- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Triple seven Rook 2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Triple seven Rook 2

    Dieser Beitrag wurde entfernt.
    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:13.

    Kommentar


      #77
      AW: Triple seven Rook 2

      Bin zur Zeit bei Xandi im SiKu. Was uns überrascht hat ist, dass der Rook2 bei voll und halb beschleunigten Klappern sehr moderat und brav ist, absolut Klassentypisch. Jedoch zeigt der Rook2 bei unbeschleunigte Seitenklapper mit mindestens 70% eher ENC Charakter v. a. wenn diese gehalten werden. Eine Richtungsstabilisierung war mir mit dem Swing Connect Race nicht möglich. Hier braucht es für die Klasse sehr viel Übung wenn überhaupt möglich. Kein Gegenklapper oder Verhängertendenzen, jedoch sehr dynamisch. Gut, dass der Rook2 nicht zu Verhängern neigt. Frontklapper, egal ob beschleunigt oder unbeschleunigt sehr brav ohne Vorschießen etc.. Dieser Schirm zeigt seinen wahren Charakter im beschleunigten Flug. Die Gleitleistung bei Rolle auf Rolle über den See bei Gegenwind war gegenüber allen High-ENB phänomenal gut. Der Rook2 nahm dabei jedes steigen mit und lag super ruhig in der Luft. Fazit: Der Rook2 will stets beschleunigt fliegen und ist dann braver wie unbeschleunigt. Die Valics haben für diese Klasse einen Streckenschirm konstruiert der sicher eher mit vielen Gesichtern in der Low-End-ENC wiederfindet.

      Es lag nicht alleine an mir, dass die Richtungsstabilisierung mit den gehaltenen, unbeschleunigten 70 - 80 % Seitenklapper nicht gut funktionierte. Weniger geklappte Fläche mit 50% funktionierte. Hatte es lange geübt, ist auch kein Manöver bei der Zertifizierung, leider. Mit Sitzgurt dürfte es besser funktionieren. Die Kappe braucht Druck. Für mich bin froh, dass der Schirm keine Verhängertendenzen hat.
      Für diese Erkenntnis und mehr, war das SiKu ein großer Erfolg und Sicherheitsgewinn.

      https://vimeo.com/user20175475/videos
      Zuletzt geändert von TobiMuc; 12.07.2016, 10:41.

      Kommentar


        #78
        AW: Triple seven Rook 2

        Die im letzten Beitrag veröffentlichen Videos aus dem SiKu , sollen den Rook2 etwas beschreiben. Bisher konnte ich keine brauchbaren Videos finden.

        Kommentar


          #79
          AW: Triple seven Rook 2

          Hey Tobi,

          Danke für den Bericht und die Videos. Ich muss sagen, ich kann den Schirm nicht ganz wieder erkennen. Ich fliege ihn selber, war damit aber noch nicht an einem Siku. Aber ich habe ein Video eines befeundeten Piloten gesehen (leider nicht online verfügbar), welche eine ganz andere Sprache spricht. Du bringst in deinen Videos den Rook praktisch nicht zum Klappen (50% Szene) bzw. nur unzureichend (nicht über die ganze Flächentiefe), das sah beim anderen Piloten definitiv anders aus. Auch die Frontklapper scheinen gänzlich harmlos - auch wieder komplett unterschiedlich zum anderen von mir gesichteten Video. Ich kann nur darauf schliessen, dass die Manöver durch Dich entsprechend "sanfter" durchgeführt wurden oder aber Du eine deutlich andere Flächenbelastung aufweist oder aber Du unbewusst immer sehr früh eingreifst.... Irgendwas so muss es sein. Seitdem ich das Video gesehen habe, bin ich definitiv etwas passiver unterwegs mit meinem Rook ...... muss aber auch sagen, dass ich bisher Klapper immer sehr früh bemerkt habe und abfangen bzw. gar verhindern konnte.

          Ich mache Dir hier überhaupt keinen Vorwurf, bin nur erstaunt, dass ein Schirm zwei solch unterschiedliche Gesichter zeigen kann.

          Schöne Farbe übrigens :-)

          LG und gute Flüge
          Samuel
          WE LOVE TO FLY! www.gleitschirmblog.ch

          Kommentar


            #80
            AW: Triple seven Rook 2

            Na ja, der Schirm ist zu Beginn der Einleitung mehr wie 70 % weg bei den Seitenklappern. Beschleunigen kann man auch nicht mehr. Wenn man dann allerdings nichts macht, geht er bestimmt gut ab. Mein Ziel war, die Störung im Ansatz zu beherrschen und nicht im Spiralsturz oder/und negativ im See zu landen ;-). Flächenbelastung ist 94/100 kg. Gurtzeug ist Swing Connect Race.

            Kommentar


              #81
              AW: Triple seven Rook 2

              Zitat von Willi Wombat Beitrag anzeigen
              Ein paar gezogene Klapper bis max. halb beschleunigt waren nicht direkt spektakulär.
              Ich hatte aber den Eindruck, er klappt viel Eintrittskante bei wenig Fläche weg.
              Auffällig war, dass die Wiederöffnung gegenüber allen Schirmen die ich bisher flog verzögert kam.
              Die Dynamik ist moderat, aber dass ein normaler gezogenen Klapper in ruhiger Luft an einem B-Schirm so lange nicht aufgeht, wegdreht und ich das Gefühl habe die offene Seite verträgt nicht viel mehr Gegenbremse habe ich noch nie erlebt.
              Vielleicht darf und muss man auch einfach sehr viel beherzter gegensteuern.
              Wenn ich das mit Tobis Videos und seinem Eindruck vom Training vergleiche passt das erstaunlich gut zusammen.
              Samuel erlebt den Schirm anscheinend anders.
              Interessant.

              Kommentar


                #82
                AW: Triple seven Rook 2

                Wir kommen den Schirmcharakter im objektiven Konsens (Videos und Aussagen zwei unabhängiger Personen) näher. Schön wären noch weitere aussagekräftige Videos. Insgesamt muss ich sagen, dass der Schirm zur Leistung letztlich doch gutmütig ist für High-ENB. Ein SiKu kann helfen seine Eigenheiten kennenzulernen.

                CU Tobi
                Zuletzt geändert von TobiMuc; 08.07.2016, 20:58.

                Kommentar


                  #83
                  AW: Triple seven Rook 2

                  Okey... Tobi. Glaub mir wenn die Kiste wirklich mal in einer seeehr steilen Knicklinie einklappt, dann ist nichts mehr mit deinem Eindruck, dass der Schirm brav ist =)
                  Deine Klapper sind in der Tat sehr oberflächlich gezogen und nicht wirklich Flächentief. Komplett weg war die Kiste nie und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du ständig auf der Bremse bist.
                  Werde mal nachfragen, ob ich die anderen Videos vom Kollegen zu einem kurzen Clip zusammenschneiden darf. Dann könnt ihr sehen das der Rook2 ein anderes Gesicht zeigen kann =)
                  www.x-ride.ch

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Triple seven Rook 2

                    Vlt. hat er Flug 1 und Flug 2 deiner Videos nicht gesehen!?
                    Die sind spannender

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Triple seven Rook 2

                      Zitat von baschj Beitrag anzeigen
                      Okey... Tobi. Glaub mir wenn die Kiste wirklich mal in einer seeehr steilen Knicklinie einklappt, dann ist nichts mehr mit deinem Eindruck, dass der Schirm brav ist =)
                      Deine Klapper sind in der Tat sehr oberflächlich gezogen und nicht wirklich Flächentief. Komplett weg war die Kiste nie und irgendwie habe ich das Gefühl, dass du ständig auf der Bremse bist.
                      Werde mal nachfragen, ob ich die anderen Videos vom Kollegen zu einem kurzen Clip zusammenschneiden darf. Dann könnt ihr sehen das der Rook2 ein anderes Gesicht zeigen kann =)
                      Brav, wer sagt das? Der Rook2 ist einfach klassentypisch mit Eigenheiten. Die Eigenheiten sind in den gehaltenen Klappern im Videos (Flug 1+2) gut sichtbar - In Verbindung mit Liegegurt, lt. Xandi für einen ENB sehr, sehr grenzwertig. Wer fliegt so einen Schirm ohne Liegegurt? Man sieht in den Videos wie schnell und dynamisch der Schirm werden kann und wieviel Feingefühl gebraucht wird um auf Kurs zu bleiben. Vollbeschleunigt bei neutraler, aufrechter Sitzposition, Körperspannung und früh dosierter Außenbremse wiederum teils kontrollierbar. Man kann in den Videos erahnen (Flug 1+2), dass wenn eines nicht stimmt, der Rook2 einen die Schranken weißt. Die Hinterkante bleibt wie auch schon von einem Vorrednern und Xandi beschrieben, stets weitgehend erhalten, selbst bei gut 80% geklappter Fläche und das ist gut so!

                      Möchte darauf hinweisen, dass es mir im Training wichtig war, die Klapper (70-80%) im Ansatz zu beherrschen, was für mich das wichtigste in einem solchen Training ist! War hierbei überrascht wie mühsam ich das im Vergleich meiner vorherigen Schirme lernen musste. Gehaltene Klapper mit weniger als 60% wie z. B. Verhänger sind gut auf Kurs zu halten. Für Spaß gibt's im SiKu andere Manöver die ich wegen den Klappergeschichten leider zurückgestellt habe.
                      Zuletzt geändert von TobiMuc; 09.07.2016, 09:22.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Triple seven Rook 2

                        Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                        Na ja, der Schirm ist zu Beginn der Einleitung mehr wie 70 % weg bei den Seitenklappern.
                        Die Front ja, aber hinten steht einiges mehr, da war eigentlich kein Klapper dabei der über 50% war.

                        Wenn man dann allerdings nichts macht, geht er bestimmt gut ab.
                        Und? Genau das will ich doch mal über Wasser sehen wenn der Punk abgeht.

                        Mein Ziel war, die Störung im Ansatz zu beherrschen und nicht im Spiralsturz oder/und negativ im See zu landen ;-).
                        Beim normalen Fliegen ist es ja gut so schnell wie möglich auf Klapper zu reagieren aber im Siku will ich doch Sachen ausprobieren, wie sie im worst case eben passieren könnten.
                        Da reagier ich eben mal nicht auf einen Klapper, lass ihn solange wegdrehen bis ich im Quasisat bin und stabilisiere ihn dann wieder.
                        Ich hatte heuer Glück mit einem Trainer, der mich gut kannte und ich deswegen einige grenzwertige Sachen ausprobieren durfte. Negativ abreissen ist ja in letzter Zeit etwas in Verruf geraten, da es deswegen zu ein paar Unfälle in Sikus gekommen ist.
                        Wir haben uns langsam hingetastet und ich muss sagen, daß es mir extrem viel gebracht hat.
                        Da treten Klapper auf, die man mit reinem Ziehen, auch beschleunigt, so nie hinbekommt, heftige Gegenklapper (und jetzt weiss ich auch das ein Tala einen Verhänger haben kann ) und extremes Schiessen. Auf gut Deutsch: Erst bei diesem Manöver konnte ich den Tala mal von seiner "dunklen" Seite erleben.

                        Mir hat´s extrem viel gebracht.

                        Es klingt immer blöd wenn man nach einem Siku sagt "ich fühl mich sicherer" weil, sicher darf man sich nie fühlen aber, wenn solche Situationen bei mir jetzt vorkommen sollten verfall ich jedenfalls nicht in Schockstarre sondern weiss was ich dagegen machen kann.

                        Ich weiss jetzt schon mit was ich meinen Schirm beim nächsten Siku tretzen will.

                        Und: So schlimm ist eine Wasserlandung auch nicht.
                        Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                        BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Triple seven Rook 2

                          Zitat von TobiMuc Beitrag anzeigen
                          Die Hinterkante bleibt wie auch schon von einem Vorrednern und Xandi beschrieben, stets weitgehend erhalten, selbst bei gut 80% geklappter Fläche und das ist gut so!
                          Das sehe ich anders. Bloß weil du im SIV nicht mehr Fläche wegbekommen hast, heißt das nicht, dass im realen Flug das auch immer so läuft. Da kann es dir den ganzen Flügel flächentief wegreissen und plötzlich reagiert der Schirm viel extremer als du es gedacht hast. Ich finde den Schirm in den Videos sehr gutmütig.

                          Auch dass du die Klapper immer sofort abfängst, finde ich, geht an der Realität vorbei. Im SIV bist du auf den Klapper vorbereitet, draußen nicht. Da vergeht mind ne halbe bis ganze Sekunde bevor du realisierst, was überhaupt passiert ist und du handeln kannst. Der richtige Zeitpunkt zum Gegensteuern ist, wenn du wieder unter den Schirm gependelt bist, der Schirm auf die Nase geht und wegdrehen will. Und nicht im Moment des wegklappens...

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Triple seven Rook 2

                            Voila
                            www.x-ride.ch

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Triple seven Rook 2

                              Tja, dann wünsche ich dem Kollegen, diese Klapper noch ein wenig zu üben oder bodennah kontrollierter zu fliegen. Vor allem mit Sitzgurt sollte dies wesentlich einfacher gehen. Sehe, dass die Einklapptiefe der Vorder-und Hinterkante nicht größer sind wie die aus meinem Video oder täuscht das? Auch ENA Schirme können ziemlich giftig werden wenn man sie gehen lässt!

                              Sehr interessantes gegensätzliches Video, für ein Beispiel, dass wenn man die Kiste gehen lässt, diese viel Dynamik zeigt und völlig unkontrolliert wird. Mit Sitzgurt wohl auch die gehaltenen Klapper zur Richtungsstabilisierung besser funktionieren, was auch immer so ist. Möchte nicht wissen wie oft ich mit Liegegurt hier getwistet geworden wäre mit anschließenden Retterwurf, wenn dieser dann überhaupt noch möglich gewesen wäre. Puh.... - Vielen Dank!
                              Zuletzt geändert von TobiMuc; 09.07.2016, 19:58.

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Triple seven Rook 2

                                Ein Sicherheitstraining sollte bei Klapper beide Szenarien zeigen: Was macht der Schirm, wenn der Pilot nicht reagiert (pennt), und wie muss der Pilot reagieren (gegensteuern) damit der Schirm halbwegs auf Kurs bleibt. Von daher würde ich hier von keinem Video behaupten, der Pilot hätte schlecht reagiert und müsste deswegen noch weiter daran arbeiten.

                                Danke an die Beteiligten für die Videos!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X