AW: BGD Base / High B
Besonders gutes Steigen hat nichts mir den Reaktionen eines Schirmes auf Klapper oder das Verhalten in Steilspiralen zu tun. Man sollte nicht Äpfel und Birnen fälschlicherweise miteinander verrühren.
Was die Safety Class Einstufung des Base betrifft, würde es mich sehr wundern, wenn er keine 5 bekommt. Das hat allein schon physikalische Gründe. Je schneller ein Schirm (Top-Speed), desto mehr Energie steckt im System. Und diese Energie wird dann beim (beschleunigten) Klapper anderweitig umgesetzt, v.a. wenn sich der Pilot wie ein Kartoffelsack verhält. Da wird halt ordentlich vorgeschossen, weggedreht und Höhe abgebaut.
Wenn man sich die Liste der SC5-Schirme anschaut, so sind es (fast) alles Schirme, deren reale Top-Speed jenseits der 50 km/h liegt. Auch der Sensis fällt in diese Kategorie. Andererseits gibt es meiner Beobachtung nach keinen Schirm mit SC2 oder SC3, der in der Realität (nicht auf dem Marketingpapier) schneller als 50 km/h ist. Eher nur 45-48.
Eine hohe Top-Speed heißt allerdings nicht, dass der Schirm - mit weniger Speed geflogen - genauso heiß reagiert. Allerdings sollte sich jeder Pilot, der einen schnellen Schirm fliegt und damit voll beschleunigt, sich der physikalischen Zusammenhänge bewusst sein.
Zitat von Bike&Fly
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Was die Safety Class Einstufung des Base betrifft, würde es mich sehr wundern, wenn er keine 5 bekommt. Das hat allein schon physikalische Gründe. Je schneller ein Schirm (Top-Speed), desto mehr Energie steckt im System. Und diese Energie wird dann beim (beschleunigten) Klapper anderweitig umgesetzt, v.a. wenn sich der Pilot wie ein Kartoffelsack verhält. Da wird halt ordentlich vorgeschossen, weggedreht und Höhe abgebaut.
Wenn man sich die Liste der SC5-Schirme anschaut, so sind es (fast) alles Schirme, deren reale Top-Speed jenseits der 50 km/h liegt. Auch der Sensis fällt in diese Kategorie. Andererseits gibt es meiner Beobachtung nach keinen Schirm mit SC2 oder SC3, der in der Realität (nicht auf dem Marketingpapier) schneller als 50 km/h ist. Eher nur 45-48.
Eine hohe Top-Speed heißt allerdings nicht, dass der Schirm - mit weniger Speed geflogen - genauso heiß reagiert. Allerdings sollte sich jeder Pilot, der einen schnellen Schirm fliegt und damit voll beschleunigt, sich der physikalischen Zusammenhänge bewusst sein.
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