- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

    Servus an alle!

    Ich starte demnächst meine Ausbildung und hab momentan noch etwas (zuviel) Zeit, um mich über meine künftige Ausrüstung zu informieren. Leider mangelt es im Netz teilweise an Erfahrungsberichten zum Flug Gefühl diverser A-Schirme. Eventuell kann mir von euch jemand weiterhelfen?

    Die Flugschule, wo ich meine Ausbildung machen werde bietet folgende Marken an:

    Gradient
    Ozone
    Skywalk
    Niviuk

    Extern hätt ich noch Nova ins Auge gefasst.

    Ich hab mir deren Webseiten angesehen, es gibt da teilweise komplett sichere, gedämpfte Schirme und sichere, aber schon etwas anspruchsvollere A-Schirme. Mein Vater, seit ca. 25 Jahren Gleitschirm Pilot, riet mir, keine komplett gedämpften zu nehmen (etwa NoVa SuSi) um ein Gefühl fürs Fliegen zu bekomen.

    Leider ist teilweise nicht ersichtlich, wie die diversen Schirme sich fliegen, bei einigen Marken finde ich dazu kaum etwas im Netz. Habt ihr Erfahrung bezüglich A-Schirmen der oben genannten Marken? Ich würd mich darüber freuen.

    LG

    #2
    AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

    Zitat von Richie81 Beitrag anzeigen
    Servus an alle!

    Ich starte demnächst meine Ausbildung und hab momentan noch etwas (zuviel) Zeit, um mich über meine künftige Ausrüstung zu informieren. Leider mangelt es im Netz teilweise an Erfahrungsberichten zum Flug Gefühl diverser A-Schirme. Eventuell kann mir von euch jemand weiterhelfen?

    Die Flugschule, wo ich meine Ausbildung machen werde bietet folgende Marken an:

    Gradient
    Ozone
    Skywalk
    Niviuk

    Extern hätt ich noch Nova ins Auge gefasst.

    Ich hab mir deren Webseiten angesehen, es gibt da teilweise komplett sichere, gedämpfte Schirme und sichere, aber schon etwas anspruchsvollere A-Schirme. Mein Vater, seit ca. 25 Jahren Gleitschirm Pilot, riet mir, keine komplett gedämpften zu nehmen (etwa NoVa SuSi) um ein Gefühl fürs Fliegen zu bekomen.

    Leider ist teilweise nicht ersichtlich, wie die diversen Schirme sich fliegen, bei einigen Marken finde ich dazu kaum etwas im Netz. Habt ihr Erfahrung bezüglich A-Schirmen der oben genannten Marken? Ich würd mich darüber freuen.

    LG
    Was soll das sein: komplett sichere Schirme?

    Hätte ich auch gerne, wo gibt es die?

    Ich glaube; Du hast die total falsche Vorstellung von diesem Sport.
    Der Schirm ist zunächst einmal total egal, Du kannst auch irgendeine Möhre von 2009 nehmen, die fliegt auch.
    Und Du hast keinen Nachteil, weder fliegst wesentlich kürzer noch gedämpfter mit den alten teilen.

    Und "Gefühl" fürs fliegen bekommst nur durchs fliegen, es ist total egal was Du für einen A - Schirm Du fliegst. A- Schirme sind immer sehr stark gedämpft, sie müssen ja die Zulassung bestehen, ein 14 qm Miniwing oder ein Schirm mit Streckung 7 wird wohl kaum eine A - Zulassung bekommen.

    Kommentar


      #3
      AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

      hier kannst du dich informieren


      Zeit hast du ja

      Kommentar


        #4
        AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

        Danke, das ist schon mal sehr hilfreich!

        Kommentar


          #5
          AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

          Hallo Richard,

          Willkommen in unsere Szene! Und wie du schon in der ersten Antwort heraus lesen kannst; Willkommen im Club der selbsternannten Experten (mich eingeschlossen!).... :-)

          Dein Vater scheint dir ja schon mal ein guter und vertrauenswürdiger Partner bei deinen Entscheidungen zu sein. Daran würde ich festhalten.

          Ich habe den Gradient Bright 5 und den Skywalk Mescal 4 geflogen. Beides sind sehr gelungene Geräte! Die Verarbeitung von Skywalk ist ähnlich wie Ozone am obersten Ende anzusiedeln. Da könnte Gradient und Niviuk noch ein kleines Bisschen zulegen.
          Vom Handling, von der Leistung (was ja bekanntlich bei dieser Schirmklasse nicht so entscheidend ist aber trotzdem für jeden einen hohen Stellenwert darstellt... :-)... ) ist der Bright schon sehr toll unterwegs. Das Handling erachte ich als sehr ausgeglichen und kompakt. Der Mescal dämpft mehr um alle Achsen und wirkt nicht ganz so spritzig. Die Sicherheitsreserven vom Mescal sind mustergültig aber auch der Bright 5, wenn auch marginal sportlicher in den Manövern, gibt sich da keine Blösse (was bei seinen Vorgängern nicht immer so war).
          Mit dem Niviuk Koyot 2 habe ich einen Flug gemacht und nur oberflächlich durch gecheckt. Er ist nicht mehr ganz so taufrisch wie die anderen Geräte aus deiner Liste. Aus dieser Sicht und auch aus der Sicht vom Handling, Leistung wie auch der Sicherheit schätze ich, dass du den unbesorgt aus der Liste streichen kannst... :-).
          Den Ozone Mojo 5 habe ich selber leider noch nicht geflogen aber schon einige bei mir am Training gehabt. Ozone ist wie gesagt stets top verarbeitet. Die Manöver zeigen sich ausgeglichen und konform. Das Handling kann ich nicht beurteilen.

          Ich empfehle dir, sprich mit deinem Lehrer. Er weiss wie du fliegst, wie du in deiner Ausbildung unterwegs bist. Fliege den Mescal, Mojo und den Bright (den Koyot kannt natürlich auch rein nehmen) und entscheide dich nach deinem Gutdünken. Die Geräte sind alle drei hervorragende Schirme und richtig falsch machen kannst du mit keinem der Drei. Deine erste Impression, deine erste Sympathie für den eine oder anderen dürfen entscheidender Sein wie wohl du dich unter dem Flügel fühlen wirst.

          Wenn ich dir einen Tip auf die Reise in deinem neuen Sport geben darf: kauf kein Wendegurtzeug. Was du an Spritzigkeit in einem Schirm kaufen kannst, kannst du mit dem falschen Gurtzeug wider zu Nichte machen. Bei der Spritzigkeit im Gleitschirmsport geht es nicht nur darum den Schirm schneller ums Eck zu kriegen. Es geht darum, dass du bei einem spritzigeren, direkteren Schirm mehr Feedback kriegst und mit dieser Rückmeldung mehr von der Luft, den Verhältnissen und den Turbulenzen lesen kannst. Diese Information ist wichtig für die Sicherheit aber auch für die Leistung und auf jeden Fall für den Flugspass. Das Gurtzeug ist wichtig für eine ausgewogene und komfortable Sitzhaltung. Es ist aber auch der Schlüssel für eine klare und transparente Kommunikation zwischen Pilot und Schirm. Verstehst du was der Schirm dir zu sagen hat, dann verstehst du was er von dir an Inputs braucht.

          In diesem Sinne, viel Spass bei deinen nächsten Schritten und immer happy landings!
          Dani

          X-Dream Fly


          "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

          Kommentar


            #6
            AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

            Danke @ Dani für die sehr ausführliche Antwort!

            Kommentar


              #7
              AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

              kleine anregung aus der empirischen feldbeobachtung der letzten zwei jahre

              es ist in keiner weise vorhersehbar, welche flug/geräte-charakteristik dir liegt.
              ich habe viele tough sports gesehen, die beim fliegen gedämpften geräten den vorzug gaben
              und ettliche 'ruhigere' menschen, die eindeutig lieber mit quirligeren geräten unterwegs sind.

              die m.e. nirgendwo genau beschriebene wirkung der gurtzeugwahl auf das flugverhalten
              des jeweiligen schirms kommt noch dazu...

              lesen schadet ja nicht, aber ich nehme mal an, eine entscheidung jetzt schon vorzubereiten,
              ist sicher der falsche weg

              ungeachtet dessen wünsche ich dir bestes wetter, ne coole truppe und endlos viel spaß!

              cheers
              claus

              Kommentar


                #8
                AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

                Hallo Richie,


                bin selbst noch in der Ausbildung und habe mich für den Mojo 5 entschieden, Gurtzeug ist ein Wani. Der Schirm ist Größe M, das startgewicht liegt bei ca. 90 kg. Meine Eindrücke zu dem Schirm bis jetzt:
                - starten geht gut von der Hand, ich habe allerdings den Eindruck das er auf all zu kräftigen Zug mit leichtem hängenbleiben reagiert.
                - Flug (mache Ausbildung im Mittelgebirge, bis jetzt jeweils nur wenige Minuten am Stück geflogen): der Schirm geht einfach ums Ecke, wenn man etwas mehr Neigung in der Kurve haben möchte, muss man schon ordentlich das Gewicht verlagern.
                - Landung: sehr entspannt, egal wie sehr ich mich dagegen wehre der Schirm hat mich bis jetzt noch jedes Mal sehr sanft abgesetzt. Das ein oder andere mal war er nur schwer dazu zu überreden, seine Position über mir zu verlassen und sich ab zu legen .

                So viel zu meinen bisherigen Eindrücken.

                Mit freundlichen Grüßen
                Joshi

                Kommentar


                  #9
                  AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

                  Hallo Dani!

                  Nur mal eine Frage...ist nicht weit weg vom Thema. Was hältst Du vom Gin Bolero 5?

                  Gruß Frank

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

                    es ist in keiner weise vorhersehbar, welche flug/geräte-charakteristik dir liegt.
                    und ich würde noch hinzufügen: ebenso wenig ist vorhersehbar, wie genau sich deine "Fliegerkarriere" entwickeln wird. Ein Teil hört mehr oder weniger schnell wieder auf, Andere werden völlig fanatische Flieger und dazwischen ist auch alles drin. Ich denke auch nicht, daß man das vor der Schulung selber weiß.

                    Die sicherste Variante ist daher, Ausbildung mit der Ausrüstung der Schule, danach einen relativ preiswerten, gebrauchten Schirm mit neuem Check kaufen, Marke "Scheiß egal". Wenn der dir dann nicht (mehr) taugt, verkaufste ihn ohne großen Verlust.

                    Kaufst Du Dir hingegen ein neuen Schirm, den du noch so sorgfältig ausgesucht hast, ist der Verlust ziemlich groß, wenn du nach einem Jahr dann entweder aufhören solltest oder er dir dann doch zu langweilig geworden ist. Und selbst wenn das nicht passiert, so fliegst du mit so nem Gebrauchten auch meist 3-4 Jahre sehr preiswert durch die Gegend.
                    Wenn es piept - eindrehen...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

                      Schau mal hier - gleiches Thema

                      Auch zum Thema Gebrauchtschirme.
                      Senf: das Gurtzeug ist genauso wichtig wie der Schirm.
                      Zuletzt geändert von oliver_arcus; 18.02.2016, 22:47.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

                        Zitat von Exel Beitrag anzeigen
                        Hallo Dani!

                        Nur mal eine Frage...ist nicht weit weg vom Thema. Was hältst Du vom Gin Bolero 5?

                        Gruß Frank
                        bin ich noch nicht geflogen, sorry.... :-)
                        Dani

                        X-Dream Fly


                        "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

                          In die Schirmwahl würde ich Anfangs - und vor allem Anfangs (!) - die lokale Nähe des Herstellers mit in meinen Kriterienkatalog aufnehmen. Falls du oder jemand in deinem Umfeld es mal mitmachen muss, wenn der geliebte, erste GS nach einem 'kleinen Unfall' quer um den halben Globus, durch diverse Zölle geschickt werden muss, dann wirst du auch verstehen, weshalb das ein Kriterium sein kann/soll (Das passiert natürlich immer wenn Hammertagalarm ist - wann sonst...).

                          zB.
                          Skywalk, SWING: Deutsche Firmen, schneller Postversand, Qualität 1a, seit Jahrzehnten zufriedene Kunden. Falls es hart auf hart kommt, kannst du auch selbst hinfahren.

                          ADVANCE, NOVA: Das selbe in Grün nur halt in Österreich/Schweiz.

                          Wenn du eine Marke fliegen willst die in der nordkoreanischen Freihandelszone produziert werden... Gibt's auch

                          sG
                          F.

                          PS: ist nur ne grobe Auswahl und schon vorab sorry, wenn ich die Lieblingsmarke von jemanden hier nicht erwähnt habe
                          Der frühe Wurm hat einen Vogel. (Michael Niavarani)

                          http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:schoepfus
                          www.venetflieger.at

                          Vimeo: http://vimeo.com/m/user3204136

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

                            Hi,

                            auch wenn unter den von dir präferierten Marken Nova nicht vertreten war, würde ich den Nova Prion 3 in die engere Wahl nehmen. Ich habe wegen einem persönlichen schrittweisen "downgrade" von High-B auf Low-B/A ein kleines Privattestival seit September letzten Jahres absolviert und werde mir jetzt den Prion 3 zulegen.

                            Ich persönlich (kein Profi, kein Superflieger) finde das Handling für einen A-Schirm absolut faszinierend. Die Kappe suggeriert ein unheimliches Stabilitätsgefühl, auch oder gerade in ruppigen Bedingungen. Dennoch lässt sich der Schirm sehr präzise in die Thermik führen, eng kurbeln, super gefühlvoll zentrieren, und auch dynamisch bewegen. Auch flottere Landeanflüge mit schön geflarter Landung sind ein Hochgenuss. Das Start- und Landeverhalten ist absolut Anfängertauglich aber kein bisschen SuSi-Panzer-Feeling. Und wenn's mal etwas weiter gehen soll: Der Beschleuniger ist keine reine Abstiegshilfe. Ich behaupte, dass der Schirm für einen großen Teil der Durchschnittsflieger die ich kenne ein Leben lang vollkommen ausreichen würde (Hausbart schrubben und kleine Strecken ~100km).

                            Lucian Haas hat den Schirm aktuell auch angeflogen. Der kann's sicher besser als ich ;-)

                            http://lu-glidz.blogspot.de/2016/02/...a-prion-3.html

                            Dazu kommt, dass der Schirm schon eine Weile auf dem Markt ist und wenn man nicht neu kaufen will ein Jahr alt mit neuem Nova-Trim-Tuning sicher eine gute Anschaffung ist, mangels expliziter Leichtbauweise sollte das Ding auch eine Weile halten.

                            (Bin nicht verwandt, verschwägert, nur begeistert...)

                            Viel Erfolg beim Einstieg in das zeitfressendste, schönste Hobby der Welt.

                            LG WD

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Erfahrungsberichte A-Schirme (Gradient, Skywalk, Ozone)

                              Zitat von Doubleudee Beitrag anzeigen
                              Hi,

                              auch wenn unter den von dir präferierten Marken Nova nicht vertreten war, würde ich den Nova Prion 3 in die engere Wahl nehmen. Ich habe wegen einem persönlichen schrittweisen "downgrade" von High-B auf Low-B/A ein kleines Privattestival seit September letzten Jahres absolviert und werde mir jetzt den Prion 3 zulegen.

                              Ich persönlich (kein Profi, kein Superflieger) finde das Handling für einen A-Schirm absolut faszinierend. Die Kappe suggeriert ein unheimliches Stabilitätsgefühl, auch oder gerade in ruppigen Bedingungen. Dennoch lässt sich der Schirm sehr präzise in die Thermik führen, eng kurbeln, super gefühlvoll zentrieren, und auch dynamisch bewegen. Auch flottere Landeanflüge mit schön geflarter Landung sind ein Hochgenuss. Das Start- und Landeverhalten ist absolut Anfängertauglich aber kein bisschen SuSi-Panzer-Feeling. Und wenn's mal etwas weiter gehen soll: Der Beschleuniger ist keine reine Abstiegshilfe. Ich behaupte, dass der Schirm für einen großen Teil der Durchschnittsflieger die ich kenne ein Leben lang vollkommen ausreichen würde (Hausbart schrubben und kleine Strecken ~100km).

                              Lucian Haas hat den Schirm aktuell auch angeflogen. Der kann's sicher besser als ich ;-)

                              http://lu-glidz.blogspot.de/2016/02/...a-prion-3.html

                              Dazu kommt, dass der Schirm schon eine Weile auf dem Markt ist und wenn man nicht neu kaufen will ein Jahr alt mit neuem Nova-Trim-Tuning sicher eine gute Anschaffung ist, mangels expliziter Leichtbauweise sollte das Ding auch eine Weile halten.

                              (Bin nicht verwandt, verschwägert, nur begeistert...)

                              Viel Erfolg beim Einstieg in das zeitfressendste, schönste Hobby der Welt.

                              LG WD
                              Hallo!

                              Der Prion ist durchaus in der engeren Wahl ( eigentlich erste Wahl, vom Prion hab ich eh einiges im Netz gefunden, an Tests und Berichten), nur halt nicht bei meiner Flugschule zu haben.

                              Was in mir ein kleines moralisches Dilemma ausgelöst hat.... ist es verwerflich, den Kurs in der Schule zu machen und dann die Ausrüstung wo anders zu kaufen?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X