- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

    Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
    Vielleicht muss man sich einfach nur die Frage stellen: "Was kann die Companion SQR - was eine moderne Kreuzkappe nicht kann?"
    Etwas einfacheres Packen vielleicht? Ich werde mich jedenfalls schwer tun, je wieder einen Notschirm ohne Packschlaufen zu kaufen. Werfen tu ihn hoffentlich nie .. packen dagegen sicher 20 bis 30 Mal. Je einfacher, desto besser. Dass die SQR numerierte Packschlaufen und farblich markierte Leinen aufweist, deutet darauf hin, dass man sich auch in diese Richtung etwas Gedanken gemacht hat.

    Gruss Walter
    Zuletzt geändert von oekosoft; 28.03.2016, 14:22.

    Kommentar


      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

      Zitat von oekosoft Beitrag anzeigen
      ...............Ich werde mich jedenfalls schwer tun, je wieder einen Notschirm ohne Packschlaufen zu kaufen. ....
      Gruss Walter
      wußte gar nicht, dass auch Retter ohne Packschlaufen gibt

      Gruß bigben
      „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

      NOVA Team Pilot

      Kommentar


        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

        Zitat von bigben Beitrag anzeigen
        wußte gar nicht, dass auch Retter ohne Packschlaufen gibt

        Gruß bigben
        die Octagon von Niviuk hat keine Packschlaufen! An den Packkursen die wir anbieten und an den Packkursen die wir für den SHV gemacht haben, haben wir gesehen, dass vor allem die Retter schwieriger zu packen sind, die unterschiedlich lange Leinen haben und viel Tuch haben das im Packvorgang nicht klar definierbar ist. Der X-One ist nebst der Incase die einzige Kreuzkappe bei der das Tuch klar definiert gepackt wird.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
          Der X-One ist nebst der Incase die einzige Kreuzkappe bei der das Tuch klar definiert gepackt wird.
          Kompletter Unsinn. Es gibt nicht eine einzige Kreuzkappe auf dem Markt bei der das Tuch nicht klar definiert gepackt wird, auch wenn es der Dani hier - aus verständlichen Gründen - anders darstellt ;-)

          Nein, ganz im Ernst: bitte glaubt so einen gefährlichen Blödsinn nicht. Einfach die Manuals der aktuell erhältlichen Kreuzkappen anschauen und die Nebelkerze löst sich wieder mal in Luft auf...

          Gruß.

          Kommentar


            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            Kompletter Unsinn. Es gibt nicht eine einzige Kreuzkappe auf dem Markt bei der das Tuch nicht klar definiert gepackt wird, auch wenn es der Dani hier - aus verständlichen Gründen - anders darstellt ;-)

            Nein, ganz im Ernst: bitte glaubt so einen gefährlichen Blödsinn nicht. Einfach die Manuals der aktuell erhältlichen Kreuzkappen anschauen und die Nebelkerze löst sich wieder mal in Luft auf...

            Gruß.
            Lieber Gailtaler, bevor du dich hier komplett blamierst empfehle ich dir dich mit dem Thema auseinander zusetzen! Bei den meisten Kreuzkappen hat man im Bereich Mittelleinen eine grössere Menge Tuch, das nicht klar definiert gepackt wird. Ich kenne kein Handbuch, den Bereich zwischen den Mittelleinen behandelt!
            Jeder der schon mal eine Ultracross oder Evocross gepackt hat, weiss wovon ich spreche. Auch bei der Companion ist der Tuchteil zwischen den vier Mittelleinen im Handbuch nicht beschrieben. Oder kannst du mir zeigen wo das Thema in den jeweiligen Handbüchern behandelt wird?

            Also, Unsinn ist deine Art hier meine Inputs in Frage zu stellen und auch dies aus mittlerweile verständlichen Gründen!
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Lieber Gailtaler, bevor du dich hier komplett blamierst empfehle ich dir dich mit dem Thema auseinander zusetzen! Bei den meisten Kreuzkappen hat man im Bereich Mittelleinen eine grössere Menge Tuch, das nicht klar definiert gepackt wird. Ich kenne kein Handbuch, den Bereich zwischen den Mittelleinen behandelt!
              Jeder der schon mal eine Ultracross oder Evocross gepackt hat, weiss wovon ich spreche. Auch bei der Companion ist der Tuchteil zwischen den vier Mittelleinen im Handbuch nicht beschrieben. Oder kannst du mir zeigen wo das Thema in den jeweiligen Handbüchern behandelt wird?

              Also, Unsinn ist deine Art hier meine Inputs in Frage zu stellen und auch dies aus mittlerweile verständlichen Gründen!
              Zu deinen Imputs,
              Der einzige der sich hier blamiert bist Du, auf Grund deiner Art alle Produkte anderer Hersteller in einer wirklich penetranten Art Hintergründig schlecht zu reden. Deine Fachexpertise in in vielen Bereichen außen vor , das hier disqualifiziert dich schlechthin. Denke wird dir auch keinen Vorteil im Verkauf deiner hier angepriesen Produkte bringen.

              Kommentar


                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
                Zu deinen Imputs,
                Der einzige der sich hier blamiert bist Du, auf Grund deiner Art alle Produkte anderer Hersteller in einer wirklich penetranten Art Hintergründig schlecht zu reden. Deine Fachexpertise in in vielen Bereichen außen vor , das hier disqualifiziert dich schlechthin. Denke wird dir auch keinen Vorteil im Verkauf deiner hier angepriesen Produkte bringen.
                Walter, jetzt hör doch mal auf mit deinem Versuch hier ein Bashing zu starten! Was findest du in Ordnung wenn du der Lüge bezichtigt wirst und dir unterstellt wird, dass du die Unwahrheit erzählst und das in einer direkten Art die man auch durchwegs anders mitteilen könnte. Ich kann auch dir gerne aufzeigen, dass bei den meisten Kreuzkappen einiges an Tuch nicht klar definiert gepackt wird - ist nun mal einfach so. Das ist die Wahrheit und mit dieser Aussage blamiere ich mich ganz bestimmt nicht! Sorry, wenn dir diese Tatsache nicht bekannt ist, dann ist dies nicht mein Problem und man kam nun mal hier auf das Thema einfache Packmethode. Da darf ich mich doch zu dem Thema noch äussern oder willst auch du mir den Mund verbieten? Jungs, es passt langsam! Wenn dir die Wahrheit nicht passt, dann musst du hier weder lesen noch schreiben!
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                  Sorry, aber das ist Bullshit. Jede momentan am Markt erhältliche Kreuzkappe, Rundkappe, Seven Up, Rogallo, etc. verfügt über eine vom Hersteller erfasste Packanweisung, die klar definiert wie das Tuch gepackt wird. Eine "undefinierte" Packweise des Rettungstuches gibt es schlicht nirgendwo. Das ist wieder mal eine Räuberpistole, die einfach behauptet wird um ein vermeintliches Alleinstellungsmerkmal zu reklamieren.

                  Drauf angesprochen versucht er sich dann rauszureden und kommt mit der schwammigen Aussage daß ein "Tuchteil" nicht näher "beschrieben" sei daher. Ah ja, alles klar...

                  Ja, Dani in Deinem Manual hast Du auch einen ganz bestimmten Tuchteil nicht näher beschrieben und zwar den Teil an der dritten Naht von rechts gleich unter der 4. Leine wenn man von oben drauf guckt hinten links ums Eck rum von schräg unten rechts gesehen...

                  Gruß.

                  Kommentar


                    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                    also, dann wollen wir vom kindisch tun wider sachlich werden

                    Bei den meisten Kreuzkappen hat man einiges an Tuch das nicht klar definiert gelegt oder gepackt wird. Bei der X-One ist es gleich wie bei einer Rundkappe. Bei beiden sind die Bahnen so geschnitten und die Leinen so angeordnet, dass die Bahnen klar definiert gelegt werden. Die zentral aufgehängte Mittelleine macht, dass das "Innenleben", also das Tuch das beim Packvorang durch die Mittelleine in den Schirm gezogen wird, trotzdem dass es von aussen nicht oder nur schwer sichtbar ist, sauber gelegt werden kann. Dieses Tuchteil wird mit der Hand bei jeder Bahn flach gestrichen, ähnlich wie man das bei der Rundkappe es macht.
                    Bei Kreuzkappen, die mehrere Mittelleinen auf eine grössere Fläche an der Kappe verteilt aufweisen, ist dieser Stoffteil in der Regel in der Packanweisung nicht klar erklärt. In der Regel hat man beim Packen solcher Rettungen im oberem Bereich eine unkontrollierte Anhäufung von Gewebe, dass eine durchwegs eigenartige Aufwulstung des zu packenden Retters ergibt. Bei den Packkursen führt dies zu Komplikationen, Fragen und Unklarheiten. Aus dieser Sicht ist es nicht ganz korrekt, wenn man die Packmethode jeder Kreuzkappe grundsätzlich einer Rundkappe gleichstellt. Die Unterschiede sind nun mal da, wenn auch im Vergleich zu einer Rogallo oder einer Kreuzkappe ohne Packschlaufen wie die Octagon, noch eher erlernbar.

                    Tatsache ist, dass wir wenig Erfahrung in unserer Branche haben mit solchen Themen. In der Rettungsgerätetechnik versucht man Leinen und Tuch so klar definiert zu packen wie es geht. Die Überlegung dabei ist, dass während dem Öffnungsvorgang nicht Tuchteile oder Leinen aneinander reiben oder ziehen. Dies könnte zu Verbrennungen von Tuch und/oder Leinen führen. Ich will hier weder den Teufel an die Wand malen noch verharmlosen. Ich denke es macht Sinn, dass man die Kundschaft auf das Thema Packen und deren möglichen Komplexitäten aufmerksam macht.
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Walter, jetzt hör doch mal auf mit deinem Versuch hier ein Bashing zu starten! Was findest du in Ordnung wenn du der Lüge bezichtigt wirst und dir unterstellt wird, dass du die Unwahrheit erzählst und das in einer direkten Art die man auch durchwegs anders mitteilen könnte. Ich kann auch dir gerne aufzeigen, dass bei den meisten Kreuzkappen einiges an Tuch nicht klar definiert gepackt wird - ist nun mal einfach so. Das ist die Wahrheit und mit dieser Aussage blamiere ich mich ganz bestimmt nicht! Sorry, wenn dir diese Tatsache nicht bekannt ist, dann ist dies nicht mein Problem und man kam nun mal hier auf das Thema einfache Packmethode. Da darf ich mich doch zu dem Thema noch äussern oder willst auch du mir den Mund verbieten? Jungs, es passt langsam! Wenn dir die Wahrheit nicht passt, dann musst du hier weder lesen noch schreiben!
                      Keiner will hier ein Bashing gegen, dich starten das machst schon selbst. Keiner will Dir hier den Mund verbieten, nein im Gegenteil kontrovers diskutieren im Sinne des Sports wäre schön. Wenn du mal deine Post reflektierst wirst ganz schnell feststellen das es meistens immer mit vorder oder hintergründig darum geht Mitbewerber ganz gezielt den Fuß publikumswirksam zu stellen. Dies solltest ja eigentlich nicht nötig haben.

                      Kommentar


                        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                        Zitat von WalterB Beitrag anzeigen
                        Wenn du mal deine Post reflektierst wirst ganz schnell feststellen das es meistens immer mit vorder oder hintergründig darum geht Mitbewerber ganz gezielt den Fuß publikumswirksam zu stellen.
                        ich nenne das Tatsachen, Fakten und Fachwissen den Interessierten zur Verfügung zu stellen...wie du das nennen willst ist mir eigentlich egal.... :-)
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                          das sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen:
                          Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                          Walter, jetzt hör doch mal auf mit deinem Versuch hier ein Bashing zu starten!
                          Ich habe in meinem fast 30 jährigen Fliegerleben schon einige Personen bzw. Firmen getroffen, von denen ich niemals ein Produkt oder eine Dienstleistung kaufen würde, gleichwohl wie gut deren Produkt oder Dienstleistung ist.

                          Im Klartext: Dani, du hast nun in diesem Thread zur Genüge dargelegt, dass fast alle Rettungssysteme ausser deiner X-One schlecht sind. Willst du es nicht langsam dabei bewenden lassen? Ist ziemlich schlechter Stil....

                          Oder: pass auf, Dani, sonst verklagt die Firma X-dream-Fly dich noch wegen Geschäftsschädigung



                          Klaus
                          Motorschirmforum!
                          ppgforum.de

                          Kommentar


                            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            Ich denke es macht Sinn, dass man die Kundschaft auf das Thema Packen und deren möglichen Komplexitäten aufmerksam macht.
                            Absolut. Dafür gibt es die Manuals der Hersteller und überall Packerkurse während der Wintermonate, kann ich nur jedem sehr empfehlen. Kein Tuch und keine Leine wird reissen/schmelzen wenn man sich an die Packanweisung des Herstellers (wie er auch immer heissen mag) hält.

                            Werbeaussagen in einem Fachforum mit unhaltbaren oder im besten Fall missverständlichen Behauptungen betreffend der Produkte der Mitbewerber sowie Angstmache hingegen sind eher unangebracht und leicht durchschaubar.

                            Gruß.

                            Kommentar


                              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                              ich nenne das Tatsachen, Fakten und Fachwissen den Interessierten zur Verfügung zu stellen...wie du das nennen willst ist mir eigentlich egal.... :-)
                              Na dann ist ja alles schick, doch gibt es halt Leute die deine indoktrinierten Tatsachen, Fakten und Fachwissen durchschauen.
                              Na und der Rest ist mir egal !

                              Kommentar


                                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                                Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                                Absolut. Dafür gibt es die Manuals der Hersteller und überall Packerkurse während der Wintermonate, kann ich nur jedem sehr empfehlen. Kein Tuch und keine Leine wird reissen/schmelzen wenn man sich an die Packanweisung des Herstellers (wie er auch immer heissen mag) hält.
                                naja, da fehlt dir vielleicht das Wissen und die Erfahrung. Wir haben auf jeden Fall schon andere Erfahrungen gemacht..... :-)
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X