AW: Nova ION 4
Hallo,
hab gestern den ION 4 probegeflogen (ca. 4h, XS knapp unter Obergrenze) und kann als derzeit ION 2 Flieger folgendes berichten:
Ich finde es klasse, wie Nova es immer wieder schafft, die Konstruktion/Produktion so zu kneten, dass für mich B-Schirmflieger noch mehr Leistung und Flugspass rauskommt.
HTH, Jürgen
Hallo,
hab gestern den ION 4 probegeflogen (ca. 4h, XS knapp unter Obergrenze) und kann als derzeit ION 2 Flieger folgendes berichten:
- im Vergleich zum ION 2 (der muss in engen Bärten immer etwas gezwungen werden) braucht der 4er deutlich weniger Bremsinput, geht leichter/schneller ums Eck, Kurbeln ist damit einfacher/entspannter
- die Gleitleistung ist gefühlt besser, besonders voll beschleunigt, echt beeindruckend
- Beschleunigen scheint etwas leichter zu gehen, dürfte aber bei längerem Durchtreten nach wie vor kräftezehrend bleiben
- er gibt insgesamt mehr Kappenfeedback, die Kappe scheint etwas härter zu sein (nehm ich gerne mit)
- die Öhrchen (Betonung auf chen) haben mal eine Links-Rechts-Kombination gemacht. Kein Problem damit, habe ich aber so noch nicht gesehen.
- dafür macht er laut DHV keine Frontrosette mehr nach einem Frontklapper, das hatte ich beim letzten ST noch trainiert: auch gut
- die schmalen Gurte wollen genau auf Verdrehungen geprüft sein
Ich finde es klasse, wie Nova es immer wieder schafft, die Konstruktion/Produktion so zu kneten, dass für mich B-Schirmflieger noch mehr Leistung und Flugspass rauskommt.
HTH, Jürgen
Kommentar