AW: Größerer Leistungsunterschied zwischen LTF C und D wegen Faltleinenverbot?
Ich bin mir nicht sicher ob ich richtig verstanden wurde.
Es sollte bewertet und getestet werden ob ein Schirm sich beim Klappen möglichst gleichförmig verhält. (Diese Art der Beurteilung versucht man offenbar mit der Safety Class ein wenig zu erreichen)
Ist eine solche Sollknickstelle eingebaut (nicht nur angezeichnet wie bei dem Testschirm oben), so sollte sich der Schirm beim Klappen - ob an den A-Leinen gezogen, oder an Faltleinen - gleich verhalten.
Die Behauptung ist ja, dass weder die A-Leinen noch die Faltleinen der Realität entsprechen. In der Praxis können wir halt im Moment keinen Windkanal einsetzen (Übrigens eine Vorstellung die mir sehr gefallen würde - aber am besten mit einer riesigen Schnitzelgrube darunter, sodaß man dies gleich als Trainingscenter für Piloten nutzen könnte), daher sollten Tests sowohl mit den A- als auch den äußersten A- und B-Leinen, sowie Faltleinen an verschiedenen Positionen möglichst zum gleichen Klappverhalten führen.
Was wenn man das Band wie in dem Bild unten (Ion3 - Video https://www.youtube.com/watch?v=U0N3muy3Pjw) nicht über die Spannweite sondern schräg einbaut - wie eben eine Klapper-Knicklinie erwartet und gewünscht wird?
Zitat von pipo
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Es sollte bewertet und getestet werden ob ein Schirm sich beim Klappen möglichst gleichförmig verhält. (Diese Art der Beurteilung versucht man offenbar mit der Safety Class ein wenig zu erreichen)
Ist eine solche Sollknickstelle eingebaut (nicht nur angezeichnet wie bei dem Testschirm oben), so sollte sich der Schirm beim Klappen - ob an den A-Leinen gezogen, oder an Faltleinen - gleich verhalten.
Die Behauptung ist ja, dass weder die A-Leinen noch die Faltleinen der Realität entsprechen. In der Praxis können wir halt im Moment keinen Windkanal einsetzen (Übrigens eine Vorstellung die mir sehr gefallen würde - aber am besten mit einer riesigen Schnitzelgrube darunter, sodaß man dies gleich als Trainingscenter für Piloten nutzen könnte), daher sollten Tests sowohl mit den A- als auch den äußersten A- und B-Leinen, sowie Faltleinen an verschiedenen Positionen möglichst zum gleichen Klappverhalten führen.
Was wenn man das Band wie in dem Bild unten (Ion3 - Video https://www.youtube.com/watch?v=U0N3muy3Pjw) nicht über die Spannweite sondern schräg einbaut - wie eben eine Klapper-Knicklinie erwartet und gewünscht wird?
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