- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ADVANCE IOTA, High End B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: ADVANCE IOTA, High End B

    Zitat von Rainer B. Beitrag anzeigen
    wenigstens den Schirm mal geflogen?
    Ja, Rainer, beim Testival in Kössen, war vier Tage dort... die Kiste ist gut, ohne Zweifel, aber kein Überflieger. Andere Mütter... na Du weißt schon

    Übrigens Kössen/Eurocamp: habt Ihr auch gehört/mitbekommen, dass dort fleißig geklaut worden sein soll? hab nichts mitbekommen... Sch...Rotwein!
    Zuletzt geändert von Stabilo; 14.06.2015, 00:06.

    Kommentar


      AW: ADVANCE IOTA, High End B

      Och Stabilo, nicht sensibel werden
      Hie geht's nun mal um Erfahrungen mit dem Iota und die scheinen nun mal durchgehend gleich, überwiegend positiv zu sein.

      Die letzten Wochen, Monate war ich viel in Europa unterwegs, habe einige neue Fluggebiete und viele Piloten kennengelernt und natürlich auch wahrgenommen was aktuell so überwiegend an Schirmen geflogen wird. Also im sogenannten High end B Bereich sind wohl der Mentor, der Chilli 3 und der Iota, zumindest in den Fluggebieten in denen ich unterwegs war, die Schirme mit der meisten positiven Resonanz. Also ja, auch andere Mütter haben natürlich schöne Töchter und das ist doch grade das schöne beim Gleitschirmfliegen, es ist sicherlich für jeden die richtige Tochter dabei, dank der vielen Hersteller die sich in unserem Markt tummeln.
      Und es gibt auch sicherlich noch den einen oder anderen Exoten, der sehr gut ist, aber der leider kaum wahrgenommen wird!

      Fakt ist jedenfalls, das ich mit dem Iota bisher nur positive Erfahrungen gemacht habe, bis auf das kringeln der oberen Galerieleinen und der Bremsspinne. Und dies wird ja auch von den meisten bestätigt, also muss ja wohl was dran sein

      Die Steuerdrücke zB, sind um einiges geringer als beim Sigma 9 und ich empfinde sie, gerade beim Thermikfliegen als sehr angenehmen, aber die Steuerwege sind auch etwas länger als beim Sigma, woran ich mich allerdings mittlerweile gewöhnt habe. Auch der Iota geht recht gut ums Eck, zwar nicht so dynamisch wie der Sigma, aber auch er macht mir mittlerweile hier beim Küstenfliegen richtig Spass Anderen wiederum scheinen sie zu hart zu hart!

      Und Stabilo, ich habe, wie du weist, den IOTA und den Sigma9 wirklich ausgiebige und viel geflogen, wenn ich den IOTA nicht gut finden würde hätte ich ihn mir garantiert nicht gekauft sondern den Sigma9 behalten
      Aber nochmals, andere Mütter haben natürlich auch schöne Töchter und auch mehrere meiner Freunde/Bekannten/Kollegen sind in dieser Schirmklasse vom Chilli 3 oder Mentor begeistert! Es liegt also immer im Auge des Betrachters und am persönlichen Fluggefühl, -stil, wer welchen Schirm gut findet!
      Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2015, 08:01.

      Kommentar


        AW: ADVANCE IOTA, High End B

        nur teilweise Off-Topic:
        also ich bin beim Testival den Volt, BGD Base und Tala, Iota und Sigma, Rush und Alpina und Delta geflogen - Artik 4 gabs leider nicht in meiner Größe.
        die hohen Steuerdrücke beim Iota kann ich nicht bestätigen...und auch, wenn keiner der Schirm wirklich "schlecht" war, gibt es defintiv (natürlich sujektiv) schönere Schirme als den Iota.
        mein Favorit in der B-Klasse: BGD Base! dann Rush/Iota gleichauf.
        bei den C's: Alpina/Delta (klar...leistungsmäßig vorne), Tala (einfach schön zu fliegen), Sigma (eigentlich ganz klar auf Alpina/Delta-Niveau, aber ich kam mit den Steuerdrücken nicht klar)

        Mentor bin ich nicht dazu gekommen und die skywalktypischen langen Bremswege mag ich persönlich nicht.

        Kommentar


          AW: ADVANCE IOTA, High End B

          Zitat von Lowdance Beitrag anzeigen
          nur teilweise Off-Topic:
          also ich bin beim Testival den Volt, BGD Base und Tala, Iota und Sigma, Rush und Alpina und Delta geflogen - Artik 4 gabs leider nicht in meiner Größe.
          die hohen Steuerdrücke beim Iota kann ich nicht bestätigen...und auch, wenn keiner der Schirm wirklich "schlecht" war, gibt es defintiv (natürlich sujektiv) schönere Schirme als den Iota.
          mein Favorit in der B-Klasse: BGD Base! dann Rush/Iota gleichauf.
          bei den C's: Alpina/Delta (klar...leistungsmäßig vorne), Tala (einfach schön zu fliegen), Sigma (eigentlich ganz klar auf Alpina/Delta-Niveau, aber ich kam mit den Steuerdrücken nicht klar)

          Mentor bin ich nicht dazu gekommen und die skywalktypischen langen Bremswege mag ich persönlich nicht.
          Der BGD Base ist mir auch sehr positiv aufgefallen und optisch einer der schönsten Schirme überhaupt, wie ich finde.

          @ Göldi: Hast ja Recht Unter uns Freunden darf man ja auch mal stänkern. In der Luft sind wir wieder alle gleich

          Kommentar


            AW: ADVANCE IOTA, High End B

            Der DHV hat ja jetzt auch den Iota 28 nach getestet u. in das neue Geräteportal gestellt. Da hat er die Einstufung 5 bekommen, wegen Seitenklapper u. Steilspirale Bewertung 5. Kann jemand dieses dort beschriebene anspruchsvolle Seitenklapperverhalten nachvollziehen bisher? Steilspirale ist für mich nicht relevant, da ich sie nicht fliegen werde.

            Gruß Tom
            Grüße
            Tom

            Kommentar


              AW: ADVANCE IOTA, High End B

              Da hat er die Einstufung 5 bekommen, wegen Seitenklapper u. Steilspirale Bewertung 5.
              Es gibt so gut wie keinen high-end En-B Schirm mit einer anderen Einstufung als SC5!

              Insofern entspricht die Einstufung exakt den Erwartungen und dem, was Advance quasi angekündigt hat - sie haben einen high-end En-B gebaut. Gratuliere, ist geglückt.

              Heißt übersetzt so viel wie - oh Wunder, die Tüte ist tatsächlich nicht Schulungs- / Anfängertauglich...
              Wenn es piept - eindrehen...

              Kommentar


                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                Der DHV hat ja jetzt auch den Iota 28 nach getestet u. in das neue Geräteportal gestellt. Da hat er die Einstufung 5 bekommen, wegen Seitenklapper u. Steilspirale Bewertung 5. Kann jemand dieses dort beschriebene anspruchsvolle Seitenklapperverhalten nachvollziehen bisher? Steilspirale ist für mich nicht relevant, da ich sie nicht fliegen werde.

                Gruß Tom
                Der DHV testet nicht, ob, wann, wie oft und wie stark ein Schirm in den üblichen Flugverhältnissen klappt, sondern er testet, wie verhält sich ein Schirm, wenn man mal richtig große Klapper zieht (unabhängig davon, wie häufig die in freier Wildbahn auftreten). Und wenn ein Schirm da schon mal Gegenklapper zeigt, die zu einer Drehrichtungsänderung führen können, ist das halt aus DHV-Sicht ein "anspruchsvolles" Schirmverhalten = Note 5. Und wenn die Steilspirale aktiv ausgeleitet werden muss, gibt es dafür auch eine 5.

                Die Noten sagen nichts darüber, wie "harmlos" einem ein Schirm im Normalflug und beim Ohrenwinken am Thermikrand erscheint, sondern liefern nur Anhaltspunkte dafür, was man von dem Schirm erwarten kann, wenn es mal richtig kracht.

                Jemand, der sich einen Highend-B kauft, sollte sich schon bewusst sein, dass er diesen Schirm in allen Fluglagen fliegen können sollte, und nicht der Schirm ihn.
                Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                Kommentar


                  AW: ADVANCE IOTA, High End B

                  Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                  Jemand, der sich einen Highend-B kauft, sollte sich schon bewusst sein, dass er diesen Schirm in allen Fluglagen fliegen können sollte, und nicht der Schirm ihn.
                  Danke, das hast du exakt auf den Punkt gebracht. Bei all der positiven Kritik (auch von meiner Seite) darf eben nicht vergessen werden, dass der Iota ein High-End B-Schirm ist. Auch ein Mantra M6 fliegt bei zivilen Bedingungen einfach traumhaft. Aber auch hier gilt, dass man sich über den wahren Charakter keine Illusionen leisten sollte. Jeder Schirm muss definitiv dem eigenen Können sowie der eigenen Risiko-Einschätzung angepasst sein.

                  Kommentar


                    AW: ADVANCE IOTA, High End B

                    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                    Der DHV testet nicht, ob, wann, wie oft und wie stark ein Schirm in den üblichen Flugverhältnissen klappt, sondern er testet, wie verhält sich ein Schirm, wenn man mal richtig große Klapper zieht (unabhängig davon, wie häufig die in freier Wildbahn auftreten).
                    Naja, dann stellt sich für mich die Frage der Relevanz solcher Tests für das normaler Fliegerdasein. Auffällig an diesen Tests ist ja auch dass die Einstufungen selbst von Low Level B teils schon bei 4 sind, wo sie aus meiner Sicht max. 3 sein sollten.
                    Auch kann ich bisher, da keinerlei Seitenklapper selbst in sehr turbulenten Bedingungen in den Alpen, die Bewertung des Iota nicht nachvollziehen.

                    Gruß, Tom
                    Grüße
                    Tom

                    Kommentar


                      AW: ADVANCE IOTA, High End B

                      Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                      Naja, dann stellt sich für mich die Frage der Relevanz solcher Tests für das normaler Fliegerdasein. Auffällig an diesen Tests ist ja auch dass die Einstufungen selbst von Low Level B teils schon bei 4 sind, wo sie aus meiner Sicht max. 3 sein sollten.
                      Auch kann ich bisher, da keinerlei Seitenklapper selbst in sehr turbulenten Bedingungen in den Alpen, die Bewertung des Iota nicht nachvollziehen.

                      Gruß, Tom
                      Hi Tom, es gibt halt Piloten für die ist aktives fliegen ein Fremdwort, und zB dafür sind solche Tests schon sehr wichtig, da sie diese Piloten hoffentlich davon abhalten einen solchen Schirm zu kaufen. Es geht ja hierbei nun mal nur um die DHV Safety Class Einstufung, die wohl auch nur Anfänger- bzw Wenigflieger anspricht. Denke ich zumindest!

                      Kommentar


                        AW: ADVANCE IOTA, High End B

                        Endlich wird ein wichtiges Thema – wenn auch Thread-OT – angesprochen: die riesige Bandbreite von Pilotenkönnen, die auf die ebenfalls große Bandbreite an Schirm-Herausforderung trifft. Nach dem Schema unerfahrener/wenig talentierter Pilot = EN-A und umgekehrt versierter Pilot = EN-B und nach oben offen wird doch nicht eingekauft!

                        Da spielen doch mehr als alles andere subjektive Faktoren eine Rolle wie Markenbewusstsein, Optik, Selbst-Fehleinschätzung, Drang nach Höherem, Prahlerei ebenso wie Marketing-Manipulation der Hersteller, Verharmlosung, untaugliche Zeitschriftentests, teils verwirrende Klassifizierungen, nicht immer durchsichtige DHV-Einstufungen.

                        Schöne, hochgelobte, gefragte Mainstream-Schirme gehen weg wie warme Semmeln. Ob sie auch immer in die richtigen Hände geraten, ist ein anderes Thema. Das war so, das ist so, das wird so sein.

                        Wer sollte das aufhalten?

                        Kommentar


                          AW: ADVANCE IOTA, High End B

                          Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                          Auch kann ich bisher, da keinerlei Seitenklapper selbst in sehr turbulenten Bedingungen in den Alpen, die Bewertung des Iota nicht nachvollziehen.

                          Gruß, Tom
                          Tom, sei froh. Vielleicht kannst Du die Bewertung irgendwann nachvollziehen, wenn Du doch einmal nach 100 Flugstunden den einen heftigen Klapper kassierst, den Du nicht erwartet hast, der Dir aber dann zeigt, wie biestig so ein Schirm werden kann (diese Aussage gilt übrigens nicht nur für den Iota, sondern auch die anderen Highend B's mit Note 5, die häufig im Normalflug ebenso harmlos erscheinen).
                          Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                          [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                          Kommentar


                            ADVANCE IOTA, High End B

                            Zitat von Laufflieger Beitrag anzeigen
                            Auch kann ich bisher, da keinerlei Seitenklapper selbst in sehr turbulenten Bedingungen in den Alpen, die Bewertung des Iota nicht nachvollziehen.
                            Bei allen Klappertests wird bewertet, wie ein Schirm nach einem großen Klapper reagiert. OB er überhaupt klappt und wie oft, wird nicht bewertet. Meistens sind die anspruchsvolleren Schirme klappstabiler. Sie zeigen ihr wahres Gesicht daher selten und wiegen den Piloten in trügerischer Sicherheit. Ich hatte mit dem Enzo 1 bei >400 Stunden in allen Bedingungen und Gebieten nicht einen einzigen Klapper - also Safety Class A?

                            Kommentar


                              AW: ADVANCE IOTA, High End B

                              Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                              Schöne, hochgelobte, gefragte Mainstream-Schirme gehen weg wie warme Semmeln. Ob sie auch immer in die richtigen Hände geraten, ist ein anderes Thema. Das war so, das ist so, das wird so sein.
                              Richtig. Das hatten wir mit der Entwicklung der "heißen 2er" Ende der 90er schon einmal. Die Highend-EN-B´s der heutigen Zeit reichen dabei weit in den damaligen DHV-2er Bereich hinein. Mit der DHV-Safety-Class-Einstufung wird aber klar, dass diese nur in die Hände wirklich erfahrener und gut trainierter Piloten gehören, die einige -zig Stunden im Jahr für Ihr Lieblingshobby aufwenden können.
                              Mir selbst ist dabei bewusst, das meine ca. 50h / 100 p.a. Flüge dafür nicht ausreichen. Das ist aber nicht wirklich bedauerlich, wo doch heute jeder Low-End-EN-B bei weitem besser fliegt, als die damaligen DHV-2er.

                              Gruß
                              Peter
                              Zuletzt geändert von iam-peter; 16.06.2015, 06:37.

                              Kommentar


                                AW: ADVANCE IOTA, High End B

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Bei allen Klappertests wird bewertet, wie ein Schirm nach einem großen Klapper reagiert. OB er überhaupt klappt und wie oft, wird nicht bewertet. Meistens sind die anspruchsvolleren Schirme klappstabiler. Sie zeigen ihr wahres Gesicht daher selten und wiegen den Piloten in trügerischer Sicherheit. Ich hatte mit dem Enzo 1 bei >400 Stunden in allen Bedingungen und Gebieten nicht einen einzigen Klapper - also Safety Class A?

                                Gleich vorweg, ich bin noch nie einen Enzo geflogen und werde mich auch nicht in die Situation bringen, da der Schirm bei mir in den falschen Hände wäre.

                                Der Schirm ist für Dich sicherlich leicht zu beherschen. Das zeigen auch die mehr als 400 Stunden Airtime. Jemand der nur 30-50 Stunden im Jahr in der Luft ist kommt schneller an seine Grenzen als im lieb ist.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X