- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

    Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
    Hallo Dani,
    grundsätzlich schätze ich Deinen Input hier sehr und kann für mich immer wieder einiges von Deinem Erfahrungsschatz mitnehmen. Danke dafür. Die Seitenhiebe auf Deine "Nichtfreunde" überlese ich einfach ;-)
    Hier gehst Du aus meiner Sicht aber eindeutig einen Schritt zu weit. Ich denke es steht Dir nicht zu derartige (abgeschätzte) Bewertungen über ein Konkurrenzprodukt zu machen. Du bist selbst Hersteller von solchen Systemen und damit direkter Mitbewerber. Ich will hier nicht von Gesetzen reden (die kennst Du als Unternehmer sicher bestens), aber es ist aus meiner Sicht schlicht und ergreifend schlechter Stil.
    Hallo du,

    Erstens, wer mich kennt, weiss, dass ich in solchen Sachen nicht die Absicht pflege ein Marktbegleiter schlecht zu reden. Ich rühme genau so andere Marktbegleiter die tolle Produkte machen und da wird mir auch nicht Unglaubwürdigkeit oder gar schlechter Stil vorgeworfen!

    Zweitens, ist es hier wie in der Politik - die "ja, aber"-Menschen bringen diese Welt nicht vorwärts! Wir benötigen in unserem Sport Menschen die unabhängig von ihrer Position und ihrem Status Gutes für den Sport schaffen.

    Drittens, doch ich kann Einschätzungen gegenüber jedem Produkt vornehmen, positiv wie negativ und wenn ich sie noch beweisen kann, dann kann ich sie sogar als Fakt definieren.

    Viertens, die Tatsache, dass der Hannes sich hier auf solche Videos nicht mehr meldet, liegt ganz bestimmt nicht an der Tatsache, dass ich hier mich ebenfalls äussere - meine Statements und Fragen hat er ja stets mit Erfolg ignoriert (ein Schelm wer dabei böses denkt!).

    Fünftens, ich werde per sofort nur noch auf Fragen und Anregungen regieren die von Forums-Teilnehmer kommen die mit Realname posten oder die ich kenne.

    Jetzt habe ich geschlossen!
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      ....
      Darüber hinaus erkennt man am Rauch dass die Geschwindigkeit doch sehr hoch sein muss.
      Zuletzt, frag mal ein Polizisten wie er die Geschwindigkeit eines Fahrzeuges einschätzt und ob er seine Schätzung erklären kann? Tatsache ist, der gute Polizist kann das! Übung macht den Meister!
      Die hohe Geschwindigkeit ist mir auch aufgefallen. Klar, dadurch öffnet eine Rettung sicherlich schneller, aber kommt man dadurch nicht auch wesentlich mehr ins pendeln?
      Ist jetzt nur ne Frage die ich mir grad persönlich stelle, da in dem Fall ja wesentlich mehr Energie vorhanden ist. Also ob eine Rettung, die im beschleunigten Zustand geworfen wird, im Regelfall von Anfang an genauso stabil sinkt, wie eine die aus Trimmgeschwindigkeit geworfen wird?

      Kommentar


        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

        Hallo,

        ups das starke pendeln ist mir auch aufgefallen. Er ist auf jeden Fall mit hoher Geschwindigkeit geworfen worden und daher das lange und große pendeln.

        Als Vergleich habe ich mal bei Youtube geschaut, ob es andere Retterwürfe gibt mit hoher Geschwindigkeit und habe leider gefunden. Wenn einer eins kennt, kann er es mal posten.

        Habe von der SQR noch Retterwürfe gesehen, wie bei anderen Herstellern aus normaler Geschwindigkeit oder verlangsamt. Da sah es nicht so aus.

        Hier mal ein Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=q_JpHM8AdA4

        Gruß Heinz
        www.gleitschirmjäger-saar.de
        www.baustellenkoordinator.de

        Kommentar


          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
          Er ist auf jeden Fall mit hoher Geschwindigkeit geworfen worden und daher das lange und große pendeln.

          Gruß Heinz
          die Geschwindigkeit die beim Wurf herrschen, sollte auf das Pendelverhalten keinen Einfluss nehmen. Dies ist bei den Festigkeitstest bei Alain Zoller jeweils gut sichtbar, denn dort öffnet der Retter markant hinter dem Gewicht und das Gewicht pendelt jeweils deutlich unter den Retter. Wer an solchen Tests schon dabei war, weiss, dass Rundkappen in der Regel bis zum Einschlag auf dem Boden markant pendeln. Lediglich gute Kreuzkappen und Rogallos kommen im stabilen Flug runter. Folgendes Video habe ich in meinen Unterlagen noch gefunden und es mal hochgeladen.

          Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            es scheint, als hätte die SQR so seine Schwierigkeiten sich für die Richtung "des Kreises" zu entscheiden..... :-)

            Spass bei Seite, diese Pendeln sind von der heftigen Sorte! Hannes, wie erklärst du das (sonst kann auch ich es erklären........aber dann heisst es wider ist sei voreingenommen).....?
            Bin ich denn jetzt komplett Banane im Schädel, oder ist da jetzt ein anderes Video verlinkt? als ich den link das erste mal angeklickt habe kam ein Video wo der Retter vielleicht 200m über Schneebedecktem Grund geworfen wurde und so gut wie ohne Pendeln dem Piloten eine entspannte Landung ermöglicht hat, daher hat für mich Schubingers Kommentar auch Sinn gemacht, dass man auf dem Video sieht wie Pendelstabil sie ist.
            Ich bin verwirrt

            Kommentar


              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

              Hallo,

              es sind 2 Videos online.

              Das erste mit starkem pendeln. Hier wird mit einem Omikron geflogen (hohe Trimmgeschwindigkeit, Acroschirm) mit starkem pendeln.

              Das zweite Video ohne starkes pendeln ist mit einem normalen Schirm geworfen worden, wie man es auch bei anderen Retterwürfen in Youtube sieht.

              die Geschwindigkeit die beim Wurf herrschen, sollte auf das Pendelverhalten keinen Einfluss nehmen. Dies ist bei den Festigkeitstest bei Alain Zoller jeweils gut sichtbar, denn dort öffnet der Retter markant hinter dem Gewicht und das Gewicht pendelt jeweils deutlich unter den Retter.
              Du schreibst sollte, da bin ich mit dir konform das es so sein sollte. Ich glaube aber, je höher die Geschwindigkeit ist, um so mehr wird durch den Retter abgebremst und Energie ins System eingeleitet, das abgebaut werden muss.

              Und daher denke ich, das es zu mehr Pendelbewegungen kommt.

              Das verlinkte Video von dir wurde auch aus normaler Geschwindigkeit geworfen. Vielleicht findest du noch eins mit hoher Trimmgeschwindigkeit.

              Das Gewicht, das abgeworfen wird hat nur die kiinetische Energie in horizontaler Richtung, wie der Gleitschirm, der es abwirft. Also auch nur Trimm. Daher kann man es nicht erkennen, in meinen Augen.

              Gruss Heinz.
              www.gleitschirmjäger-saar.de
              www.baustellenkoordinator.de

              Kommentar


                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                Du schreibst sollte, da bin ich mit dir konform das es so sein sollte. Ich glaube aber, je höher die Geschwindigkeit ist, um so mehr wird durch den Retter abgebremst und Energie ins System eingeleitet, das abgebaut werden muss.

                Und daher denke ich, das es zu mehr Pendelbewegungen kommt.

                Das verlinkte Video von dir wurde auch aus normaler Geschwindigkeit geworfen. Vielleicht findest du noch eins mit hoher Trimmgeschwindigkeit.
                nein, ein pendelstabiler Retter ist stabil unabhängig aus welcher Geschwindigkeit. Die Testabwürfe vom Helikopter, da hat der Retter eine Geschwindigkeit von 144km/h, beim Akroschirm sind es um die 45km/h und ab dem Tandem 40km/h und beim Soloschirm 35km/h. Alle Öffnungen auf meinem Video sind um einiges schneller Stabil als bei dem Video vom Schubiger!
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                  Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen

                  es sind 2 Videos online.
                  es sind nicht zwei, sondern mindestens 4 Videos von der Companion online. Bei zwei der Videos kann man anfängliches Pendeln beobachten, welches sich aber beruhigt:

                  Neuer Notschirm von Advance, Companion SQR. mehr infos unter www.flyingcenter.ch


                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


                  Gleitschirm Rettungsgerät Advance Companion SQR am Gardasee/ Malcesine/ Monte Baldo


                  Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.



                  Von der angeblich pendelstabilen X-One gibt es offenbar gar kein Video....


                  LG Klaus
                  Motorschirmforum!
                  ppgforum.de

                  Kommentar


                    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                    Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                    Von der angeblich pendelstabilen X-One gibt es offenbar gar kein Video....


                    LG Klaus
                    doch, in diesem Video bei 1:20, bei 2:00 und bei 2:10, das sind alles X-One's......


                    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      nein, ein pendelstabiler Retter ist stabil unabhängig aus welcher Geschwindigkeit. Die Testabwürfe vom Helikopter, da hat der Retter eine Geschwindigkeit von 144km/h, beim Akroschirm sind es um die 45km/h und ab dem Tandem 40km/h und beim Soloschirm 35km/h. Alle Öffnungen auf meinem Video sind um einiges schneller Stabil als bei dem Video vom Schubiger!
                      Hallo,

                      hatte ganz früher mal einen Test gesehen, da haben sie die Rettung von einer hohen Brücke geworfen. Und später mal einen weiteren Testwurf mit einem Helikopter.

                      Dieser stand aber beim Abwurf und wurde nicht bei 144 km/h aus dem Hubschrauber geworfen. Warum einen Hubschrauber nehmen, wenn man es auch einem Flugzeug rauswerfen könnte, wo Fallschirmspringer mitspringen. Wäre bestimmt billiger für so einen Test, da die Mietkosten für den Hubschrauber bestimmt teurer sind :-)

                      Ich glaube man nimmt einen Hubschrauber, weil der stehen kann.

                      Gruss Heinz
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar


                        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                        Danke Dani!

                        aber die bei 2:10 fängt auch gerade mit dem Pendeln an, leider ist da ein Schnitt im Video, so dass man nicht sehen kann, was danach passiert.

                        LG Klaus
                        Motorschirmforum!
                        ppgforum.de

                        Kommentar


                          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          nein, ein pendelstabiler Retter ist stabil unabhängig aus welcher Geschwindigkeit. Die Testabwürfe vom Helikopter, da hat der Retter eine Geschwindigkeit von 144km/h, beim Akroschirm sind es um die 45km/h...
                          Dani, ich bitte Dich. Allen Ernstes einen Abwurf aus dem Helikopter (also Freifall) mit dem Retterwurf am Gleitschirm im Bezug auf Pendelstabilität zu vergleichen ist völliger Nonsens. Da sind nicht nur die Öffnungsgeschwindigkeiten völlig verschieden, sondern auch noch eine Menge andere Faktoren.

                          Gruß.

                          Kommentar


                            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                            Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                            Von der angeblich pendelstabilen X-One gibt es offenbar gar kein Video....
                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            doch, in diesem Video bei 1:20, bei 2:00 und bei 2:10, das sind alles X-One's......
                            Naja, Werbeviedeos vom Hersteller wo natürlich immer nur Retterflüge bei getrenntem Hauptschirm und wenn nicht getrennt wurde nur die besten Sekunden gezeigt werden und der Rest gnadenlos rausgeschnitten und das Ganze mit zig Überblendungen kaschiert wird ist vielleicht nicht ganz das, was Klaus mit "Videos" meinte, oder?

                            Nein, ganz im Ernst: ich fände es spannend mal Videos von X-One Würfen im Verbund mit dem Hauptschirm zu sehen, die nicht von X-Dream-Fly vermarktet werden. Da hätte man eine annähernde Vergleichbarkeit zu dem Companion-Video.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                              Es ging mir auch um das abbremsen durch den Retter, und das dadurch entstehende und meiner Meinung nach unvermeidbare Pendeln, in horizontaler Geschwindikeit, nicht vertikaler

                              Kommentar


                                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                                Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                hatte ganz früher mal einen Test gesehen, da haben sie die Rettung von einer hohen Brücke geworfen. Und später mal einen weiteren Testwurf mit einem Helikopter.

                                Dieser stand aber beim Abwurf und wurde nicht bei 144 km/h aus dem Hubschrauber geworfen. Warum einen Hubschrauber nehmen, wenn man es auch einem Flugzeug rauswerfen könnte, wo Fallschirmspringer mitspringen. Wäre bestimmt billiger für so einen Test, da die Mietkosten für den Hubschrauber bestimmt teurer sind :-)

                                Ich glaube man nimmt einen Hubschrauber, weil der stehen kann.

                                Gruss Heinz
                                Der DHV prüft von der Kochertalbrücke bei 85m freiem Fall. Der Alain vom Helikopter bei 144km/h. Der Heli kann in kurzer Zeit viele Retter hinter einander testen. Klar ist er nicht so billig wie ein Testwurf ab der Brücke. Dafür ist die Geschwindigkeit präzise und der Ablauf besser reproduzierbar. Bei der Brücke spielt die Öffnungsgeschwindigkeit des Retters in das Ergebnis rein, was den Test verfälscht.

                                Der Test vom Helikopter zeigt erfahrungsgemäss eindrücklich, dass pendelstabile Retter auch bei extremen Öffnungen sehr schnell stabilisieren. Umgekehrt zeigt der Test vom Heli auch dass Rundkappen weniger pendelstabil sind und oft bis zum Einschlag markant pendeln.

                                Vom Flächenflugzeug könnte man bestimmt auch Festigkeitstest durchführen. Technisch dürfte dies jedoch eher schwieriger und mühsamer sein als vom Heli..... :-)
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X