- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Nebenschauplatz Rogallo

    Ob die ( nicht steuerbare ) Reserve nun gleitet oder nicht spielt m.E. weniger eine Rolle, als eine schnelle Öffnungszeit, geringes Sinken und Stabilität im Abgang.
    Ich glaube, das wird doch etwas überbewertet.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in ein Hindernis drifte ist doch exakt genauso gross wie die Wahrscheinlichkeit aufgrund des Gleitens von einem Hindernis wegzudriften. Zudem kommt beim Gleiten ein flacherer Einschlagswinkel zum tragen ---> weniger Bums. ( lauft mal senkrecht vor 'ne Wand oder leicht schräg - was tut mehr weh?)

    Da wir aber wohl sowieso mit einer gewissen Drift leben müssen, ziehe ich vor diese auch beeinflussen zu können. Ob das nun in jedem Fall was bringt sei mal dahingestellt. Wenn ich jedoch wählen kann, ob ich nach dem Retterwurf noch was tun kann oder nicht nehme ich doch die Option des Steuerns. Das ist schon rein mental eine gute Sache, weil ich im Notfall keine Überlegungen mache, ob ich das Ding ziehe weil vielleicht der Untergrund nicht so einladend ist.

    Aus dem Grund hab ich auch einen Rogallo. Ob ich dann vertwistet bin, den Quickout einseitig auslöse und überhaupt zum Steuern komme sieht man dann. Jedenfalls habe ich die Option des Steuerns nicht verschenkt und Öffnungszeit und Sinken sprechen auch für sich.

    Gruß
    Bernd

    Kommentar


      AW: Nebenschauplatz Rogallo

      Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
      Ob die ( nicht steuerbare ) Reserve nun gleitet oder nicht spielt m.E. weniger eine Rolle, als eine schnelle Öffnungszeit, geringes Sinken und Stabilität im Abgang.
      Ich glaube, das wird doch etwas überbewertet.

      Die Wahrscheinlichkeit, dass ich in ein Hindernis drifte ist doch exakt genauso gross wie die Wahrscheinlichkeit aufgrund des Gleitens von einem Hindernis wegzudriften. Zudem kommt beim Gleiten ein flacherer Einschlagswinkel zum tragen ---> weniger Bums. ( lauft mal senkrecht vor 'ne Wand oder leicht schräg - was tut mehr weh?)
      bevor jetzt wieder der grosse streit ausbricht... wenn ich die diskussion richtig verstanden habe, dann geht es nicht darum dass ich mit vorwärtsfahrt irgendwo wegdrifte oder so, sondern darum dass das system nur funktionert wenn ich vorwärtsfahrt habe. sobald mein gleitschirm die vorwärtsfahrt der rettung jedoch bremst, wird diese "energie" in erhöhtes sinken umgesetzt...
      wenn ich trennkarabiner habe, dann ist eine rettung mit vorwärtsfahrt weniger "schlimm"...
      ....ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.... (und bitte, wenn etwas falsch ist, bitte schlagt mich nicht...)

      Kommentar


        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

        zwischen Himmel und Erde gibt es Dinge die wir in der Theorie "noch" nicht erklären können, aber aus der Praxis wissen dass es funktioniert!

        Ergo > Ein Retter der in der Praxis funktioniert ist wichtiger als alles andere, die Hummel fliegt ja auch...

        Strategie: Selber verschiedene Retter ziehen, beim ST zuschauen wie sich der eine oder andere Retter so verhält, oder einen ST Trainer fragen, der dann unter der Hand sagt was los ist um nicht ein Problem wegen Geschäftsschädigung zu bekommen.

        Lustigerweise: die meisten Rundkappen würden den Test nicht bestehen wenn sie nicht eine gewisse Vorwärtsfahrt haben dürften, also etwas mehr Entspannung, wenn ein Hersteller ehrlich diese anspricht.
        Was wir gerade erleben zeigt, dass wir für gewisse Transparenz vermutlich etwas engstirnig sind. Es ist ja auch nicht einfach andauernd irgendwelche mühsam erarbeitete "Tatsachen" neu überdenken zu müssen. Als die Erde noch eine Scheibe mehr war ( Spontan Veränderung war´s vermutlich nicht ) tat sich die Menschheit auch nicht leicht die Kugel zu akzeptieren...

        Kommentar


          AW: Nebenschauplatz Rogallo

          Zitat von tandem Beitrag anzeigen
          bevor jetzt wieder der grosse streit ausbricht... wenn ich die diskussion richtig verstanden habe, dann geht es nicht darum dass ich mit vorwärtsfahrt irgendwo wegdrifte oder so, sondern darum dass das system nur funktionert wenn ich vorwärtsfahrt habe. sobald mein gleitschirm die vorwärtsfahrt der rettung jedoch bremst, wird diese "energie" in erhöhtes sinken umgesetzt...
          wenn ich trennkarabiner habe, dann ist eine rettung mit vorwärtsfahrt weniger "schlimm"...
          ....ich hoffe ich habe das so richtig verstanden.... (und bitte, wenn etwas falsch ist, bitte schlagt mich nicht...)
          Genau das ist des Pudels Kern, und der Grund warum Dani die Messverfahren so vehement anprangert. Gemessen wird mit Vorwährtsfahrt, aber wenn das System keine Fahrt aufbauen kann stimmen die Sinkwerte halt nicht mehr.

          Gruß Patrick
          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

          Kommentar


            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

            Mensch hat der Loritz eine Klappe !!

            Kommentar


              AW: Nebenschauplatz Rogallo

              Zitat von El Zorro Beitrag anzeigen
              Zudem kommt beim Gleiten ein flacherer Einschlagswinkel zum tragen ---> weniger Bums. ( lauft mal senkrecht vor 'ne Wand oder leicht schräg - was tut mehr weh?)
              Nur leider ist das grundfalsch. Wenn du mit der selben Geschwindigkeit gegen die Wand läufst, so macht eine zusätzliche Geschwindigkeit parallel zur Wand eben noch mehr "Bums", ganz ganz sicher nicht weniger.
              Zudem erreichen gleitende Retter ihr optimales Sinken eben durch das Gleiten, nicht trotz des Gleitens - kannst du deinen Schirm nicht trennen, kann der Retter nicht gleiten und du donnerst weit schneller in den Boden als im Testbericht vermerkt. Es wurde ja nicht nur in diesem Thread schon mindestens 20x erklärt.

              Kommentar


                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                leider ist dein "grundfalsch" auch falsch.
                Als langjähriger Fallschirmspringer und Ausbilder kann ich dir versichern, dass eine Landung mit einer gewissen Vorwärtsfahrt deutlich angenehmer ist.
                Theoretisch gibt es zwar eine Verktoraddition zwischen senkrechter und horizontaler Bewegung,
                aber in der Praxis erleichtert die Vorwärtsfahrt eine seitliche Abrollbewegung (Landefall) mit der die Energie deutlich besser abgebaut wird, wie durch ein genau senkrechtes Stauchen.

                Kommentar


                  AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                  Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                  ss eine Landung mit einer gewissen Vorwärtsfahrt deutlich angenehmer ist. Theoretisch gibt es zwar eine Verktoraddition zwischen senkrechter und horizontaler Bewegung, aber in der Praxis erleichtert die Vorwärtsfahrt eine seitliche Abrollbewegung (Landefall) mit der die Energie deutlich besser abgebaut wird, wie durch ein genau senkrechtes Stauchen.
                  Genau meine Rede. Schön daß sich mal ein "Vollprofi" und "Praktiker" in Sachen Landefall hier meldet. Hier weichen einfach Theorie und Praxis voneinander ab, lu80. Da kannst Du noch so viel Formeln wälzen und Vektoren addieren!

                  Gruß.

                  Kommentar


                    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                    Zitat von #Jürgen# Beitrag anzeigen
                    Als langjähriger Fallschirmspringer und Ausbilder kann ich dir versichern, dass eine Landung mit einer gewissen Vorwärtsfahrt deutlich angenehmer ist.
                    Gilt das nur, solange du gezielt auf einer Landewiese landest oder auch wenn du mit 5 m/s horizontal und 5 m/s vertikal rückwärts in schwieriges Gelände einschlägst? Gehen wir doch mal bitte weg von der Idee, dass der Sinn der Retters wäre, ihn über einer Wiese oder dem Gardasee zu werfen. Der Wind wird dir in jedem Fall genug Fahrt für deinen Landefall in beliebige Richtung geben, wir brauchen doch keine Geräte die das noch unterstützen - und wenn, soll das klar kommuniziert werden. Wenn da jemand wirklich einen Vorteil darin sieht, zugreifen!

                    Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                    Schön daß sich mal ein "Vollprofi" und "Praktiker" in Sachen Landefall hier meldet
                    Problematisch ist, dass praktisch kein Gleitschirmpilot jemals einen Landefall trainiert hat!

                    Gruß, Lukas
                    Zuletzt geändert von lu80; 17.03.2016, 20:43.

                    Kommentar


                      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                      Zitat von lu80 Beitrag anzeigen
                      Problematisch ist, dass praktisch kein Gleitschirmpilot einen Landefall jemals trainiert hat!
                      Da kann ich jetzt nur von mir ausgehen: wir haben das schon in der Grundausbildung geübt.

                      Gruß.

                      Kommentar


                        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                        Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                        Da kann ich jetzt nur von mir ausgehen: wir haben das schon in der Grundausbildung geübt.
                        Umso besser dass dies scheinbar aktueller Ausbildungsstandard ist. Ich habe die Ausbildung zum deutschen/österreichischen A-Schein gemacht und später die Ausbildung in Italien zwecks gültiger Lizenz nachgeholt. Ein Landefall wurde da noch nicht einmal erwähnt.

                        Zitat von MAXL
                        Mit dem Auto überschlag´ ich mich lieber auf einer freien Wiese, bevor ich stumpf gegen einen Baum/Mauer knalle.
                        Der passende Vergleich wäre doch eher: fährst du lieber stumpf mit 50km/h gegen einen Baum, oder stumpf gegen ein Baum der dir mit 50km/h in die Strasse springt? (solls ja geben). Du hast einfach nicht die Wahl, deine vertikale Fahrt in eine horizontale umzuwandeln und auf dem Boden abzurollen. Das steht bei einem Retterabgang einfach nicht zur Auswahl.

                        Kommentar


                          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                          Zitat von lu80 Beitrag anzeigen
                          Nur leider ist das grundfalsch. Wenn du mit der selben Geschwindigkeit gegen die Wand läufst, so macht eine zusätzliche Geschwindigkeit parallel zur Wand eben noch mehr "Bums", ganz ganz sicher nicht weniger.
                          Ok, ich hab auch nicht behauptet, mehr vektoriell addierte fahrt würde weniger rumsen. Aber wenn ich mir auf flachem boden einen winkel für den einschlag aussuchen könnte, wären es jedenfalls keine 90 grad. Ist aber tatsächlich bissel vom eigentl. Thema weg...

                          Kommentar


                            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                            Hallo zusammen

                            hier ein Video, welches beweist dass die SRQ super pendelstabil ist...

                            Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                            Theorie, Vektoren, usw. alles gut und recht. Probiert doch das Zeugs aus.

                            Grüsse

                            Schubiger

                            Kommentar


                              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                              also so langsam interessiert mich brennend, wer hinter "Schubiger" steckt und was seine|ihre hidden-agenda ist.

                              Kommentar


                                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                                Zitat von herc Beitrag anzeigen
                                also so langsam interessiert mich brennend, wer hinter "Schubiger" steckt und was seine|ihre hidden-agenda ist.
                                Hallo Herc

                                was würdest Du denn gerne von mir wissen und was ist eine Hidden-Agenda? Wer steckt denn hinter Dir?

                                Grüsse Peter

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X