- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rogallo orange st im frontcontainer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rogallo orange st im frontcontainer

    Hi, sportsfreunde. Ich habe als retter einen ORANGE ST (M), den ich aus verschiedenen gründen im frotncontainer fahren will.
    Falls das jemand von euch auch macht, bitte meldet euch mal. Ich brauche da theoriefreie beratung, besonders zu 2 fragen:
    1) welcher (leichte) frontcontainer (mit cockpit) passt?
    2) Wie hängt man den retter ein, wenn man quick-out-karabiner benutzt?
    Danke im voraus für eure hilfe!

    #2
    AW: Rogallo orange st im frontcontainer

    Von Sup Air gibt es einen sehr leichten Frontcontainer, bei dem man das Cockpit (mit Deckel) abzippen kann. Für meinen Orange ST XL ist er aber zu klein, ein M könnte vielleicht passen. Ausprobieren.

    Den Retter kann man ganz normal an der Schulteraufhängung befestigen, dann braucht man aber eine Verlängerung der Tragegurte, die es speziell für den Orange ST meines Wissens nicht gibt. Man könnte vielleicht eine Verlängerung vom Beamer oder X-Curve nehmen, dann stellt sich aber die Frage der Kompatibilität.

    Ich hatte meinen Orange St mit Rapide Maillon (Trapetzform eignet sich am Besten), zusätzlich zum Karabiner an der Hauptaufhängung befestigt. Heute würde ich Softlinks nehmen. Ich kenn die von von Sup Air und Charly.

    Um dem möglichen Fehler zu entgehen, das Anbringen des Retters zu vergessen, bietet es sich an, den Gurt wie eine Hose an- und wieder auszuziehen. Ist etwas umständlich, der Fehler "Beingurte vergessen zu schließen" wird damit aber auch noch vermieden.
    Zuletzt geändert von Milan; 22.03.2015, 23:30.

    Kommentar


      #3
      AW: Rogallo orange st im frontcontainer

      hi Burkhard
      danke für deinen beitrag. Den supair-container werde ich mal unter die lupe nehmen.
      Auf die schulteraufhängung des retters verzichte ich zugunsten von masochisten!
      Ich habe mein gurtzeug probeweise mal im türreck an der schulter aufgehängt.
      Das Sitzbrett kippt aus der quasi-horizontalen steil nach oben. Da ist FKK angesagt: Fürchterliches Klöten-Klemmen.
      Schönen dank! Ich will ja meinen spaß haben, wenn ich an der rettung hänge!
      Softlinks (was ist das denn wieder für eine wortschöpfung???) habe ich mir selbst gemacht: 3-adrig gedrehte 8-mm--leine, in jedes ende ein auge gespleißt,durch die gurtzeugschlaufen gezogen. Zusatzkarabiner rein - fertig ist die laube.Siehe fotto.
      Diese kuirzen leinen haben den zusätzlichen vorteil, dass die steuergriffe der rettung etwas höher geraten und dadurch etwa wie beim gleitschirm positioniert sind.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Rogallo orange st im frontcontainer

        Wenn es etwas kosten darf, dann ist http://www.flugsau.ch/ die beste Adresse (m.E.).

        Die schneidern dir den Frontcontainer auf die Orange ST genau zu.

        Ich hab selber ne Orange ST rumliegen und mal angefragt, ob die das machen, mit der Antwort ja. Bisher hatte ich allerdings noch keine Zeit das durchführen zu lassen.

        Kommentar


          #5
          AW: Rogallo orange st im frontcontainer

          Zitat von helmriek Beitrag anzeigen
          Auf die schulteraufhängung des retters verzichte ich zugunsten von masochisten!
          Ich habe mein gurtzeug probeweise mal im türreck an der schulter aufgehängt.
          Das Sitzbrett kippt aus der quasi-horizontalen steil nach oben. Da ist FKK angesagt: Fürchterliches Klöten-Klemmen.
          Schönen dank! Ich will ja meinen spaß haben, wenn ich an der rettung hänge!
          Pure Absicht! Damit du beim Retterabgang auf die Füße kommst und nicht mit dem Hintern aufsetzt.
          Außerdem sollst du nicht verleitet werden, stundenlang am Retter auf Strecke zu gehen

          Kommentar


            #6
            AW: Rogallo orange st im frontcontainer

            Hi,
            habe die ST im Charly Cockpit L, die Aufhängung über extra Trapez-Schraubkarabiner am Gurtzeug, damit die Rettung auch bei Karabinerbruch noch hilft.
            Die Einhängung des Frontcontainers ist an den Schleppschlaufen. (älteres Advance Succes)

            Kommentar


              #7
              AW: Rogallo orange st im frontcontainer

              Update:
              Der Container ist qualitativ leider nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
              Die Naht, die die Aufhängun am Gurtzeug führt ist auf einer Seite weggerissen. Wenn die Andere auch noch aufgeht, kommt unterwegs die Rettung 'raus.
              Der Container ist noch keine 2 Jahre alt.

              Leider hat ein "Nachnähren" bei Charly nur 1 Nachmittag am Hang gehalten, immerhin habe Sie es schnell und und kostenlos erledigt. Ich werde jetzt versuchen, am Ende eine Lasche drüberzunieten, die den Zug aufnimmt.

              Kommentar

              Lädt...
              X