- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wer hat Infos zu Taifun oder Eden 2?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wer hat Infos zu Taifun oder Eden 2?

    Hi Fliegerkollegen,

    bin bei meiner Recherche nach einem neuen 1-2er Gleitschirm auf den
    Taifun von Wings of Change und
    Eden 2 von Mac Para
    gestossen, da beiden ein sehr gutes Startverhalten nachgesagt wird.

    Hat jemand von Euch einen der beiden Schirme schon geflogen und kann mir nähere Auskünfte hierüber geben (Startverhalten, Wendigkeit, gedämpftes/ungedämpftes Kappenfeedback, Steuerwege, Steuerdruck, Klappverhalten etc.)?

    Lieben Dank

    Jörg

    #2
    Ich hab mir den Taifun zugelegt und damals auch nen Thread dazu aufgemacht.


    Diese Website steht zum Verkauf! sports-funline.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf sports-funline.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

    s=&threadid=2480

    Das Startverhalten ist sehr einfach, die Steuerdrücke nehmen im unteren Bereich stark zu (kaum abzureisen), die Wendigkeit ist im Vergleich zu andern aktuellen 1-2ern meiner Meinung nach geringer. Vielleicht muß ich da auch noch an meiner Kurventechnik arbeiten.

    Ein wichtiger Grund war jedoch das Klappverhalten. In Test bei Fly & Glide und Gleitschirm wurde dem Taifun ein sehr gutmütiges Klappverhalten zu gesprochen. Das war mir sehr wichtig, denn bei Turbulenzen am Start bzw. Landung oder alllgemein bei geringer Bodenhöhe (Hangkratzen) kann das entscheidend sein.
    Auf Klapper reagieren und stabilisieren geht eben nur mit ordentlich Luft unter dem Hintern.

    Ebenso waren mir die DHV Testprotokolle wichtig und da hat auch der S Schirm, welcher ja oft giftiger ausfällt viele 1er Noten.

    Ich bin zufrieden und würde den Taifun wieder kaufen wenn mir auch die Wendigkeit etwas höher sein könnte. Aber vielleicht hat da ja auch ein Taifun Flieger nen Tipp um diese zu erhöhen.

    Den Eden 2 hab ich nicht getestet

    Kommentar


      #3
      Hi Jörg 37!
      Fliege den Taifun"M" seit März diesen Jahres und fühle mich sauwohl drunter.
      Supi starten-vorwärts u. rückwärts!!!
      Über mangelnde Wendigkeit kann ich mich nicht beklagen-bin auch andere 1-2er probegeflogen.
      Bei Werkseinstellung der Bremsen ist ein"Abreissen"bei normalen Bedingungen eigentlich nicht möglich.Der Steuerdruck nimmt ausserdem sehr stark zu.
      Klapper hatte ich erst einen ordendlichen und der Schirm öffnete,bei nur leichtem Gegenbremsen,unspektakulär.
      Kaufen würd ich den Taifun jedenfalls sofort wieder.
      Grüsse
      Stefan

      Kommentar

      Lädt...
      X