- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Force von Icaro Erfahrungen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Force von Icaro Erfahrungen?

    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Force von Icaro. Mir hat er in der Beschreibung gut gefallen. Ich werde ihn wohl auch demnächst einmal probelfliegen können. Da ich aber noch ziemlich am Anfang stehe - Umsteiger vom Drachenfliegen und noch ohne Lizenz - werde ich die Unterschiede und vor allem auch das Verhalten in schwierigen Situationen noch nicht beurteilen können.

    #2
    Zusatzfrage

    Habe den Schirm mal in einer Schulung gesehen mit Schüler unten dran.
    Da hatte ich den Eindruck, dass die Rolldämpfung eher gering ist.
    Das wollte ich schon lange mal wissen, ob das auch am Schirm lag, oder nur am Schüler...

    Also?

    Roland

    Kommentar


      #3
      Erfahrungen mit dem Force...

      ich fliege den Force seit Mai02.
      und habe damit die Höhenflugschulung gemacht.

      also starten (vorwärts wie rückwärts) ist rel. easy mit dem Schirm.
      Kappe kommt immer schön symmetrisch, ohne Schießen über einen.
      Beim Groundhandling war er immer schön brav. Seitenwindstarten ist
      mit ein wenig Übung damit auch einfach
      Die Leinen sind schön farblich getrennt, also einfaches Leinensortieren.
      Die Magnete an den Bremsschlaufen sind besser als z.B. beim Arcus,
      da man ohne großartiges zielen die Magnete von Bremsschlaufe zu Tragegurt
      zusammenbringt.

      Thermik kurbeln: geht schön flach und eng. (30-50% angebremst und Gewichtsverlagerung)
      der Kruvendadius lässt sich dann einfach durch Spiel vonInnen/Aussenbremse einstellen.

      steuern durch Gewichtsverlagerung geht mit Force sehr gut
      ... je schneller man sich auf eine Seite legt, je schöner geht er um die Kurve.

      beschleunigt fliegen: Der Beschleunuger geht leider etwas schwergängig.
      Funktioniert aber gut. laut GPS 48 Km/h über Grund.
      Hat mich mal erfolgreich aus dem Kössener Bermudadreieck gerettet ;-)

      Klapper: haben im ST keine Probleme bereitet.
      Wegdrehen nach Klapper: keine Auffälligkeiten.
      Gegensteuern problemlos.

      beschleunigte Klapper: Im ST waren die Klapper einfach zu beherschen.
      ganz easy!
      Aber in der Realität (verursacht durch krasse Turbulenzen) hat's mir mal
      einen Verhänger mit allen Konsequenzen eingebracht.

      Spirale: leichte Ein/Ausleitung, Sprirale ist gut in der
      Sinkgeschwindigkeit kontrollierbar. Wenn sich der Schirm mal
      auf die Nase gelegt hat, gehts von 14m/s bis etwa 22m/s abwärts.

      Ohren anlegen: durch geteilte A-Gurte einfach... mit Beschleuniger
      4-5 m/s Sinkrate.
      Zitat Testberischt Fly&Glide:
      "Tritt man den Beschleuniger voll durch, fängt der Force allerdings um die Längsachse etwas zu rollen an. Dies lässt sich auch durch Gewichtsverlagerung nur schwer dämpfen" --> ist bei mit noch nicht aufgetreten.


      Rollen/WO: Aufschaukeln kann man ihn leicht. Jedoch Vorsicht!
      wenn er bei zu großer Schräglage und zu kleiner
      Fliehkraft einklappt immer schön stützen sonst kann's Verhänger geben.
      Die WO gehn schön, auch nur mit Gewichtsvelagerung...bisher aber nur leichte.

      Aus dem Geradeausflug kann man den Force durch einmaliges Gegensteuern, danach Bremse mit
      Gewichtsverlagerung schön zu einer 180° WO/Kurve bringen.

      B-Stall: einfach, ohne Überraschungen. Sinkrate von 5-8m/s.

      Fullstall: macht keine Probleme. Die Steuerkräfte bleiben
      im gehaltenen Fullstall erträglich. geschossen nach der Ausleitung
      ist er wenig, ca 30°.

      einseiter Strömungsabriß: Beidseitig 50% angebremst, dann eine Bremse nach unten,
      dann sofort beide Bremsen nach oben, dreht er 90° weg und schießt auch leicht
      um wieder Fahrt aufzunehmen...

      Die Bremsen kann man nach dem Kauf ohne schlechtes Gewissen ca. 10cm
      vekürzen (ist immer noch Leerweg drin).

      Im großen und ganzen: ein wirklich brauchbarer Schirm, den ich so
      schnell nicht wieder her gebe. Auch andere Force-Flieger die ich getroffen habe,
      konnten mir nichts negatives berichten. Es soll nach andern ein "braver" 1-2 sein.
      Einer fliegt ihn als 2. Schirm neben einem Hochleister, wenn's mal bockiger ist.



      Daniel
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Hexogen; 15.10.2002, 21:25.

      Kommentar


        #4
        ... ich kann mich Hexogen nur anschließen, ... ein sehr schöner Schirm, passt alles. Falls es etwas zu kritisieren gäbe, dann ist das tatsächlich der sehr lange Beschleunigerweg (steht aber alles auch in der fly & glide). Bei einem Gurtzeug mit Umlenkung können da die Beine schon mal lang werden aber davon mal abgesehen ... wieder hergeben würde ich ihn auch nicht wollen.

        Gruß Hendrik
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        Lädt...
        X