- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

freeX control flieger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    freeX control flieger

    hallo control flieger,

    bzw. sitzer.

    wie macht ihr das mit dem frontcontainer-reissverschluss?

    lässt ihr den offen oder nicht?

    habe ihn am woe mal wieder offen gelassen und musste mal wieder feststellen, dass mein schirm um welten agiler ist.
    nachteil war, dass das cockpit nicht mehr sauber vor mir hängte.
    gibt es evtl. ein zwischenstück um dazwischen zu zippen?

    wie macht ihr das?

    vielen dank schon mal

    gruss moses

    #2
    freeX Control

    Hi moses,

    also ich habe den Frontcontainer-Reissverschluss beim freeX-Control - Gurtzeug immer geschlossen - ich habe aber auch so genug Schirm- Agilität - da Octane (L). Zudem wiege ich ca. 90 kg und vielleicht macht da der Widerstand des Stretchgewebes beim Gewichtsverlagern nicht so viel aus.

    Das mit oder ohne ;-) so ein grosser Unterschied ist - muss ich mal ausprobieren.

    CU@CB

    Andreas
    HG : ab 1991 - Bergfalke, AW Calypso, SW Merlin -> 320 Flüge
    GS : ab 1994 - Challenger, Inferno, UP Soul, Edel Promise, Ozone Octane, WoC Nemeton, WoC Predator, GIN Sprint EVO -> 1120 Flüge ...

    Kommentar


      #3
      @andig2

      hi andig2,

      probiers mal aus, habe selber so ca.90 kg und einen sigma 5, der ja auch nicht wirklich störrisch um die ecken geht, aber bei dem machts richtig ordentlich was aus.

      laut freex darf man auch mit offenem reissverschluss fliegen.

      mal gespannt was andere so für erfahrungen gemacht haben.

      gruss moses

      Kommentar


        #4
        Freex Control

        Hallo moses

        den Reissverschluss kanst Du offen lassen, das Problem ist nur, dass Du die Zugverteilung nur auf dem oberen Eck hast ( roter Haken)
        Ich fliege diverse Schirme, aber mir ist das noch nie so aufgefallen.
        Hast Du den Brustgurt offen oder etwas angezogen?
        Den R-Verschluss kannstDu aber unbedenklich offen lassen

        Gruss
        Peter
        freeX air sports

        Kommentar


          #5
          Zugverteilung

          Hi,

          ja Peter hat Recht, die Zugverteilung bezieht sich eigentlich nur auf die obere Aufhängung de Frontcontainers, links und rechts. Beide Seiten sind aber vestellbar, öffne doch mal die Zugbänder etwas, so daß der Frontcontainer nicht mehr unter Spannung steht, dann hats du sicherlich mehr Spielraum für die Beweglichkeit und keine "passive" kreuzverspannung mehr. ich denke das erweitern der Zugbänder bringt mehr als das offenlassen des Reissverschlusses.

          Gruß, Jürgen

          Kommentar


            #6
            kaputter Reißverschluß

            ... ich fliege abwechselnd mit offenem bzw. geschlossenem R., da meiner bereits kaputt ist und im Flug oft selber aufgeht. (Oben ist eine/zwei zacken heraus.

            Unterschiede im Handling habe ich noch nicht bemerkt. der Frontkontainer schwabelt halt ein bißchen herum, stört aber nur beim gehen am Startplatz ein kleines bißchen.

            Ansonsten bin ich mit dem Gurtzeug bestens zufrieden!

            stay rude!

            Rainer

            Kommentar


              #7
              danke für eure infos

              habe soeben nochmal nachgeschaut, aber ich habe wirklich alles auf der lockersten einstellung.

              ich kanns mir nicht vorstellen, dass bei euch kein merklicher unterschied besteht, es sei denn mein gurtzeug wurde innerhalb der serienstreuung etwas enger abgenäht. (material ausgegangen:-)) )


              vielleicht testet`s doch noch mal der eine oder andere bewusst, am besten im flug mal schnell aufmachen und dann direkt vergleichen.
              hängt wohl auch von der brustgurteinstellung ab.

              gruss moses

              Kommentar

              Lädt...
              X