- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova ION 4

    Zitat von pipo Beitrag anzeigen
    Der Hauptvorteil des Mylarbandes ist aus meiner Sicht die Längenstabilität.
    Hallo Pipo,

    ich nehme an, Du meinst damit die Länge der Hinterkante. Wie schätzt Du die Wahrscheinlichkeit der Längenänderung über die Jahre ein? Bzw. wie würde sich der Schirm verändern, wenn die Hinterkante durch Alterung oder Dehnung gelängt würde? Gibt es aussagekräftige Erfahrungswerte mit anderen Schirmen ohne Mylarband? Vielen Dank im voraus!

    Dase

    Kommentar


      AW: Nova ION 4

      Hi,

      Zitat von dase Beitrag anzeigen
      ich nehme an, Du meinst damit die Länge der Hinterkante. Wie schätzt Du die Wahrscheinlichkeit der Längenänderung über die Jahre ein? Bzw. wie würde sich der Schirm verändern, wenn die Hinterkante durch Alterung oder Dehnung gelängt würde? Gibt es aussagekräftige Erfahrungswerte mit anderen Schirmen ohne Mylarband?
      Die Hinterkante wird (wie die meisten Kappen-Maße) im Laufe des Schirmlebens fast immer kürzer. (Der Schirm schrumpft also. (wenige Zentimeter über die gesamte Spannweite))
      Eine verkürzte Hinterkante kann (je nach Schirmdesign) dazu führen, dass die Hinterkante - ohne Bremseinsatz - leicht nach unten gezogen wird.
      Die Auswirkungen dieser "Kappen-Vertrimmung" ist in aller Regel deutlich geringer als die Auswirkungen der "Leinen-Vertrimmung".

      Ignorieren kann man sie aber nicht.
      Darum erproben wir im Rahmen der Entwicklung unsere Schirme nicht nur mit veränderten Leinenlängen. Sondern wir versuchen auch, die Auswirkungen veränderter Kappenmaße zu testen.

      Als Beispiel für einen solchen Test:
      Am Bild unten sieht man einen fast finalen Ion4-Prototyp, bei dem wir uns angesehen haben, was passiert, wenn das Vektor-Band in Relation zum restlichen Flügel deutlich zu lang ist (im Extremfall also ohne Zug). Das geht am einfachsten, in dem man das Vektor-Band - wir am Bild ersichtlich - durchschneidet:
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: x299_ohne_vector-18102.jpg
Ansichten: 1
Größe: 64,5 KB
ID: 819744

      Aus der Summe solcher Tests bekommt man einen einigermaßen fundierten Eindruck über den "grünen Bereich", in dem der Schirm wie gewünscht funktioniert.

      Zu deiner Frage nach unserer Erfahrung mit der Hinterkantenverarbeitung:
      Seit dem Mentor3-light haben fast alle unsere Schirme diese Verarbeitung. Vorher auch schon teilweise. (Ich glaube z.B. der Triton1.)

      vG,

      P.
      NOVA

      Kommentar


        AW: Nova ION 4

        Hi Pipo,

        Ich fliege einen Ion 2 Light L und komme immer weniger zum fliegen.
        Für meine geringe Airtime ist mir der Schirm mittlerweile in turbulenter Luft zu mitteilsam/unruhig.
        Dass das vor allem an mir bzw. am wenig fliegen liegt ist mir klar.
        Das liegt vielleicht aber auch etwas an der Tatsache dass es ein Light Schirm ist und dass ich Ihn mir so 113 KG (all in) nicht wirklich im oberen Bereich belaste (auch wenn der Schirm ja eigentlich einen Gewichtsbereich vun 100-120 (+10) hat).

        Meine Frage ist nun ob der ION 4 sich prinzipiell für mich "angenehmer" fliegen würde, also etwas kompakter/gedämpfter bei turbulenten Bedingungen?

        Danke im Voraus,
        Ck.

        Kommentar


          AW: Nova ION 4

          Zitat von FlyingClaude Beitrag anzeigen
          Hi Pipo,

          Ich fliege einen Ion 2 Light L und komme immer weniger zum fliegen.
          Für meine geringe Airtime ist mir der Schirm mittlerweile in turbulenter Luft zu mitteilsam/unruhig.
          (...)

          Meine Frage ist nun ob der ION 4 sich prinzipiell für mich "angenehmer" fliegen würde, also etwas kompakter/gedämpfter bei turbulenten Bedingungen?

          Danke im Voraus,
          Ck.
          Hi. Ich finde es interessant, dass es Dir mit dem ION 2 light ähnlich wie mir nach meiner Wenigfliegzeit mit Zwischenfällchen (http://www.gleitschirmdrachenforum.d...l=1#post394577) ging.

          Auch die anderen Schirme in Leichtbauweise, die ich im letzten Jahr auf der Suche nach meinem neuen Schirm geflogen bin, waren mir zu "kabbelig" oder eben "mitteilsam/unruhig", selbst der Makalu 4 als A-Schirm hat mir zu oft unmotiviert (und natürlich unkritisch) mit den Öhrchen gewunken.
          Ich hätte gerne an Fasching auch den ION 4 Probe geflogen, aber selbst mit einem angebotenen Aperol-Spritz-Abo ließen sich Toni oder Robert nicht zur Herausgabe eines Schirmes vor dem offiziellen Launch bewegen ;-)
          Insofern würde mich das Kabbelfeeling auch interessieren, werde ihn wohl auch noch mal Probe fliegen, aber, für Dich CK würde ich zum Beispiel den Prion 3 mal zum Testfliegen empfehlen - bis die Airtime wieder passt und vielleicht auch darüber hinaus.

          Der Prion 3 ist agil, spritzig, kein bisschen panzermäßig, super zu kurbeln, toll zu starten aber bockstabil. Nicht ganz so klein vom Packmaß wie der ION 3 light (4 konnte ich ja nicht testen... Grrr) aber mit 5,4 kg kein Schwergewicht.

          Wenn man mit dem Ruch leben kann keinen B-Schirm mehr zu fliegen, ist das vielleicht für einen inzwischen Wenigflieger eine super Option. Ich habe mir inzwischen einen rausgelassen, fühle mich bombenwohl unter dem Schirm, habe damit meine ersten kleinen Gleitwinkelverlasser nach langer Angstzeit hinbekommen und durfte feststellen, dass bei meinen kleinen Streckenzielen für die nächsten zwei Jahre mich der Schirm nicht behindern wird, ganz im Gegenteil.

          Wenn ich Pipo irgendwo mal treffe, muss ich ihm für den Flügel ein Bier ausgeben!

          Sorry für das milde OT im ION 4 Thread, aber ich dachte, dass es außer CK vielleicht auch noch den einen oder anderen Mitleser interessiert.
          Grüßle WD

          Kommentar


            AW: Nova ION 4

            Zitat von pipo Beitrag anzeigen
            Hi,
            Der Ion4 M ist im Trim minimal langsamer als der Mentor3 M. Beschleunigt man ihn (1-2cm) bis zur Geschwindigkeit des Mentor 3M, so ist die Gleitleistung minimal besser. Dies bleibt bis zur Topspeed des Ion4 M so.
            P.
            Hi Pipo,

            ...wär schon interessant zu erfahren, ob der Leistungsvorsprung immer noch da ist, wenn man den M3 ebenfalls 1-2 cm beschleunigt ?

            LG, Rainer

            Kommentar


              AW: Nova ION 4

              Hi Rainer,
              Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
              ...wär schon interessant zu erfahren, ob der Leistungsvorsprung immer noch da ist, wenn man den M3 ebenfalls 1-2 cm beschleunigt ?
              Ich habe mich offenbar missverständlich ausgedrückt.
              Der Leistungsvorsprung ist bei identischer Geschwindigkeit der beiden Schirme gegeben! (nur muss man eben den Ion4 1-2cm beschleunigen, bis er so schnell ist, wie der M3 im Trimm)

              Hi Claude,
              Meine Frage ist nun ob der ION 4 sich prinzipiell für mich "angenehmer" fliegen würde, also etwas kompakter/gedämpfter bei turbulenten Bedingungen?
              Der Ion4 ist deutlich kompakter als der Ion2.
              Dass die Eigendämpfung größer ist, würde ich nicht behaupten.

              Zwischen meinem letzten Ion2-Flug und meinem ersten Ion4-Flug liegen aber ca. zwei Jahre.
              Wenn ich zwei Schirme nicht unmittelbar hintereinander (in den selben Bedingungen) fliege, fällt es mir sehr schwer, das Handling (und noch mehr das Fluggefühl) zu vergleichen.

              Was wir seit der ersten Ion Generation versuchen, ist, Zielgruppe bzw. Anspruch unverändert zu lassen. Auch aus diesem Grund möchte ich dir nicht versprechen, dass du dich mit dem Ion4 sicherer fühlst.

              vG,

              P.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Nova ION 4

                Danke Pipo und WD für die Antworten.

                Ein Prion oder z.b. ein Epsilon (besserer Gewichtsbereich für mich) ist vieleicht die beste Alternative.
                Oder doch ein Ion4 in M, dann bin ich zwar leicht überladen aber hätte sicherlich etwas mehr Ruhe im Schirm als mit einem Ion2 Light in L der nur leicht über Mitte geladen ist.
                In den Alpen im Urlaub fliege ich auch schon mal längere Strecken und fühle mich sehr wohl dabei, wenn die Bedingungen gut sind.
                Hier im Flachland haben wir aber nur so 100-200m Hügel und da geht es immer "rund", sonst fliegt man hier gar nicht (ausser manchmal Winde).

                Viele Grüsse,
                Ck.

                Kommentar


                  AW: Nova ION 4

                  Zitat von FlyingClaude Beitrag anzeigen
                  Danke Pipo und WD für die Antworten.

                  Oder doch ein Ion4 in M, dann bin ich zwar leicht überladen aber hätte sicherlich etwas mehr Ruhe im Schirm als mit einem Ion2 Light in L der nur leicht über Mitte geladen ist.
                  Viele Grüsse,
                  Ck.
                  Will Dir den ION 4 sicher nicht ausreden, werde ihn, wie geschrieben, sicher auch noch testen, aber ich flog meinen am Limit und hatte das selbe Gefühl wie du.

                  LG WD

                  Kommentar


                    AW: Nova ION 4

                    Zitat von FlyingClaude Beitrag anzeigen
                    Danke Pipo und WD für die Antworten.

                    Ein Prion oder z.b. ein Epsilon (besserer Gewichtsbereich für mich) ist vieleicht die beste Alternative.
                    Oder doch ein Ion4 in M, dann bin ich zwar leicht überladen aber hätte sicherlich etwas mehr Ruhe im Schirm als mit einem Ion2 Light in L der nur leicht über Mitte geladen ist.
                    In den Alpen im Urlaub fliege ich auch schon mal längere Strecken und fühle mich sehr wohl dabei, wenn die Bedingungen gut sind.
                    Hier im Flachland haben wir aber nur so 100-200m Hügel und da geht es immer "rund", sonst fliegt man hier gar nicht (ausser manchmal Winde).

                    Viele Grüsse,
                    Ck.
                    Puh mit Verlaub, Prion oder Epsilon, Ion zu wenig gedämpft...da geht aber einiges durcheinander bei Deiner Einschätzung, würde ich sagen. Da würde ich mich meinem Vorredner anschließen: A-Schirm nehmen...ob Prion, Alpha etc. egal, Hauptsache A
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Nova ION 4

                      Zitat von FlyingClaude Beitrag anzeigen
                      Meine Frage ist nun ob der ION 4 sich prinzipiell für mich "angenehmer" fliegen würde, also etwas kompakter/gedämpfter bei turbulenten Bedingungen?
                      Falls doch B, versuche vielleicht noch einen Ion 3 zu bekommen, der ist arg gedämpft, fast totgedämpft, stärker als der 2er. Der 4er ist diesbezüglich eher wie der 2er...zum Glück.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Nova ION 4

                        Dieser Beitrag wurde entfernt.
                        Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 20:25.

                        Kommentar


                          AW: Nova ION 4

                          Servus Claude,

                          Ich bin ca. 6 Jahre einen Arcus 4 8-10 kg überladen geflogen. Dann kam kurz ein Ion 2 ebenfalls überladen. Und danach kam der Ion 3 in Large und ich war voll begeistert von dem Schirm und bin es immer noch. Der ion 3 in L geht von 100 - 130 Kg.

                          Ich habe ein Startgewicht von 120 kg also genau in der Mitte. wenn Du nicht so viel Airtime hast teste erstmal einen A-Schirm wie zB den Prion und das aber bei entsprechenden Bedingungen. Du tust dir selbst keinen Gefallen wenn du Dir einen B-Schirm zulegst und Dich darunter nicht wohl fühlst. Die Marke ist eigentlich egal. Wichtig ist nur das Du dich unter dem Schirm wohl fühlst. Es muß kein B-Schirm sein. Die heutigen A-Schirme fliegen alle sehr gut und du wirst die vermutlich bei wenig Flugstunden nicht ausreizen können.

                          Kommentar


                            AW: Nova ION 4

                            Hallo und danke an alle die sich meinen Fragen angenommen haben.
                            Nur noch mal kurz, da ich das Thema Ion 4 nicht ins Off topic bringen will:
                            Ich bin sonst Mentor geflogen und auch schon mal 100km durch die Alpen usw., also sozusagen Gelegenheitsflieger auf einem gewissen Niveau
                            Aber dann Hausbau, Firma und Kind ... und auf einmal fliegt man nur noch sehr wenig und der Kopf macht jetzt nicht mehr so mit.
                            Denke dass ich auch schnell wieder drin wäre, wenn ich denn mal wieder ein paar Stunden Fliegen zusammenkriegen würde.
                            Deshalb mein Zweifeln ob es jetzt doch ein A Schirm sein soll oder doch ein Ion oder ähnlich.
                            Hier im Flachland fliegen wir in der Tat bei viel Wind auf kleinen Hügel, oder wenig Wind an der Winde, oder dann doch in den Alpen im Urlaub ... es muss also mal wieder die eierlegende Wollmilchsau werden
                            Gute Flüge,
                            Ck.

                            Kommentar


                              AW: Nova ION 4

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              Bedenke das du gerade bei 100-200m Hügeln, mit einem Schirm am oberen Limit geflogen, bei der ersten, schwachen Phase als erster unten stehst.
                              Voll beladen ist man bei schwachen Bedingungen m.E. chancenlos.
                              Dann besser einen totgedämpften A-Schirm, mittig belastet. Aber auch hier wieder Achtung!, langsame, große Schirme bei viel Wind fliegen ist auch sehr bescheiden.

                              Viel Spaß in der Zwickmühle
                              Hallo Pipo
                              Fliege einen Mentor 3 Light M zirka 70 Flugstunden auch Streckenflieger .
                              Umstieg auf Mentor 4 oder Ion4 ? Betreff Leistung unterschied ? Gib mir ein Kauftipp ?

                              Kommentar


                                AW: Nova ION 4

                                Hi,
                                Zitat von Schattenflieger Beitrag anzeigen
                                Hallo Pipo
                                Fliege einen Mentor 3 Light M zirka 70 Flugstunden auch Streckenflieger .
                                Umstieg auf Mentor 4 oder Ion4 ? Betreff Leistung unterschied ? Gib mir ein Kauftipp ?
                                Das ist aus der Ferne schwer zu sagen!
                                Wenn du dich mit dem M3 wohl fühlst, nimm den M4.
                                Wenn du's in anspruchsvollen Bedingungen manchmal lieber gemütlicher hättest, dann wirst du mit dem Ion4 wahrscheinlich weiter fliegen.

                                vG,

                                P.
                                NOVA

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X