- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Cooles Video, Soundglider, sehr schön gemacht!

    Allerdings irritiert mich deine Aussage ab ca 1min: "Die Steigleistung lässt zu wünschen übrig".
    Denn das sieht in deinem Video von ca min 42 bis 59 ganz anders aus, da man dort ja sehr gut sehen kann wie schnell du zu den anderen beiden Schirmen aufschliesst.

    Als ich mir dein Video zum ersten mal angesehen habe hat mich genau diese Szene begeistert und der anschliessende Text mich dann total irritiert, so das ich sie mir mehrmals angesehen habe. Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Zitat von soundglider Beitrag anzeigen
      ,,,,,,,was aber dazu führt, dass man nicht schnell genug nachzentrieren kann, um beim nächsten Kreis das Zentrum sauber zu finden. Also eiert man bei schwacher/enger Thermik durch die Gegend und kann die einzelnen Blasen nicht wirklich effizient mitnehmen.
      Genau dieselbe Aussage hab ich schon mal bei einem früheren Advance-Schirm von mir damals gemacht und mir wurde gesagt, ich sei halt kein richtiger Advance-Pilot, wäre der einzige der dieses Problem hätte und man scheinbar gewisse spezielle Voraussetzungen mitbringen müsse um Schirme dieser Marke fliegen zu können und so…………..
      Aber schön ist dieser IOTA, das muss ich sagen………. :-)

      Gruss Geri
      Zuletzt geändert von gerifly; 15.02.2015, 13:07. Grund: Nachtrag…...

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
        ....in beeindruckender Landschaft (wo? ).
        20min von mir :-)
        --------------------
        www.bbq-team.de
        --------------------

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
          ...
          Denn das sieht in deinem Video von ca min 42 bis 59 ganz anders aus, da man dort ja sehr gut sehen kann wie schnell du zu den anderen beiden Schirmen aufschliesst.

          ...
          kommt ja auch auf den Piloten an :-)
          --------------------
          www.bbq-team.de
          --------------------

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Ich finde den Begriff Steigleistung irreführend. Da spielen so viele Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle. (exaktes Gewicht, Bremseinsatz, Können, usw.) Um nur ein paar zu nennen. Ich finde jedoch auch, das du in dem kleinen Ausschnitt recht gut zu den anderen Schirmen nachgezogen bist. Ob gute Steigleistung jetzt bedeutet, das du die anderen Schirme in selbiger Thermik sofort überhöhst, ist definitionssache.

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Zitat von Demes Beitrag anzeigen
              Ich finde den Begriff Steigleistung irreführend. Da spielen so viele Faktoren eine nicht unerhebliche Rolle. (exaktes Gewicht, Bremseinsatz, Können, usw.) Um nur ein paar zu nennen. Ich finde jedoch auch, das du in dem kleinen Ausschnitt recht gut zu den anderen Schirmen nachgezogen bist. Ob gute Steigleistung jetzt bedeutet, das du die anderen Schirme in selbiger Thermik sofort überhöhst, ist definitionssache.
              Ich bin der Meinung es gibt schon Schirme die gut steigen (um die Emotionen nicht hochkochen zu lassen ein paar Beispiele aus der Vergangenheit),so stieg z.B.der Gin Zulu einfach super auch wenn kein Superpilot drunterhing oder auch Nova's Mamboo gehoerte zu den Steigwundern.Dagegen erinnere ich mich z.B.mit Grauen an den Zephyr von Windtech-mit dem hat dich jeder Schueler ausgekurbelt.Da scheint es schon irgenwelche schirmbedingte Kriterien zu geben-neben der Flaechenbelastung.Vielleicht kann ein Konstrukteur oder Wissender uns noch ein paar Facts mitteilen?

              Gruss Z

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Als Advancepilot oder ehemaliger Advancepilot kann ich dazu nur folgendes sagen oder vermuten.

                Ich glaube wenn man sich an die Charakteristik eine Advanceschirmes gewöhnt steigt der nicht schlechter oder besser als andere.

                Ich nannte Eps3, Eps4, Sigma5, Omega6&7, BiBeta 2&3 mein eigen und hatte nie Probleme mit dem Steigen, gehörte in der Regel im zu den obersten oder anders gesagt aufgekurbelt hat mich nie jemand, dass ich sagen müsste der Schirm steigt nicht gut.

                Auch mit dem Tandem hatte ich nie das Gefühl das ich anderen unterlegen bin.

                Entweder es liegt dir oder liegt dir nicht!

                Jetzt schau mer mal, wie sich andere Produkte fliegen lassen...

                Und zum Thema Schirme die sehr gut steigen, sollte man auch den Gradient Bright nennen, da gehörten die Schüler bei uns am Flugberg auch immer zu den obersten.
                Hinweis für Allergiker:
                Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Zitat von gerifly Beitrag anzeigen
                  Genau dieselbe Aussage hab ich schon mal bei einem früheren Advance-Schirm von mir damals gemacht und mir wurde gesagt, ich sei halt kein richtiger Advance-Pilot, wäre der einzige der dieses Problem hätte und man scheinbar gewisse spezielle Voraussetzungen mitbringen müsse um Schirme dieser Marke fliegen zu können und so…………..
                  Aber schön ist dieser IOTA, das muss ich sagen………. :-)

                  Gruss Geri
                  Geri, dich habe ich jedenfalls nie von unten gesehen....
                  Hinweis für Allergiker:
                  Der Beitrag kann Spuren von Rechtschreibfehlern, Ironie, Sarkasmus, Übertreibung und Humor enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Zitat von Christian Beitrag anzeigen
                    20min von mir :-)
                    Glücklicher

                    Also bei Kiefersfelden?

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Hausberg: Hohe Salve, Landeplatz war der in Hopfgarten

                      Kommentar


                        ADVANCE IOTA, High End B - Testschirm

                        Hallo miteinander, letzte Woche habe ich meinen Testschirm in Lime Grösse 26 erhalten und durfte am Diedamskopf im Bregenzerwald meine ersten zwei Flüge mit dem IOTA machen.

                        Winterliche Bedingungen mit Soaren im Hangaufwind.

                        Erster Start - Rückwärts, der Schirm dreht sich mehrfach ein. Als Entschuldigung kann ich nur angeben das der Wind etwas Böig mit ca. 15-20km reinkam. Dann stand die Kappe über mir und es ging gleich einige Meter hoch. Habe mir den Start so einfach wie mit meinem letzten Schirm, den Epsilon 7 vorgestellt. Trotzdem - keine Unsicherheit oder Unwohlgefühl, es lag sicher auch daran, dass der Schirm viel sensibler reagiert und ich dies noch nicht kapiert habe.

                        In der Luft sofort ein vertrautes Gefühl, Kappe steht sehr schön - keine Klapper oder Unsicherheiten, sehr gutes Gefühl. Aber eines sag ich euch, dynamisch und um einiges flotter wie der Epsilon :-)

                        Auffällig - aber für mich noch nicht ganz erklärbar, der Schirm taucht (gefühlmässig) bei kräftigen Zug an der Steuerleine in die Kurve, baut sofort Dynamik auf und beschleunigt flott. Wenn der Schirm sich gerade richtet, setzt er jedes km/h in Höhe um. Auch bei einem Testbericht Sigma9 konnte ich ein ähnliches Verhalten nachlesen!?

                        Zweiter Start, kein Wind, vorwärts Start, Kappe sofort und Spurtreu über mir, fast kein Anbremsen (weniger als beim Epsilon) nötig, überschiesst nicht. Dies wurde auch von Laura (eine Bekannte, hatte auch einen IOTA-Tester) bestätigt.

                        Insgesamt war ich ca. 1:30h in der Luft, Ohren Klappen und hochsensible Spirale waren kein Problem.

                        Ich freue mich auf meinem IOTA (Pacific) den habe ich ja schon vor dem Testflug bestellt.

                        Eine Frage möchte ich noch an alle Experten stellen, ausser dem Klassenunterschied von B go C warum lieber zum IOTA anstatt zum Sigma9?


                        Bitte wertet meine Aussagen nicht zu streng, kann keine Erfahrungsberichte so schön und informativ wie andere verfassen.

                        Allen immer Happy Landing!
                        Liebe Grüsse Gerhard
                        Zuletzt geändert von Larry101; 18.02.2015, 19:35.

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          So.. Auch ich hab jetzt zwei flüge mit dem Iota hinter mir! Beides mal ca. 1 stunde bei doch schon sportlichen Bedinngungen. Das erste mal im lee mit bis zu 6m/s steigen und heute an der Grenze zu einer Inversion mit steigen um die 5m/s. Bin kein Professioneller Tester. Bin den Chilli 3 und den Rush 4 geflogen. Nach einem Unfall bin ich zurück auf den Epsilon 7. Der start bei Rückenwind war nicht so einfach rückwärts ausfürbar wie noch beim Epsi. Jedoch heute bei leichtem Aufwind ist der Schirm sehr sauber gestiegen und ohne Bremse konnte ich ausdrehen und abheben. Da brauchte der Epsi etwas mehr Bremseinsatz! Der Iota ist deutlich agieler als der Epsi, aber im vergleich zum Rush4 oder Chili 3 sehr angenehm zu fliegen. Die rückmeldung über die Bremsen ist super! Er lässt sich sehr schön drehen. Konnte die Thermik flach aber auch sehr eng auskurblen! Er braucht jedoch ein feines Händchen auf der Aussenbremse um ruhe ins ganze zu bringen. Stöhrungen hatte ich fast keine, da die rückmeldung über die Bremse wirklich super ist! Das war beim Chili und Epsi deutlich anders! Einen Klapper hatte ich. Gieng aber ohne abdrehen von statten und hat sehr schnell wieder geöffnet. Bis jetzt ein toller Schirm! Auch der Rush4 von Ozone hatte ähnliche Eigenschaften, jedoch deutlich mehr rollbewegungen und deutlich dynamischer bei Störungen. Der Frühling steht ja erst vor der Tür... Hoff kann später ähnliches Berichten! Geflogen in der Schweiz in Flims und Fanas. Bis bald...!

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B - Testschirm

                            Hi Gerhard,

                            danke für deinen Bericht! Kann es sein, dass du zuvor noch keinen dynamischeren Schirm als deinen Epse geflogen bist? Das würde auch deine Beschreibung zu dem „schnell wegtauchen“ erklären. Ein dynamischeres Schirmchen reagiert anders auf Bremsinput als der eher behäbige Epsilon. Da wird ein starkes Anbremsen in eine schnelle Kurve mit Abtauchen umgewandelt und die dabei entstehende Energie wird sofort wieder in Höhe umgesetzt. Freue dich darüber – denn dieses Verhalten soll durchaus Freude bereiten. Vermutlich musst du deine Kurventechnik einfach etwas umstellen oder am besten auch mehr mit Gewichtsverlagerung fliegen. Erst Gewicht, dann falls überhaupt noch nötig dosiert Bremse dazu, bzw. Außenbremse loslassen wenn beide auf Zug sind.

                            Zum Thema warum lieber Iota als Sigma – oder besser warum lieber den Sigma als den Iota? Meine ehrliche Meinung dazu ist, dass Advance logischerweise in der so genannten Highend-B-Klasse aus wettbewerbsgründen mitmischen muss. Das ist nunmal die KLASSE in der sich wohl die meisten Piloten zu Hause sehen MÖCHTEN. Daher wären sie blöd, wären sie den Schritt nicht gegangen. Allerdings denke ich, dass der Sigma trotzdem die bessere Wahl ist – denn die beiden Schirme schenken sich vom Sicherheitsaspekt ganz bestimmt nicht viel! Das Konzept ist das selbe – beide ausgelegt auf Leistung, beide nackte Leinen bis zum Tragegurt. Der Iota ist ein „scharfer“ B, der Sigma ein „zahmer“ C. Der Schirm der mehr Spaß macht und runder zu sein scheint ist aber ganz offenbar der Sigma wenn ich die Berichte so lese. Der Iota ist für die Jungs/Mädels die mit einem B besser schlafen. Der Sigma für jene, die sich um die Buchstaben weniger scheren als um ein ausgewogenes und „ehrliches“ Produkt mit all seinen positiven und negativen Eigenschaften.

                            Viel Spaß mit deinem Iota – auf jeden Fall eine gute Wahl! Ich werde ihn bei Gelegenheit auch mal meinem Sigma gegenüber stellen. Das Untersegeldesign der Ioten gefällt mir auf jeden Fall schon mal etwas besser


                            Zitat von Larry101 Beitrag anzeigen
                            Hallo miteinander, letzte Woche habe ich meinen Testschirm in Lime Grösse 26 erhalten und durfte am Diedamskopf im Bregenzerwald meine ersten zwei Flüge mit dem IOTA machen.

                            Winterliche Bedingungen mit Soaren im Hangaufwind.

                            Erster Start - Rückwärts, der Schirm dreht sich mehrfach ein. Als Entschuldigung kann ich nur angeben das der Wind etwas Böig mit ca. 15-20km reinkam. Dann stand die Kappe über mir und es ging gleich einige Meter hoch. Habe mir den Start so einfach wie mit meinem letzten Schirm, den Epsilon 7 vorgestellt. Trotzdem - keine Unsicherheit oder Unwohlgefühl, es lag sicher auch daran, dass der Schirm viel sensibler reagiert und ich dies noch nicht kapiert habe.

                            In der Luft sofort ein vertrautes Gefühl, Kappe steht sehr schön - keine Klapper oder Unsicherheiten, sehr gutes Gefühl. Aber eines sag ich euch, dynamisch und um einiges flotter wie der Epsilon :-)

                            Auffällig - aber für mich noch nicht ganz erklärbar, der Schirm taucht (gefühlmässig) bei kräftigen Zug an der Steuerleine in die Kurve, baut sofort Dynamik auf und beschleunigt flott. Wenn der Schirm sich gerade richtet, setzt er jedes km/h in Höhe um. Auch bei einem Testbericht Sigma9 konnte ich ein ähnliches Verhalten nachlesen!?

                            Zweiter Start, kein Wind, vorwärts Start, Kappe sofort und Spurtreu über mir, fast kein Anbremsen (weniger als beim Epsilon) nötig, überschiesst nicht. Dies wurde auch von Laura (eine Bekannte, hatte auch einen IOTA-Tester) bestätigt.

                            Insgesamt war ich ca. 1:30h in der Luft, Ohren Klappen und hochsensible Spirale waren kein Problem.

                            Ich freue mich auf meinem IOTA (Pacific) den habe ich ja schon vor dem Testflug bestellt.

                            Eine Frage möchte ich noch an alle Experten stellen, ausser dem Klassenunterschied von B go C warum lieber zum IOTA anstatt zum Sigma9?


                            Bitte wertet meine Aussagen nicht zu streng, kann keine Erfahrungsberichte so schön und informativ wie andere verfassen.

                            Allen immer Happy Landing!
                            Liebe Grüsse Gerhard
                            LG
                            Nicolas

                            abgeflogen.clothing

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Hallo Nicolas

                              vielen Dank für deine Antwort.


                              Da ich nun aber den IOTA bestellt und auch schon bezahlt habe werde ich deine Tipps mit dem IOTA umsetzen.


                              Vielleicht wird dann der nächste ein zarter C.


                              Ich bin vielmals in Wasserauen am Fliegen, wer weiss vielleicht sehen wir uns mal.


                              Gruss Gerhard

                              PS: Tolle Seite habt ihr.

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B - Testschirm

                                Zitat von Larry101 Beitrag anzeigen
                                Eine Frage möchte ich noch an alle Experten stellen, ausser dem Klassenunterschied von B go C warum lieber zum IOTA anstatt zum Sigma9?
                                Ich bin zwar speziell den Sigma 9 noch nicht gefolgen (steht noch auf meiner Liste), und als Experten würde ich mich auch nicht bezeichnen, aber ein paar grundlegende Dinge kann ich als Denkanstoß dazu beitragen:

                                Komfort:
                                Der Iota ist auch in bewegter Luft deutlich spurtreuer und rollgedämpfter und braucht daher viel weniger Arbeit als ein C. Bei Talquerungen kann man gemütlich was essen oder mit der Kamera rumspielen, ohne dass sich der Schirm bei der kleinsten Gewichtsverlagerung aufschaukelt.

                                Sicherheit:
                                Gestrecktere Schirme können nach größeren Störungen konstruktionsbedingt leichter/fieser verhängen. Gegenklapper oder Kaskaden können leichter auftreten und unbestimmbarere Auswirkungen haben, weil die Kappe in sich einfach mehr Freiheitsgrade hat. Insofern ist der Iota aufgrund seiner niedrigeren Streckung auch deutlicher sicherer. Aber nicht vergessen: Auch der Iota ist ein XC/Sport-Schirm, der mit der entsprechenden Aufmerksamkeit und dem nötigen Training geflogen werden muss!

                                Noch ein kleiner Tipp, falls du mit gewickelten oder durchgeschlauften Bremsen fliegst: Verlängere beim Iota die Bremsen um mindestens 2-3cm, er braucht in Kurven nicht viel Bremse, daher ist es mit verlängerten Bremsen komfortabler, als die Arme immer so weit hoch zu halten und du wirst weniger dazu verleitet zuviel Bremse einzusetzen.
                                https://vimeo.com/soundglider
                                πάντα ῥεῖ

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X