er deutlich zahmer und gedaempfter,er stellt sich weniger auf beim Ein und Ausflug aus der Thermik.Das Segel steht glatt und faltenfrei,sogar vollbeschleunigt kein Flattern oder Dellen-echt klasse.Ich fand dass Steigen gut angezeigt wird,ueber Gurt und Bremse (Bremsenrueckmeldung ist ueberladen deutlich besser).Zum Steigen selber kann ich nichts sagen da ich immer allein in der Luft war und keinen Vergleich hatte.Mein Eindruck ist dass der Iota am besten beschleunigt fliegt und mit den C Gurten,Bremsen mag er nicht so sehr.Und die Flaeche ist sehr kompakt und stabil,ich hab auch niedrig beladen kein Entlasterchen oder Oehrchenrollen gehabt.Der Iota kann sehr langsam geflogen werden ohne abzureissen.

              Bei Startversuchen mit staerkerem Wind (30 plus) hab ich kaum geschafft den Fluegel am Boden zu halten und einen"Wall"zu machen,weder mit B noch mit C noch mit Bremse.Der Fluegel will fliegen und neigt auch zum Umschlagen.Meine frueher gemachte Aussage dass die Leinen nicht verschlingen muss ich wohl revidieren-die aussere Bremsengalerie klammert sich gern an andere Leinen und haelt sich daran fest.(Vielleicht war am 26er noch mehr Flutschi auf den Leinen)
              Das kleine Saeckchen zum Verstauen der Riser ist zu kurz und hat keinen Plastikdruckknopf,also muss man es zuknoten(sonst liegt's leer im Schirm)und am Start mit Eisfingern die Knoten wieder aufwursteln-klar eine Kleinigkeit aber warum macht man sowas.Und ueber die Sch...magnete hab ich mich eh schon geaeussert.
              Aber alles in allem-ein schoener Fluegel der Spass macht-vor allem im Gas.

              Z
              Zuletzt geändert von zucki; 14.02.2015, 16:51.

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Sehr interessant. Mich würde dann vor allem der Unterschied zum Mentor 4 interessieren, die beiden Schirme sind ja in der gleichen Liga bzw für das selbe Zielpublikom gemacht. Der Mentor 3 ist mir einen Tick zu heftig, den 4er konnte ich noch nicht in den Haenden halten. Hatte gehoft, dass der 26er iota mit 95 Kilo Startgewicht etwas mehr gedämpft ist, scheint aber nicht der Fall zu sein, dann tendiert die Sache doch eher wieder zu Nova. Leistung beschleunigt interessiert mich wenig, brauche das eher um aus einer Ecke zu verduften welche unangenehm ist. Muss mich vielleicht doch mal näher mit dem Epsylon oder dem Ion befassen...

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Hallo,

                  @zucki: Das ist auch das, was ich festgestellt habe. Beim Iota ist man in der Mitte des Gewichtsbereiches gut aufgehoben

                  @soundglider: Ich glaube die Reaktionen beim 26er sind etwas extremer als beim 28er oder 30er. Dies habe ich schon beim Epsilon so festgestellt.

                  Das ist auch der Grund, warum ich die neuen Test beim DHV ein wenig kritisiere. Man sollte die SafetyClass erst mal in einer gängigen Größe mit allen Schirmen testen, um eine Vergleichbarkeit zu haben. Und danach kann man ja die kleineren testen.

                  @Marc: Das Verhalten wird beim Mentor 4 auch so sein. Man will eine geringere Roll- und Nickdämpfung. Wenn du dies nicht willst, musst du auf einen Epsilon oder Ion zurück greifen. Und mit 95 kg solltest du nicht nur den Epsilon als 26er probieren, sondern auch den 28er.


                  Gruß Heinz
                  www.gleitschirmjäger-saar.de
                  www.baustellenkoordinator.de

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    hallo soundglider


                    danke für deinen bericht.

                    mir ist aufgefallen, dass du die hände beim frontklapper nicht an den bremsen hast. dies würde ich bei schirmen der modernen generation auf keinen fall tun. manchmal kann es bei provozierten frontklappern dazu kommen ,dass die ohren zuerst öffnen und die flügelenden dann plötzlich zusammenschlagen, im schlechtesten fall sich ineinader verhaken.

                    die alte regel hände hoch beim frontklapper gilt uneingeschränkt so leider nicht mehr...dazu gibt es ein sehr schönes video ...ich glaub es war von nova , vlt hat es jemand bei der hand.

                    sg

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      @soundglider: .........und was für ein Wetter - sehr schön gemachtes Video!

                      Gruß bigben
                      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                      NOVA Team Pilot

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                        Die Nickdämpfung ist eher gering, was zwischen einzelnen Thermikbläschen oder beim Rausfallen aus der Thermik deutlich Energie kostet.
                        War die Luft wirklich turbulent genug, um "deutliche Energieverluste" feststellen zu können? Ich frage so provozierend, weil ich aufgrund Klassen-/Zielgruppen-Positionierung eigentlich erwarten würde, dass so ein Schirm eher in die Blasen reinziehen sollte, als sich vor ihnen aufzubäumen (und deutliche Energieverluste kenne ich eher von letzterem Verhalten). Gut, die Sache ist grundsätzlich komplizierter, aber könntest Du vielleicht versuchen, den diesbezüglichen Unterschied zu Mentor/Chili/Rush nochmal etwas genauer beschreiben?

                        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
                        ...ist beim gleichbeladenen 28er deutlich zahmer und gedaempfter,er stellt sich weniger auf beim Ein und Ausflug aus der Thermik.
                        Mit zunehmender Flächenbelastung würde ich im allgemeinen erwarten, dass ein Schirm sich beim Thermikeinflug weniger aufstellt und nicht umgekehrt. Also nur um mögliche Missverständnisse auszuräumen: Zieht Euch der (höherbeladene) IOTA zu kräftig in die Thermik hinein, oder bäumt er sich auf.

                        Möglicherweise habe ich auch den ausgeleierten Begriff "gedämpft" noch nicht richtig verstanden. Beschreibt der eher, den Vergleich des ruhigen Geradeauslaufs eines Ozone Deltas in turbulenter Luft mit den wesentlich agileren Bewegungen eines Mentors? Oder doch nur Vorschießwinkel nach Fullstall?

                        LG Jochen
                        ambitionierter Sonntagsflieger

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Danke Soundglider,

                          für den Bericht und das Video in beeindruckender Landschaft (wo? ).

                          Klingt alles sehr nachvollziehbar und absolut glaubwürdig. Und ganz sicher ehrlicher als dieses unsägliche Geblubbere von besagtem Schweizer Händler, der IOTA würde alles in Grund und Boden fliegen. Das hätte Advance zwar einen sicher erhofften Image-Kick verschafft, aber auch in der Schweiz wird nur mit Wasser gekocht.

                          Herausgekommen scheint zu sein – im positiven Sinne – ein ganz normaler EN-B-Durchschnittsschirm. Was exakt der Advance-Philosophie wie auch beim Epsilon 7 entspricht. Ob die Steigleistung wirklich auch unter sportlicheren Bedingungen eher enttäuschend bleibt – wir werden sehen. Auch ob das Thermik-Aufstellen eher die Regel als die Ausnahme ist. Spätestens hier würde ich als IOTA-Interessent wahrscheinlich einen Anflug von Zweifel bekommen.

                          Mir scheint, Sigma-9-Piloten haben keine Konkurrenz im eigenen Haus zu befürchten.
                          Zuletzt geändert von Stabilo; 14.02.2015, 21:15.

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Ich bin von Omega 8, dann Epsilon 7 und Sigma 9 nun auf den Iota umgestiegen. Nach den paar Stunden schwacher, zum Teil auch sehr bockiger (Lee) Thermik die ich bisher damit geflogen bin, bin ich sehr zufrieden. Ich kann nicht sagen, warum die anderen Piloten nie mitgehalten haben, aber mir gelangen die schönsten Flüge ;-)

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                              War die Luft wirklich turbulent genug, um "deutliche Energieverluste" feststellen zu können? Ich frage so provozierend, weil ich aufgrund Klassen-/Zielgruppen-Positionierung eigentlich erwarten würde, dass so ein Schirm eher in die Blasen reinziehen sollte, als sich vor ihnen aufzubäumen (und deutliche Energieverluste kenne ich eher von letzterem Verhalten). Gut, die Sache ist grundsätzlich komplizierter, aber könntest Du vielleicht versuchen, den diesbezüglichen Unterschied zu Mentor/Chili/Rush nochmal etwas genauer beschreiben?
                              Die Luft war tatsächlich trotz der schwachen Thermik unruhig und leicht turbulent aufgrund der dicken Inversionsschicht, die durch die starke Aufheizung des Bodens von der Thermik durchbrochen wurde. In derselben Schicht war außerdem eine leichte Windscherung zwischen einer nordwestlichen Windrichtung unterhalb der Inversion und der überregionalen Südströmung.

                              Ob ein Schirm sich bei Thermikeinflug aufbäumt oder nach vorne zieht lässt sich nicht wirklich an der Leistungsklasse festmachen. Der Core 3 z.B. bäumt sich tendenziell auch eher etwas auf. Auch der Chili 3 geht eher etwas nach hinten. Der Rush 3 und Mentor 2 (3+4 bin ich nicht geflogen) ist ziemlich neutral und der Rush 4 zieht fast impulsiv nach vorne (ähnliches Verhalten wie der Delta 2). Der Iota fühlt sich in schwacher Thermik ein bisschen an wie der Rush 3, auch eher neutral.

                              Beim Iota ist dies aber nicht, was den Leistungsverlust verursacht. Es ist der Ausflug aus der Thermikblase, bei dem der Schirm deutlich nach vorne geht, bzw. wenn man gerade in der Kurve ist, in die Kurve gräbt. Will man dieses Verhalten mit der Außenbremse stützen, schmiert der Iota etwas unelegant um die Kurve und setzt den Schwung nicht wirklich in Höhe um. Ich habe verschiedene Techniken ausprobiert um dieses Verhalten zu neutralisieren, das Beste ist einfach den Schirm laufen zu lassen, was aber dazu führt, dass man nicht schnell genug nachzentrieren kann, um beim nächsten Kreis das Zentrum sauber zu finden. Also eiert man bei schwacher/enger Thermik durch die Gegend und kann die einzelnen Blasen nicht wirklich effizient mitnehmen. Der Rush 4 ist in der Hinsicht deutlich agiler um die Hochachse (lässt sich in solchen Situationen um die Ecke gieren), beim Chili 3 kann man dies über symmetrisches enger ziehen des Kreises wettmachen (Carving-Gefühl).

                              Ich habe das Gefühl, dass der Schirm eher bei starker, breiter Sommerthermik seine Stärken hat. An einem Hammertag kann man aufgrund des guten Beschleunigers und der angenehmen C-Steuerung sicher schöne und schnelle Streckenflüge absolvieren. Morgens oder abends in schwächelnder Thermik wird man dann aber die Problemstellen zu spüren bekommen.
                              Zuletzt geändert von soundglider; 14.02.2015, 23:20.
                              https://vimeo.com/soundglider
                              πάντα ῥεῖ

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
                                Es ist der Ausflug aus der Thermikblase, bei dem der Schirm deutlich nach vorne geht, ...
                                Meinen ganz herzlichen Dank für die nachgeschobenen Details, Deine Geduld und die Ausführlichkeit Deiner Antwort. Damit kann ich jetzt auch nachvollziehen, was mir zunächst wie ein Widerspruch erschienen ist.

                                LG Jochen
                                Zuletzt geändert von nikolaus; 15.02.2015, 00:07.
                                ambitionierter Sonntagsflieger

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X