- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

An alle ex Astral1 bzw Ventus Piloten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    An alle ex Astral1 bzw Ventus Piloten

    Als fast ewiger Ventus 1 und Astral1 Pilot steht mir jetzt aus alters-gründen des materials ein Umstieg(leider,er war ein Traum) und somit auch hoffentlich ein zeitgemäßer technischer Aufstieg bevor. Suche vom Handling und sicherheit vergleichbares Gerät. Astral 2u3 sind meiner meinung nach keine verbesserung, Sigma 5 hab ich auch schon probiert naja.
    Mich nervt diese ewige schirmbrobiererei einfach , und außerdem ist für mich ein test für einen Tag völlig aussagelos.
    Voraussetzungen sind für mich geringstes Kurvensinken und gutes gleiten da ich oft in thermisch sehr schwachem Fluggebiet mit 200 Höhenmeter unterwegs bin , und da oft nur eine kleinigkeit darüber entscheidet ob ich oben dabei bin oder......

    Also ihr ex astral/ventus Piloten was fliegt ihr jetzt für geräte,
    und wie kommt ihr damit klar ?
    War es eine Verbesserung oder trauert Ihr eurem Vorgänger noch immer nach ?

    Danke für eure Tipps

    #2
    ja was?

    Hi, leg dir nen Bagheera zu, den gibts gebraucht sicherlich sehr günstig;-) Ich fliege auch überwiegend im Flachland und da ist man immer noch ganz oben dabei. Grüße von der Mosel.

    Kommentar


      #3
      Ventus1

      Ruf einfach bei Swing an oder hol Dir irgendwo ein guten Gebrauchten! Haste viel Geld gespart!! ekke (Ventus S&M-Flieger)
      .
      „Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von mir.“ frei nach Karl Valentin

      Kommentar


        #4
        Hallo Wingman

        Ich fliege den Ventus L und bin immer noch sehr begeistert davon, bei Strecken flug macht es immer noch hervoragend unter die neuen schirmwen mit. Ich habe auch entschieden das es Zeit für ein neuen Schirm ist und habe mich für ein Gin Nomad entschieden. Habe es zwar nicht gefloggen aber nur positives gehört .

        Ich habe ein Kollege mit ein Ventus L mit ca. 40 flüge drauf die seit 3 jahren Manntragend fliegt und den Schirm für ca. € 300 verkaufen würde.

        Gruss

        Daniel

        Kommentar


          #5
          Baghera passt schon

          Ich kann mich dem Tip mit dem Baghera nur anschließen, bin auch so umgestiegen und super zufrieden.

          Gerhard

          Kommentar


            #6
            Swing Astral 1-2-3

            Hallo Wingman

            Dass Astral 2+3 zu Astral 1 keine Verbesserung sind müsstest Du mir schon erklären.
            Gibt denn die Firma Swing den Astral 1 immer als neues Produkt heraus ohne etwas zu ändern (verbessern) ??
            Kannst Du überhaupt ein zuverlässiges Urteil abgeben ?

            Pedro

            Kommentar


              #7
              Re: Swing Astral 1-2-3

              Original geschrieben von Pedro
              Hallo Wingman

              Dass Astral 2+3 zu Astral 1 keine Verbesserung sind müsstest Du mir schon erklären.
              Gibt denn die Firma Swing den Astral 1 immer als neues Produkt heraus ohne etwas zu ändern (verbessern) ??
              Kannst Du überhaupt ein zuverlässiges Urteil abgeben ?

              Pedro

              Kommentar


                #8
                Re: Re: Swing Astral 1-2-3

                Hallo Pedro !

                Nun , jeder empfindet beim testen eines neuen gerätes was anderes . Ich habe de 2+ 3er astral des öfteren geflogen bei verschiedenen bedingungen. Also glaube ich schon das ich für mich ein zuverlässiges urteil abgeben kann ,außerdem bin ich doch schon einige Jahre dabei.
                Ich habe einfach keine überzeugenden Verbesserungen außer dem Material und andere Kleinigkeiten feststellen können . Der Astral 1 war ein traumgerät und seiner zeit vielleicht vorraus . Auch brauchen der A 2+3 er keinen vergleich mit anderen 2er Schirmen der neuesten Generation zu scheuen.
                Diverse andere Hersteller tun sich da leichter ein nicht so gelungenes Vormodel zu verbessern. (keine Beispiele)
                Jedoch ging esmires primär um den Fortschritt ,und da hat sich meiner bescheidenen Meinung nach vom A1-Astr3 (immerhin 5-6Jahre sind vergangen ) nicht viel getan.


                Stillstand =Rückschritt
                Wird euch das fliegen in 10 Jahren noch spaß machen wenns nicht vorwärts ginge .

                Wingman

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Wingman!

                  Also ich bin den Astral 1 +2 (L) jeweils zwei Jahre geflogen und
                  jetzt mit gut 40 Flugstunden den Astral 3.

                  Beim Astral1 mußte ich bei seichten Bedingungen (Startgewicht an der oberen Grenze) oftmals ganz schön zaubern um meinen
                  Streckenflug zu beeenden. Handling war aber schon sehr gut!

                  Der Astral 2 war im Steigen um eine ganze Ecke besser und das Gleiten bei Talquerungen war auch um einiges besser (insbesondere beschleunigt).


                  Der Astral 3 ist mit Abstand der beste Schirm, insbesondere fürs
                  Streckenfliegen, da passt vom Steigen bis zum Gleiten eigentlich alles; die Stärke ist aber sein ausgewogenes Handling.

                  Also ich finde wenn man sich an einen neuen Schirm gewöhnt hat sollte man schon einen schönen Fortschritt bemerken.

                  PS: Wer mit so einem Schirm absäuft, weiß daß er der Blöde war oder sich die momentane Verhältnisse sich gegen einen verschworen haben

                  Viel Glück bei der Suche!

                  Kommentar


                    #10
                    Ist tatsächlich nicht einfach einen 'neuen' zu finden, wenn man mit dem älteren Gerät gut zurecht gekommen ist.

                    Ich habe wegen eines Unfalles von einem DHV 3er zum Astral 1 gewechselt und war anfangs vor allem von der Handlichkeit verblüfft. Im Gegensatz zu meinem Lastwagen (Edel Energy) hat das Teil echt Laune gemacht und der Schirm hat mir genau so gut gefallen wir mein erster - ein Apco Astra.

                    Allerdings fand ich die Leistungen des Schirmes (vor allem Sinken in Kurven, reine Gleitzahl bei Querungen) als nicht genügend und habe deshalb auf den Astral 2 gewechselt. Dort ist das Handling zwar wieder ähnlich dem Hochleister, allerdings gepaart mit einem doch sehr viel besser überschaubaren Verhalten in kritischen Situationen. Was mir allerdings nicht wirklich gefällt ist die Aufstelltendenz beim 'gegen den Wind fliegen' und die doch etwas zu hohen Kräfte an den Bremsen bei längeren Flügen. Leider ist inzwischen der 2er schon wieder Ausschussware weil der 3er gekommen ist, aber so lange mein Schirm noch vernünftig fliegt werd ich ihn behalten.

                    In diversen Tests habe ich andere Schirme probiert. Die Sigma-Reihe ist mit einfach zu extrem, das Teil hat zwar alles um glücklich zu werden aber reagiert doch sehr heftig wenn in schlechten Bedingungen geflogen wird. Erinnert mich irgendwie (ausser das super Handling) an den Energy: fliegt super - oder gar nicht! Die Reaktionen vom Baghira zeigen ein ähnliches Verhalten - für Vielflieger beherrschbar, für Wochenend-Piloten (wie mich, nur noch 15 statt 100 Flüge pro Jahr) einfach zu heftig.

                    Was ich leider nicht testen konnte aber von anderen Piloten sehr gelobt wird, sind die Ozon-Schirme. Super Verarbeitung, gutes Handling und scheinbar keine versteckten Probleme. Würde ich mir jedenfalls mal genauer ansehen. Der Schirm der mir am besten gefallen hat, war der UP Blues (leider auch schon wieder überholt von neuen Kreationen), welcher auch etwas hohe Bremskräfte hatte und vor allem unbeschleunigt zu langsam geflogen ist. Aber ein Testflug von über 2 Stunden mit dem UP in windigen Bedinungen ohne jegliche Andeutung von einem Klapper haben die Wahl zwischen Astral 1 und Blues doch sehr schwer gemacht. Würde mal sehen was UP noch so zu bieten hat...

                    Marc

                    Kommentar


                      #11
                      ventus 1 und nachfolger

                      hatte heuer im frühjahr das gleiche problem..

                      bin 4 jahre eine paratech 6 und einen ventus 1 geflogen und war sehr zufrieden

                      habe heuer 6 versch. schirme getestet, all 2er und 2 -3er
                      zum beispiel: up trango m, cirrus 2 m, omega 5 m, astral 3 m, advance sigma 5, ozone octane und gradient bliss m

                      bei allen hochleistern bin ich mit meinen 102 kg startgewicht benau zwischen 2 schrimgrössen gelegen.
                      nimmst den kleinen, säuft leicht ab, nimmst den grossen hochleister, fliegt der schirm mit dir.

                      habe mich daher für den octan l (95 - 115 kg) entschieden, und damit auf einen 2er zurückgestiegen.

                      fazit:
                      ein traumschirm !!!!!!!

                      Kommentar


                        #12
                        Re: ventus 1 und nachfolger

                        Original geschrieben von fsailer
                        hatte heuer im frühjahr das gleiche problem..
                        fazit:

                        ein traumschirm !!!!!!!

                        servus franz !
                        Wir werdens hoffentlich im frühjahr in marsbach sehen, obs ein traumschirm ist,
                        Old Hermann war ja net so begeistert vom octane.

                        wingman.

                        Kommentar


                          #13
                          Ventus 1 Revival !

                          Hallo wingman,
                          nachdem ich meinen ersten Ventus 1 verkauft hatte, besorgte ich mir zwei Jahre später nochmal einen gebrauchten zum Soaren. 30,8 qm sind halt unschlagbar. In den Bergen fliege ich einen Omega 5. Der ist sicherheitstechnisch ähnlich zum Ventus, gleitet natürlich aber wesentlich besser. Aber wenns nur ums Obenbleiben geht, nehme ich meistens den Ventus. Der kann viel besser mit den Ohren wackeln....

                          Gruß

                          Don Pedro

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X