- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

veränderung der leinengoemetrie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    veränderung der leinengoemetrie

    ich fliege einen carbon l und überlege die
    äussersten leinen der drei ebenen zu verlängern.das heist die leinen sind mit einem doppelschlag eingeleint und ich würde die äusseresten leinen einfach
    einschlaufen.wer weis was das ausser dem verlusst des gütesiegels noch für
    reaktionen auf das flugverhalten einwirken.da es sich bei dieser aktion nur um millimeter dreht ist die frage ob sich das überhaupt bemerkbar macht.
    ich denke mir das durch das verlängern der leinen im aussenbereich die projezierte fläche etwas erhöht da ich kein aerodynamiker bin würde mich interessiern ob ich damit richtig liege.
    wie würde sich das aufs handling und flugverhalten auswirken.

    #2
    da es sich bei dieser aktion nur um millimeter dreht ist die frage ob sich das überhaupt bemerkbar macht
    Die Flugeigenschaften werden definitiv verändert! Also Achtung! FMS und bruno können hier sicher fundiertere Aussagen machen.

    Kommentar


      #3
      Hi Vertigo,
      warum willst Du eigtl. was an der Leinengeometrie verändern?
      Man kann einen Schirm bei Änderung
      der Leinengeometrie zu einem 1 ser
      oder zu einem 2-3 trimmen ...
      hat mir mal ein Nova Testpilot gesagt.
      je flacher die Kappe ist je mehr nähert dich der Schirm einem 3er...
      aber wenns nur wenige Millimeter bei Dir sind, dürfte sich nichts wesentliches
      Aendern.
      Trotzdem sollte man sich damit auskennen... ich würde es lieber den
      Profis überlassen. Man kann davon ausgehn, dass man als Laie nichts
      verbessern kann...eher verschlechtern.
      Flo

      Kommentar


        #4
        ich möchte etwas bessere gleiteigenschaften damit bewirken.
        ausserdem würde mich natürlich interessieren wie die leinengeometrie sich auf das fliugverhalten auswirkt.

        Kommentar


          #5
          Nova Carbon - Sackflug und Veränderung der Leinengeometrie

          In der Diskussion zum Thema Sicherheitsmitteilungen für Nova Carbon habe ich dazu folgendes gefunden, Zitat:

          Carbon LTA
          Lieber age.pi

          Der Hersteller ist im Rahmen der Stückprüfung und Nachprüfung für die Feststellung der Lufttüchtigkeit und die Baugleichheit der Luftsportgeräte zuständig. Eine Veränderung der Leinenlängen durch den Hersteller innerhalb der Toleranzen, die keine Veränderung der Flugeigenschaften hervorrufen, ist zulässig.
          Die akzeptablen Toleranzen bei der Vermessung betragen +/- 10 mm dies sind sogenannte Messtoleranzen, die erfahrungsgemäss notwendig sind. Keine Messung ist zu 100% exakt. Bei einer Leinenlänge von ca. 8 m ist dies eine Messgenauigkeit auf 25/1000. Dabei ist zu beachten, daß die Toleranzen nicht einseitig ausfallen dürfen d.h. es dürfen z.b. nicht alle A-Leinen 10 mm kürzer sein und alle D-Leinen 10 mm länger.
          In einer Luftüchtigkeitsanweisung wird in der Regel nicht die zur Behebung des Mangels notwendige Tätigkeit angegeben, da sie Unterschiedlich sein kann.
          Aber klar ist, daß die Überprüfung das Ziel hat hinterher einen Carbon mit der geprüften Gütesiegelkategorie und den geprüften Materialien zu erhalten. Wie Nova dieses Ziel erreicht kann nur dort erfragt werden.

          Hannes Weininger
          DHV/OeAeC Technikreferat

          Zitat Ende.

          Vielleicht hilft es, Gruß peter

          Kommentar


            #6
            Leinenänderungen

            Hallo Vertigo,
            es gibt Änderungen, die löschen das Gütesiegel, bringen aber was, wie z.B. die doppelte Einschlaufung der beiden mittleren A-Leinen beim Bagheera (verringert Sackflugneigung ein wenig, dafür Seitenklapper etwas heftiger), oder das Aushängen der Stabilobremsen beim Allegra (kürzerer Steuerweg, wendiger, aber etwas höhere Negativtendenz)

            Das, was Du vorhast, beseitigt das Gütesiegel, wird Dir aber keinen spür- oder meßbaren Vorteil bringen.

            Wozu also der Unsinn?
            Gruß
            Knipsi

            Kommentar


              #7
              es war ja erst mal nur die frage ob diese änderung der äusseren leinen ebenen überhaubt was bringt .mit dem gütesiegel ist natürlich klar.

              Kommentar

              Lädt...
              X