- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili 4

    servus,

    die Testprotokolle für die Größen XS, S und M sind online:



    ciao,

    Manfred

    Kommentar


      AW: Chili 4

      Erstflug Heute mit meinem Chili4 in Schnifis (Bregenzerwald).
      2 Winterabgleiter.
      Ein paar Bilder davon auf unserer Internetseite:


      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Start in Schnifis 10_12_16.jpg
Ansichten: 1
Größe: 25,7 KB
ID: 820645

      Kommentar


        AW: Chili 4

        Servus,

        Damian Lestarpe, unser argentinischer Teampilot hat gleich mal bei einem seiner ersten Flüge
        aus der Winde raus 250km abgerissen!



        Damian hat schon ein paar mal den argentinischen XC gewonnen....


        ciao,

        Manfred

        Kommentar


          AW: Chili 4

          servus,

          schönes Weihnachtsgeschenk für uns:
          auch die CHILI4 Größen XXS und L haben die Flugtests bei der Zulassungsstelle positiv abgeschlossen!


          ciao,

          Manfred

          Kommentar


            AW: Chili 4

            Schön das Lastensegler jetzt auch durch ist. Steht ganz oben auf meiner ToDo Liste im Frühjahr.
            Schön ist auch, daß er jetzt auch wieder 3 Tragegurte hat für Big Ears
            Der Flächenverlust ist auch nicht zu brachial, ich hoffe das er seine Flachlandqualitäten behalten hat.
            Was mir auffällt, er hat erstaunlich viele Leinen Loops. 125 Loops gegenüber den 92 Loops beim Chili 3. Wird die Widerstandsreduzierung überbewertet? - Luftharfe
            Und was mir noch auffällt, mögt ihr kein Rot ? In euerer Modellpalette ist die Farbe bis auf ein Modell komplett verschwunden.

            Uli
            Vision Classic --- Fiesta ---Arcus 1 --- Mamboo --- Summit XC1 --- Ion3 --- Summit XC1 --- Chili4

            Kommentar


              AW: Chili 4

              servus Uli,

              oh ja, Flachlandqualitäten dürften üppig vorhanden sein, siehe Burkis 400erter und auch Damian hat einen seiner
              ersten Flüge aus der Winde im Flachland über 250km gesetzt.

              Viele Loops: wir haben bei der CHILI4 Entwicklung eine Menge Testflüge gemacht, wo wir die Leinenkräfte (von Einzelleinen)
              im Flug während Extremflugsituationen, Spirale, Klapper etc. gemessen haben.

              Dieses Projekt haben wir angestoßen, weil die Tendenz zu immer weniger Aufhängepunkten ja nicht nur positiv ist.

              Wenn ich mehr Leinen im Wind habe, diese aber dafür dünner sind, als ein paar weniger, aber dafür dickere, dann
              ist das im Resultat u.U. ein Nullsummenspiel. Der große Vorteil ist aber eine homogenere Lastverteilung.

              Deswegen hat der CHILI4 nun wieder 3 Stammleinen je Seite.

              rot: stimmt, das ist raus, kommt aber sicher wieder!

              ciao,

              Manfred

              Kommentar


                AW: Chili 4

                Hier erste Impressionen zum C4 von Flybubble: http://flybubble.com/blog/skywalk-chili-4-review/
                Schon mal ganz interessant...
                LG, Felix

                Kommentar


                  AW: Chili 4

                  Zitat von Xilef Beitrag anzeigen
                  Hier erste Impressionen zum C4 von Flybubble: http://flybubble.com/blog/skywalk-chili-4-review/
                  Schon mal ganz interessant...
                  LG, Felix
                  Sehr umfangreicher, aussagekräftiger Test. Carlo formuliert teils diplomatisch, teils kommt er unverblümt zur Sache:

                  The combination of these two traits (pitch not dampened, nose not especially resistant when pitched forward) makes me reserved about recommending it to recreational pilots with limited airtime. It is at the top of the XC class in terms of pilot demands. It remains to be seen if the gains in performance are worth the compromise in simplicity.

                  Flybubble hat für mich einen ganz anderen (viel ernster zu nehmenden) Stellenwert als Ziad. Die Jungs aus Brighton wissen, was sie da tun und sagen.

                  Wie der Cayenne 5 scheint also auch der Chili 4 maximal seine EN-Klasse "auszureizen". So empfiehlt er sich nach Aussagen von Flybubble eher nicht für Aufsteiger, sondern eher für erfahrene Piloten, die (noch) nicht die C-Klasse erklimmen wollen oder aus dieser wieder raus wollen.

                  Kommentar


                    AW: Chili 4

                    Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
                    Sehr umfangreicher, aussagekräftiger Test. Carlo formuliert teils diplomatisch, teils kommt er unverblümt zur Sache:

                    The combination of these two traits (pitch not dampened, nose not especially resistant when pitched forward) makes me reserved about recommending it to recreational pilots with limited airtime. It is at the top of the XC class in terms of pilot demands. It remains to be seen if the gains in performance are worth the compromise in simplicity.

                    Flybubble hat für mich einen ganz anderen (viel ernster zu nehmenden) Stellenwert als Ziad. Die Jungs aus Brighton wissen, was sie da tun und sagen.

                    Wie der Cayenne 5 scheint also auch der Chili 4 maximal seine EN-Klasse "auszureizen". So empfiehlt er sich nach Aussagen von Flybubble eher nicht für Aufsteiger, sondern eher für erfahrene Piloten, die (noch) nicht die C-Klasse erklimmen wollen oder aus dieser wieder raus wollen.
                    Naja das sind doch genau die Worte die das Dingen zum Verkaufschlager machen. Oder glaubst du wirklich, dass jemand der mit dem Schirm geliebäugelt hat wird nun sagen "nein, der ist mir zu heiß"? Im Gegenteil: wer den Schirm fliegt ist jetzt der Held, der so ein heißes Gerät beherrschen kann...

                    gruss

                    claus

                    Kommentar


                      AW: Chili 4

                      fliegt ist jetzt der Held, der so ein heißes Gerät beherrschen kann...
                      Wer nicht hören oder selber testen will, muß halt fühlen und verkauft dann die Kiste nach nem Jahr - freut sich dann ein Anderer um so mehr drüber. War ja bei so manchem Schirm schon auffällig so, ob nun Carrera, Mentor oder sonst was.

                      Was sehr vielversprechend klingt für mich, ist genau, daß die Bremsen deutlich kürzer sein sollen (war beim Chili3 abartig lang, wohl der Hauptkritikpunkt) und wenn er etwas lebendiger ist, klingt das sogar noch besser. Bisserl mehr Speed und genauso gutes Steigvermögen wie der 3er, dann wird der Schirm seine Liebhaber finden, da bin ich mir sicher. Das wäre dann zumindest meine Wunschkonfiguration. 8-;
                      Wenn es piept - eindrehen...

                      Kommentar


                        AW: Chili 4

                        Zitat von mas- Beitrag anzeigen
                        Wer nicht hören oder selber testen will, muß halt fühlen und verkauft dann die Kiste nach nem Jahr - freut sich dann ein Anderer um so mehr drüber. War ja bei so manchem Schirm schon auffällig so, ob nun Carrera, Mentor oder sonst was.

                        Was sehr vielversprechend klingt für mich, ist genau, daß die Bremsen deutlich kürzer sein sollen (war beim Chili3 abartig lang, wohl der Hauptkritikpunkt) und wenn er etwas lebendiger ist, klingt das sogar noch besser. Bisserl mehr Speed und genauso gutes Steigvermögen wie der 3er, dann wird der Schirm seine Liebhaber finden, da bin ich mir sicher. Das wäre dann zumindest meine Wunschkonfiguration. 8-;
                        Also für mich klingt der Bericht eher so, als hätte der Chlli 4 gegenüber dem 3er eine komplette andere Charakteristik. Ich selber bin den 3er von einem guten Kumpel mehrmals geflogen und konnte ihm niemals was abgewinnen. Ich stehe einfach mehr auf das typische Ozon handling. Mein Kumpel hingegen konnte mit meinem Rush nicht viel anfangen und schwor auf das handling seines Chilli. Mir stellt sich halt die Frage ob das nun gut ist, wenn der 4er komplett anders ist als der 3er für solche Piloten wie meinen Kumpel die anscheinend nicht auf das relativ typische handling der neuen Sharknose Schirme stehen.

                        Gruss

                        Claus

                        Kommentar


                          AW: Chili 4

                          Für 4 Jahre Entwicklungszeit und den Erfahrungen aus den gelobten Schirmen Tequila 4 und Cayenne 5 klingt Flybubble sehr verhalten.
                          Ich lese da: Hängt beim Start erst, schießt dann und klappt schnell frontal ein.
                          Muss überraschend aktiv geflogen werden.
                          Hat 52 Km/h Maximalgeschwindigkeit, was ich in echten Bedingungen bei halber Belastung exzellent finde, Greg aber offensichtlich nicht so.
                          Jedenfalls keine entspannte Spaßmaschine.

                          Kommentar


                            AW: Chili 4

                            Dieser Beitrag wurde entfernt.
                            Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:33.

                            Kommentar


                              AW: Chili 4

                              Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                              Geht es darum, dass der Schirm relativ schnell kollabiert, wenn der Pilot mit gestartetem Schirm, über sich, am Start steht?
                              Ich vermute Greg wollte schreiben "surge ahead", d.h. wenn der Schirm beim Aufziehen nicht aktiv am Vorschiessen gehindert wird, kassiert er relativ schnell einen Frontklapper.

                              Kommentar


                                AW: Chili 4

                                aja das sind doch genau die Worte die das Dingen zum Verkaufschlager machen. Oder glaubst du wirklich, dass jemand der mit dem Schirm geliebäugelt hat wird nun sagen "nein, der ist mir zu heiß"? Im Gegenteil: wer den Schirm fliegt ist jetzt der Held, der so ein heißes Gerät beherrschen kann...

                                Wieso nicht?

                                Hatte den Carrera getestet, war leistungsmäßig excelllet, habe mich aber dann für den Chili3 entschieden, kam mir gefühlt etws beherrschter vor. Ich habe die Entscheidung nicht bereut.

                                @LoBa:
                                Finde nicht, dass der Ch3 voll an die Grenze geht. Ich hatte da ein paar Flüge, da hätte er in diesem Fall eigentlich unangenehm werden müssen - war aber nicht. OK, bin kein Anfäger, aber trotzdem...

                                Fliege ihn allerdings als M mit knapp unter 115 kg. CH4 kann ich natürlich keine Aussage treffen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X