AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake
Tom, Widerstand hat in der Regel eine Auftriebsverminderung zu Folge - ich unterlasse es hier, dies noch in Zahlen zu fassen.... :-)
du bist echt hartnäckig! Gefällt mir... :-)
Zu deiner Aussage:
"-Für Fluganfänger und Interessierte, die den Theoriekurs noch vor sich haben: Die Kernaussage von oben bedeutet, dass das Konzept mit auftriebsvermindernden Störklappen am Anfang einer Ausbildung klar und deutlich einen Mehrwert hat. "
Ich erachte es als wichtig, dass sich der Schüler auf ein Schirm einstellen kann und insbesondere während mindestens den ersten Monaten/Jahren mit dem eine und gleichen Gerät unterwegs ist. Er wird während dieser Zeit noch mit genügend Neuland sich vertraut machen müssen, dann ist es für den Lernprozess nicht wirklich förderlich, wenn er Leistung, Geschwindigkeit und Handling immer neu wahrnehmen muss.
Wir haben in den letzten 30 Jahren gelernt mit der Entwicklung Schritt zu halten. Ein Teil der Fluglehrer hat realisiert, dass es einzelne Produkte gibt die nebst der Leistungssteigerung nicht zwangsmässig anspruchsvoller geworden sind und dort wo sich die Schirme vielleicht von den Geräten wie wir sie vor 25 Jahren gehabt haben, unterscheiden, haben wir Techniken gefunden, die ein vernünftigen Einsatz der Schirme gewährleisten. Aus dieser Sicht ergibt sich für mich keinen Grund auf die Leistung zu verzichten. Ein kurzer Übungshang ist aus meiner Sicht keinen Grund auf Leistung zu verzichten. Daher kann ich deine Aussage nicht teilen.
"-Dem Zippy selber traue ich nicht allzu viel zu, der grosse Deutsche Mark ist eher kritisch gegenüber Innovationen eines Nischenplayers. Dem optimierten Schulschirm auf dem Zippy-Prinzip gebe ich durch die SC1-gefärbte Lesebrille des DHV hingegen überdurchschnittlich gute Chancen."
Unsere Szene ist jung, verrückt und zu einem grossen Teil naiv. Aus dieser Sicht traue ich jedem Produkt es zu, dass es seinen Platz im Markt finden wird. Beim Zippy kann ich mir vorstellen, dass er spätestens nach diesem Thread enorm unter Zugzwang steht. Wenn der Schirm nicht annähernd die Gleitzahl 9,2346781 oder die von Markus versprochenen Geschwindigkeitszunahme bringen wird, dann wird er hier natürlich in der Luft zerrissen (ich hoffe nicht wortwörtlich). Über die Einstufung beim DHV mit seiner SC dürfte es insofern spannend werden, wenn der DHV entscheidend weit weg von der Einstufung der SC vom Kurrle-Test, sorry, ich meinte natürlich vom Guido-Test, sein wird. Aber lassen wir uns doch einfach überaschen......wie heisst es so schön: die Zeit wird es richten..... :-)
Thomas, zu deiner Bitte dir per PN eine Schirmempfehlung abzugeben, bitte ich dich doch um Geduld. Erstens bin ich quasi im Winterurlaub. Zweitens ist dieser Service von mir ja kostenfrei. Drittens will ich doch erst das machen, was mir auch Spass macht und das ist hier die frustrieren Neider aufs Eis führen.... :-)
Zitat von TomK
Beitrag anzeigen
Zitat von TomK
Beitrag anzeigen
Zu deiner Aussage:
"-Für Fluganfänger und Interessierte, die den Theoriekurs noch vor sich haben: Die Kernaussage von oben bedeutet, dass das Konzept mit auftriebsvermindernden Störklappen am Anfang einer Ausbildung klar und deutlich einen Mehrwert hat. "
Ich erachte es als wichtig, dass sich der Schüler auf ein Schirm einstellen kann und insbesondere während mindestens den ersten Monaten/Jahren mit dem eine und gleichen Gerät unterwegs ist. Er wird während dieser Zeit noch mit genügend Neuland sich vertraut machen müssen, dann ist es für den Lernprozess nicht wirklich förderlich, wenn er Leistung, Geschwindigkeit und Handling immer neu wahrnehmen muss.
Wir haben in den letzten 30 Jahren gelernt mit der Entwicklung Schritt zu halten. Ein Teil der Fluglehrer hat realisiert, dass es einzelne Produkte gibt die nebst der Leistungssteigerung nicht zwangsmässig anspruchsvoller geworden sind und dort wo sich die Schirme vielleicht von den Geräten wie wir sie vor 25 Jahren gehabt haben, unterscheiden, haben wir Techniken gefunden, die ein vernünftigen Einsatz der Schirme gewährleisten. Aus dieser Sicht ergibt sich für mich keinen Grund auf die Leistung zu verzichten. Ein kurzer Übungshang ist aus meiner Sicht keinen Grund auf Leistung zu verzichten. Daher kann ich deine Aussage nicht teilen.
"-Dem Zippy selber traue ich nicht allzu viel zu, der grosse Deutsche Mark ist eher kritisch gegenüber Innovationen eines Nischenplayers. Dem optimierten Schulschirm auf dem Zippy-Prinzip gebe ich durch die SC1-gefärbte Lesebrille des DHV hingegen überdurchschnittlich gute Chancen."
Unsere Szene ist jung, verrückt und zu einem grossen Teil naiv. Aus dieser Sicht traue ich jedem Produkt es zu, dass es seinen Platz im Markt finden wird. Beim Zippy kann ich mir vorstellen, dass er spätestens nach diesem Thread enorm unter Zugzwang steht. Wenn der Schirm nicht annähernd die Gleitzahl 9,2346781 oder die von Markus versprochenen Geschwindigkeitszunahme bringen wird, dann wird er hier natürlich in der Luft zerrissen (ich hoffe nicht wortwörtlich). Über die Einstufung beim DHV mit seiner SC dürfte es insofern spannend werden, wenn der DHV entscheidend weit weg von der Einstufung der SC vom Kurrle-Test, sorry, ich meinte natürlich vom Guido-Test, sein wird. Aber lassen wir uns doch einfach überaschen......wie heisst es so schön: die Zeit wird es richten..... :-)
Thomas, zu deiner Bitte dir per PN eine Schirmempfehlung abzugeben, bitte ich dich doch um Geduld. Erstens bin ich quasi im Winterurlaub. Zweitens ist dieser Service von mir ja kostenfrei. Drittens will ich doch erst das machen, was mir auch Spass macht und das ist hier die frustrieren Neider aufs Eis führen.... :-)
Kommentar