- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova ION 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Nova ION 4

    Review von Flybubble ist online:

    https://www.youtube.com/watch?v=T3uXDya9oG0

    Kommentar


      AW: Nova ION 4

      Wie fliegt man den ION 4 effizient und sicher?

      bezugnehmend auf diese Diskussion:



      im Handbuch zum Ion4 steht:

      In starker Turbulenz ist ein leichtes beidseitiges Anbremsen empfehlenswert, um die Stabilität zu erhöhen. Die Bremsen geben jenes Feedback über die Umgebungsluft, das für ein aktives Fliegen von Nöten ist.
      Wie ist hier "starke Turbulenz" zu interpretieren ?
      Zuletzt geändert von herc; 11.03.2016, 09:12.

      Kommentar


        AW: Nova ION 4

        Zitat von herc Beitrag anzeigen
        Wie ist hier "starke Turbulenz" zu interpretieren ?
        Sobald es ordentlich rumpelt?
        Zuletzt geändert von kerim; 11.03.2016, 10:06.
        NOVA

        Kommentar


          AW: Nova ION 4

          Hi,
          Zitat von herc Beitrag anzeigen
          Wie ist hier "starke Turbulenz" zu interpretieren ?
          Das muss jeder selbst für sich einschätzen.

          Zur Erhöhung der Stabilität bzw. zum Vermeiden von Klappern macht es Sinn, den Schirm anzubremsen. (In unserem Handbuch steht "leichtes Anbremsen". Wenn's wirklich turbulent ist, würde ich durchaus "starkes Anbremsen" empfehlen.)
          In Bodennähe ist das Ganze natürlich wichtiger, als in großer Höhe. Ab wann die Turbulenz so stark ist, dass man anbremsen sollte, hängt von sehr vielen Faktoren ab.

          vG,

          P.
          NOVA

          Kommentar


            AW: Nova ION 4

            Zitat Pipo: Der Ion4 M ist im Trim minimal langsamer als der Mentor3 M. Beschleunigt man ihn (1-2cm) bis zur Geschwindigkeit des Mentor 3M, so ist die Gleitleistung minimal besser. Dies bleibt bis zur Topspeed des Ion4 M so.

            Was mich interessieren würde, warum stellt ihr eigentlich eine unterschiedliche Trimmgeschwindigkeit für den Mentor und Ion ein, wenn ich mit gleicher Geschwindigkeit bessere Leistung habe, wäre der Mentor3 leicht angebremst auf die Trimmgeschwindigkeit des Ion auch wieder vergleichbar mit dem Ion4 oder wäre der Mentor3 bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit sicherer.

            Kommentar


              AW: Nova ION 4

              Hi Roland,
              Zitat von rolu Beitrag anzeigen
              Was mich interessieren würde, warum stellt ihr eigentlich eine unterschiedliche Trimmgeschwindigkeit für den Mentor und Ion ein, wenn ich mit gleicher Geschwindigkeit bessere Leistung habe, wäre der Mentor3 leicht angebremst auf die Trimmgeschwindigkeit des Ion auch wieder vergleichbar mit dem Ion4 oder wäre der Mentor3 bei entsprechend niedriger Geschwindigkeit sicherer.
              Anbremsen kostet immer deutlich Gleitleistung: Bremst man den etwas schnelleren Mentor also auf die Trimmspeed des Ion ab, dann leistet der Mentor sicher schlechter.

              Warum Ion und Mentor eine unterschiedliche Trimmgeschwindigkeit haben:
              Für die Trimmgeschwindigkeit gibt es verschiedene Kriterien:
              1.) Handling: Jeder Schirm hat eine Trimmgeschwindigkeit, bei der er am besten handelt (soweit das halt objektivierbar ist). Bei zu hoher Trimmspeed, fliegt man mit hohem Steuerdruck zu große Radien mit zu hohem Sinken. Bei zu niedriger Trimmspeed fehlt jede Dynamik, der Schirm baut ungern Querlage auf und reißt früh ab.
              2.) Sicherheit: Zu langsam macht Probleme beim Sacklug, zu schnell macht Probleme bei Klappern. (sehr verkürzt dargestellt.)
              3.) Leistung: Hier geht's weniger um die Gleitleistung, als um die Steigleistung. (letztlich also um die Kombination aus minimalem Sinken und gutem Handling.)
              4.) Referenzschirme bzw. Erwartungshaltung: Der Ion4 soll sich bezüglich Trimm-Speed nicht arg vom Ion3 unterscheiden, und sollte auch nicht schneller sein als der Triton.

              So ergibt sich für jeden Schirm eine bestimmte Trimmspeed.
              Der Ion ist auch etwas größer als der Mentor, daraus ergibt sich dass er (bei ähnlichem Anstellwinkel und Profil) etwas langasmer fliegt.

              vG,

              P.
              Zuletzt geändert von pipo; 11.03.2016, 22:02.
              NOVA

              Kommentar


                AW: Nova ION 4

                Hier ein etwas euphorischer Bericht von mir ueber den Ion 4 den ich nichtmal selber geflogen bin. Und dann bin ich auch noch Nova Team Pilot und Nova fan. So take it with a pinch of salt!

                Gestern konnte meine Freundin endlich ihren ION4 XXS ausprobieren. Zusammen mit neuem Somnium Liegegurtzug. Am Start fanden wir einen strammen Wind vor so dass sie nach dem Aufziehen etwas nach hinten versetzt wurde und sich gegen den Wind vorkaempfen musste. Der Schirm verhielt sich super brav dabei. Ich bin dann mit meinem Triton S hinter her und musste in den Beschleuniger treten um vor zu fliegen. War also wirklich kraeftig. Wir flogen dann zusammen eine Ridge entlang. Mein Triton war minimal schneller im Trim und gefuehlt einen Tacken besser in der Leistung. Allerdings hatte ich gleich das Gefuehl das man es hier mit einem in etwa gleichwertigem Schirm zu tun hat. Ich fand als erster dann den Einstieg in die Thermik und drehte auf. Doch eine Minute spaeter war der Ion auf einmal auf gleicher Hoehe und zog dann an mir vorbei. Andere Schirme kamen dazu und ich machte mich aus dem Staub um mir den Trubel aus der Ferne anzusehen. Etwa eine halbe Stunde lang konnte ich einen Niviuk Artik und einem Tala Piloten dabei zusehen wie sie versuchten an den Ion ran zu kommen doch der Schirm geht wie Sau. Er zeigt sehr wenig Pitch Movement und dreht super eng und effizient. Zusammen mit dem Gurtzeug eine echt gute Kombination. Nach dem Flug meinte Lena dass sie sich ein bisschen wie ein Betrueger gefuehlt haette, "ich kann ja nichts dafuer dass ich so einen gutes Equipment habe". Ich selber bin leider etwas zu fett fuer den XXS aber ich freue mich trotzdem schon ihn mal aus zu probieren. Was das Startverhalten und die Unkompliziertheit in der Luft angeht scheint es (aus der Ferne beobachtet) der beste Ion zu sein. (Lena flog vorher Ion 1 und Ion 2 light) In der Thermik (und ich vermute mal auch auf Strecke) koennte der Schirm sogar dem Mentor den Rang ablaufen.

                Liebe Gruesse,

                Kerim
                NOVA

                Kommentar


                  AW: Nova ION 4

                  Zitat von kerim Beitrag anzeigen
                  Hier ein etwas euphorischer Bericht von mir ueber den Ion 4 den ich nichtmal selber geflogen bin. Und dann bin ich auch noch Nova Team Pilot und Nova fan. So take it with a pinch of salt!

                  Gestern konnte meine Freundin endlich ihren ION4 XXS ausprobieren. Zusammen mit neuem Somnium Liegegurtzug. Am Start fanden wir einen strammen Wind vor so dass sie nach dem Aufziehen etwas nach hinten versetzt wurde und sich gegen den Wind vorkaempfen musste. Der Schirm verhielt sich super brav dabei. Ich bin dann mit meinem Triton S hinter her und musste in den Beschleuniger treten um vor zu fliegen. War also wirklich kraeftig. Wir flogen dann zusammen eine Ridge entlang. Mein Triton war minimal schneller im Trim und gefuehlt einen Tacken besser in der Leistung. Allerdings hatte ich gleich das Gefuehl das man es hier mit einem in etwa gleichwertigem Schirm zu tun hat. Ich fand als erster dann den Einstieg in die Thermik und drehte auf. Doch eine Minute spaeter war der Ion auf einmal auf gleicher Hoehe und zog dann an mir vorbei. Andere Schirme kamen dazu und ich machte mich aus dem Staub um mir den Trubel aus der Ferne anzusehen. Etwa eine halbe Stunde lang konnte ich einen Niviuk Artik und einem Tala Piloten dabei zusehen wie sie versuchten an den Ion ran zu kommen doch der Schirm geht wie Sau. Er zeigt sehr wenig Pitch Movement und dreht super eng und effizient. Zusammen mit dem Gurtzeug eine echt gute Kombination. Nach dem Flug meinte Lena dass sie sich ein bisschen wie ein Betrueger gefuehlt haette, "ich kann ja nichts dafuer dass ich so einen gutes Equipment habe". Ich selber bin leider etwas zu fett fuer den XXS aber ich freue mich trotzdem schon ihn mal aus zu probieren. Was das Startverhalten und die Unkompliziertheit in der Luft angeht scheint es (aus der Ferne beobachtet) der beste Ion zu sein. (Lena flog vorher Ion 1 und Ion 2 light) In der Thermik (und ich vermute mal auch auf Strecke) koennte der Schirm sogar dem Mentor den Rang ablaufen.

                  Liebe Gruesse,

                  Kerim
                  Servus Kerim,

                  ich bin voll überzeugt, daß der Ion 4 abgeht wie Schmit's Katze und so einige Schirme in dem Schatten stellt.

                  Aber.....

                  fast gleichwertig wie ein Triton

                  Hat der Tala Pilot die Termik nicht gefunden oder warum ist er an den Ion nicht ran gekommen? Ist für mich im Moment schwer nach zu vollziehen das der Ion sooo gut geht. Wie war der XXS von deiner Freundin beladen, mehr in der Mitte oder eher im oberen Drittel?

                  Sobald sich die Gelegenheit gibt werd ich mir einen Tester holen.

                  Grüssle Harry

                  Kommentar


                    AW: Nova ION 4

                    Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                    Servus Kerim,

                    ich bin voll überzeugt, daß der Ion 4 abgeht wie Schmit's Katze und so einige Schirme in dem Schatten stellt.

                    Aber.....

                    fast gleichwertig wie ein Triton

                    Hat der Tala Pilot die Termik nicht gefunden oder warum ist er an den Ion nicht ran gekommen? Ist für mich im Moment schwer nach zu vollziehen das der Ion sooo gut geht. Wie war der XXS von deiner Freundin beladen, mehr in der Mitte oder eher im oberen Drittel?

                    Sobald sich die Gelegenheit gibt werd ich mir einen Tester holen.

                    Grüssle Harry
                    Der Ion 4 geht sogar besser als ein Enzo....ich habe einen probegeflogen und war viiiiiel schneller als der, aber so was von....unten.


                    Ich konnte bisher nur das erfliegen, was man bei Abgleitern feststellen kann. Agiler, lebendiger, freigängiger und zeigfreudiger als der Ion 3, m.E. auch agiler als ein Mentor 4 light. Gleitfee...die Nova Aussagen diesbezüglich scheinen zu passen. Steigen hatte ich nicht.
                    Zuletzt geändert von BIKEandFLY; 14.03.2016, 20:55.
                    Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                    _________________________________________

                    Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                    Kommentar


                      AW: Nova ION 4

                      Zitat von Malamute Beitrag anzeigen
                      Servus Kerim,

                      ich bin voll überzeugt, daß der Ion 4 abgeht wie Schmit's Katze und so einige Schirme in dem Schatten stellt.

                      Aber.....

                      fast gleichwertig wie ein Triton

                      Hat der Tala Pilot die Termik nicht gefunden oder warum ist er an den Ion nicht ran gekommen? Ist für mich im Moment schwer nach zu vollziehen das der Ion sooo gut geht. Wie war der XXS von deiner Freundin beladen, mehr in der Mitte oder eher im oberen Drittel?

                      Sobald sich die Gelegenheit gibt werd ich mir einen Tester holen.

                      Grüssle Harry
                      Mit gleichwertig meinte ich dass man dass ich das gefuehl hatte dass ich sie auf unseren naechsten Streckenfluegen nicht sofort abhaengen werde. Beim Ion 2 musste ich schon ohren anlegen damit wir auf gleicher hoehe flogen. Jetzt ist das mehr ein level. Natuerlich lasse ich sie stehen wenn ich bei starkem Gegenwind Vollgas irgendwo hin brate.

                      Dass die Jungs sich so schwer getan haben liegt natuerlich nur teilweise am Fluegel. Pilot ist auch wichtig und dann natuerlich die Bedingungen. Die Thermik war schwer zu zentrieren und sehr eng. Hoch ging ist mit 0.8 bis 1.5 m/s. Ich kann mir vorstellen dass meine Freundin da einfach optimale Bedingungen vorgefunden hat. Der XXS ist sehr klein und kompackt, und dreht in der mitte belastet eng, flach und effizient. Ein nicht ganz so guter Pilot kann da selbst mit einem besseren Schirm schonmal verzweifeln. Egal woran es am ende lag. Es hat ihr mega spass gemacht und man konnte ihr die Begeisterung echt ansehen.

                      Ob dir oder mir der Schirm dann genauso gefaellt ist noch einmal eine andere Sache. Keine Ahnung ob er genug Feedback bietet oder zu schwammig auf der Bremse ist. Dafuer muesste ich ihn selber mal fliegen. Aber rein von der Leistung her vermute ich dass er top ist. Ob es stimmt muessen weitere Fluege zeigen. Werden jetzt gleich nochmal einen Feierabend Flug machen!
                      Zuletzt geändert von kerim; 14.03.2016, 17:35.
                      NOVA

                      Kommentar


                        AW: Nova ION 4

                        Zitat von Bike&Fly Beitrag anzeigen
                        Der Ion 4 geht sogar besser als ein Enzo....ich habe einen probegeflogen und war viiiiiel schneller als der, aber so was von....unten.


                        Ich konnte bisher nur das erfliegen, was man bei Abgleitern feststellen kann. Agiler, lebendiger, freigängiger und zeigfreudiger als der Ion 3, m.E. auch agiler als ein Mentor 4 light. Gleitfee...die Nova Aussagen diesbezüglich scheinen zu passen. Steigen hatte ich nicht.
                        Hallo,

                        hat vielleicht am Föhn gelegen, der ja nicht relevant war :-)


                        Gruss Heinz
                        www.gleitschirmjäger-saar.de
                        www.baustellenkoordinator.de

                        Kommentar


                          AW: Nova ION 4

                          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          hat vielleicht am Föhn gelegen, der ja nicht relevant war :-)


                          Gruss Heinz
                          He he he, eigentlich hatte ich ja einen neuen Rekord im Rückwärtsfliegen geplant, für die Ion 4 Chalange aber war ja nix, Stille, so wachsam ich auch das Wetter beobachte habe, es kam nix rüber, jedenfalls nicht, solange ich noch geflogen bin.

                          Ernsthaft, scheint ziemlich gut gelungen das Ding, was Leistung und Fluggefühl betrifft, letzteres ist natürlich immer Geschmacksache.
                          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                          _________________________________________

                          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                          Kommentar


                            AW: Nova ION 4

                            Hier ein paar Bilder von Sonntag https://www.facebook.com/media/set/?...1&l=ca4360fef1

                            Sollte man auch ohne BookFace sehen können.

                            Liebe Grüße,

                            Kerim

                            P.S. Und ein kleines Video habe ich auch gefunden von dem Tag: Allerdings sieht man den Ion nur als kleinen grünen Punkt sehr weit oben und überhaupt ist es etwas langatmig. Am Ende gibt es dann noch eine Landung (aber auch weit weg) Also nicht wirklich informativ das ganze https://vimeo.com/159089739
                            Zuletzt geändert von kerim; 15.03.2016, 20:44.
                            NOVA

                            Kommentar


                              AW: Nova ION 4

                              Habe auf Lu-Glidz einen ausführlichen Test zum Ion 4 veröffentlicht.

                              Das Gleitschirm-Magazin im Blogformat von Lucian Haas. Aktuelle News aus der Gleitschirmszene, Tests und Podcast.


                              Daraus:

                              Fazit: Mit dem Ion 4 ist Nova ein bemerkenswerter Wurf gelungen. So viel Leistung so einfach erfliegbar zu halten, ist eine Qualität, die im Mid-B-Bereich neue Maßstäbe setzt und einer sehr breiten Pilotengruppe genügen sollte. Den Ion 2 hatte Nova einst mit dem Zusatz "mit EWS-Technologie" beworben. Der Ion 4 wird der Vorstellung einer Eierlegenden-Wollmilch-Sau noch mehr gerecht, da er durch sein geringeres Gewicht auch für moderates Hike&Fly tauglich ist. Besonders gefallen hat mir die Zugänglichkeit und Souveränität der Kappe. "Für diesen Schirm brauchst Du kein Schirmflüsterer zu sein", kommentierte treffend ein Fliegerkumpel nach seinem Erstflug. Der Flügel macht, was man von ihm verlangt - solide, korrekt, effizient und mit einem gewissen Understatement. Wenn man dem Ion 4 etwas vorwerfen wollte, dann am ehesten seinen bis ins Design reichenden Mangel an Extravaganz.

                              Klingt fast, als sei ich jetzt Werbetexter für Nova geworden, ich weiß. An dem Flügel gibt es aber, bezogen auf die Mid-B-Zielgruppe, tatsächlich kaum etwas nennenswertes auszusetzen (was nicht andere Vertreter der Klasse auch so machen, wie z.B. unummantelte Galerie-Leinen).
                              Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
                              [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

                              Kommentar


                                Nova ION 4 - Hybridgurte

                                Fragen an die Profis 

                                der Ion 4 ist ja wahlweise auch mit Trimmergurten für den Motorflug bestellbar (Motor hybrid):


                                - Wieviel Beschleunigungsweg hat die „Normale“ Gurte mit dem Fussbeschleuniger ?
                                - Wieviel Beschleunigungsweg steht mit den Trimmergurten zur Verfügung ?

                                Die Trimmergurten erlauben zwei verschieden hohe Einhängepunkte.
                                - Wieviel cm ist der Unterschied ?

                                Startverhalten:
                                Ich durften schon öfters feststellen, dass nicht jeder Bergschirm der am Berg gute Starteigenschaften hat dieselben Eigenschaften an den Tag legen wenn es gilt mit dem Motor zu starten = Startgelände ist flach, Nullwind und öfters noch Kondenswasser am Boden.
                                Wie das halt so typisch ist….
                                - Was für Eigenschaften hat da der Ion 4 (z.B. Vergleich mit Ion 3)
                                - Steiggeschwindigkeit vom Schirm ?
                                - Hängenbleiben ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X