- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

    Zitat von easy.glider Beitrag anzeigen
    An einer Diskussion ist grundsätzlich mal gar nichts peinlich. Und Diskussionen in welchen Bedenken geäußert werden sind auch nicht typisch deutsch.

    Typisch deutsch ist allerdings die Tatsache, Dinge nur schwarz - weiß zu betrachten, wie es hier geschieht. etc. etc.
    wenn du dein Posting selbst noch einmal in Ruhe durchliest, wirst du feststellen, dass deine Argumentation selbst ein Paradebeispiel für schwarz-weiss-Denken ist.
    Mach doch selbst mal den Versuch, die pro-Argumente differenziert zu betrachten (wurde ja wiederholt von kompetenter Seite erklärt), dann könntest du evt. zu dem Schluss kommen, dass diese "Airbrakes" unterm Strich, natürlich in verantwortungsvollen Händen, eine ziemlich gute Sache sind...

    Also wenn du mich fragst: ich finde die Diskussion immer noch peinlich!

    Klaus
    Motorschirmforum!
    ppgforum.de

    Kommentar


      #77
      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Mach doch selbst mal den Versuch, die pro-Argumente differenziert zu betrachten (wurde ja wiederholt von kompetenter Seite erklärt), dann könntest du evt. zu dem Schluss kommen, dass diese "Airbrakes" unterm Strich, natürlich in verantwortungsvollen Händen, eine ziemlich gute Sache sind...

      Klaus
      Ja, das könnte ich. Aber es gibt ja Personen die eine Diskussion für beendet erklären sobald ihr Weltbild von kompetenter Seite bestätigt wurde. Das Wort "Revolution" überzeugt nicht alle sofort. Da frag ich lieber peinlich nach. Musst ja nicht mitmachen.


      Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
      Danke Markus für das Beenden dieser peinlichen, typisch deutschen Bedenkenträger-Diskussion (ok, mindestens ein Schweizer war auch mit dabei...)!

      LG Klaus
      Zuletzt geändert von Gast; 14.02.2016, 22:38.

      Kommentar


        #78
        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

        schade, ich hatte dir goldene Brücken gebaut. Leider umsonst.

        gute Nacht,
        Klaus
        Motorschirmforum!
        ppgforum.de

        Kommentar


          #79
          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

          Lieber Markus,

          vielen Dank, dass du uns an deiner kostbaren Erfahrung Teil haben lässt. Dass du als Mitarbeiter der Firma Independence natürlich den Zippydingsbums in allen Tönen lobst, kann ich dir nicht übel nehmen – war ja nicht anders zu erwarten. Trotzdem will ich auf einige deiner Punkte eingehen:

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Da kommen unqualifizierte Kommentare ohne jemals so eine Airbrake gesehen, geschweige geflogen zu haben verbunden mit Theorien, die aus der Unwissenheit stammen.
          ich gehe nicht davon aus, dass du meine Kommentare als „unqualifiziert“ betrachtest oder mir gar Unwissenheit unterstellen willst.

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Über Jahre hat sich sicherheitstechnisch nichts getan…
          nun, ganz so tragisch würde ich es nicht betrachten, auch wenn die wirklichen High-Lights schwer zu finden sind. Grundsätzlich jedoch hast du recht. Insbesondere die Firma Independence hat sich ja bekanntlich nicht als die Innovations-Schleuder unter Beweis gestellt.

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Dann haben wir weniger Tote, weniger Unfälle, weniger gestresste Piloten und Fluglehrer….. Kurz ein riesiges Plus an Sicherheit. …
          nun, das nenn ich mal eine Ansage – klingt ja als die Non-plus-Ultra-Lösung für jedes Problem. Unter diesem Gesichtspunkt werden wir also diese Innovation bestimmt auch bald in den LTF-B und LTF-C oder gar LTF-D Schirmen zu finden sein. Auch beim Tandem-Schirm dürfte diese wahnsinns Idee bestimmt auch seinen überzeugenden Einsatz finden! Ich meine wer will als Tandempilot nicht die fliegbaren Bedingungen erweitern?

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Die Airbrake wurde nicht in 2 oder 3 Monaten entwickelt sondern ist das Resultat der letzten 3 Jahre. …. Das Airbrake-System von Independence wurde nach einer langen Testreihe vor 2 Jahren zum Patent angemeldet. ….Die Airbrake - einmal aktiviert, macht den Schirm einen kleinen Tick schneller – ja! schneller und nicht langsamer. …
          während dieser Entwicklungszeit habt ihr bestimmt viele Flüge mit solchen Geräten absolviert und dabei unzählige Daten und Messwerte gesammelt. Ich denke da dürfte ein genau vermessener Flügel am Ende heraus gekommen sein. Daher meine Frage: sind die Werte aus dem XC-Mag korrekt? Reduziert sich die Gleitzahl um 2,5 und steigt das Sinken tatsächlich um 0,4m/Sek.? Da es sich ja um die so wichtige Gleitzahl handelt, wie gross ist denn die Gleitzahl bei nicht gesetzten Bremsballonen? Kannst du uns etwas über die Trimmgeschwindigkeit bei bester Gleitzahl sagen? Ich denke einfach, du kommst mit Fakten die wir so erst nachprüfen können wenn du auch Zahlen lieferst. Bis dahin steht Aussage gegen Aussage….

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Heutige Schulschirme sind leitungsmäßig eigentlich zu gut und kleinste Ablösungen verlängern die Flugzeit dermaßen, dass es fliegerisches Können erfordert dann sauber einzulanden.
          auf der anderen Seite ist die Leistung auch eine Qualität die zum Beispiel das Sinken verbessert und so die Landungen sanfter macht. Insbesondere die Dynamik lässt die Geschwindigkeit besser in Höhe umwandeln und so ist zum Beispiel das Ausflaren mit modernen Geräten deutlich einfacher als mit weniger leistungstarken Schirmen. So nebenbei, wie viel Tage hast du mit echten Schülern am Übungshang verbracht um diese Erkenntnis zu gewinnen?

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Somit kommen bei dem heutigen Leistungspotential immer weniger Übungshänge in Frage.
          echt? Ist das dein Ernst? Also, bei schlecht gleitenden Schirmen brauche ich einen steilen Übungshang, denn bei flachen Startplätzen werde ich gar nicht abheben können. Beim gut gleitenden Schirm kann ich beim steilen Startplatz oben starten, ok. Fliege dann hoch und weit aber ich kann ja auch einfach tiefer unten starten und habe gleiche Höhe und Flugdistanz wie wenn ich mit einem schlecht gleitenden Schirm von oben starten würde.

          Ein positiver Effekt von gut gleitenden Schirmen ist der, dass die Schüler am Übungshang weniger hoch laufen müssen um die gleiche Flughöhe und Flugzeit zu erleben, wie es ein Schüler mit einem schlecht gleitenden Schirm es muss. Weniger körperliche Anstrengung erhöht die Leistungsfähigkeit und somit der kognitive Erfolg. Darüber hinaus ist körperliche Ermüdung auch eine der wichtigsten Gefahrenquellen im Sport – nun gut, mit dir über körperliche Fitness zu debattieren ist natürlich wenig Sinnvoll…. :-)

          Also, ob Übungshang oder Berg für die Höhenflüge, eine bessere Gleitleistung hat noch jede Chancen und Möglichkeiten eines Fluggebietes oder Übungshanges erweitert – dies selbstverständlich immer unter der Tatsache von fliegbaren Bedingungen! Gleichbleibende Sicherheit und verschlechterte Gleitleistung verbessert doch den Einsatzzweck eines Fluggeländes nicht!

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Der Schirm wird nahezu immun gegen Klapper.
          Markus, kannst du uns erklären weshalb eine solche Airbrake den Schirm immun für Klapper machen soll? Klapper entstehen ja bekanntlich durch zu kleinen Anstellwinkel. Wenn die Gleitzahl abnimmt, reduziert sich der Anstellwinkel. Bei den vom XC-Magazin veröffentlichten Zahlen, dürfte dies beim Zippy rund 3° betragen. Wie ich schon vorgerechnet habe, sind die gleichen 3° mit rund 15cm Bremszug zuerreicht. Weshalb soll der Schüler nicht einfach die Bremse für die Stabilisierung einsetzen und so lernen wie bei Schirmen ohne solche Ballone und somit in den meisten Fällen, also auch beim Zippy ohne gesetzte Airbrakes, anzuwenden ist?
          Nebenbei, da ja die meisten Klapper asymmetrisch sind, folglich am Flügelende zu klappen beginnen, macht es auch Sinn dort den Anstellwinkel zu erhöhen wo der Klapper zu erwarten ist – daher wird ja beim aktiven Flugstiel auch gelernt, je nach Bremsdruck, Roll- und Nickmoment und zu erwartender Klapptendenz asymmetrischen Bremseinsatz zu geben um den Klapper zu verhindern. Wie sieht es hier beim Zippy aus? Gerade am Flügelende hat es ja keine solche Airbrakes. Wie erklärst du dir da die von dir erwähnte reduzierte Klapptendez? Bzw. wie sieht es bei gesetzter Airbrake mit dem Feedback des Schirmes, bzw. dem Bremsdruckverlauf aus?

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Welcher Fluglehrer kennt das nicht. Mittagszeit. Schluss mit Ausbildung weil man es sich nicht leisten will, dass ein Flugschüler thermisch "abhaut".
          …also ich kenne die Situation nicht! Wenn ich mir es nicht leisten will, dass meine Schüler abhauen, dann bringe ich ihnen bei, dass es neben der Thermik runter geht und/oder ich bringe ihnen Schnellabstiege bei!

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Wie lenkt der Schirm mit aktivierter Airbrake? Genau gleich wie ohne. Nur die Steilspirale braucht ein klein bisschen mehr an Bremsleineneinsatz. Vielleicht 3-4 cm. Das wird einem Anfänger nicht auffallen. Für den fliegt der Schirm identisch.
          Du willst also damit sagen, dass die Steuerwege sich um 3-4cm verschieben. Wenn man davon ausgeht, dass der sinnvolle aktive Steuerweg bei einem Schulschirm im Bereich von 30-40cm liegen dürfte, sind dies ja immerhin 10%, oder? Denkst du nicht, dass es durchwegs ein Problem sein kann, wenn sich der Pilot sich beim Setzen der Airbrakes mit einem ganz anderen Handling und einer veränderten Bremsweg-Charakteristik auseinander setzen muss?

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Die Fluglehrer können die Airbrakes auch für die Motivation einsetzen. Die ersten Flüge werden mit 4 Airbrakes gemacht, dann 2 und wenn der Schüler immer alles gut gemacht hat dann darf er ohne fliegen. Psychologie richtig eingesetzt fürs Selbstvertrauen.
          Nun, ich pflege am Übungshang den positiven Verlauf vom Lernprozess durch höher hinauf gehen am Übungshang und somit höherem und längerem Flug zu belohnen - dies ohne Umbau vom Schirm und Veränderung des Steuerweges!

          By the way, wie sieht es eigentlich mit dem Mehrgewicht dieses Systems aus? Ich kann mir vorstellen, dass Tuch und Reissverschluss durchwegs etwas wiegen. Im heutigen Zeitalter von H&F und dem allgemeinen Leichtgewichts-Wahn dürfte auch dies den einen und andere interessieren…

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Nicht jeder Pilot hat die Gelegenheit oder Zeit, regelmäßig zum Fliegen zu gehen. Bei den ersten Flügen fühlt sich der Pilot unsicher – vor allem, wenn es bei guten Bedingungen gleich zur Sache geht.
          Abgesehen von der veränderten Bremswegen und Steuerdrücken dürfte ein Argument im Raum stehen bleiben: Laut dem Risikoforscher Werner Munter wird mittels speziellen Sicherheitsmittel wie Helme oder Lawinen-Airbags die Sicherheit nicht verbessert, eher im Gegenteil:



          ähnliches wird hier bestätigt:

          Airbags, Knieschützer, Fahrradhelm - der Mensch gewinnt im Alltag immer mehr Sicherheit. Doch das Leben verliert dadurch keineswegs seine Gefahren - im Gegenteil. Wer sich in Sicherheit wähnt, riskiert mehr, wird leichtsinniger und handelt rücksichtslos.


          Aus meiner Sicht ist es wichtiger die Piloten so zu schulen, dass sie die Situation einschätzen können und für sich die nötige Reserve stecken können. Wenn sich der Pilot nicht sicher ist, soll auf ein Flug immer verzichtet werden. Wer die Einschätzung der Verhältnisse, seines eigenen Könnens und der Tagesform nicht zuverlässig hinkriegt, sollte sich fachliche Hilfe zukommen lassen. Vermeintliche technische Lösungsansätze wie dies der Zippy vorzugaukeln versucht, erachte ich als gefährlich, weil das Wissen, das Können und die Erfahrung damit nicht geschult oder verbessert wird.


          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Frontstalls gibt es keine.
          Dies ist die einzige Aussage die ich unterschreiben kann. „Frontstalls“ gibt es tatsächlich nicht, denn man nennt das von dir gemeinte Manöver symmetrischer Klapper oder im Volksmund auch Frontklapper. Ein Stall ist ein Strömungsabriss erzeugt durch einen zu hohen Anstellwinkel. Beim Klapper herrscht immer einen zu kleinen Anstellwinkel.

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Der Schirm erinnert in diesem Punkt an Schirme mit Reflexprofil die auch sehr stabil sind.
          Nun, die mannigfaltigen negativen Nebeneffekte von Reflexprofilen machen diese Aussage nicht wirklich vertrauenswürdiger….

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Das hat sich spätestens bei der Zulassung bestätigt, bei der die Testpiloten anfangs keine Klapper oder Frontstalls hinbekommen haben.
          kannst du uns vielleicht Videos oder zumindest die Resultate der Zulassung hier zeigen? Würde deine Aussage definitiv glaubhafter machen…..

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Meiner Meinung nach hat er mindestens doppelte, wenn nicht die dreifache Stabiliät und Sicherheit mit aktivierten Airbrakes.
          Kann man aus dieser Aussage lesen, dass der Schirm mit gesetzter Airbrake drei Mal so starke Turbulenzen und Rotoren erträgt?

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          In der Summe denke ich ist dieses System einzigartig.
          das auf jeden Fall!

          Fehlentwicklungen sind oft einzigartig:



          kack.me ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf kack.me alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!




          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Wer mich kennt der weiß, dass meine eigenen Praxistests der Skymanschirme bei weitem denen bei der Zulassungsstellen erforderlichen Anforderungen übersteigen.
          Ist dem so? Kannst du mir dann erklären, weshalb der Hartbeat an unseren Sicherheitstrainigs reproduzierbar und bei unterschiedlichen Schirmen und Piloten im beschleunigten Zustand beim Seitenklapper weit über die geforderten 45° Nick- und Rollmoment generiert? Auch das Nickmoment beim Ausleiten des Stalls ist weit über den geforderten 60°.

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Ich behaupte, dass dieses System gerade am Anfang für den Flugschüler eine enorme Hilfe, ein Sicherheitsplus und stressfreies und unfallfreieres Fliegen in der Praxis bringen wird. Für die sicherheitsbewusste Flugschule ist es ein zusätzliches Werkzeug mit dem sie schnell ein Plus an Sicherheit ihren Flugschülern bieten kann.
          Markus, ich bin der letzte der sich gegen Verbesserungen im Bereich Sicherheit wehren würde. Im Gegenteil. Ich würde mir hoffen, dass neue Systeme ein Gewinn an Sicherheit bringen würde. Die bis jetzt hervorgebrachten Argumente (Verschlechterung der Gleitzahl, Klappresisitenz durch Erhöhung des Anstellwinkels) sind aus meiner Sicht nicht glaubwürdig. Deine Präsenz in diesem Forum begrüsse ich von ganzem Herzen. Auch dein Engagement in unserem Sport, insbesondere deine atemberaubenden Fotos deiner Berg-Abenteuer sehe ich immer gerne.

          Eine Verschlechterung des Gleitwinkels, selbst wenn die Geschwindigkeit sogar noch höher werden würde (was ich ehrlicherweise nur schwer glauben kann), bringt keinen Sicherheitsgewinn!

          Die Klappstabilität lässt sich mit jedem handelsüblichen Schirm durch Ziehen der Bremsen erhöhen. Dazu benötigt man keine Luftballone am Obersegel.

          Zitat von Skyman Gründhammer Beitrag anzeigen
          Allen Wadenbeissern sei eines gesagt: nicht vorher schimpfen, wenn man damit noch nicht geflogen ist. Zuerst testen, dann eine Meinung bilden und erst dann einen Kommentar abgeben.
          …..wird gemacht, mit Videokamera und allem Klimbim drum herum, worauf du dich verlassen kannst - du schickst mir bestimmt ein Testgerät, sobald verfügbar.... :-)

          Bis dorthin würden Testresultate und Videos von den Zertifizierungsflügen von deiner Seite deine Aussagen positiv unterstreichen und nicht nur als einheitliches Werbegeschwafel erscheinen lassen.
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #80
            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Ich stehe am Übungshang oder im Höhenfluggelände und die Bedingungen erscheinen mir für meine persönliche Einschätzung grenzwertig (bitte nicht mit gefährlich verwechseln!!).
            wie könnten solche Grenzwerte aussehen, die dich zum Abbruch der Schulung bewegen würde, wenn sie nicht gefährlich sein sollen?



            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Die Leute machen einfach einen Flug mehr! und werden vielleicht sogar sensibil für diese für sie grenzwertigen Bedingungen.
            Wie würde denn eine Erklärung bei einem Untersuchungsrichter aussehen? "Ich wollte die Schüler auf die grenzwertigen Bedingungen sensibilisieren und habe sie mit dem Zippy noch fliegen lassen, weil der diese Grenze herausschiebt"? Na dann viel Spass beim Schuldspruch und beim Erklärungsversuch der Expertise!


            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Ich habe Erstflug am Übungshang im Grundkurs. Superschöne Bedingungen, die Schüler müssten nur ein bis weiß nicht wie viele Kurven und Kehren fliegen damit sie überhaupt im Gelände bleiben. (Da kann ein Flug von 40 Höhenmetern schon mal 2min und länger dauern).
            und weshalb lässt du die Schüler nicht einfach tiefer unten am Übungshang fliegen?

            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            Nein Leute, das mach' ich auf gar keinen Fall beim Erstflug und wenn ich 10m tiefer starten lasse werden die Flüge immer noch "schwierig" genug für einen Anfänger.
            das musst du mir jetzt aber erklären: ein 40m-Flug der normalerweise 2 Minuten dauert hat einen durchschnittliches Sinken von 0,3333m/Sek.. Mit dem Zippy und seinen 0,4m/Sek. höherem Sinken dauert somit 55 Sekunden. Um den gleichen Flug bei gleichen Verhältnissen mit einem normalen Schirm zu machen würden 18m Höhe reichen! Weshalb soll nun dieser 18m-Flug mit einem standartmässigen Schirm "schwieriger" sein als der 40m-Flug mit dem Zippy?
            Das Landen und Ausflaren dürfte mit dem normalen Schirm deutlich einfacher und effektiver ausfallen.....



            Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
            (PS: Volle Airbrakes reduzieren die Gleitleistung des Schirmes weit mehr als von Dani postuliert. 20% Bremse ist da eben nicht vergleichbar. Ich würde gefühlsmäßig auf mindestens 50% Bremse+ tippen.)
            das ist doch einmal eine Aussage! Lass es uns doch ausprobieren....... :-)
            Zuletzt geändert von X-Dream Dani; 15.02.2016, 00:52.
            Dani

            X-Dream Fly


            "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

            Kommentar


              #81
              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

              Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
              Die bis jetzt hervorgebrachten Argumente (Verschlechterung der Gleitzahl, Klappresisitenz durch Erhöhung des Anstellwinkels) sind aus meiner Sicht nicht glaubwürdig.
              Wenn Störklappen oder Spoiler wie sie auch genannt werden nicht funktionieren... Warum hat jeder Airliner die Dinger dran und kann damit prima Höhe abbauen ohne die Nase zu stark nach unten zu nehmen?
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Spoiler.jpg
Ansichten: 1
Größe: 14,7 KB
ID: 819665

              Kommentar


                #82
                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                Wenn Störklappen oder Spoiler wie sie auch genannt werden nicht funktionieren... Warum hat jeder Airliner die Dinger dran und kann damit prima Höhe abbauen ohne die Nase zu stark nach unten zu nehmen?
                [ATTACH=CONFIG]25765[/ATTACH]
                weil es dieses Teufelszeugs bei Gleitschirmen vorher nie gegeben hat und es folglich deswegen auch nicht funktionieren kann. Klar, odrr?

                LG Klaus
                Motorschirmforum!
                ppgforum.de

                Kommentar


                  #83
                  AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                  Zitat von schängelche Beitrag anzeigen
                  Wenn Störklappen oder Spoiler wie sie auch genannt werden nicht funktionieren... Warum hat jeder Airliner die Dinger dran und kann damit prima Höhe abbauen ohne die Nase zu stark nach unten zu nehmen?
                  [ATTACH=CONFIG]25765[/ATTACH]
                  nun, vielleicht ist dir aufgefallen, dass der von dir gezeigte Flügel nicht mit der Problematik des Einklappens zu kämpfen hat....
                  Dani

                  X-Dream Fly


                  "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                    Naja,
                    bei uns hier im Flachland sind die Übungshänge nicht gerade zahlreich und viele sind schon länger als Fluggelände zugelassen. Damals waren aber die Schirme noch nicht so leistungsfähig und ein Hang, wo man früher locker mit dem erstmals aufgezogenem Schirm runterlaufen konnte ist nun zu riskant geworden. Da fliegt man auf einmal los und schwupp macht man auf einmal ne Außenlandung oder hängt im Zaun, Baum etc. Einfach ein anderes Fluggelände zu organisieren ist bei uns im Mittelgebirge mal nicht so eben machbar und daher würde ein solcher Schirm u.U. schon Sinn machen.

                    Gruß Guido

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                      Fehlentwicklungen sind oft einzigartig:
                      manchmal auch nicht. Kürzlich hatte ich (mal wieder) so einen "farbigen" Schirm, der so gut wie kaum startbar war. Der Pilot war über den Kauf gar nicht glücklich.
                      Ist das nun eine sachliche Information? - oder Polemik? - oder die Art von Humor, die Du verstehst? Vielleicht auch ein wenig von allem.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                        Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                        manchmal auch nicht. Kürzlich hatte ich (mal wieder) so einen "farbigen" Schirm, der so gut wie kaum startbar war. Der Pilot war über den Kauf gar nicht glücklich.
                        Ist das nun eine sachliche Information? - oder Polemik? - oder die Art von Humor, die Du verstehst? Vielleicht auch ein wenig von allem.
                        wenn einem die Argumente ausgehen, dann schießt man auf den Mann!

                        Ich dachte echt, du hättest tatsächlich eine sachliche Argumentation auf Lager - ich hätte es wissen sollen!
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                          Zitat von Ralf Antz Beitrag anzeigen
                          Was ist eigentlich an dieser Aussage nicht verständlich

                          Ralf
                          Ralf, ich habe schon mehrfach betont, dass ich deine Aussagen aus Fluglehrersicht teilweise nachvollziehen kann. Es geht mir nicht darum, deine Ansicht madig zu machen. Du bist leider nur der einzige, der versucht sich mit Kritik auseinanderzusetzen während andere schon ein so unverrückbar zementiertes Weltbild von der neuen Revolution am Gleitschirmhimmel haben, dass sie eine Diskussion für überflüssig betrachten. Daher kann ich meine Kritik nur an dich richten. Nimm's mir nicht übel, dass ich Dinge zunächst hinterfrage bevor ich sie toll finde.

                          Vielleicht bist du ein besonders gewissenhafter Fluglehrer - das kann ich nicht beurteilen. Ich werfe dir nicht deine Sichtweise vor, sondern deren Übertragbarkeit auf die generelle Ausbildung. Ich habe in meinem ganzen Leben noch keinen Flugschüler in 40m Höhe mehrere Minuten an einem Übungshang soaren sehen. Daher gehe ich davon aus, dass dies auch heutzutage noch nicht üblich ist. Da bist du eventuell eine lobenswerte Ausnahme.
                          Und solange die Ausbildung nicht mitzieht und der Teil am Übungshang aus 5 - 10 Hüpfern besteht sehe ich einfach keinen Grund hier eine technologische Revolution anzupreisen, weil die Probleme der meisten Flugschulen mit einem Start in geringerer Höhe oder einem generellen Abbruch zu lösen wären. Mehr sage ich doch gar nicht. Wenn du anders schulst um so besser.

                          Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                          schade, ich hatte dir goldene Brücken gebaut. Leider umsonst.

                          gute Nacht,
                          Klaus
                          Danke für die noble Geste. Wenn du das beenden einer Diskussion als goldene Brücke betrachtest, dann kannst du mir als Diskussionspartner gestohlen bleiben.
                          Zuletzt geändert von Gast; 15.02.2016, 07:56.

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                            Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
                            wenn einem die Argumente ausgehen, dann schießt man auf den Mann!

                            Ich dachte echt, du hättest tatsächlich eine sachliche Argumentation auf Lager - ich hätte es wissen sollen!
                            Dann lies Dir bitte noch mal Deinen Thread mit Deinen veröffentlichten Links durch.
                            Was haben die mit sachlicher Argumentation zu tun? Das ist für mich:
                            Ich stell alle anderen verbal an die Wand - und texte sie zu oder
                            ein kleiner Beitrag zur Auflockerung?
                            oder versuche sie der Lächerlichkeit preiszugeben?

                            Dani, Dir fehlt es am Grundrespekt vor anderen. Du kannst die Qualifikation von anderen nicht akzeptieren und siehts Dich als Maß aller Dinge.
                            Dein letzter Thread mit Stellungnahme zu meinen vorher geäußerten Sachen zeigt mir, dass Du nicht in der Lage bist, Argumentationen zu folgen und sie in Dein Gleitschirm-Weltbild einzufügen.

                            Wenn Du z.B. die Grenze zwischen einer gefährlichen Grenze beim Fliegen und einer persönlichen Sicherheitsgrenze bei der Ausbildung nicht kennst. Au weia! Das ist für einen Fluglehrer ein Armutszeugnis. Soll ich Dir das wirklich (noch einmal) erklären?? Ich hatte das in 2 Beispielen schon dargelegt. Vielleicht ließt Du es dann mal mit der nötigen Aufmerksamkeit.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                              Ralf,

                              deine Ausführungen in Ehren und es mag sein, dass ich schwerer von Begriff bin als du. Mir jedoch zu unterstellen, dass mir der Respekt vor anderen fehlt ist dicke Post, mal abgesehen davon, dass du mich nicht kennst! Ich denke eher, dass du mit deiner Bugwelle von Selbstvertrauen schlicht Gegenwind nicht gewohnt bist. Und jetzt kommt der Loritz mit schnittigen und gradlinigen Argumenten die dir halt die Hosen runter lassen, und schon machst du auf Zicke wie ein 7 Jährige Göre!

                              Weshalb kannst du die an dich gerichteten Fragen nicht einfach sachlich beantworten? In deinen Stellungsnamen auf meine Statements beantwortest du keine meiner Fragen. Du weichst mit Angriffen auf meine Person aus und versuchst mich zu denunzieren.

                              Bitte, beantworte die einfachen Fragen die oben gestellt habe und dann nehme ich dir deine Qualifikation ab. Bis dorthin wirkst du halt wie ein Schaumschläger ohne fachliche Kompetenz, sorry, das Bild h
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Zippy Anfängerschirm mit Airbrake

                                kommt heute abend - obwohl wahrscheinlich verballerte Zeit.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X