- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Omega X-Alps

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Omega X-Alps

    Der Testbericht in Thermik 10/2015 tönt berauschend und ich bin mir sicher, dass er mir gefallen würde. Aber fliegt der so viel besser wie der Alpina2? Denn auch mein eigener Flügel, der Alpina2 gefällt mir sehr. Den X-Alps bin ich noch nicht geflogen.



    Kann jemand etwas zur Gleitleistung sagen?
    Zuletzt geändert von Peres; 23.12.2015, 14:58.

    #2
    AW: Omega X-Alps

    Also zwei meiner Kumpel sind auf den Omega X-Alps umgestiegen. Einer vom O8 und einer vom M5. Beide schwärmen in höchsten Tönen und würde es ihn in meiner Grösse geben hätte ich ihn darum schon längst mal geflogen. Aber... bin leider über 10 Kg zu schwer

    Kommentar


      #3
      AW: Omega X-Alps

      Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
      Also zwei meiner Kumpel sind auf den Omega X-Alps umgestiegen. Einer vom O8 und einer vom M5. Beide schwärmen in höchsten Tönen
      Meinst Du mit M5 den LM5 von Ozone? Da habe ich von den X-Alps Teilnehmern aber anderes gehört... ;-)

      Kommentar


        #4
        Omega X-Alps

        Ja, natürlich LM5. Als er den geflogen hat war seine Aussage immer: der beste Schirm den ich je geflogen habe. Der passt einfach zu mir.

        Eventuell liegt es ja daran das auch der Omega x-Alps Chrigels Baby ist und natürlich, wie auch beim LM5, seine Handschrift trägt

        Jedenfalls schwärmt er in höchsten Tönen vom O X-Alps, wenn man ihn drauf anspricht. Handling, Stabilität, Gleiten, muss wohl im gesamten noch überzeuender sein. Sonst hätte er ja auch sicherlich nicht gewechselt, da er vom LM5 immer begeistert war.
        Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2015, 13:03.

        Kommentar


          #5
          AW: Omega X-Alps

          Mich würde der Vergleich zum Alpina2 auch interessieren....

          Kommentar


            #6
            AW: Omega X-Alps

            Zitat von Peres Beitrag anzeigen
            Aber fliegt der so viel besser wie der Alpina2? Denn auch mein eigener Flügel, der Alpina2 gefällt mir sehr. Der X-Alps bin ich noch nicht geflogen.



            Kann jemand etwas zur Gleitleistung sagen?
            Eigentlich hast Du Dir die Frage zumindest subjektiv schon selber beantwortet der kann nicht viel besser sein

            Aber Ich sage mal vorlaut, klares JA!
            Natürlich wird der messbar und spürbar "etwas" besser performen als ein Alpina2.
            Nur sehe ich den Omega X-Alps ebenfalls im direkten Vergleich zum LM5 oder Skywalk-X-Alps und nicht eben einem Alpina.
            Wo ist da der jetzt der Unterschied zum LM5? Und wenn in in welcher Luft?

            Ich fliege meinen zweiten LM 5 mit nicht nachlassender Begeisterung und stehe dem euphorischen Kommentaren von Piloten (die jemand kennen der jemand kennt)
            über die sog. konsequente Weiterentwicklung eher etwas skeptischer gegenüber, bin aber sehr gespannt wenn ich den im Februar, hoffentlich einmal länger am Stück, fliegen darf.
            Ich denke schon das der Omega die modernere Weiterentwicklung ist, sehr schön zu fliegen und auch mit mit klaren Vorteilen wie z.B. dem Maxspeed. Das Fotune des späteren Investors eben.

            Aber ist der jetzt besser weil nur deutlich teurer? Steigt er besser? Wie gleitet er in bewegter Luft gegen den Wind? Wie soart er am Hang auf gegen den Wind?
            Unsere Erfahrung sagt doch z.B. auch, keine großen Sprünge im Speed innerhalb des Hochleistersegments ohne signifikanten Nachteil.
            Wo checkt (Jörg ich kopier das mal) der X-Alps Omega da jetzt ein?

            Gruß
            Oliver

            Kommentar


              #7
              AW: Omega X-Alps

              Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
              Wo ist da der jetzt der Unterschied zum LM5?
              Der Omega X-Alps ist etwas schneller, gleitet aber nicht besser als der LM5, eher etwas schlechter. Der Hauptvorteil des LM5 ist nach wie vor das "Mitnehmen" von kleinen Hebern und Turbulenzen, insbesondere in schwachen Bedingungen, was der Omega nicht so gut kann. Das Handling ist wie immer subjektiv, da gibt es einige Piloten, die den Omega toll finden und andere gar nicht (wie beim LM5 - und jedem anderen Gleitschirm - auch).

              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
              Gleiten, muss wohl im gesamten noch überzeuender sein.
              Nein, Gleiten nicht, nur Topspeed.

              Zitat von Goeldi Beitrag anzeigen
              Eventuell liegt es ja daran das auch der Omega x-Alps Chrigels Baby ist und natürlich, wie auch beim LM5, seine Handschrift trägt
              Der LM5 trägt wohl nicht viel Handschrift von Chrigel, die lagen sich ja bei der Entwicklung damals mächtig in den Haaren (angeblich genau deswegen, weil die Ozonies den Schirm nicht so gebaut haben, wie Chrigel ihn wollte), worauf die Zusammenarbeit dann ja auch schnell beendet war.
              Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2015, 16:21.

              Kommentar


                #8
                AW: Omega X-Alps

                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                Der Omega X-Alps ist etwas schneller, gleitet aber nicht besser als der LM5, eher etwas schlechter. Der Hauptvorteil des LM5 ist nach wie vor das "Mitnehmen" von kleinen Hebern und Turbulenzen, insbesondere in schwachen Bedingungen, was der Omega wohl nicht so gut kann. Das Handling ist wie immer subjektiv, da gibt es einige Piloten, die den Omega toll finden und andere gar nicht (wie beim LM5 - und jedem anderen Gleitschirm - auch).
                Hallo Jörg, biste den jetzt geflogen oder nicht?

                Ich habe mir vor zwei Monaten reichlich Gedanken gemacht den LM5 gegen "nichts genaues weiß man" einzutauschen, den satten Aufpreis zum Omega mal ausser acht gelassen. Genauso ein schöner Schirm? Gerne. Schneller eh klar, kein Nobelpreis dafür, aber wie sensationell gleitet der jetzt voll beschleunigt in bewegter Luft? Wirklich brauchbar? Nimmt er weiter gut mit oder brichter brutal weg wie andere drei Leiner auch? Das "bessere Mitnehmen" in bewegter Luft ist eigentlich nicht möglich, und genau das ist doch oft der einzig brauchbare Unterschied in dieser Klasse. Wie reißt der ab wenn man ihn zu sehr in die einzige Briefmarke weit und breit reinwürgt? Genau so ehrlich wie der LM5? Oder noch besser?

                Ich behaupte wer mit mit seinem Alpina2 zu recht voll zufrieden ist wird in dem Omega X-Alps keine Offenbarung finden. Letztes Jahr flog ein Pilot in Australien 365 km mit nem Alpina.
                Wechselt der jetzt wohl zum Omega X-Alps? Die Nuancen zwischen seinem Mitbewerber LM 5 und Skywalk erfliegen ohnehin nur ein kleiner Teil der Piloten um das jeweilige Plus im richtigen Moment zu ziehen. In meinen Augen nach nun über 2 Jahren LM5 definitiv kein must have, hätte super gerne was ganz neues tolles leichtes, aber noch bin ich die neue Superweiterentwicklung ja auch noch nicht geflogen wer weiß.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Omega X-Alps

                  Fliegt der LM5 besser als der Alpina? nach Meinung der LM5 Piloten? Ich weiss es nicht!

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Omega X-Alps

                    Ich besitze beide Schirme den Alpina 2 (seit fast 2 Jahren) und den Omega X-Alps (seit 3 Monaten).

                    Bzgl. Gleitleistung hat der X-Alps vor allem im beschleunigten Flug deutliche Vorteile.
                    Außerdem geht er vollbeschleunigt fast 10km/h schneller als der Alpina2.
                    Im Trim konnte ich nur geringe Vorteile bzgl. Gleitleistung feststellen.
                    Durch die 6,9er Streckung spürt man beim Kurbeln das Bartzentrum noch ein wenig deutlicher. Zudem nimmt er beim Kurbeln besser die Energie mit (kein Nicken) wenn man mal aus dem Bart fliegt und gibt sie sehr schön in Form von Höhe wieder mit, wenn man den Bart wieder gefunden hat. In dem Bereich hat der Alpina2 leichte Nachteile.
                    Positiv hat mich der X-Alps auch beim Groundhandeln überrascht, so sind dank der Leichtbauweise, wie beim Alpina 2, Rückwärtsstarts auch bei 0 Wind kein Problem.
                    Das Handling ist bei beiden Schirmen geil.
                    Freu mich schon aufs nächste Streckenflugjahr, wobei der Alpina2 mein Favorit für die bockigeren Alpen bleibt. Mal sehn...
                    Gruß Jörg

                    PS:
                    @Peres
                    Es gibt bereits einen Omega X-Alps Thread. Bitte in Zukunft die Suchfunktion benutzen bevor du einen Thread startest.
                    Zuletzt geändert von joeflight; 23.12.2015, 18:55.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Omega X-Alps

                      Joe
                      das war sehr hilfreich, danke.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Omega X-Alps

                        Ich bin aktuell auf der Suche nach nem W&F, Winter- und Urlaubsschirm. Hierbei bin ich auf einen Omega X-Alps gestoßen. Bislang hatte ich noch nie einen Advance Schirm. Aus diesem Grund kann ich den Gebrauchtmarkt der geringen Anzahl von gebrauchten Omega X-Alps schlecht einschätzen.

                        Aktuell liegt mir folgendes Angebot vor.

                        Omega X-Alps

                        Baujahr: 03/2016
                        Airtime: 160 Std.
                        Schäden: Keine
                        Allgemeinzustand: Gut

                        Was wäre denn hierfür ein fairer Preis?
                        Zuletzt geändert von jochen_; 26.01.2019, 11:43.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Omega X-Alps

                          Servus,

                          Ich fliege den 2015er selbst und bin echt begeistert von der Om(eg)a. Aber jetzt Anfang 2019 würde ich für einen 3 Jahre alten keine 1000 Euro zahlen.

                          Die 160 Std. kann man glauben oder nicht, meine Oma schaut nach 2,5 Jahren noch sehr neu aus und hatte beim Check neulich beste Werte. Trotzdem ist der Wertverlust bei den Hochleistern und erst recht bei den Superleichten sehr hoch und das Problem des Verkäufers.

                          CU

                          Knolli
                          Gravity is a bitch!

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Omega X-Alps

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 19:30.

                            Kommentar


                              #15
                              Omega X-Alps

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              ich würde mich fragen wie gut wohl ein 160h alter, an das untere gewichtslimit gebauter hochleister noch fliegt.
                              ob dessen tuch nicht schon so verzogen ist, dass selbst das leinentrimmen keinen gescheiten flügel mehr draus macht?
                              Der am leichtesten gebaute ist wohl der LM5, da sind sogar nicht mal die Rippen aus verstärktem Material. Und selbst der schafft 300 h. Somit sollten weitere 100+ h für den Omega bis er sich relevant verzogen hat kein Thema sein. Leider kann man den Verzug aber nicht messen, die Luftdurchlässigkeit ist normalerweise kein Thema.
                              Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2019, 15:17.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X