- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

    easy.glider, ganz einfach. Es geht nicht darum unvorbereitet zu sein. Es kommt vor dass eine Rettung auch mal rausfällt, weil ein Depp den roten Griff so toll fand. Weil sich ein Splint gelöst hat oder weil die Rettung doch mal unfreiwillig gebraucht wurde. Letztes Jahr eine gezogene Rettung nach einer Störung und zwei rausgefallene Retter nach dem Start. Ich rede von anderen Piloten. Nicht von mir. Weitere Erlebnise wo Rettungen in meiner Laufbahn rauskamen. Ein sehr unkontrolierter Start, dabei Gehölz gestreift und bei dem wohl der Rettergriff hängen blieben. Retter komplett raus. Eine Wasserlandung am Ufer. Retter musste raus zum Trocknen. Wobei der Pilot nicht im Fluss landete sondern hinter einer großen Pfütze zum stehen kam. Leider zu viel Bremse, zu spät ausgedreht und er lag in dieser Rücklinks.
    Allein drei unfreiwillige Retterauslösungen in den letzten 5 Jahren beim Gurtzeug Advance Impress 2 selbst sehen dürfen.

    Ich hatte bisher noch keine Auslösung des Retters. Meiner musste aber auch schon raus, weil es nach verpatzten Manövern zu tief war und bis zum Landeplatz zu viel Wasser hatte.

    Kommentar


      AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
      Da Du schon wieder den "gerissenen" Tragegurt erwähnst: natürlich gibt hierzu keine Unfallmeldung, da sich auch kein Unfall ereignet hat.
      Materialmängel sind nicht erst ein Problem, wenn jemand abstürzt und es dann in der Folge einen Unfallbericht geben kann.

      Kommentar


        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

        Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
        easy.glider, ganz einfach. Es geht nicht darum unvorbereitet zu sein. Es kommt vor dass eine Rettung auch mal rausfällt, weil ein Depp den roten Griff so toll fand. Weil sich ein Splint gelöst hat oder weil die Rettung doch mal unfreiwillig gebraucht wurde. Letztes Jahr eine gezogene Rettung nach einer Störung und zwei rausgefallene Retter nach dem Start. Ich rede von anderen Piloten. Nicht von mir. Weitere Erlebnise wo Rettungen in meiner Laufbahn rauskamen. Ein sehr unkontrolierter Start, dabei Gehölz gestreift und bei dem wohl der Rettergriff hängen blieben. Retter komplett raus.
        Es mag sein, daß es solche Situationen gibt. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass man die Rettung nicht selber am Startplatz packen sollte, wenn man es nicht kann und mit der Packanleitung nicht zurecht kommt. Da verzichte ich doch lieber auf einen weiteren Startversuch und lasse packen. Man ist eben doch unvorbereitet, wenn man seinen eigenen Retter schnell am Startplatz packen können möchte, aber erst in der Situation selber feststellt, daß man es gar nicht kann und das Handbuch nicht kapiert!
        Dazu kommt am Startplatz noch unebener Boden, Dreck, keine Packhilfe, viele Leute im Weg, ... und da soll in deinen Augen jemand packen, der nichts davon versteht!? Versteh ich nicht!

        Es gibt doch nur zwei Möglickeiten:
        1. Ich kann meine Rettung packen (habe es gelernt und genügend oft praktiziert). Dann kann ich am Startplatz, im Hotel oder auch auf dem Klo meinen Retter packen.
        2. Ich kann es nicht. Dann lass ich die Finger davon.

        In welche Kategorie fallen die "verzweifelten" Piloten, die du erwähnt hast?

        Gruß
        HJ

        Kommentar


          AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

          Zitat von lu80 Beitrag anzeigen
          Materialmängel sind nicht erst ein Problem, wenn jemand abstürzt und es dann in der Folge einen Unfallbericht geben kann.
          Um Materialmängel ging es auch gar nicht.

          Es ging um angeblich in diversen Packanweisungen nicht klar definiertes Falten von Rettungstüchern und als Konsequenz daraus angeblich beobachtete gerissene Leinen und geschmolzene Tücher, was auf wundersame Art und Weise auf Nachfrage hin keinerlei sicherheitsrelevante Konsequenzen nach sich zog ;-)

          Gruß.

          Kommentar


            AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

            Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
            Um Materialmängel ging es auch gar nicht.

            Es ging um angeblich in diversen Packanweisungen nicht klar definiertes Falten von Rettungstüchern und als Konsequenz daraus angeblich beobachtete gerissene Leinen und geschmolzene Tücher, was auf wundersame Art und Weise auf Nachfrage hin keinerlei sicherheitsrelevante Konsequenzen nach sich zog ;-)

            Gruß.
            Ja Gott sei Dank gehen manche Sachen glimpflich aus, das heißt aber noch lange nicht das es gut oder toll war.
            Wenn es keinen Toden oder verletzten gab war es nichts, so kann man sich manches schön reden.

            Kommentar


              AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

              Zitat von bofsky Beitrag anzeigen
              Ja Gott sei Dank gehen manche Sachen glimpflich aus, das heißt aber noch lange nicht das es gut oder toll war.
              Welche "Sachen"? Und was ging "glimplich" aus? Weisst Du diesbezüglich mehr als ich? Spannend, dann kannst Du ja villeicht die fehlenden Belege liefern.

              Nein im Ernst: das ist einfach nur eine nicht nachprüfbare Behauptung die hier in den Raum gestellt wurde. Wie auch immer - ohne Belege & Fakten bleiben die ominösen Leinenrisse und Tuchschmelzen, die Dani angeblich bei seinen Sicheitstrainings - freilich an Produkten seiner Mitbewerber - beobachtet haben will für mich sehr zweifelhaft.

              Gruß.

              Kommentar


                AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                easy.glider eine Rundkappe oder Kreuzkappe packen nach Anleitung ist nicht schwer. Selbst für einen Leihen, aber wer schon mal gepackt hat und es noch nicht oft gemacht hat ist es zu empfehlen. Voraussetzng das Handbuch ist gut. Die Meisten Hersteller, legen da viel Wert drauf. Und auch ich als gewerblicher Packer benötige ab und an mal ein Handbuch. Spätestens wenn ich irgendeinen Exoten in die Hand bekomme oder besimmte Retter nicht so häufig packe, wie MCCAviation und noch einen Exoten vor kurzem. Es kommt vor und ich packe sie egal ob Gütesiegel oder nicht. Wobei die eine von einem Holänder war und die andere von einem Chilenen mit einer Rettung von einer slowenischen Gleitschirmschmiede.

                Es gibt sehr viele Retter auf dem Markt. Der eine möchte einen Doppelten S-Schlag der andere nur einen einfachen. Der nächste möchte die Kappe Hochkant in Schlaufen legt die nächste wieder in großen S-Schlägen aufeinander. Es gibt unterschiedliche Bahnanzahlen. Es gibt sogar Kappen, da hat man auf der einen Seite beim packen 10 Bahnen auf der anderen 11. Der eine Hersteller möchte einen Öffnungsbeschleuniger, der nächste nicht. Auch Packer brauchen ab udn an mal ein Handbuch, um auf Nummer sicher zu gehen. z.b wenn ich jetzt eine Uturn Kreuzkappe in die Hand bekäme. Die X-One packe ich auch Blind, da brauch kein Handbuch mehr. Aber eben wenn man bestimmte Retter nicht so häufig packt. Aber mit dem Handbuch gab es ja auch mal so ein Problem bei Team5 mit einen der Schirme.

                Ob du auf deine Flüge im Urlaub verzichtest ist deine Sache. Andere Piloten müssen es nicht, nur weil du da eine andere Einstellung hast. Aber ich kann von einem Hersteller Verlangen, dass mein Handbuch für diesen Fall dem Muster entspricht. Entweder ändere ich als Hersteller die Retter oder ändere meine PDF-Datei. Ist ein ein Zeitaufwand von weniger als einen halben Tag mit weniger Taldend dafür. 1 1/2 Stunden für mich, wenn nicht sogar weniger. Sprich auch mal Schlechtwetterarbeit oder Winterzeit.

                Die Piloten fallen unter die Kategorie Fluggeil und warum im Urlaub darauf verzichten, wenn es eine einfache Lösung für das Problem gibt im Zeitalter von Überallinternet und Smartphone/Tablet.

                Kommentar


                  AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

                  Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                  Welche "Sachen"? Und was ging "glimplich" aus? Weisst Du diesbezüglich mehr als ich? Spannend, dann kannst Du ja villeicht die fehlenden Belege liefern.

                  Nein im Ernst: das ist einfach nur eine nicht nachprüfbare Behauptung die hier in den Raum gestellt wurde. Wie auch immer - ohne Belege & Fakten bleiben die ominösen Leinenrisse und Tuchschmelzen, die Dani angeblich bei seinen Sicheitstrainings - freilich an Produkten seiner Mitbewerber - beobachtet haben will für mich sehr zweifelhaft.

                  Gruß.
                  Beweise, Beweise,Beweise, schau mal in Youtupe nach da gibt es genug Sachen die schief gehen.
                  Ich glaube du hast eine Daniallergie, er spricht halt Sachen an die er gesehen hat und warum soll er seine Produkte schlecht machen,
                  er ist ja überzeugt von ihnen dass sie gut sind. das könnten oder sollten ja seine Konkurenten machen, aber wo sind sie,
                  können sie nicht, oder wollen sie nicht, oder was? Vielleicht wissen oder finden ja auch nichts besonders schlechtes an seinen Produkten.
                  Man weiß es nicht genau, ich sehe nur eins, er stellt sich lässt sich teilweise den Buckel voll hauen und die anderen
                  halten sich zurück, warum nur?

                  Ach ja, jetzt hab ich es, die haben bestimmt Angst vor Dani

                  Kommentar


                    AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

                    Zitat von bofsky Beitrag anzeigen
                    Beweise, Beweise,Beweise, schau mal in Youtupe nach da gibt es genug Sachen die schief gehen.
                    Ich glaube du hast eine Daniallergie, er spricht halt Sachen an die er gesehen hat und warum soll er seine Produkte schlecht machen,
                    er ist ja überzeugt von ihnen dass sie gut sind. das könnten oder sollten ja seine Konkurenten machen, aber wo sind sie,
                    können sie nicht, oder wollen sie nicht, oder was? Vielleicht wissen oder finden ja auch nichts besonders schlechtes an seinen Produkten.
                    Man weiß es nicht genau, ich sehe nur eins, er stellt sich lässt sich teilweise den Buckel voll hauen und die anderen
                    halten sich zurück, warum nur?

                    Ach ja, jetzt hab ich es, die haben bestimmt Angst vor Dani


                    Sorry jetzt wird es echt lächerlich, Fakten sind gefordert und nicht nur warme Luft . Hat nichts mit Dani Allergie zu tun, dir wirft ja auch keiner Dani Sympathie vor auf Grund das auf Facebook seine Beiträge like st. Ein Schelm der böses denkt.
                    Zuletzt geändert von WalterB; 29.03.2016, 20:08.

                    Kommentar


                      AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

                      Zitat von Gailtaler Beitrag anzeigen
                      Nein im Ernst: das ist einfach nur eine nicht nachprüfbare Behauptung die hier in den Raum gestellt wurde. Wie auch immer - ohne Belege & Fakten bleiben die ominösen Leinenrisse und Tuchschmelzen, die Dani angeblich bei seinen Sicheitstrainings - freilich an Produkten seiner Mitbewerber - beobachtet haben will für mich sehr zweifelhaft.

                      Gruß.
                      Hallo,

                      sehe ich genau so. Wäre es anders, dann hätte man davon Bilder gemacht und dem DHV gesendet. Es gäbe eine Untersuchung und danach eine Sicherheitsmitteilung.

                      Warum macht ein Sicherheitstrainer keine Meldung an den DHV oder an einen anderen Verband, wenn man das feststellt.

                      In meinen Augen dann grob fahrlässig und für nichts zu entschuldigen.

                      Gruss Heinz
                      www.gleitschirmjäger-saar.de
                      www.baustellenkoordinator.de

                      Kommentar


                        AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                        Meine Herren, geht ihr auch zur VW Garage und wollt Beweise sehen, dass da am Auspuff mehr raus kommt als kommen darf? Ist schon klar, ist auch was gaaaaanz anderes.... :-)

                        Schaut, ihr schwimpft euch ja Fachleute, oder ihr benehmt euch zumindest so, und ich gehe davon aus, dass ihr wisst wie zerrissene Leinen aussehen. Nein, von den Leinen und dem Tuch habe ich ausnahmsweise kein Foto gemacht. Ich denke nicht bei jedem Vorfall an euch Ungläubigen im Forum. Mir persönlich reicht es auch, wenn ich es gesehen und erlebt habe und die meisten Menschen in meinem Umfeld schenken mir das Vertrauen und glauben mir solche Informationen. Ihr seid nicht gezwungen mir zu glauben. Es ist ja auch so, dass wir jeden Tag Produkte benutzen die fehlerhaft gefertigt oder mangelhaft konstruiert sind. Ich las Konsument bin dankbar, wenn mir jemand mitteilt, dass bei einem VW T5 die Antriebswelle vorne rechts bei 120`000km kaputt geht. Da will ich auch keine Beweise oder Fotos davon, sondern ich glaube ihm dass, insbesondere wenn er der grösste VW-Vertreter Deutschlands ist. Aber natürlich gibt es Menschen die wissen alles besser und glauben solchen Fachleuten auch nicht und kaufen trotzdem ein T5…..

                        An unseren Trainings kriegt man sehr viel Problematiken vor Augen geführt und wenn dann an einem Training drei gleiche Gurtzeuge nach dem Retterwurf am gleichen Ort reissen, da muss es für mich nicht sicherheitsrelevant sein und auch keinen Unfall geben um sagen zu können, dass dieses Gurtzeug einen Konstruktionsfehler hat. Und wenn mir diese Geschichte von Michael Nesler oder Ralf Reiter oder einen anderen anerkannten Fachmann erzählt würde, dann würde ich solchen Geschichten und solchen Menschen Glauben schenken – weshalb sollte Micheal oder Ralf mir einen Schmarren erzählen oder weshalb sollte ich Michael als Lügner hinstellen? Im Gegenteil, aus Sicht eines Konsumenten, und das bin ich auch noch(!!!), bin ich jedem Informant dankbar, der mich vor einem Fehlkauf warnt.

                        Nochmals, es geht um das Packen von Rettungen. Weder bei der Rogallo noch bei den Rundkappen kennen wir das Thema, dass man eine grössere Fläche Tuch irgendwie weg wurstelt. Dies wird jedoch bei einigen Kreuzkappen so gemacht. Selbstverständlich muss dies nicht per se zum Problem werden. Auch ein Frontcontainer muss nicht per se zum Problem werden und trotzdem wissen wir, dass die Auslösung eines Fontcontainers unter Umständen erschwert oder gar unmöglich sein kann. Am Ende ist es wichtig den Markt, die Kundschaft, die Konsumenten auf das Thema zu sensibilisieren. Am Ende muss jeder selber wissen, ob er mir Frontcontainer oder Liegegurt oder Airbag oder was auch immer fliegen will. Wenn ihr für jede Information Beweise braucht, dann ist dies euer Problem – ihr seid vermutlich auch diejenigen die sich lautstark beschweren wenn euch die Leinen am Retter gerissen sind…..
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

                          Zitat von Heinz Pusse Beitrag anzeigen
                          Hallo,

                          sehe ich genau so. Wäre es anders, dann hätte man davon Bilder gemacht und dem DHV gesendet. Es gäbe eine Untersuchung und danach eine Sicherheitsmitteilung.

                          Warum macht ein Sicherheitstrainer keine Meldung an den DHV oder an einen anderen Verband, wenn man das feststellt.

                          In meinen Augen dann grob fahrlässig und für nichts zu entschuldigen.

                          Gruss Heinz
                          Heinz, weisst du wie so eine Sicherheitsmitteilung abläuft? Hast du so ein Prozedere schon mal durch exerziert?
                          Dani

                          X-Dream Fly


                          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                          Kommentar


                            AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                            Hallo Dani,

                            doch das sehe ich so in meinen Augen. Gerade als Fluglehrer und Sicherheitstrainer sollte man sensibilisiert sein.

                            Es gab ein Problem mit dem Retter. Leinen und Tuch waren beschädigt. Da sollte gerade bei einem Sicherheitstrainer und Fluglehrer die Alarmglocken läuten. Warum und weshalb dies so war ist nicht deine Aufgabe. Dafür gibt es andere Stellen. Aber heutzutage kann man ganz einfach ein Bild mit dem Handy machen und verschicken.

                            Wenn die Ursache dafür war, dass irgendwas reingewurschelt vom Tuch und das in der Packanleitung nicht richtig dargestellt war, kann man diese ändern lassen.

                            Dann gibts halt ne Sicherheitsmitteilung für die neue Packanleitung.

                            Gruss Heinz

                            PS: Mein erstes Sicherheitstraining machte ich mit einem Nova AXXON. Das sind jetzt schon Jahrhunderte her. In diesem Training gab es auch bei einem Schirm Auffälligkeiten. die Flugschule hatte es damals gemeldet, weil es eben nicht normal war.
                            www.gleitschirmjäger-saar.de
                            www.baustellenkoordinator.de

                            Kommentar


                              AW: Companion - Neue Kreuz-Rund-Kappen-Rettung

                              Zitat von Dumbo Beitrag anzeigen
                              Die Piloten fallen unter die Kategorie Fluggeil und warum im Urlaub darauf verzichten, wenn es eine einfache Lösung für das Problem gibt im Zeitalter von Überallinternet und Smartphone/Tablet.
                              Grundsätzlich ist es beim Retterpacken nach wie vor so, dass man vom Hersteller eine Einweisung bräuchte. Wer von uns eine Einweisung gekriegt hat, bräuchte die Packanleitung im schlechtesten Fall noch maximal als Gedankenstütze. Abgesehen davon, dass wir an unseren Packkursen eine speziell einfache Packmethode zeigen die für Startplatz- oder Urlaubspackungen genommen werden kann. Es scheint als dir diese vereinfachte Packung nicht geläufig ist, denn die wird nicht im Handbuch beschrieben.

                              Aber, ich glaube dir, wenn du mir sagst, dass du Kundschaft gehabt hast, die sich schwer getan haben mit unserer Packanleitung. Wir sind ja auch nicht lern-resistent oder nicht kritikfähig. Wir nehmen deinen Input auf und werden dies im Team besprechen. Vielleicht sollten wir die Farben tatsächlich raus nehmen und wie alle anderen in einer Farbe stempeln, so dass nebst den Analphabeten auch die Farbenblinden mit der Packanleitung zurecht kommen..... :-)
                              Was hat dich sonst noch an unserer Rettung nicht getaugt?
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Packschwierigkeiten bei Kreuzkappen

                                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                                Heinz, weisst du wie so eine Sicherheitsmitteilung abläuft? Hast du so ein Prozedere schon mal durch exerziert?
                                Heinz, ich habe begriffen, dass DU es so siehst. Nur, kannst du mir auch meine Fragen noch beantworten?
                                Dani

                                X-Dream Fly


                                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X