- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Hi Mayer,

    allerdings geht er viel besser als der E1. Gerade gegen den Wind ist er unglaublich gut, Gleiten im Halb- und Vollgas der Hammer und auch das Mitnehmen ist gigantisch. Gegen den Wind ist er sogar besser als der E2 und B10.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Wird Zeit das die ms Größen ausgeliefert werden . 😊

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Zitat von JN Beitrag anzeigen
        Hi Mayer,

        allerdings geht er viel besser als der E1. Gerade gegen den Wind ist er unglaublich gut, Gleiten im Halb- und Vollgas der Hammer und auch das Mitnehmen ist gigantisch. Gegen den Wind ist er sogar besser als der E2 und B10.


        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Ich flieg ja für eher schwache bedingungen nach wie vor open class (8er Boom aus 2011), wie geht denn der zeno im vergleich zu den "alten" guten OC geräten ala 8er Boom, R10.2, R11 (falls man den dazuzählen kann) ?

        Im direkten side by side vergleich im trimm war zB zwischen dem B8 und dem aktuellen M6 kein wahrnehmbarer unterschied ausser das der B8 mit offenen bremsen um 1-2 km/h schneller geht (trimmer auf neutral)

        ab halbgas hat der M6 dann das nachsehen, voll-vollgas (trimmer halboffen und vollgas) keinen meter (aber das trau ich mich nur bei ruhiger, sehr sehr "berechenbarer" abendluft ,-).

        ich würde jetzt annehmen das ein zeno im gas nicht mal annähernd an die OC geräte rankommen kann da er ja die zertifiziereung (vollgas klapper) irgendwie schaffen muss.

        Es wird aber vermutlich so sein das er bis zu diesem punkt besser gleitet da ja auf der letzten generation der OC geräte die 23G linesets drauf sind, die DEUTLICH mehr luftwiderstand haben und sich beim flügel/segel evtl. auch was getan hat ....wobei man sagen muss das speziell der B8 schon sehr sehr detailverliebt designed / verarbeitet ist (kann mir auch kaum vorstellen dass der B8 jemals auch nur ansatzweise kostendeckend war) , sehr viel wird da wohl auch heute nicht mehr gehen ausser über die leinenmeter / querschnitte....

        GZ ist ein lightness 1, also eher wenig querschnitt und und damit wohl recht gute aerodynmik die in etwa noch den ganz aktuellen GZ's entsprechend dürfte, abfluggewicht 97 bis 100, testhöhe +/- 1000m amsl

        Hat wer von euch vergleichswerte ( = topspeed im vollgas am besten am oberen ende eines zeno MS - das wäre am ehesten mit 95 bis 100 und B8 in S vergleichbar), zeno vs M6 wäre auch interessant, B8 vs M6 habe ich zuindest einen basis- eindruck gewinnen können

        Danke

        LG P
        Zuletzt geändert von DonP; 15.10.2016, 22:59.

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Problem bei allen Vergleichen würde aber sein, dass ein fabrikneuer Schirm gegen eine Jahre alte, warscheinlich vertrimmte Tüte antreten würde. Letzten Endes ist es aber müssig darüber zu diskutieren,auch wenn ich es ebenfalls interessant finden würde. (Zumal ich Hochleistergequatsche eh sehr mag ):-)
          Pepe und Jörg haben ihr Eindrücke ja schon ausgiebig geschildert ,ebenso einige sehr gute Piloten bei den Flugkommentaren. Sicher ist,der Zeno fliegt sehr gut, sonst würde sich ja niemand so weit aus dem Fenster lehnen. Und wie Pepe schon geschrieben hat,ich werde wohl weinen,wenn die Jungs mich hier mit den Dingern abkochen.(MAMMI!):-)

          Gruss Mayer

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
            Problem bei allen Vergleichen würde aber sein, dass ein fabrikneuer Schirm gegen eine Jahre alte, warscheinlich vertrimmte Tüte antreten würde. Letzten Endes ist es aber müssig darüber zu diskutieren,auch wenn ich es ebenfalls interessant finden würde. (Zumal ich Hochleistergequatsche eh sehr mag ):-)
            Pepe und Jörg haben ihr Eindrücke ja schon ausgiebig geschildert ,ebenso einige sehr gute Piloten bei den Flugkommentaren. Sicher ist,der Zeno fliegt sehr gut, sonst würde sich ja niemand so weit aus dem Fenster lehnen. Und wie Pepe schon geschrieben hat,

            ich werde wohl weinen,wenn die Jungs mich hier mit den Dingern abkochen.(MAMMI!):-)

            Gruss Mayer
            .
            He Mayer,

            wenn es Dich tröstet, mit dem gesparten Geld kannst Du Deiner Holden viele schöne Schuhe kaufen.

            Gruß Conny
            Gruß Conny
            .............................
            Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

            Kommentar


              Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Zitat von DonP Beitrag anzeigen
              wie geht denn der zeno im vergleich zu den "alten" guten OC geräten ala 8er Boom, R10.2, R11
              Keine Ahnung, kenne keinen der noch so ne alte Schüssel fliegt. Glaube Uli Prinz hat letztes Jahr mal den B8 hervorgeholt und war mega enttäuscht wenn ich mich recht erinnere und hat die Kiste danach endgültig eingemottet.

              Top Speed ist natürlich 10-15kmh höher aber mit entsprechendem Sinken => bringt nix. Die neuen gleiten wesentlich besser.

              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
              Zuletzt geändert von Gast; 16.10.2016, 08:52.

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                danke,

                Im trim und mit ein bissl gas gehen B8 und M6 mehr oder weniger gleich, vll. hat ja wer erfahrung bzgl. M6 vs. zeno im trimm und mit wenig gas ? dann kann man sich den leistungsunterschied ja ganz gut vorstellen

                die dickeren leinen am B8 müssen ab halbgas einiges an leistung kosten im vergleich zu der zahnseide die im zeno verbaut ist.

                topspeed is ja eher for fun ... ist einfach lustig sich mit speedflyer speed und immer noch recht gutem gleiten durch den himmel zu zoomen und dann flächenflieger stick ziehen artig wegzusteigen wenn man vom gas geht...

                ansonsten geht denk ich geht eh nur mehr über den minimal verbesserten 3D segelschnitt was und da ist auch der B8 schon ziemlich perfekt / mehr oder weniger faltenfrei, sehr viel kann da eigentlich speziell bei den kleinzelligen schirmen nicht mehr gehen

                wäre aber mal wirklich interessant im 1:1 vergleich zu sehen was sich in 5 jahren real getan hat, vielleicht ergibt sich ja mal zufällig eine gelegenheit....

                LG Paul

                PS: im gegensatz zu ullis wohl schon recht ausgelutschtem B8 ist meiner quasi fabrikneu ...ich benutz das ding meist nur abends in schwachen bedingungen, wo so ein hobel aus meiner sicht für nicht comp fliegen (egal ob online oder 1:1) auch am meisten sinn macht, entsprechend wenig wird er belastet / altert deutlich langsamer als ein schirm der dauernd in stärkerer thermik und mit viel UV durchgewalkt wurde...

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Ich war eigentlich nur enttäuscht, dass man das Plus an Geschwindigkeit, über das hinaus was ein Enzo2 schafft, nicht nutzen kann, weil das Sinken so stark zunimmt in diesem Bereich.
                  Selbst wenn man einen starken Bart früher erreicht steigt der langsamere E2 wieder gleich ein wenn er ankommt.
                  Ansonsten hast du aber recht: Ein Enzo2 ist deutlich einfacher und schöner zu fliegen als der alte B8.
                  Ich weine der Open Class nicht nach.

                  Gruss, Ulli
                  (wartend das die Sonne endlich die Inversion auflöst ;-) )
                  PS: @Paul: Mein B8 ist sicher weniger geflogen als deiner, da ich 2 davon hatte, und dieser nur ein paar Stunden in Piedrahita raus durfte.
                  Zum Vergleich von (Comp-)Schirmen im Trimm: Das ist Zeitverschwendung: Letztes Jahr konnten wir hier beim Freifliegen häufiger sogar Ozone Deltas neben uns (3 x Enzo2) im Trimm herfliegen sehen: Kaum ein Unterschied. Erst wenn man ins Gas steigt sieht man den Vorteil.
                  Und im Wettkampf oder schnellen XC Flügen fliegt man halt bei jeder Querung im Gas.
                  Zuletzt geändert von UlrichPrinz; 16.10.2016, 10:10.

                  Kommentar


                    Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Der Zeno ist im Gleiten bei Halb- und Vollgas einen Tick besser als der Enzo 2. Ein Vergleich mit dem M6 im Gas macht absolut keinen Sinn. Die M6 sind bei weitem schlechter.

                    PS: Hier ist die Inversion weg. Thermik setzt auch ein... [emoji51]

                    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Da bin ich mal gespannt um wieviel besser dann der Enzo 3 wird.

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Der Zeno ist im Gleiten bei Halb- und Vollgas einen Tick besser als der Enzo 2

                        Ich hatte den Zielanflug vom letzten Task in St. Andre via Livetracking verfolgt. http://pwca.org/node/28949/1028
                        Mit ordentlicher Überschusshöhe wurden die Platzierungen auf einem kilometerlangen geradlinigem Endanflug von Ost nach West im Vollgas ausgeflogen.
                        Dabei überholte zumindest auf meinem Rechner Torsten auf Boom10 doch sehr deutlich Luc auf Zeno und nahm ihm letztendlich 10 Sekunden ab. Das war schon beeindruckend mit anzusehen.
                        Luc wurde am Ende 7. mit Zeno, 6. Torsten auf B10, davor 5 Enzos2.
                        Nach diesem Rennen war für mich eigentlich klar, dass der Zeno nicht schneller ist als B10/E2. Vllt. gleitet er einen Tick besser im Maxspeed, aber Gleiten war in diesem Endanflug nicht entscheidend...


                        Würde mich sehr freuen, wenn Torsten etwas zur Zeno-Maxspeed-Performance schreiben könnte, er war schliesslich der Sieger im Duell B10 vs Zeno beim letzten gewerteten(!) PWC Task 4 in St. Andre!

                        Zumindest habe ich es so beobachtet.

                        ps.:
                        Gegen den Wind ist er sogar besser als der E2 und B10
                        Anmerkung: Wobei -wie wir alle wissen- der Gleitwinkel über GND bei Gegenwindkursen (auch) von der Maxgeschwindigkeit abhängen wird. Und das ist für Mittelgebirgs-Starkwindsoarer nicht uninteressant.

                        Kleines Extrem-Beispiel für die Zweifler: 2 Schirme mit den Geschwindigkeiten V1>V2: beide fliegen gegen einen Gegenwind von V(Wind)=v2; dann steht der langsamere Schirm 2 (bei beliebig gutem Gleiten) auf der Stelle, während der schlechter gleitende Schirm 1 mit seinem grösseren V1 noch vorwärts kommt. Ansonsten verschiebe man die Polaren, um zu sehen welcher Schirm bei kleineren Gegenwindgeschwindigkeiten besser über GND gleitet. Achja- die Polaren sind ja scheinbar nicht messbar
                        Zuletzt geändert von Flatlander; 16.10.2016, 11:59.

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Wenn der B10 vom Konstrukteur denn der gleiche wäre wie der Flügel den wir alle erwerben können wäre es durchaus interessant, ein B10.4 oder höher eher nicht

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            *lol*


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
                              Da bin ich mal gespannt um wieviel besser dann der Enzo 3 wird.
                              Genau! Wenn der letzte D/CCC-Pilot auch noch seinen Zeno geliefert bekommen hat, dann wird der Enzo 3 mit sagenhafter Leistung vorgestellt und alle stellen sich wieder am Wartehäuschen an, um jede Menge Kohle dafür zahlen zu dürfen. Und das Gemetzel am Zeno-Gebrauchtmarkt wird gleich losgehen wie jetzt beim M6. Da werden einem aktuell fabriksneue Schirme nachgeschmissen ;-).
                              Und wir sind auch noch glücklich dabei, unser hart verdientes Geld wieder in ein neues Spielzeug investieren zu dürfen ;-)

                              Schwer nachvollziehbar, aber trotzdem schön!

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Zitat von UlrichPrinz Beitrag anzeigen
                                PS: @Paul: Mein B8 ist sicher weniger geflogen als deiner, da ich 2 davon hatte, und dieser nur ein paar Stunden in Piedrahita raus durfte.
                                Zum Vergleich von (Comp-)Schirmen im Trimm: Das ist Zeitverschwendung: Letztes Jahr konnten wir hier beim Freifliegen häufiger sogar Ozone Deltas neben uns (3 x Enzo2) im Trimm herfliegen sehen: Kaum ein Unterschied. Erst wenn man ins Gas steigt sieht man den Vorteil.
                                Und im Wettkampf oder schnellen XC Flügen fliegt man halt bei jeder Querung im Gas.
                                Danke Uli, ja der is dann sicher besser beinand' als meiner, wusste nicht das du 2 hattest....

                                @trim hatte ich eh genau so gemeint = im trimm, bei ruhiger luft sind alle fast gleich (gute C's und sogar gute B's).
                                beim steigen in ganz engen bärten sind definitiv tlw. sogar die B's oder C's besser weil sie noch im ganzen in den core passen und das mehr an flügelfläche in steigender luft auch kein nachteil ist.

                                Ich hab in den letzten jahren vor allem gemerkt das bei extrem schwachen abendbedingungen (0.1er - 0.3er steigen) der 2-leiner minimales steigen wesentlich besser mitnimmt, ich vermute es liegt daran das sich die einzelnen zellen vom anstellwinkel her (in gewissen grenzen nat.) von selbst perfekt ausrichten können und das macht dann halt den entscheidenden unterschied zwischen absaufen und obenbleiben.....

                                Aus der eingebauten "anstellwinkeloptimierung" der mehr oder weniger nur am profilschwerpunkt aufgehängten 2-leiner profile kommt aus meinem verständnis auch der vorteil beim im mit gas gegen den wind fliegen, da vernichtet ja ein 3-leiner vermutlich einiges an leistung durch den über die spannweite im mittel nicht ganz optimalen anstellwinkel je zelle (aufsteigende/ bewegte luft ist ja nie ganz gleichmäßig beschleunigt)

                                Wird sich sicher mal in zukunft die gelegenheit ergeben mal einen zeno zu probieren, den sofortigen willhaben reflex verhindert der aktuelle kaufpreis derzeit eh zuverlässig, weil als alle tage gerät taugt der für mich leider nicht (mach ja meist hike + fly...) ,-)

                                thks und lg nach F-Land

                                Paul

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X