- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gin Gliders Sprint 3 Mid-B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

    In dem Fall bitte erst die Geschichte mit den Damen und dann - um wieder runter zu kommen - deinen Erfahrungsbericht zum Sprint 3.


    Grüße
    Oliver

    Kommentar


      #92
      AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

      Zitat von Stabilo Beitrag anzeigen
      Hallo Dani,

      magst Du noch etwas mehr von Deinen Flugeindrücken mit dem Sprint3 erzählen? Danke!
      Ich lass dich meinen gerne beim Schissertreffen probieren!
      Lg

      Kommentar


        #93
        AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

        Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
        In dem Fall bitte erst die Geschichte mit den Damen und dann - um wieder runter zu kommen - deinen Erfahrungsbericht zum Sprint 3.


        Grüße
        Oliver
        Also, dann will ich mein Versprechen mal einhalten...

        Die Ladies aus Bosten sind gut gelaunt von Dannen gezogen und dies obschon die Thermik eher schwach war. Die Wing-Over mit entsprechender akustischer Begleitung konnten jedoch ein grosser Teil der reduzierten Flugdauer kompensieren..... :-)

        Zum Sprint 3:

        Start erwartungsgemäss unspektakulär. Die langen Bremswege sind beim Abbremsen des Schirmes gewöhnungsbedürftig. Im Flug fällt der tiefe Trimmspeed aber auch das gute Gleiten auf. Die Manöver sind erstaunlich konform. Symmetrische Klapper, beschleunigt und unbeschleunigt sehr schnelles Öffnen bei sehr kleinem Nickmoment nach der Öffnung (vermutlich dank dem kleinen Trimmspeed). Asymmetrische Klapper beschleunigt und unbeschleunigt sehr wenig Dynamik (ähnlich dem Tequila 4) gepaart mit auffällig wenig Nick- und Rollmoment, erfreulich konform! Stall ebenso erwartungsgemäss unspektakulär, bei der Streckung und den Leinenlängen. Kleine, wie auch grosse Ohren ruhig ohne Schlagen und durchschnittlichen Sinkwerten. B-Stall wie erwähnt Spannweite-erhaltend und mit wenig Einleitkraft. Der Schirm ist Heli- und SAT-fähig.

        Alles in allem ein recht rundes Gerät mit wenig Potential zum Mäckern. Wenn man etwas bemängeln wollen würde, dann der Trimmspeed (auch der Endspeed setzt keine neuen Höchstmarken), der lange Vorlauf der Bremse gepaart mit einem schwammigen und nicht ganz so präzisen und spritzigen Händling wie es Epsilon 8 oder Tequila bieten. Die Klapper sind jedoch so unspektakulär, dass der Klapper beim Epsilon schon fast als aggressiv rüber kommt. In der Verarbeitung muss man einem Gin nichts erklären! Die beschiss....... Bremsanlenkung am Tragegurt (low-friction-ring) und die lahmen Magnete für die Bremsbefestigung zeigen das Jammern auf hohem Niveau. Interessant habe ich die ausgeprägten Querfalten zwischen C- und D-Ebene im Aussenflügel wahrgenommen - da trimmen, konstruieren, nähen andere Hersteller faltenfreier.....

        Wie eingangs erwähnt, ist die Thermik dank dem ausgeprägten Hochdruckgebiet und dem mageren Temp bei meinem Testflug eher dürftig gewesen. Ich hoffe, dass ich am Freitag die Eindrücke im Thermikflug noch ein wenig intensivieren kann. Vielleicht kann ich dann eine Go-Pro auf mein Knie spannen und euch das gedämpfte Klappverhalten noch in bewegten Bildern schildern..... :-)

        Bis dahin bleibt mir nur nach den Ratschlag, dass ein Testflug mit dem Sprint nichts verwerfliches hat, ausser dass es ein Schirm gefertigt in Korea ist, dem der praktisch 100%ige Materialmix aus europäischer Produktion entgegen steht!

        Mit besten Grüssen aus dem Bündnerland.... ;-)
        Dani

        X-Dream Fly


        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

        Kommentar


          #94
          AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

          Na das klingt doch - für mich als Aufsteiger von einem A-Schirm - sehr gut. Genau was ich mir erhofft hatte und Trimmspeed mag im vergleich zu anderen B-Schirmen evtl. etwas niedriger sein ist aber definitiv deutlich flotter als mein Ascent 3 es war.

          Über einen weiteren Test in thermischen Bedingungen würde ich mich natürlich freuen.


          Viele Grüße
          Oliver

          Kommentar


            #95
            AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

            Hi Herry,

            Schöner und detaillierter Vergleich zwischen dem Atlas X-Alps und dem Sprint.

            Wie ist dein Vergleich des Packmaßes zwischen beiden Schirmen in der Größe S?

            Was mich am X-Alps ein wenig stört ist, dass man den Schirm nicht so richtig klein bekommt.

            LG

            Dietmar


            Gesendet von iPad mit Tapatalk

            Kommentar


              #96
              AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

              Hallo Dietmar,

              den SPRINT 3 "S" kann ich ungefähr auf die gleiche Größe wie meinen ATLAS X-Alps "XS" packen.
              Obwohl er 1,8 m2 größer ist, wiegen beide lt. Hersteller 4,2 kg.
              Wenn ich nicht den Berg hochlaufe, benutze ich meistens den Schnellpacksack.

              Die Steuergriffe bei den Atlas und dem SPRINT 3 ersetzte ich durch High-Adventure XC Griffe.
              Diese besitzen sehr starke Magnete und einen Wirbel.

              XC Bremsgriffe ind frei Grössen, mit Magent- oder Druckknopf-Beferstigung.--Weitere Informationen unter http://www.highadventure.ch/de/xc-griff-von-high-adve...
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #97
                AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                so, nun habe ich mich heute zwei Stunden abgekämpft mit dem Sprint und ich nehme es vorab - die Erfahrungen waren ernüchternd!

                Wie ihr wisst, bin ich bekannt für meine Direktheit und meine unverblümte Art die Dinge beim Namen zu nennen. Wenn ich hier meine Erfahrungen nun zum Besten gebe, dann sind das MEINE Erfahrungen und müssen sich nicht mit den Erfahrungen von anderen decken.

                Also, die Verhältnisse waren ganz bestimmt speziell - unten raus recht guter Temp und wenig Wind, so dass die Thermik unten zwar pulsierend aber durchschnittlich stark sich entwickelte. Oben raus dann eine leichte Isothermie die die Thermikablösungen abgebremst hat.

                Was wieder auffällig war, der langsame Trimmspeed. Auch der Beschleuniger bringt nur 8km/h und mit ein wenig gutem Willen und Hoffnung vielleicht 10km/h. So oder so eher mager. Das Gleiten erachte ich als gut aber nicht überragend und mit dem mageren Trimmspeed irgend wie nicht so richtig befriedigend. Im Beschleunigten Zustand ist der Schirm mit nach wie vor gutem Gleiten unterwegs, wobei die C-Gurtenanlenkung nur auf die mittleren zwei C-Leinen geht und die dritte C-Leine einen separaten Karabiner auf einem Läufer gekriegt hat. Diese Lösung macht das Feedback der C-Gurte für die C-Lenkung schwach und wenig wirkungsvoll. Darüberhinaus kommt der dritte C-Karabiner beim B-Stall in den Weg. Ist irgend wie ein Gefummel und bei anderen Produkten nicht nötig, folglich schwer zu verstehen.
                Das Steigen ist durchschnittlich - gegen den Tequila 4 hatte ich keine Chance! Erschwerend kommt dazu, dass das Handling wenig Optionen bietet. Das Feedback auf der Bremse ist oben raus schwammig und unten raus nehmen die Steuerdrücke markant zu, so dass das lesen der Informationen in irgend einem undefinierten Sumpf verschwindet. Das wäre aber noch nicht alles - die Gewichtsverlagerung geht bis zu einem gewissen Level zwar markant gedämpft, aber es wirkt. Am Ende der Skala ist aber schluss und man kriegt mit aller Gewalt nichts mehr an Rollmoment aus der Kiste raus. Nun, gedämpfte Kisten gibt es einige und oft vermitteln sie ein gutes Sicherheitsgefühl aber bei diesem Schirm hat man trotz dieser hohen und wenig linearen Dämpfung ein markantes Hebeln dass auch aus dem Blauen raus sich mit ekligem Reissen an einer Tragegurtseite bemerkbar macht. Allgemein ist das Drehen in der Thermik sehr indifferent und wenig homogen. Die Roll- und Nickmomente sind zwar gut gedämpft aber in ihrer Bewegung nicht rund und schon gar nicht linear. Der Schirm wirkt in keiner Wiese nervös aber ist im Händling furchtbar unhygienisch. Für Piloten die grosse Kreise ziehen und allgemein mit wenig Bremse in der Thermik unterwegs sind, kann der Schirm durchwegs seinen Reiz haben. Wer in der Thermik eng und kompakt drehen will, die Kappe gemäss Rückmeldung des Schirmes auch mal spontan positionieren will, der wird mit dem Sprint keine Freude haben. Da sind Tequlia oder Epsilon um einiges runder und homogener. Gleiches gilt für den Trimmspeed.

                Ich habe während meiner Zeit als Konstrukteur meine Konstruktionen viel nach Augenmass gebaut. Ich war und bin es nach wie vor, der Meinung, dass ein rundes Handling einen optisch runden Schirm als Voraussetzung braucht. Die abgeschnittenen Stabilos des Sprint sind gewöhnungsbedürftig und aus meiner Sicht auch nicht schön aber ich bin der festen Überzeugung, dass mit solchen Stabilos kein rundes Händling möglich ist.

                Ich hatte durch die thermischen Bedingungen nochmals die Möglichkeit die Manöver umfangreich durchzuarbeiten und da muss man dem Sprint ein Kränzchen winden - in keinem Manöver patzt er! Da würde ich ihn beim Seitenklapper sogar vor den Epsilon und bei den kleinen Ohren sogar vor den Tequila stellen. Dafür sind B-Stall beim Tequila und Epsilon schöner und einfacher in der Handhabung. Aber alles in allem sind alle Manöver sehr konform und haben noch einiges an Spielraum - und wie erwähnt, es lässt sich sogar SATen und Helifliegen mit dem Schirm.... ;-)

                Ich habe die Go-Pro installiert gehabt und wenn die Aufnahmen was geworden sind, dann werde ich sie online stellen - bis dahin jedoch nochmals Geduld, denn am Wochenende haben wir Siku!!!!
                Dani

                X-Dream Fly


                "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                Kommentar


                  #98
                  AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                  Bevor Du nun gleich Schelte beziehst schnell noch "DANKE" für Deinen ehrlichen ungeschönten Bericht.Nur weiter so-soetwas hören wir gern!

                  Gruss Z

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                    Hy Dani,

                    auch von mir ein Großes Danke Schön für den zuverlässigen Bericht.

                    Wieder etwas was ich nicht brauche.

                    Gruß Conny
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                      Kleines Video vom Erstflug!
                      Hat meine Frau mit dem Handy aufgenommen!

                      Kommentar


                        AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                        Der Bericht im neuen Thermik Magazin beschreibt den Flügel recht gut.
                        Lediglich die dünne Bremsanlenkung verdient doch etwas Aufmerksamkeit,
                        da sie sehr wohl verknoten kann.
                        Und enge Kurven lassen sich auch fliegen man muss nur beherzt rangehen.
                        Natürlich wird er mit der Wendigkeit nicht bei den,"Highs"mithalten,dafür hat er wesentlich
                        mehr Sicherheitspotential.
                        Lg

                        Kommentar


                          AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                          Zitat von hoschiesfriend Beitrag anzeigen
                          Der Bericht im neuen Thermik Magazin beschreibt den Flügel recht gut.
                          ...
                          Kannst Du das evtl. etwas näher ausführen? Deckt er sich mit der sehr detaillierten Einschätzung von X-Dream Dani?

                          Danke und Gruß
                          Peter

                          Kommentar


                            AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                            Hallo!

                            Habe den Testbericht in der Thermik gelesen.
                            Das war einer der wenigen Berichte, wo ich hinterher dachte:
                            Diesen Schirm brauchst Du wirklich nicht probezufliegen, den haben die ja völlig zerissen.
                            Ähnlich übel wurde in letzter Zeit nur der Independence Geronimo 2 beurteilt.

                            So wie der Tester ihn beschrieb, geht der praktisch nicht ums Eck.

                            Bin ihn selber nicht geflogen, der letzte Gin, den ich geflogen bin, war der Tribe, und den fand ich grauenhaft.

                            Entweder sind die Tester bei der Thermik ein wenig kritischer geworden, früher gabs da praktisch nur positive Tests,
                            oder der Sprint ist wirklich eine Gurke.

                            Knipsi

                            Kommentar


                              AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                              Also ich kann nur sagen, dass die Thermik meinen alten Ascent 3 als super agil, handlich und tolle Spaßmaschine beschrieben hatte und es laut DHV SC Test eher eine träge Krücke ist.

                              Aus eigener Erfahrung heraus kann ich nur sagen, dass sich der Sprint 3 für mich DEUTLICH agiler anfühlt als der Ascent 3 und auch eher einen ticken handlicher als der normale Atlas.

                              Um es mal politisch korrekt und vorsichtig zu formulieren, kann ich da mit den Aussagen dieses Magazins nicht d'accord gehen.


                              Grüße
                              Oliver

                              P.S. Ich behaupte nicht, der Sprint 3 wäre der handlichste Schirm auf Gottes Erde! Es handelt sich hier nur um meine Sicht der Dinge aus meiner bescheidenden Erfahrung.

                              Kommentar


                                AW: Gin Gliders Sprint 3 High B

                                Hallo,

                                Zitat von Herry Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                meine Erfahrungen in ca. 40 Flügen mit dem SPRINT 3 stimmen mit deinen Erfahrungen überein.
                                Finde auch, dass der SPRINT 3 direkter als der Atlas oder X-Alps ist.
                                Mir persönlich gefällt das Handling vom SPRINT 3 besser.

                                Bis jetzt musste ich mich was steigen und gleiten angeht gegenüber anderen "B" nicht verstecken. :-)


                                Meine Erfahrungen in ca. 40 Flügen mit dem SPRINT 3 stimmen mit deinen Erfahrungen überein.
                                Finde auch, dass der SPRINT 3 direkter als der Atlas oder X-Alps ist.
                                Mir persönlich gefällt das Handling vom SPRINT 3 besser.

                                Bis jetzt musste ich mich was steigen und gleiten angeht, gegenüber anderen "B" nicht verstecken. :-)
                                Zuletzt geändert von Herry; 07.11.2016, 13:57.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X