- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Dank' dir,

    - das mit dem R10.2 kann' ich gerade recht gut nachempfinden weil ich die Diskussion darüber recht frisch gelesen habe. Sogar Luc soll sich damals damit den Knöchel gebrochen haben.

    Wenn ich's probiere dann wohl höchstens mal mit einem IP. Ich kann ja dann berichten wie's war :-).

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Servus,

      Zitat von MarkusZ Beitrag anzeigen
      Aber wie sähe das 'dazwischen' aus wenn man viel viel Zeit zum Fliegen hat und bisher mit einem 'C' unterwegs ist ?
      Meine Vorstellung ist, 2017 mit dem EN-D 3-Leiner so viel wie moeglich in allen Bedingungen und vor allem bei allen erreichbaren Wettbewerben (da sieht man am Rueckstand zu den wirklich Guten, was man aktuell leisten kann und ob ein schnellerer Schirm was verbessern wuerde) zu fliegen und dann in mich zu gehen, ob ich wirklich in Richtung eines Zeno oder vielleicht statt dessen in Richtung eines Phantoms gehen will.

      Ein 2-Leiner macht nach allem, was ich gehoert und gesehen habe, erst dann Sinn, wenn man vollgasfest ist. Das war ich auf meinem C und das hoffe ich 2017 auf dem D zu werden. Und wenn nicht, hoffe ich das auch einzusehen...

      Just my 2'ct...

      CU

      Knolli
      Gravity is a bitch!

      Kommentar


        Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Zitat von DonP
        aber es ging in meinem verständnis um massive mimttige entlaster / beginnende klapper die ohne eingriff in einem klapper münden, ansonsten greif ich die bremse nicht an,.
        Da muss ich nochmal einhaken, weil Deine Ausführungen langsam gefährlich werden. Ganz genau da drum gehts. Genau das ist der Unterschied zwischen jemandem, der unter einen Zweileiner gehört und denen, die einen solchen nicht fliegen sollten (zumindest nicht im Gas). Wenn einem im (Halb-/Voll-)Gas mit B-Steuerung die Front rein kommt und man in diesem Moment wie von Dir beschrieben die B-Ebene los lässt, um auf die Bremse zu gehen, ist der Schirm einige Sekundenbruchteile völlig außer Kontrolle. Genau so kommen riesige, völlig unkalkulierbare Klapper zustande! Man kann den beginnenden Klapper nur verhindern, wenn man ihn mit aller Macht und gleichzeitig Gefühl für die Symetrie mit der B-Ebene abfängt. Dazu muss man noch nicht mal aus dem Gas gehen. Diesen Ablauf zu erlernen ist (zumindest für aus Deiner Sicht Lernschwache wie mich) ziemlich schwierig und braucht viele Monate Training. Alternativ gibt es ein paar wenige Weltklassepiloten, die ihre Zweileiner konventionell fliegen, also Pitchkontrolle übers Gas und Notfallstop mit der Bremse. Das geht bei guten Leuten auch. Die von Dir praktizierte Mischung ist unbedingt zu vermeiden und genau diese konsequente Anwendung ist null intuitiv und braucht immenses Training.

        Achtung: (man muss hier im Forum echt aufpassen): Die beschriebene Technik gilt NUR für Zweileiner. Mit Dreileinern (auch welchen, die relativ gut auf C-Steuerung ansprechen) hat man über die C-Ebene viel zu wenig Autorität, um ernsthafte Störungen zu vermeiden.

        Gesendet von iPhone mit Tapatalk
        Zuletzt geändert von Gast; 24.10.2016, 15:49.

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          danke für deine besorgnis, nein jörg, ich lass nicht planlos eben so die b aus, ich geh zuerst voll auf die B (nona geht am schnellsten hab ja die hände dort), dann aus dem gas und dann als letzte lösung auf die bremse. genau in dem ablauf.

          mir ist völlig klar das gas rausnehmen die spannung auf der vorderkangte reduziert und einen klapper begünstigen kann, aber ab einem gewissen punkt reicht eben der B input nicht mehr aus und man muss das obersegel zusätzlich via bremse unter spannung setzen - zumindest beim b8, kann sein dass das bei anderen flügeln anders ist.

          der trick ist initial schnell zu sein, und dieses schnell empfinde ich eben als eher langsam im vergleich zB zur pitchkontrolle beim speedsoaren

          LG P

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Ich gebs auf. Viel Spass noch... [emoji849]


            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Zitat von JN Beitrag anzeigen
              Ich gebs auf.
              Wieso denn? Deine Erklärung war gut verständlich und ist doch auch angekommen.

              Das größte Problem bei diesen Grundsatzfragen entsteht mE nur durch die Polarisierung auf "richtig" und "falsch".

              Am Beispiel MarkusZ und Knolli: Sind nicht beide Wege gangbar?
              • Erst solange M6 trainieren, bis einen "nichts mehr überaschen kann"
              • Sich in defensiver Haltung schrittweise an einen Zweileiner herantasten

              DonPs aktuelle (ja, vielleicht etwas zu offensive) Tendenz, festgefahrene Überzeugungen oder Klischees zu hinterfragen, finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings mache ich mir auch nicht so große Sorgen, dass ihn Anfänger missverstehen und sich jetzt Zenos kaufen. Dafür ist die allgemeine Vorstellung, dass man im Gewittersturm am besten SC-2 fliegt, schon viel zu etabliert.

              LG Jochen
              ambitionierter Sonntagsflieger

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen

                ...Allerdings mache ich mir auch nicht so große Sorgen, dass ihn Anfänger missverstehen und sich jetzt Zenos kaufen. Dafür ist die allgemeine Vorstellung, dass man im Gewittersturm am besten SC-2 fliegt, schon viel zu etabliert...

                LG Jochen
                hihi - wir sind ja nicht im Amiforum:

                '...mein Fluglehrer sagt ich wäre talentiert und ich soll mir als ersten Flügel einen Delta 2 holen...' (kann man da echt so lesen)

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                  Dauert nicht lange dann melden sich die Farbberater auch zu Wort.

                  Danke OLLI! you made my day

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Zitat von nikolaus Beitrag anzeigen
                    Wieso denn? Deine Erklärung war gut verständlich und ist doch auch angekommen.
                    DonPs aktuelle (ja, vielleicht etwas zu offensive) Tendenz, festgefahrene Überzeugungen oder Klischees zu hinterfragen, finde ich grundsätzlich nicht verkehrt. Allerdings mache ich mir auch nicht so große Sorgen, dass ihn Anfänger missverstehen und sich jetzt Zenos kaufen. Dafür ist die allgemeine Vorstellung, dass man im Gewittersturm am besten SC-2 fliegt, schon viel zu etabliert.

                    LG Jochen
                    Ich hatte oben noch die Gutmenschen vergessen, die jetzt noch zwischen den OT Zeilen vermitteln
                    hey, nichts für ungut Jochen, aber Bitte Bitte, lasst uns über den Zeno reden. Ich selber kann mit dem Gefasel von DonP nix anfangen und versteh das ganze Gezerre an seinen Leinen zu unterschiedlichen Sternzeichen auch nicht, kann ich nicht mitreden, will ich auch nicht.
                    Ich weiß noch nicht einmal was SC2 bedeutet, will ich auch nicht wissen, mich interessiert ausser den (sichtbaren) allabendlichen wie euphorischen Berichten vom Supermannschirmpiloten durchaus die Wahrnehmung anderer Zenopiloten.

                    Ich fände es schön wenn wir wieder auf den Faden "Zeno" kommen, leider melden sich hier seit Tagen und Wochen (regelmäßig) Piloten mit einer Beharrlichkeit, die meiner Meinung nach weder einen Zeno geflogen sind, noch vorhaben zeitnah (oder jemals) solch einen Flügel ihr Eigen zu nennen. Letzteres ist ja nicht unbedingt verwerflich aber in diesem Kontext schon nervig.

                    So, das musste mal raus, und ich gebs dann auch auf

                    sportlichen Gruß O.B.

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von O.Blonske Beitrag anzeigen
                      Ich bewunder JN wie er immer wieder versucht den Faden aufzunehmen. Ist ne echte Sysyphusmaloche.
                      Dafür bekommt er von mir auch 3 Herzchen.
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Schade,

                        mich interessiert der Zeno wirklich ernsthaft.

                        Woran ich zwar kein Interesse habe ist Wettkampf, obwohl ich mal zwei Saisons lang einen damals aktuellen Wettkampfproto geflogen bin. Ist aber der Ehrlichkeit halber gesagt schon ewig her.

                        Ich bin seit je her reiner Alpenflieger: Mittlere bis starke Thermik und dynamische Schirme (gern etwas überladen) sind meins, Soaren und Hangkratzen ist mir dagegen ein Graus.

                        Von daher passt das Schirmchen schon in mein Beuteschema und ich würde mich freuen noch mehr darüber zu lesen.

                        Auch deshalb weil man noch nicht einfach in den Laden gehen kann und sich einen mitnehmen - selbst wenn man das möchte.
                        Ich bin halt einer der Kunden der zweiten Reihe die sich den Schirm dann holen sobald er spontan verfügbar ist und vermutlich hier nicht mehr drüber diskutiert wird. Vielleicht im Mai oder erst im Spätsommer.

                        Aber ist das wirklich ein Grund für das Wettkampf - 'Establishment' die Nase zu rümpfen und den Informationsaustausch abzubrechen ?

                        Ich finds halt schade.

                        viele Grüsse

                        Markus

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          verweise auf dieses Video (meine Bibel für 2 Leiner-Piloten) für alle Zweileiner Einsteiger mit Ozone-Schirmen: https://www.youtube.com/watch?v=_YVbdaLc1jk
                          Ansonsten steht ja alles in den Ozone Manuals von Zeno und Enzo

                          persönliche Tipps trau ich mich nicht zu posten

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Oh ja - danke,

                            das ist wirklich einer der besten Youtube Clips die's zum Thema Zweileiner gibt - genial. Habe ich schon mehrmals komplett gesehen. (...practice practice practice :-) )

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Zitat von Tille Beitrag anzeigen
                              Danke OLLI! you made my day
                              ok, es hat etwas gedauert (danke JP), aber ich näss mich grad ein vor lachen,

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot




                                back to topic Jungs:


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 134816.jpg
Ansichten: 1
Größe: 62,1 KB
ID: 820513


                                Den Zieleinlauf hab' ich mir aus dem Pool von 'Les Iscles' angekuckt - nächstes Jahr kuck' ich mir den Pool von oben an - am liebsten genau unter DEM Schirmchen :-)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X