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Gutrzeug: Finsterwalder Zip vs. Perche Magic 2000

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    Gutrzeug: Finsterwalder Zip vs. Perche Magic 2000

    Hallöchen!

    Nachdem das mit dem Sinus-L geklärt wäre ;-) die nächste
    Frage:

    In der Ausbildung bin ich bisher fast ausschließlich mit dem
    alten Perche Magic geflogen. Ich komme gut in das Gurtzeug
    rein und Steuerung mit Gewichtsverlagerung geht prima.
    Die Unterstuetzung im Rücken könnte besser sein.
    Dasselbe gilt eigentlich auch für das Magic 2000, grundsätzlich
    hat sich an dem Gurtzeug nicht viel geändert.

    Ich habe nun ein Finsterwalder Zip ausgeliehen, das ich ab
    Montag testen will. Das Verschlußsystem ist für mich einfach nur
    genial - einen Haken habe ich aber schon im "Trockendock"
    (Schaukel) gefunden: die diagonalen Beingurte haben einen
    Effekt wie eine Kreuzverspannung. Man kriegt das Gewicht kaum
    von einer Seite auf die andere. Macht sich das im Flug genauso
    bemerkbar? Soll man die Beingurte lockerer lassen? Kommt man
    dann noch vernuenftig rein und raus (wenn die Beingurte lockerer
    sind)?

    Gruß, danke,
    Patrick

    #2
    Hi Patrick,
    hatte das Problem auch am anfang.
    Ich komm mit komplett offenen Bein/Diagonalgurten ins Gurtzeug.
    Man kann die gurte aber auch nach dem Start problemlos öffnen, bzw. soweit aufmachen, daß sie nicht mehr unter Last stehen.
    Dann ist auch Steuerung mittels gewichtsverlagerung kein Problem.
    Wenns extrem ruppig ist kann man die Gurte leicht(!!!) anziehen.
    Dann schaukelts nicht ganz so schlimm.
    Solltest es auf jeden fall mal (am Übungshang; weil wenn Du nicht reinkommst....) probefliegen.

    Die "Alzheimer" Karabiner willst Du bald nicht mehr missen.

    Gruß
    Chris

    Kommentar


      #3
      Doch ein anderes: UP Everest

      Hallole!

      Nun kann ich ja direkt vom Gurtzeug-Test berichten ...

      Pilot: 95kg schwer, 1,90m gross, inzw. 42 Fluege und mit ganz frischem Sopi
      Schirme: Swing Sinus-L, Arcus-L
      Gurtzeuge: Perche Magic/Magic2000, Sup Air Moovy, Finsterwalder Zip, UP Everest

      Magic:

      Kannte ich aus der Schulung, war fuer mich also "normal". Breit, bequem,
      man kommt gut rein und kann schoen mit Gewicht steuern. Bei grossen
      Leuten wie mir hat man allerdings keine ausreichende Unterstuetzung im
      Rueckenbereich.
      Ausserdem fallen die Schultergurte dauernd seitlich runter, weshalb wohl
      auch jeder Pilot, der das Ding fliegt, einen kleinen Riemen noch ueber dem
      Brustgurt angebracht hat - beim Magic2000 ist der dann serienmaessig.

      Guenstigstes GZ von allen hier.

      Moovy:

      Eine einzige Katastrophe - fuer mich. Im Prinzip wie das Magic geschnitten aber
      _viel_ zu kurz selbst bei maximal gelockerten Schultergurten. Das ist jetzt
      kein Qualitaetsurteil - ich habe Leute damit fliegen sehen, die sich wohlfuehlten.
      Es passt mir nur hinten und vorne nicht, auch nicht in L.

      Zip:

      Ebenfalls wie Magic geschnitten, also wie ein breiter Sessel - keine
      ausgepraegten "Kokon"-Seitenteile. Prima Teil, aber auch hier Schultergurte
      _etwas_ kurz, neigen zum rutschen - daher auch wieder ein extra Riemen,
      der die Teile auf den Schultern haelt. Super Unterstuetzung im Kreuz.
      Von allen "Sessel"-Gurtzeugen eindeutig das beste, das ich probiert habe.

      Verschluss: Geschmackssache! Ich empfand die "Alzheimer-Karabiner"
      als ziemliche Fummelei. Liegt vielleicht auch daran, dass bei mir im Stehen
      - also vor dem Start - die Schloesser gerade mal in Huefthoehe sitzen statt
      in Bauchhoehe, wo die Karabiner IMHO hingehoeren. Trotzdem: gutes Teil.

      Everest:

      Die Offenbarung, das Teil ist eines von denen, die den Piloten von allen
      Seiten einpacken - aehnlich wie Success von Advance. Allerdings ist es
      100 Euro guenstiger als das Advance.

      Bester Punkt: die Schultergurte! Endlich mal lang genug und so breit,
      dass sie auch ohne Riemen _keine_ Tendenz zeigen, von den Schultern
      runterzurutschen. Im Flug setzt Lehnstuhl-Feeling ein, man moechte die
      Steuerschlaufen loslassen und sich einen Kaffee und die Zeitung nehmen ;-)
      Schirmreaktionen und Steuerbewegungen kommen klasse - vor allem,
      nachdem ich vom Sinus auf den Arcus gewechselt war.

      Jeder, der mit einem eher luxorioesen Gurtzeug liebaeugelt und gegenueber
      dem wohl hervorragenden Advance ein wenig sparen moechte, sollte sich
      das Everest mal ansehen.

      Ach ja: Rettungsgriff rechts in gewohnter Position (fuer _mich_ gewohnt ;-),
      Rettung aber mittig unter dem Sitz angebracht. Grosser Packbehaelter am
      Ruecken mit 2 getrennten Abteilen. Gut verarbeitet, ... fehlt noch was?
      Egal, ich hab's dann gekauft und bei meiner Flugschule neben etwas Rabatt
      dank "Komplettausruestungskauf" auch noch Austrialpin Edelstahl-Karabiner
      inklusive bekommen.

      Gruss,
      Patrick

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