- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Hallo,
    Habe mit dem IOTA 26 dieses Jahr schon mehr als 50 Std. geflogen. Ich fliege sowohl Berge, Flachland und Winde. Kam vom Epsilon7. Im April hatte ich auch ein Sicherheitstraining am Gardasee. Ich fliege den Schirm mit dem Lightness2 und fliege ganz oben und je nach Abend vorher etwas drüber.

    glaube auch das ich ihn starken Bedingungen Wind, Thermik fliege. Mag allerdings nicht diese super Hammerthermiken. Da bleibe ich lieber am Boden.

    Ich kann bisher nur sagen. Bin begeistert und hatte nur einmal im Flachland einen grösseren Klapper aber mit Ankündigung. Das mag ich an dem Schirm bisher. Er kommuniziert mit mir sehr gut ohne zu viel zu labern, so das man immer genau richtig informiert ist und bisher keine Überraschungen erlebt. Thermikkern treffen ist relativ easy, einfach laufen lassen und er steigt super. Knebeln mag er nicht so. Grundspeed ist toll.
    Im Sicherheitstraining war alles harmlos - ganze Programm. Da war mancher Tequilla4 schärfer.
    Kritikpunkte könnten die am Anfang singenden Leinen sein - ist aber nicht immer. Gut die Leinen sind schon dünn. Bei starkem Wind finde ich das leichte Tuch nicht so toll, will starten und nicht liegenbleiben, obwohl das starten an sich super entspannt ist. Gut und die ewig schwachen Magnete für die Griffe.

    Natürlich muss man den Schirm schon aktiv fliegen. Aber wie ruhig oder hektisch es jemand braucht ist eh individuell verschieden. Auch wenn ich noch kein guter Streckenpilot bin, stelle ich fest das IOTA absolut obenauf mit den bekannten Benchmarks ist wie Mentor 4, Rush4, .... ist. Aber auffällig ist, das er in der Regel unbeschleunigt schneller ist als diese.
    Hoffe das hilft weiter.
    Warum vielleicht noch nicht immer so viele Fliegen. Unbeschreibare lange Lieferzeiten.
    LG Holger

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Ich hatte einen 2stündigen Testflug letzten Samstag mit dem Iota 28 am Stol. Mit rd. 120 kg Startgewicht war ich ca. 5 kg über dem Limit.

      Ein phantastischer Flügel der schon bei sehr schwachem Wind (geschätzt vielleicht 4-5 kmh) verlässlich oben stehen bleibt. Dementsprechend ist das Aufziehverhalten und Starten ein absoluter Traum. Im Flug sind mir die hohen Steuerdrücke (Ref. Factor 2) unangenehm, die Tatsache dass die Bremse aber schon sehr hoch oben exakte Reaktionen des Schirm bewirkt, angenehm aufgefallen. Insgesamt waren die Bedingungen ungut, niedrige Basis etwas Nord oben drin, deshalb eigentlich Leefliegerei vom Feinsten, ständig tief und bockig.

      Der Iota hat sich in diesen Bedingungen hervorragend geschlagen. Bis auf einmal ein wenig Ohrenrascheln hat er sich relativ unbeeindruckt gezeigt, trotzdem aber mitteilsam über die Bedingungen. Ich habe dann nach 2 Stunden abgebrochen weil mir das ständige Gezupfe und Gerupfe den Nerv gezogen hat. Trotzdem hat mir der Flügel insgesamt sehr gut gefallen. Frontklappertendenz konnte ich keine erkennen. Gurt: Impress 3, Bauchgurt ganz offen

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        Von der Mentor Plage langsam übergehend in die Iota Invasion..................

        Gruss Geri

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Zitat von HolgerD Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Habe mit dem IOTA 26 dieses Jahr schon mehr als 50 Std. geflogen. Kam vom Epsilon7.
          LG Holger
          Hi Holger,
          kannst Du noch ein paar Unterschiede zum Eps 7 erläutern. Der lässt sich ja nicht so leicht aus der Ruhe bringen und ist relativ gedämpft, aber gegen den Wind gibts sicher bessere Schirme. Wie empfindest Du den Unterschied, wäre nett.

          lg günter

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Hi Günter,
            das ganze ist viel direkter und agiler als der Eps. Ich habe den Eps noch und fliege ihn ab und zu noch - klingt etwas blöd ist aktuell mein "schrubschirm".

            Man merkt irgendwie das er aus der Advance Famile stammt. D.h. Steuerdrücke sind höher, alles ist gedämpfter und nicht so "proaktiv", starten ist super easy. Aber der IOTA ist einfach viel direkter im Handling, ist einfach gefühlt deutlich besser beim Gleiten. beim Epsilon ( kam vorher von NOVA) hatte ich am Anfang Schwierigkeiten mit dem Setup. Wollte ihn schon wieder verkaufen. Der IOTA gibt mir genau das Feeling was ich beim EPS vermisst habe - kam sofort beim ersten Flug super damit zurecht. deutlich dynamischer ohne unangenehm oder überfordernd zu wirken. Ich habe die Thermik sofort gespürt, beim EPS musste ich mich reinkämpfen. gestern bin ich mal wieder EPS geflogen und ich musste mich wieder deutlich gewöhnen. ich glaube es kommt drauf an was du möchtest. ruhiger und träger ist der EPS, aber auch deutlich unperformanter. Dennoch finde ich den Sprung nicht so gross, als das m an überrascht wäre. Mir persönlich gefällt das Setup des IOTA deutlich besser. Wenn du EPS kennst probier einfach mal aus. dann fühlst du was ich meine. ob es dir dann gefällt wirst du dann schnell selber merken [emoji6]. Mir persönlich gefällt es besser.
            Hoffe es hilft.
            LG Holger

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
              Hi Christoph, ja, in Klüsserath und Rivenich! [emoji6]
              Aber auch hier in Lökken sieht man Iotas [emoji2] Er ist übrigens auch bei den heute sehr starken Bedingungen hier ( teilweise über 30 kmh aus SW) ein entspannter Flügel und lässt sich mega easy handeln, so dass das starten vom Strand, selbst bei dem etwas böhigen Wind zur Zeit, wirklich ein Kinderspiel ist.




              Sunny greetings from Oman
              Sent whilst mobile: please excuse brevity.
              Goeldi,

              so geht das nicht. Du kannst Dich nicht einfach dauernd an meinen Lieblingsspots rumtreiben und ich bin nicht dabei........Dinge gibt´s

              Gruß bigben
              „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

              NOVA Team Pilot

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
                Die Diskussion über die Frontklapperanfälligkeit in Abhängigkeit von der Brustgurtweite haben wir in aller Ausführlichkeit vor ein paar Jahren geführt. Da wurde alles gesagt.


                Fakt bleibt:
                ca. 60cm Brustgurt --> Erster fetter Frontklapper nach 2h Flugzeit auf dem neuen Schirm.
                44 cm Brustgurt. --> Kein Frontklapper mehr in den folgenden 4 Jahren.

                Wie groß ist denn dein gemessener Abstand? Nur so interessehalber?
                War auf 52, hab ihn jetzt auf 45cm gestellt. Mal abwarten...kann mir nicht vorstellen dass das einen Unterschied macht.
                Grüße
                Tom

                Kommentar


                  ADVANCE IOTA, High End B

                  Bigben, na dann komm her, ab Montag wirds wieder fliegbar! [emoji1][emoji106]



                  Sunny greetings from Oman
                  Sent whilst mobile: please excuse brevity.

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Phantastisch...ein Traum...hervorragend...begeistert...die Superlative überschlagen sich ja geradezu beim Iota UFFFFF!!!

                    Okay, eines Tages musste ja der absolute Wunderschirm mal erscheinen. Nun knien wir alle nieder und blasen das eidgenössische Alphorn.

                    Werde meinen kleinen Normalschirm, dessen Namen ich mich gar nicht mehr zu nennen traue, still und heimlich feierlich verbrennen.

                    Nee, im Ernst, sicher eine rundum gelungene Tüte (und wie alle anderen Schirme mit Stärken und Schwächen), aber diese Lobhudelei geht einem langsam auf den Para-Sack.

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Es sei ihnen gegönnt - und ich hab schon genug heraus gelesen, daß ich den Schirm gar nicht mal mehr testen brauche. Teile mit sehr hartem Steuerdruck hasse ich nämlich wie die Pest.

                      So hat doch jeder was er braucht an Informationen. Und ich habe keine Bedenken, dann beim nächsten Testen einen ebenso gut fliegenden Schirm ohne Mucki-Buden Ambitionen zu finden.

                      Letztendlich ist vieles dann doch Geschmackssache.
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Na klar sei's Ihnen gegönnt . Aber nicht dass nach ein paar Monaten dann doch der eine oder andere von den sicher auch vorhandenen Negativpunkten berichtet.

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          nach ein paar Monaten dann doch der eine oder andere von den sicher auch vorhandenen Negativpunkten
                          Nee, nicht nach ein paar Monaten. Nova typisch dann mit der Ankündigung des Nachfolgemodells. 8-;

                          Aber ist grundsätzlich schon in Ordnung. Für mich waren die wichtigen Punkte schon dabei. Und irgendwie muß man es ja eingrenzen - es gibt in der Klasse einfach zu viel zum Testen! Wirklich schon die Qual der Wahl. Hätte man Zeit, alles quer durch zu testen, würde wohl fast jeder 3-4 Modelle finden, die ihm richtig gut gefallen...
                          Wenn es piept - eindrehen...

                          Kommentar


                            AW: ADVANCE IOTA, High End B

                            Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                            Teile mit sehr hartem Steuerdruck hasse ich nämlich wie die Pest.
                            Harter Steuerdruck? In keinster Weise, er reagiert mit geringen Steuerwegen u. geringem Druck ohne zu graben. Ich weiss, schon wieder Lobhudelei, aber es ist eben so, einfach selbst testen u. sich ein Bild machen.. .

                            Gruß, Tom
                            Grüße
                            Tom

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                              Teile mit sehr hartem Steuerdruck hasse ich nämlich wie die Pest.
                              Wieviel Flüge (Stunden) hast du denn mit dem Iota geflogen?

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                                Phantastisch...ein Traum...hervorragend...begeistert...die Superlative überschlagen sich ja geradezu beim Iota UFFFFF!!!

                                Okay, eines Tages musste ja der absolute Wunderschirm mal erscheinen. Nun knien wir alle nieder und blasen das eidgenössische Alphorn.

                                Werde meinen kleinen Normalschirm, dessen Namen ich mich gar nicht mehr zu nennen traue, still und heimlich feierlich verbrennen.

                                Nee, im Ernst, sicher eine rundum gelungene Tüte (und wie alle anderen Schirme mit Stärken und Schwächen), aber diese Lobhudelei geht einem langsam auf den Para-Sack.
                                wenigstens den Schirm mal geflogen?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X