- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Wie funktionien Airbrakes im Detail?

    Zitat von TomK Beitrag anzeigen
    Vom Segelflieger weiss man, dass die vier verschiedenen Haupttypen von Bremsklappen-Systemen ganz unterschiedliche Anstelländerungen der Tragfläche und der Geschwindigkeitsänderung bewirken. Auf den Gleitschirm Zippy umgemünzt heisst dies, dass z.B. die Strömung an den heiklen Ohren immer noch perfekt anliegt und dort dank weniger Bremse das Originalprofil länger ungestört bleibt. Das Entwicklungsteam wird sicher auch mit weiter vorne platzierten Störflächen, mit unterschiedlichen Bauhöhen und "Zahnlückenformation" über einen größeren Spannweitenbereich die optimale Endform erforscht haben. Fluglehrer und Konstrukteur Dany könnte hier mit einem Testflug sicher schnell Licht ins Dunkle bringen.
    mir wurde mitgeteilt, dass ich diesen Punkt nicht beantwortet habe. Dies will ich natürlich nachholen:
    Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Umströmung des Flügels bis zur Störklappe so weit linear verläuft wie dies auch ohne Störklappe verläuft. Aus dieser Sicht spielt es nur eine untergeordnete Rolle wo die Klappen in Spannweitenrichtung fixiert sind. Werden die Klappen mehr am Flügelende platziert, wird dabei das Handling und auch das Abreissverhalten im Kurvenflug negativ beeinflusst. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Schirm mit Störklappen am Stabilo kaum mehr aus der Steilspirale zu bekommen sein dürfte. Aus dieser Sicht würde ich Störklappen ebenfalls so zentral konstruieren wie es geht.
    Ebenso so wichtig dürfte der Aspekt sein, dass gerade bei falscher Handhabung, also bei asymmetrischer Aktivierung, alle Manöver noch zertifizierungskonform zu funktionieren haben. Auch da, je zentraler die Anbringung, desto eher eine einfache Zertifizierung.
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Wie funktionien Airbrakes im Detail?

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      [...] Werden die Klappen mehr am Flügelende platziert, wird dabei das Handling und auch das Abreissverhalten im Kurvenflug negativ beeinflusst. Ich kann mir auch vorstellen, dass ein Schirm mit Störklappen am Stabilo kaum mehr aus der Steilspirale zu bekommen sein dürfte.
      Aus dieser Sicht würde ich Störklappen ebenfalls so zentral konstruieren wie es geht.
      Ebenso so wichtig dürfte der Aspekt sein, dass gerade bei falscher Handhabung, also bei asymmetrischer Aktivierung, alle Manöver noch zertifizierungskonform zu funktionieren haben. Auch da, je zentraler die Anbringung, desto eher eine einfache Zertifizierung.
      .
      Dany, das finde ich eine super Erkenntnis nach so einem diskussionsintensiven Tag. Du empfindest bei Airbrakes mehrere Anforderungen als wichtig und richtig, welche die Kurle-Brothers offensichtlich im Pflichtenheft dem Skyman auf den Weg gegeben haben.

      Wenn du jetzt noch dem Macher Skyman zutraust, dass er die Brakes in Form und Größe variiert, sowie an unterschiedlichen Flugeltiefen erforscht hat, so noch eine wichtige, abschließende Frage:

      Traust du Skyman auch zu, dass er so ehrgeizig forschte, bis er einen Ort für die "Auftriebsvernichter" fand, wo die leicht angebremste Wohlfühlstellung in einen marginalen Geschwindigkeitszuwachs übergehen könnte?

      Als Optimum ist es Skyman evtl. sogar geglückt, kein störend großes Aufstellmoment über den Geschwindigkeitsbereich von 25km/h bis etwa 40km/h zu erzielen. Falls diese optimale Flexibilität noch nicht erreicht werden konnte, gibt's ja dann mal den Zippy 2.

      Natürlich sind das alles nur Spekulationen meinerseits. Doch die eingangs zitierten Fakten durch X-Dany deuten darauf hin, dass z.B. ein SC3-Schirm mit Zippy- Brakes-Konfiguration als erstes das SC-1-Gütesiegel bekommen könnte. Mich persönlich interessieren zukünftige SC1-Schirme nicht. Ich hoffe, dass ich mit 75 noch in der Lage bin, einen spaßigen Rentnerschirm mit Wohlfühl-Genen zu fliegen.

      Grüessli, Thomas
      Zuletzt geändert von TomK; 15.02.2016, 23:56.

      Kommentar


        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        Das ist eine Milchmädchenrechnung, die nicht funktioniert. Mit Durchschnittswerten zu argumentieren hat wenig Sinn.
        das verstehe ich jetzt nicht. Eine Gleitzahl um 2.5 zu reduzieren und diese Tatsache als Argument zu nehmen funktioniert für dich einwandfrei, die von dir genannten 40m Starthöhe und 2 Minuten Flug sollen als einfache Rechnung nicht herhalten können?

        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
        Die Breite des Aufwindbandes bei entsprechender Windanströmung macht den Unterschied. Wenn der vertikale Windvektor größer ist, als das Eigensinken, dann steigt der Schirm, während der andere, schlechtere, trotzdem sinkt.
        Nehmen wir den Zippy der bei den von mir angesagten Geitzahl von 9, 25 eine Sinken beim Trimmspeed von 36km/h von 1.08m/Sek. haben würde. Nehmen wir an, wir hätten einen Übungshang mit einer Neigung von 20°. Um den Zippy ohne gesetzte Störklappen gerade auf einen Nullschieber zu bringen bräuchte es einen Aufwind von 11,4km/h. Wenn beim Zippy nun die Störklappen gesetzt werden sind 15,6km/h Wind nötig um ihm einen Nullschieber zu geben. Anders gesagt, würde man den Zippy bei den 11,4km/h mit Störklappen fliegen (also die Situation die du beschrieben hast – der Schirm ohne Störklappe steigt während der Zippy mit Störklappen noch sinkt), würde der Störklappen-Zippy knapp 39 Sekunden an einem 40m hohen Übungshang in der Luft sein. Nach 15.6 Sekunden hat der Schirm das Ende des Hanges erreicht, wo der Übungshang in die Fläche über geht. Ab dort hat der Schirm noch gut 22.8 Sekunden Flug bis er in der Fläche landet. Gesamthaft fliegt der Schirm 266m horizontale Distanz vom Startplatz weg.
        Der Zippy der ohne gesetzte Störklappen startet, hat bei einer Gleitleistung von 9.25 einen identischen Trimmspeed wie der Zippy mit Störklappen, jedoch weniger Sinken. Folglich legt er die Distanz bis zum Ende des Hanges ebenfalls in 15.6 Sekunden zurück, hat aber bis dorthin rund 6.26m weniger Höhe abgebaut, bzw. fliegt immer noch auf den ursprünglichen 40m Höhe. Für den restlichen Flug bis zum Boden benötigt dieser Schirm rund 37 Sekunden. Die horizontale Distanz des ganzen Fluges beträgt 363m.
        Wenn man auf die reine Flugzeit schaut, dann sind gerade 15 Sekunden Unterschied fest zu stellen. Die zurück gelegte Distanz unterscheidet sich um knapp 100m.
        Die maximale Höhe mit Störklappe beträgt 33,7m, ohne Störklappe 40m.

        Gehen wir davon aus, dass wir mit einem Schirm fliegen der über die Bremse den Gleitwinkel um die gleichen 2,5 Punkte reduziert. Dabei würde sich das Sinken leicht verbessern und angenommene 1m/Sek. betragen. Für den Flug bis auf die Höhe des Hangfusses benötigt dieser Schirm 36.9 Sekunden und generiert dabei knappe 3 Meter. Der Flug bis zum Boden dauert 43 Sekunden. Die zurück gelegte Distanz würde 296m betragen. Dies alles bei 15% Bremsausschlag!
        Die gleiche Rechnung bei 30% Bremse würde rund 188m effektive Flugdistanz ausmachen.

        Das Resümee dieser Berechnungen zeigt, dass der Unterschied der durch die Störklappen gemacht werden kann kleiner ist als dies durch das Setzen der Bremsen erzeugt werden kann.

        Um die Berechnung sich bildlich vorstellen zu können, habe ich versucht diese grafisch darzustellen:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Zippy.jpg
Ansichten: 1
Größe: 16,0 KB
ID: 819673
        Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 16.02.2016, 01:14.
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          AW: Wie funktionien Airbrakes im Detail?

          Zitat von TomK Beitrag anzeigen
          Traust du Skyman auch zu, dass er so ehrgeizig forschte, bis er einen Ort für die "Auftriebsvernichter" fand, wo die leicht angebremste Wohlfühlstellung in einen marginalen Geschwindigkeitszuwachs übergehen könnte?
          ich habe nie angezweifelt, dass Markus ein guter Pilot ist. Seinen Flügel bin ich nie geflogen, habe aber schon einige am Sicherheitstraining gehabt. Dort sind sie in keiner Art und Weise positiv aufgefallen - eher umgekehrt.
          Wie ich oben bereits erwähnt habe, hat der mögliche Geschwindigkeitszuwachs mit der Gleitleistung zu tun. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass der Flügel eine Gleitleistung bieten wird, die diesen Geschwindigkeitszuwachs erlauben würde.
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
            das verstehe ich jetzt nicht. .......... 22.8 Sekunden Flug ......266m horizontale Distanz........6.26m ...........]
            Dani, ich versuch, das heute oder morgen zunächst einmal nachzurechnen.
            Als physikalisch nicht ganz ungebideter Mensch stellts mir allerdings zunächst einmal die Haare auf, wenn ich dererlei präzise Angaben lese, die bis auf den Zentimeter und die Zentelsekunde genau angegeben werden. Die ganze Rechnerei basiert auf viel zu viele Verrmutungen und Annahmen, die vielleicht sehr viel weniger Wert haben, als jahrelange Erfahrung unterschiedlicher Schirmleistungen am identischen Hang. Aber ich geb' Dir Recht, dass Aussagen letztlich durch reine Fakten, in diesem Falle Zahlen, begründet gehören.

            Um diese jedoch zu tun, brauchts allerdings auch verlässliche Zahlen, eben weil die sonst basierende Rechnerei schnell eine Milchmädchenrechnung wird.

            - Gleitzahl mit und ohne Brakes
            - Geschwindigkeit, Sinkrate bei 0 und mehrprozentiger Bremse...
            - kurzum die gesamte Polare vom Schirm,- das muss dann aber auch die geflogene Polare sein, die errechnete aus'm CAD-Programm hilft auch wenig weiter.

            Die von Dir stets angeführte Flugzeit von 2 min ist natürlich auch nicht der Durchschnitt der Flugzeiten an diesem Hang. Ich habe (ich mag jetzt nicht nachschauen) angemerkt, dass diese Zeiten (und mehr) schon erflogen wurden.

            - Dann brauchen wir, da ich unseren speziellen Hang als Beispiel genommen habe, die kompletten Größenangaben. Hangneigung(en), Hindernisse .... um nun wirkliche Gefahren abzuschätzen.

            Ob die ganze Rechnerei dann gelohnt hat, die dann immer noch auf vielen Annahmen basiert, ist fraglich. Obwohl aus der Mathematik kommend und mir Zahlenspielereien geläufig sind, seh ich hier eine große 5-stellige Zahl an Schulungsflügen auch als kompetente Relevanz. Schade, dass Du das nicht einfach so hinnehmen möchtest.
            Aufgezeigt wäre für Zippy bei der ganzen Zahlenjongliererei dann aber letzlich nur die Berechtiung im Einzelfall und ich frage mich, ob andere Beiträge, zB die von Klaus das nicht schon bestätigt haben.

            Die ganze Mühe, um Erfahrungen verlässlich in Zahlen zu fassen. Das wird so oder so nie ganz gelingen, aber ich werde Deine Zahlen überdenken und sehr wahrscheinlich eigene bringen. Wird aber ein paar Tage dauern, weil ich iA so gar keine Extrazeit habe.

            Ich wünsche allen einen schönen Tag.

            Ralf

            Kommentar


              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

              Weil hier irgendwo der Black Magic erwähnt wurde.

              Ich habe so um 2010 noch eine Schule gesehen die mit diesem Schirm teilweise Höhenflüge gemacht hat, weil lt. deren Aussage man damit die Schüler auch in die Thermik lassen konnte und bei Bedarf sie trotzdem relativ schnell runterholen konnte.

              Schätze mal die wären potentielle Kunden für den Zippy.

              Kommentar


                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                ..................

                Gehen wir davon aus, dass wir mit einem Schirm fliegen der über die Bremse den Gleitwinkel um die gleichen 2,5 Punkte reduziert. Dabei würde sich das Sinken leicht verbessern und angenommene 1m/Sek. betragen. Für den Flug bis auf die Höhe des Hangfusses benötigt dieser Schirm 36.9 Sekunden und generiert dabei knappe 3 Meter. Der Flug bis zum Boden dauert 43 Sekunden. Die zurück gelegte Distanz würde 296m betragen. Dies alles bei 15% Bremsausschlag!
                Die gleiche Rechnung bei 30% Bremse würde rund 188m effektive Flugdistanz ausmachen.

                Das Resümee dieser Berechnungen zeigt, dass der Unterschied der durch die Störklappen gemacht werden kann kleiner ist als dies durch das Setzen der Bremsen erzeugt werden kann.

                ..............
                Nimmt irgendjemand ernsthaft an, dass ein Flugschüler bei seinem 1. bis X. Flug am Übungshang bereits ein Gefühl für 15% oder 30% Bremse hat? Soll man ihm das zu diesem Zeitpunkt wirklich beibringen? Der ist doch froh und glücklich, wenn er das mit den Steuerleinen hinbekommt und halbwegs sauber unten ankommt. Bedenkenswert, bzw. fraglich finde ich dann ebenfalls, dass man dem Schüler gleich beibringt bodennah und im quasi Landeanflug, denn nichts anderes ist ein Übungshangflug, mit 15 - 30% gezogenen Bremsen zu fliegen, wo doch die allgemeine Erfahrung und Lehrmeinung die ist, dass man im Landeanflug den Schirm laufen lassen soll (Bremse auf Fühlung) um der Problematik Windgradient und thermische Heber aus dem Weg zu gehen. Oder gibt es das am Übungshang etwa nicht? Ich glaube (aus meiner eigenen Erinnerung) dass man als Schüler genug beschäftigt ist sich auf die Landung vorzubereiten mit Anbremsen und Durchbremsen

                Ich mein ja nur

                Gruß bigben
                „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                NOVA Team Pilot

                Kommentar


                  AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                  Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                  Nimmt irgendjemand ernsthaft an, dass ein Flugschüler bei seinem 1. bis X. Flug am Übungshang bereits ein Gefühl für 15% oder 30% Bremse hat? Soll man ihm das zu diesem Zeitpunkt wirklich beibringen? Der ist doch froh und glücklich, wenn er das mit den Steuerleinen hinbekommt und halbwegs sauber unten ankommt. Bedenkenswert, bzw. fraglich finde ich dann ebenfalls, dass man dem Schüler gleich beibringt bodennah und im quasi Landeanflug, denn nichts anderes ist ein Übungshangflug, mit 15 - 30% gezogenen Bremsen zu fliegen, wo doch die allgemeine Erfahrung und Lehrmeinung die ist, dass man im Landeanflug den Schirm laufen lassen soll (Bremse auf Fühlung) um der Problematik Windgradient und thermische Heber aus dem Weg zu gehen. Oder gibt es das am Übungshang etwa nicht? Ich glaube (aus meiner eigenen Erinnerung) dass man als Schüler genug beschäftigt ist sich auf die Landung vorzubereiten mit Anbremsen und Durchbremsen

                  Ich mein ja nur

                  Gruß bigben
                  Natürlich hat ein Schüler beim 1ten Flug kein Gefühl für x% Bremse. Da hast du Recht. Aber Du verallgemeinerst diese Aussage meiner Ansicht nach zu sehr. Bei den ersten x Flügen am Übungshang wird/sollte diese Situation, dass man die Flugstrecke bewusst verkürzen muss niemals auftreten. Sonst läuft da meiner Meinung nach etwas falsch. Bevor man einen Schüler dann zum ersten Höhenflug schickt sollte man ihm aber schon am Übungshang ein gewisses Gefühl für die Bremsen beigebracht haben. Also alles zu seiner Zeit. Deshalb propagiere ich ja auch eher eine fundiertere Ausbildung anstatt eine technische Krücke einzusetzen. Vielleicht macht das Zippy Konzept in bestimmten Situationen Sinn, das wird sich erweisen sobald es jemand einsetzt, aber für den Übungshang kann ich den Sinn immer noch nicht so recht erkennen.

                  Mir wird die ganze Diskussion gerade etwas zu zahlenlastig und zu theoretisch. So langsam wären Erfahrungswerte hilfreicher als das Vergleichen und Berechnen von theoretisch möglichen Gleitzahlen, Sinkraten und Trimmspeeds.

                  Aber wo ihr gerade so schön am rechnen seid. Mich würde mal interessieren wieviel Gleitwinkel der Pilot selbst vernichtet im Vergleich zum Zippy System?
                  Bei den ersten Flügen am Übungshang sitzt man in der Regel ja nicht im Gurtzeug sondern schaukelt rum wie der Jesus am Kreuz. Wenn man dem Zippy die Vernichtung von 2.5 Gleitpunkten attestiert, wieviel würde dann der Pilot in den Gurten hängend anstatt aerodynamisch sitzend vernichten? Wirkt sich das Zippy Sytem immer gleich aus - egal ob man sitzt oder im Gurt hängt? Ist es vielleicht sogar mehr oder weniger effektiv im einen oder anderen Fall?

                  Dann entwickle ich vielleicht die nächste Revolution und verkaufe Wingsuits für Übungshangflieger ;-) Noch 'ne Luftbremse und sogar vom Piloten beeinflußbar.

                  Gruß
                  HJ
                  Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2016, 10:14.

                  Kommentar


                    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    Als physikalisch nicht ganz ungebideter Mensch stellts mir allerdings zunächst einmal die Haare auf, wenn ich dererlei präzise Angaben lese, die bis auf den Zentimeter und die Zentelsekunde genau angegeben werden.
                    Berechnungen als Basis für eine Erklärung machen dann Sinn, wenn sie eine Dimension und Genauigkeit aufweisen die den üblichen Dimensionen entsprechen. Ich hätte die Werte auch auf 10 Nachkommastellen angeben können oder auch von ungefährer Flugzeit von unter einer Stunde reden können. Dass du so oder so ein Haar in der Suppe finden wirst, liegt mittlerweile auf der Hand.

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    Die ganze Rechnerei basiert auf viel zu viele Verrmutungen und Annahmen, die vielleicht sehr viel weniger Wert haben, als jahrelange Erfahrung unterschiedlicher Schirmleistungen am identischen Hang.
                    die Berechnung basiert auf den mir bekannten Zahlen aus dem XC-Mag, deinen Angaben bezüglich Höhe des Übungshanges und der Aussage von Markus, dass der Schirm nicht langsamer wird bei gesetzten Störklappen. Ich nahm die Hangneigung des Übungshanges an und die Sinkwerte (1m/Sek.) bei angebremstem Schirm an. Beide von mir angenommenen Werte haben nur untergeordneten Einfluss auf das Resultat.


                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    Um diese jedoch zu tun, brauchts allerdings auch verlässliche Zahlen, eben weil die sonst basierende Rechnerei schnell eine Milchmädchenrechnung wird.

                    - Gleitzahl mit und ohne Brakes
                    - Geschwindigkeit, Sinkrate bei 0 und mehrprozentiger Bremse...
                    - kurzum die gesamte Polare vom Schirm,- das muss dann aber auch die geflogene Polare sein, die errechnete aus'm CAD-Programm hilft auch wenig weiter.
                    Nur um dir auch diese Tatsache zu erklären: die "Gleitzahl mit und ohne Brakes" ist das gleiche wie "Geschwindigkeit, Sinkrate bei 0 und mehrprozentiger Bremse". Die Gleitzahl wird durch die Geschwindigkeit und Sinkrate berechnet. Ich denke wir können ohne ins Detail gehen zu müssen festhalten, dass der Trimmspeed sich um die 36km/h bewegen wird und die Stallgeschwindigkeit um die 18-20km/h sein wird. Die Polare habe ich nicht berechnet zumal sie schlicht nicht so relevant ist. Wer mit der Materie vertraut ist, weiss, dass beim Gleitschirm absolut betrachtet die horizontale Geschwindigkeit durch das Ziehen der Bremsen viel deutlicher abnimmt als die vertikale Geschwindigkeit. Das Resultat aus dieser Tatsche ist der deutlich schlechtere Gleitwinkel bei gebremstem Schirm. Dazu benötige ich weder Polare, noch CAD und schon gar keine Berechnung - das ist Basiswissen oder die ersten 5 Minuten im Flugpraxisunterricht.


                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    Die von Dir stets angeführte Flugzeit von 2 min ist natürlich auch nicht der Durchschnitt der Flugzeiten an diesem Hang. Ich habe (ich mag jetzt nicht nachschauen) angemerkt, dass diese Zeiten (und mehr) schon erflogen wurden.
                    die 2min Flugzeit kommen in meiner obigen Darstellung nicht vor.

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    - Dann brauchen wir, da ich unseren speziellen Hang als Beispiel genommen habe, die kompletten Größenangaben. Hangneigung(en), Hindernisse .... um nun wirkliche Gefahren abzuschätzen.
                    nein, für eine pauschale Aussage ob der Zippy mit seinen Leistungsdaten ausbildungstechnisch Sinn macht braucht man Standardwerte. Natürlich wird man immer einen Hang, eine spezielle Situation und spezielle Bedingungen herkonstruieren können um eine mögliche Chance zu finden, dass ein solcher Schirm unter Umständen Sinn machen könnte. Nur, wir sprechen hier von einer generellen Sicht der Dinge und dazu verwendet man standardisierte, aus der Erfahrung anzunehmende und wahrscheinliche Werte!

                    Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                    Obwohl aus der Mathematik kommend und mir Zahlenspielereien geläufig sind, seh ich hier eine große 5-stellige Zahl an Schulungsflügen auch als kompetente Relevanz. Schade, dass Du das nicht einfach so hinnehmen möchtest.
                    Ralf, ich akzeptiere deine Erfahrung als Fluglehrer und nehme diese auch hin. Umso erstauntlicher ist für mich die Tatsache, dass du offensichtlich die Verschlechterung der Gleitzahl durch das Ziehen der Bremsen offensichtlich nicht nach vollziehen kannst. Wenn ein Fluglehrer den Zusammenhang von Bremsausschlag und Gleitwinkel nicht versteht, dann ist doch eine gewisse Skepsis an deren Kompetenz durchwegs legitim, oder? Ich will dir hier nichts unterstellen und schon gar nicht deine Kompetenz in Frage stellen. Nur bin ich nicht Schüler von dir der grundsätzlich deine Aussagen "so einfach hinnehmen will" nur weil du Ralf heisst und schon zig Schulungsflüge betreut hast. Mein Verständnis und Wissen in Bezug auf die Flugmechanik und Flugpraxis, plus die ebenso endlosen Schulungflüge, wie auch die unzähligen Berechnungen und Testflüge von Schirmkonstruktionen, wie auch die Tausenden von Schulungsflügen beim Sicherheitstraining, bestätigen mir, dass die Bremse ein extrem effektives Mittel zur Gleitwinkelreduktion ist. Mein geschultes Auge sagt mir im gleichen Atemzug, dass solche Störklappen nie und nimmer die gleiche Effektivität haben werden wie die Bremse! Es besteht die Möglichkeit, dass ich mich irre - wir werden es sehen, wenn verlässliche Messdaten vorliegen und Vergleiche mit meinen Berechnungen gemacht wurden. Bis dahin, sei es mir verziehen, dass ich dir und deinen Aussagen nicht vorbehaltlos hörig bin!
                    Dani

                    X-Dream Fly


                    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                    Kommentar


                      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Nimmt irgendjemand ernsthaft an, dass ein Flugschüler bei seinem 1. bis X. Flug am Übungshang bereits ein Gefühl für 15% oder 30% Bremse hat?
                      um einem Schüler den Bremseinsatz stufengerecht und pädagogisch wie didaktisch angebracht beizubringen, spricht man in dieser Phase vielleicht noch nicht von 15 oder 30° Bremse sondern verwendet für den Anfänger einfacher verständliche Dimensionen wie "ziehe bis zu den Ohren, zu den Schultern, zur Brust oder bis zum Arsch..."

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Soll man ihm das zu diesem Zeitpunkt wirklich beibringen?
                      die Bremse ist nebst der Köperverlagerung die wichtigste Möglichkeit die Richtung und Geschwindigkeit unseres Fluggerätes zu beeinflussen. Aus meiner Sicht würde es durchwegs Sinn machen mit der Ausbildung des Bremseinsatzes so früh als möglich beginnen. Du hast jedoch recht, die Praxis sieht leider ganz anders aus...daher vielleicht die unzähligen Unfälle beim Start und der Landung!

                      Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                      Bedenkenswert, bzw. fraglich finde ich dann ebenfalls, dass man dem Schüler gleich beibringt bodennah und im quasi Landeanflug, denn nichts anderes ist ein Übungshangflug, mit 15 - 30% gezogenen Bremsen zu fliegen, wo doch die allgemeine Erfahrung und Lehrmeinung die ist, dass man im Landeanflug den Schirm laufen lassen soll (Bremse auf Fühlung) um der Problematik Windgradient und thermische Heber aus dem Weg zu gehen.
                      Ist die allgemeine Lehrmeinung, dass man im Landeanflug möglichst ungebremst anfliegen sollst - du hast von Windgradient und thermischen Hebern, mit anderen Worten von Turbulenzen gesprochen?!?!?! Wer gelernt hat mit 30% Bremse zu landen wird keine Klapper im Landeanflug erleben (höherer Anstellwinkel), den Schirm besser spüren (Zug auf den Bremsen) und erst noch den Gleitwinkel negativ wie positiv beeinflussen und somit präziser landen können (ungebremst lässt sich der Gleitwinkel nur verschlechtern - was wenn du im Endanflug merkst dass zu tief bist?)!
                      Dani

                      X-Dream Fly


                      "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                      Kommentar


                        AW: Wie funktionien Airbrakes im Detail?

                        Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                        ich habe nie angezweifelt, dass Markus ein guter Pilot ist. Seinen Flügel bin ich nie geflogen, habe aber schon einige am Sicherheitstraining gehabt. Dort sind sie in keiner Art und Weise positiv aufgefallen - eher umgekehrt.
                        Wie ich oben bereits erwähnt habe, hat der mögliche Geschwindigkeitszuwachs mit der Gleitleistung zu tun. Wenn ich ehrlich bin, glaube ich nicht, dass der Flügel eine Gleitleistung bieten wird, die diesen Geschwindigkeitszuwachs erlauben würde.
                        oje, wenn ich so etwas von Dir schon wieder lese.

                        Einfach mal eine vage Andeutung gemacht um den "Konkurrenten" (ok, vielleicht zu viel der Ehre, Dich hat ja schon seit Jahren niemand mehr eingestellt) eins auszuwischen.

                        Bring doch mal Fakten, welche Schirme vom Markus sind Dir denn "negativ aufgefallen" und wodurch?

                        Aber da wird wahrscheinlich nichts kommen, Dir gehts wahrscheinlich doch nur darum hier Leute zu verunsichern und jemanden im vorbeigehen noch eins auszuwischen.
                        Ich finds eine richtig linke Tour, wärest Du doch mal bei deinen eigenen Produkten nur halb so kritisch gewesen oder hättest Dich halb so sorgfältig gekümmert wie Du es bei Konkurrenzfirmen betreibst, vielen Piloten wäre viel Ärger erspart geblieben.

                        Denn der Ärger und die Probleme die es mit deinen Produkten gab sind ja hinlänglich belegt und dokumentiert. Und das nicht einmal (Probleme hatte jeder mal) sondern ständig und das verbunden mit einer sehr seltsamen Informationspolitik dem Kunden gegenüber. Ich erinnere nur an deine Glanztat mit dem "Red". Oder deine "geniale" neue Rettung damals, die sogar einen gestandenen Sicherheitstrainer gehörig ins Schwitzen gebracht hat.

                        Aber da waren ja sicher auch wieder alle möglichen Leute dran Schuld, nur nicht Dani Loritz.

                        P.S.
                        Ich schreib das hier nicht um Dani anzugreifen, der Typ ist mir relativ egal. Ich hab nie wirklich selber Ärger mit ihm gehabt.
                        Ich schreib das, weil ich weiss dass hier viele Leute mitlesen, die noch nicht so lange Fliegen oder vielleicht weit weg von Herstellern/Flugschulen leben und bei denen wahrscheinlich das Forum die einzige Informationsquelle ist.
                        Diese sollten einfach sehr "kritisch" mit der Person Dani Loritz umgehen.
                        Er ist ein sehr guter Pilot und ich finde er sagt auch oft mal bemerkenswerte Dinge. Aber er verunsichert auch mit seinen Aussagen, die er dann später nicht bereit ist zu belegen, gerne mal "normale" oder "unbedarfte" Piloten. Wer in der Art vor anderen Produkten warnt wie Dani das macht, sollte schon sehr gute Argumente haben und dies belegen können. Und genau da hapert es beim Dani.

                        Kommentar


                          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                          Für mich lesen sich Danis Beiträge in diesem Thread wie die eines Psychopathen, der sich darauf eingeschossen hat, alle anderen Leute, die hier etwas beitragen, als Idioten wegzuräumen.

                          Kommentar


                            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                            Beide in einen Sack stecken und den Hang runterkullern lassen - der gescheitere ist dann immer oben.

                            Kommentar


                              AW: Wie funktionien Airbrakes im Detail?

                              Zitat von Forix Beitrag anzeigen

                              Aber da wird wahrscheinlich nichts kommen, Dir gehts wahrscheinlich doch nur darum hier Leute zu verunsichern ...

                              P.S.
                              Diese sollten einfach sehr "kritisch" mit der Person umgehen.
                              Dafür dass Du hier generell so vom Leder ziehst und immer wieder die gleiche Schallplatte abspielst ist ganz schön viel "Wahrscheinlichkeit" in deinen Aussagen. Am besten ist es, wenn man etwas "sicher" behaupten kann und nicht nur "wahrscheinlich" oder "eventuell". Und sicher kann man sich nur sein, wenn man auf eigene Erfahrungswerte setzen kann und damit die Möglichkeit hat, Aussagen zu verifizieren.

                              Mit Aussagen, welche im Internet - speziell in Foren - getätigt werden sollte man grundsätzlich und immer "kritisch" umgehen. Vor allem wenn man die Urheber der Texte nicht kennt.

                              Angenommen ich kenne keinen von denen die hier schreiben persönlich. Warum sollte ich die Aussage von A kritischer betrachten als die Aussage von B? Weil Du es mir sagst. Sorry, ich kenne dich auch nicht. Also mach ich mir doch lieber mein eigenes Bild, denn ich betrachte deine Aussagen auch kritisch und lasse mir nicht vorschreiben welche Meinungen ich für glaubwürdig halte und welche nicht.

                              Ich halte sehr viel davon, wenn hier Fluglehrer, Konstrukteure und sonstige Kenner der Branche sich die Zeit nehmen um ihre Erfahrungen und Kenntnisse weiterzugeben. Ich halte sehr wenig davon, wenn sich diese in persönlichen Kleinkrieg verzetteln. Das nimmt mir die Lust hier weiter mitzulesen oder Fragen zu stellen. Und dein ewiges Genörgel macht es leider nicht besser.

                              Gruß
                              HJ

                              PS.:
                              Und das macht es auch nicht besser. Muss man diese Kacke dauernd wieder aufwärmen sobald der Bier&Chips-Faktor wieder nachlässt. Damit hebt ihr euch in keiner Weise mehr von denen ab, die ihr kritisiert.
                              Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                              Für mich lesen sich Danis Beiträge in diesem Thread wie die eines Psychopathen, der sich darauf eingeschossen hat, alle anderen Leute, die hier etwas beitragen, als Idioten wegzuräumen.
                              Zitat von Pedro Beitrag anzeigen
                              Beide in einen Sack stecken und den Hang runterkullern lassen - der gescheitere ist dann immer oben.
                              Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2016, 11:22. Grund: ps

                              Kommentar


                                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                                Zitat von Andreas Wolkerstorfer Beitrag anzeigen
                                Für mich lesen sich Danis Beiträge in diesem Thread wie die eines Psychopathen, der sich darauf eingeschossen hat, alle anderen Leute, die hier etwas beitragen, als Idioten wegzuräumen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X