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Sinus von Swing

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    Sinus von Swing

    Hallo zusammen!

    Ich liebaeugele damit, meiner Flugschule nach bestandenem Sopi
    den Sinus-L abzukaufen, mit dem ich gerade die Ausbildung mache.
    Ich fuehl mich mit dem Schirm recht wohl und bis auf etwas
    hoeheres Kurvensinken, wenn man mit zuviel Bremsleineneinsatz
    statt Gewicht fliegt, scheint er keine Nachteile gegenueber
    einem moderneren 1er oder 1-2er zu haben.

    Ich habe gestern neugierhalber mal bei Swing angerufen - nett,
    dass die sich einfach so telefonisch ein paar Minuten zur
    Beratung nehmen. Zum einen bekomme ich eine Betriebsanleitung
    geschickt - auch nett, zum anderen meinte der freundliche
    Mitarbeiter aber, ich waere mit 90 Kilo Abtropfgewicht schon
    fast zu schwer fuer den Schirm. Der soll am unteren Rand
    des Gewichtsbereiches (95-135 kg laut DHV und Datenblatt)
    geflogen werden, weshalb man ja damals auch noch den -XL
    rausgebracht habe (95-140 kg).

    Gibt's hier ein paar (Ex-) Sinus-Piloten? Bin ich jetzt
    2 Jahre Ausbildung mit einem zu kleinen Schirm unterwegs
    gewesen, oder sollte ich mir darueber keine weiteren Gedanken
    machen, solange ich mit der Tuete klar komme?

    Gruss, danke,
    Patrick

    #2
    Sinus

    Hi Patrick,

    wenn er gut erhalten ist, nimm ihn ruhig. Bei 90 kg Badewannengewicht kommst Du mit normaler Ausrüstung auf ca. 105 bis 110 kg, damit liegst Du doch noch längst nicht an der Obergrenze. Und an der Untergrenze zu fliegen hat eher Nachteile, schon bei schwachem Wind kommste kaum noch vorwärts und die Kiste fliegt insgesamt unruhiger.

    Ich hab den Sinus aus meiner Schulung noch in guter Erinnerung, eine Kollegin fliegt ihn heute noch und ist sehr zufrieden damit. Irgendwelche Macken sind mir nicht bekannt, dürfte auch heute noch als solider und gutmütiger Einsteigerschirm gelten. Neuere 1-2er haben vielleicht ein bißchen mehr Leistung, aber das ist für den Anfang völlig zweitrangig.

    Grüßli,
    Bettina
    Das Vertrauen der Unschuldigen ist das mächtigste Werkzeug des Lügners. (Stephen King)

    Kommentar


      #3
      Sinus

      Hallo,

      hab meine ganze Ausbildung plus erste eigene Flüge auf einem Sinus L gemacht bei Startgewicht von 117Kg. Prima Schirm, hab mich immer sehr sicher gefühlt. Im Vergleich etwas größeres Sinken aber was macht das schon am Anfang. Mit deinem Startgewicht sehe ich da kein Problem, du brauchst auch eine gewisse Flächenbelastung.

      Gruß,
      SG

      Kommentar


        #4
        Luftdurchlässigkeit

        Laß auf jeden fall die Luftdurchlässigkeit messen.
        Schulschirme sind viel im Einsatz und liegen viel in der Sonne rum
        und werden durch nasse Wiesen gezogen.......usw.

        ansonsten finde ich es O.K.

        Ich habe damals auch meinen Schulschirm für billig Geld
        mitgenommen. (war allerdings kein Sinus)

        Viel Spaß mit dem Schirm

        Gruß Droopy

        Kommentar


          #5
          Moin!

          Danke fuer die Antworten.

          droopy: logisch - das hat mir Jodok schon von sich aus
          angeboten. Ich werd mir jetzt die Seriennummer organsieren
          und nochmal bei Swing anrufen, was denn Leinen etc. so
          gesagt haben beim letzten Check.

          Und gegenueber dem Philou, den ich ganz am Anfang der
          Ausbildung hatte, ist schon dieser Sinus eine Offenbarung ;-)

          Gruss,
          Patrick

          Kommentar


            #6
            Noch ne blöde Frage, mit Verlaub.
            2 Jahre Ausbildung??
            Darfst Du jetzt auch Kampfjets fliegen?

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von fuzzi
              Noch ne blöde Frage, mit Verlaub.
              2 Jahre Ausbildung??
              Darfst Du jetzt auch Kampfjets fliegen?
              Das ist halt das Problem der arbeitenden Flachländer.
              Meine Ausbildung hat damals auch fast 2 Jahre gedauert.
              Damals konnte ich mir gerade mal 3 Wochen Urlaub im Jahr
              abknapsen.

              Grundkurs im Mai
              1HK im September. Davon 3 Tage geflogen, Rest Regen
              2HK im Juni. nächstes Jahr 4 Tage geflogen, Rest Regen
              3HK im September (2Wochen) Davon 4 Tage geflogen, 10 Tage Regen.

              Noch Fragen ???

              Fliegergrüße

              Claus

              Kommentar


                #8
                3 Jahre! ;-)

                Hi!

                Ja, so kann's gehen.

                2000 Grundkurs + eine Woche Höhenflüge.
                Übungshang, 1 Höhenflugtag, Sauwetter

                2001 Höhenflugkurs - trotzdem am Wochende nochmal
                mit am Übungshang, 2 Tage Sauwetter, 3 Tage Höhenflüge,
                dann wieder Sauwetter, obwohl ich mir extra 10 Tage
                frei genommen hatte statt nur eine Woche.
                Insgesamt 10 Flüge, Ö-Schein (Ich weiss, das heisst
                "Schulbescheinigung" ;-))

                2002 kommende Woche zum 3. Mal (dieses Jahr) in
                Andelsbuch/Bezau, mittlerweile 35 Höhenflüge,
                Bestehen des Sopi recht wahrscheinlich.

                Problem: ohne Schein nix mit fliegen in der nähreren Umgebung
                (Nordschwarzwald) - immer nur kurz Urlaub möglich, da
                selbständig - und wenn man mal bei einer Flugschule bezahlt
                hat, zieht man den Kurs meist auch da durch.
                Andererseits war ich 3 Jahre am Übungshang - vorwärts
                starten kann ich jetzt ;-)) Und in der Schule fühle ich mich
                super wohl. Nur meiner Frau geht Bezau langsam auf den
                Senkel - ich hab ihr versprochen, dass wir naechstes Jahr
                definitiv woanders hinfahren zum fliegen - hab im Moment das
                Ennstal, Moosheim und Umgebung im Auge.
                Bei Walter Schrempf hatte ich '92 schon mal einen Grundkurs
                gemacht, das dann aber im Studium mangels Zeit und Geld
                erstmal wieder bleiben gelassen bis 2000.

                Also Daumen drücken - mit Sopi und eigener Ausrüstung kann
                ich dann ja in Zukunft wochenends an den Merkur in Baden-
                Baden, im Sommer sogar mal nach der Arbeit abends.

                Gruss,
                Patrick

                Kommentar


                  #9
                  Nu isses doch ein Arcus geworden!

                  Danke nochmal fuer die Tips!

                  Von Montag bis Mittwoch habe ich zunaechst ausgiebig Gurtzeuge
                  getestet und dabei weiter Fluege und Erfahrung gesammelt.
                  Erste Spirale und so - oioioi geht das ab, wenn man nicht damit
                  rechnet ;-)

                  Mittwoch dann statt Sinus ein gebrauchter Arcus, den Jodok erst
                  vor ein paar Tagen in Zahlung genommen hatte. Trotz 400 Euro
                  Mehrkosten habe ich dann "natuerlich" den Arcus gekauft.
                  Irre so ein Fluegel, der willig kleinsten Steuerausschlaegen oder
                  Gewichtsverlagerungen folgt.

                  Mittwoch abend Pruefungsflug mit dem Arcus - Sopi in der Tasche,
                  wir sehen uns in der Luft ;-))

                  Gruss,
                  Patrick

                  Kommentar


                    #10
                    Prüfung?

                    Meinen Glückwunsch Patrick!

                    Kommentar


                      #11
                      Sopi

                      Hola Patrick,

                      welcome in the club.

                      Peter

                      Kommentar


                        #12
                        Gratulation zum Sopi

                        ... und fly safe! Hagen

                        Kommentar

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