- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chili 4

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Chili 4

    Um minimale Fahrt beim Landen zu bekommen, muss man bis an den Stallpunkt ziehen. Der Chili reißt erst spät ab. Also besser 1x gewickelt anfliegen und landen. Dann kannst du ihn auch bis zur Minimalfahrt ausbremsen.

    Aus voller Fahrt flärt jeder Schirm stärker als vorgebremst. Das Vorbremsen ist hilfreich, wenn die Leute sonst z.B. zu stark pendeln würden. Zum Schulen sicher keine schlechter Tipp.
    Der Chili pitcht wenig und kann also ungefährlicher aus voller Fahrt ausgeflärt werden.
    Das mit dem Landen aus dem Pendeln ist bei Hanglandung mit Rückenwind die einzige Möglichkeit sauber zu landen. Hier muss man zum Ende am besten den Schirm richtig dynamisch stallen ähnlich wie man einen Drachen ausstößt um die Fahrt voll rauszunehmen.
    Leider habe ich keine passendes Chili Video gefunden, nur ein altes mit einem Cayenne. Hier war das passende Timing beim Pendeln wichtig. Ich habe nicht durchgestallt, um den Schirm noch über mir zu drehen.
    Es waren auch nur ca. 10km/h Rückenwind.


    Flysurfer/SKYWALK

    Meine Tipps und Erfahrungen zum Flachlandfliegen habe ich hier gesammelt :
    http://www.SKYWALK.info/flachlandfliegen

    Kommentar


      AW: Chili 4

      Zitat von Armin Harich Beitrag anzeigen
      Der Chili pitcht wenig und kann also ungefährlicher aus voller Fahrt ausgeflärt werden.
      https://youtu.be/m0d9RHAPfiU?t=2m
      Danke.
      2 Fragen habe ich noch:

      Braucht es bei der Landung durch die Jet Flaps von sich aus einen etwas stärkeren Bremsimpuls?
      Fehlt zwischen dem XXS und XS eine Größe?

      Kommentar


        AW: Chili 4

        @ Armin, 100 Punkte


        Hier noch eine unspektakuläre Leelandung mit meinem C 5 S
        .

        .
        Den ganzen Nachmittag nichts gescheites, dann bei 100° WAKU NO gestartet, so kam ich wenigstens zu meinem Auto.


        LG Conny
        Gruß Conny
        .............................
        Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

        Kommentar


          AW: Chili 4

          Wenn man den Stallpunkt seines Schirmes gut kennt, kann man auch rückwärts einparken. Hier meine ersten Testflügen mit einem Chili 4 XS.
          .

          .
          Gruß Conny
          .............................
          Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

          Kommentar


            AW: Chili 4

            Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
            Wenn man den Stallpunkt seines Schirmes gut kennt, kann man auch rückwärts einparken. Hier meine ersten Testflügen mit einem Chili 4 XS.
            Stallpunkt? Sieht auf dem Schatten eher nach "leicht angebremst" aus... oder verstehe ich etwas falsch?

            Kommentar


              AW: Chili 4

              Zitat von code5 Beitrag anzeigen
              Stallpunkt? Sieht auf dem Schatten eher nach "leicht angebremst" aus... oder verstehe ich etwas falsch?
              .
              Du hast gut beobachtet,es ist aber sehr wichtig das man den Stallpunkt kennt und richtig wahr nimmt.
              Gruß Conny
              .............................
              Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

              Kommentar


                AW: Chili 4

                Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                .
                Du hast gut beobachtet,es ist aber sehr wichtig das man den Stallpunkt kennt und richtig wahr nimmt.
                OK, ich dachte, dass man in dem Video sieht wie du am Stallpunkt den Schirm runterbremst. Habe es dann einfach falsch interpretiert.

                Kommentar


                  AW: Chili 4

                  Danke, daß Du Dir soviel Mühe machst. Natürlich, geht das so mit einem normal belasteten Schirm.
                  Was meinst Du, geht das bei Dir mit der nächst kleineren Schirmgröße genauso gut?

                  Kommentar


                    AW: Chili 4

                    Ja schon ... man ist nur minimal schneller. Ich hab auch einen Alpina der bis 85kg geht und mit dem würde ich genauso reinlanden. Wahrscheinlich reicht es in deinem Fall das Timing/Stärke vom Bremsinput zu optimieren damit das flutscht. Oder du kaufst mir meinen Alpina2 ab.
                    Wenn mich jemand fragen würde was dem Bremsverlauf beim Landen am ehesten entsprechen würde, würd ich wohl sagen übe Nicken, das ist vom Bremsen her in etwa ähnlich, nur beim Landen kannst bis in den Stall ziehen.
                    Zuletzt geändert von fuschertom; 31.08.2017, 08:18.

                    Kommentar


                      AW: Chili 4

                      Ja, man kann - wenn man kann - auch einen überlasteten Schirm mit Rückenwind einlanden.
                      Es wird aber, je höher die Überlastung, umso schwieriger.
                      Man kann auch - wenn man kann - mit einem überlasteten Schirm gut steigen. Aber es wird mit zunehmender Belastung bei normalen Bedingungen schwieriger.
                      Auch Extremflugverhalten überlasteter Schirme kann man mit gutem Können beherrschen, aber es wird schwieriger.

                      Dafür gibt es Gewichtsbereiche.

                      Size XXS XS S M L
                      Area flat (m²) 21,39 24,59 26,40 28,28 30,23
                      Area proj. (m²) 18,34 21,08 22,64 24,25 25,92
                      weight range (kg) 55-77 70-95 85-105 95-115 105-135

                      Ich vergleiche die Größe XXS zu XS mit dem Mittelfeld S - M

                      Der Flächenabstand: Mittelfed 2m² (1,5m² proj)
                      XXS 3,2m² (2,7m² proj)
                      Der Gewichtsbereichabstand (Oberkante) : Mittelfeld 10kg
                      XXS 18 kg
                      Zuletzt geändert von fritz; 31.08.2017, 07:41.

                      Kommentar


                        AW: Chili 4

                        Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                        Ja, man kann - wenn man kann - auch einen überlasteten Schirm mit Rückenwind einlanden.
                        Es wird aber, je höher die Überlastung, umso schwieriger.
                        Man kann auch - wenn man kann - mit einem überlasteten Schirm gut steigen. Aber es wird mit zunehmender Belastung bei normalen Bedingungen schwieriger.
                        Auch Extremflugverhalten überlasteter Schirme kann man mit gutem Können beherrschen, aber es wird schwieriger.

                        Dafür gibt es Gewichtsbereiche.

                        Size XXS XS S M L
                        Area flat (m²) 21,39 24,59 26,40 28,28 30,23
                        Area proj. (m²) 18,34 21,08 22,64 24,25 25,92
                        weight range (kg) 55-77 70-95 85-105 95-115 105-135

                        Ich vergleiche die Größe XXS zu XS mit dem Mittelfeld S - M

                        Der Flächenabstand: Mittelfed 2m² (1,5m² proj)
                        XXS 3,2m² (2,7m² proj)
                        Der Gewichtsbereichabstand (Oberkante) : Mittelfeld 10kg
                        XXS 18 kg
                        Man kann - wenn man kann - sich auch die Flächenbelastung der verschiedenen Größen anschauen.

                        Size XXS XS S M L
                        Area flat (m²) 21,39 24,59 26,4 28,28 30,23
                        Area proj. (m²) 18,34 21,08 22,64 24,25 25,92
                        weight min (kg) 55 70 85 95 105
                        weight max (kg) 77 95 105 115 135
                        FB flat min (kg/m²) 2,57 2,85 3,22 3,36 3,47
                        FB flat max (kg/m²) 3,60 3,86 3,98 4,07 4,47
                        FB proj. Min (kg/m²) 3,00 3,32 3,75 3,92 4,05
                        FB proj. max (kg/m²) 4,20 4,51 4,64 4,74 5,21


                        Dann sieht man, dass die größeren Größen wesentlich höher belastet werden.
                        Gruß, Marty

                        Kommentar


                          AW: Chili 4

                          Was willst Du damit zum Thema sagen?

                          Kommentar


                            AW: Chili 4

                            Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                            Was willst Du damit zum Thema sagen?
                            Sorry, ich wollte jetzt niemanden brüskieren.

                            Eigentlich wollte ich damit rüberbringen, dass ich nicht sehr zufrieden bin mit der reinen Gewichtsbereichszuordnung zu den einzelnen Größen.
                            Diese sagt ja lediglich aus, das dieser Schirm einmal am unteren Gewichtslimit und einmal am oberen Gewichtslimit das Testprogramm absolviert hat und deswegen der Schirm für diesen Bereich seine Klassenzuteilung erhält. Punkt. Nicht mehr und nicht weniger. Eine Aussage zu Geschwindigkeiten - wenn es die überhaupt gibt - wird nur pauschal für den Schirm gemacht.

                            Ich selbst finde die Flächenbelastung (speziell die, bezogen auf die projizierte Fläche, viel informativer). Und da sieht man dann erst recht wie unterschiedlich die Größen abgestuft sind.
                            Gruß, Marty

                            Kommentar


                              AW: Chili 4

                              Marty

                              Weiss echt nicht, was dich stört, aber seit 1989 habe ich herausgefunden, dass die kleinen Schirme (Grösse S oder noch kleiner ) mit meinen rund 85 Kilos Abtropfgewicht einfach mehr Spass machen, wenn es um kleine harmlose Akromanöver geht.
                              Der Orbit S gehörte eigentlich meiner damaligen Freundin. Heute fliege ich einen knapp 22 m2 und einen 17 m2 grossen Schirm, letzterer als Spassschirm. Man muss einfach wissen, was man will, mehr Spass oder mehr Leistung, das andere ist doch Beilage oder Garnitur.

                              So sahs aus:


                              ORBIT S

                              1989
                              € 1800

                              23.00 m²
                              8.30 m
                              3.00

                              Nacktgewicht: 45/75 kg
                              Startgewicht: 60/90 kg
                              2.6/3.9 kg/m²

                              38/38/20 km/h
                              2.1 m/s
                              2.4 m/s › 30 km/h
                              3.5 - 3.8 (Nil)

                              Orbit 23
                              H.Zuberbühler
                              -
                              Kopiert aus:


                              Wer hat noch so einen? Aus der Region Bodensee?
                              Zuletzt geändert von Feigl; 01.09.2017, 08:47.

                              Kommentar


                                AW: Chili 4

                                Zitat von fritz Beitrag anzeigen
                                @ knipsi
                                Mein Problem ist, der Schirm gewinnt weder bei der 'Stufenmethode' noch bei dynamischen Bremsen kaum Höhe und ist ohne Wind zu schnell beim Aufsetzen.
                                Fliegst du den Schirm arg überladen ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X