- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Ich glaube, smiley meinte nicht Chrigel Maurer, sondern einen lokalen Flugkollegen. Und der Peak 4 war wohl ein Peak 3. klick

    Kommentar


      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

      Zitat von Sokrates Beitrag anzeigen
      Ich glaube, smiley meinte nicht Chrigel Maurer, sondern einen lokalen Flugkollegen. Und der Peak 4 war wohl ein Peak 3. klick
      Hallo sokrates,
      du machst deinem Nick alle Ehre. Einer muss den Durchblick behalten. Dake für die Info
      "Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen." John Lennon

      Kommentar


        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

        Lex und sein Rekordflug:

        Kommentar


          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

          Toller Bericht, danke an Lex.
          Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
          _________________________________________

          Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

          Kommentar


            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

            Hallo
            Der Link funktioniert bei mir nicht.?????



            Gruss Mayer

            Kommentar


              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

              Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
              Hallo
              Der Link funktioniert bei mir nicht.?????

              Gruss Mayer
              Das dachte ich bei mir zuerst auch. Er hatte aber nur eine sehr lange Ladezeit.

              Gruß, Harald

              Kommentar


                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                Danke! Tablet geht, Handy nicht,liegt warscheinlich am für ein Smartphone biblischen Alter von 4 Jahren:-).
                Ganz vergessen, super Bericht Lex.
                Gruss Mayer
                Zuletzt geändert von Gast; 05.11.2016, 09:42.

                Kommentar


                  AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                  Ja Guter Bericht Lex hat mir gefallen
                  und der track erst :http://www.dhv-xc.de/xc/modules/leon...lightID=813082
                  Ziemlich schnell unterwegs 104 max speed

                  Kommentar


                    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                    Den Ozon Zeno, ... kriege ich zu Weihnachten, dann brauch ich nicht mehr so viel Leinen sortieren.
                    .

                    .
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: zeno groß.jpg
Ansichten: 1
Größe: 92,6 KB
ID: 820565
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von conny-reith; 06.11.2016, 18:09.
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                      Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                      Den Ozon Zeno, ... kriege ich zu Weihnachten, dann brauch ich nicht mehr so viel Leinen sortieren.
                      .
                      Ein wirklich nicht wegzudiskutierender Vorteil von 2 Leinern! :-)

                      Kommentar


                        AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                        Bei der Mosel Open im April sind jetzt schon 15 Zenos angemeldet. [emoji16]

                        Kommentar


                          AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                          Zitat von conny-reith Beitrag anzeigen
                          Den Ozon Zeno, ... kriege ich zu Weihnachten, dann brauch ich nicht mehr so viel Leinen sortieren.
                          .
                          Hat aber auch Nachteile. Ich musste vor kurzem beobachten, wie ein Flugschüler beim Leinensortieren seines Schirms auf steinigem Untergrund völlig unbekümmert auf den Leinen eines ausgelegten Enzo 2 marschiert ist. Als wir ihn vorsichtig darauf aufmerksam machten, ist er ohne Rücksicht auf die Leinen wieder zurückmarschiert. Diese wenigen dünnen Leinen sind ab einer gewissen Fehlsichtigkeit offensichtlich nicht mehr erkennbar ;-).
                          Mit welcher Ruhe der Enzo-Pilot diese Situation über sich ergehen lies beeindruckt mich heute noch. Vielleicht hat er aber zuhause noch stundenlang geheult ;-)

                          Kommentar


                            AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                            Zitat von Genusspilot Beitrag anzeigen
                            Mit welcher Ruhe der Enzo-Pilot diese Situation über sich ergehen lies beeindruckt mich heute noch. Vielleicht hat er aber zuhause noch stundenlang geheult ;-)
                            Oder der neue Leinensatz lag zuhause schon zum Wechseln parat. Ein weiterer Nachteil der Zweileiner, der oft vergessen wird, ist nämlich der hohe Pflegeaufwand hinsichtlich der Leinen. Der Schirm muss bereits nach etwa 30 Stunden zum Nachtrimmen und sollte dann so oft wie möglich vom Profi vermessen und getrimmt werden. Ein neuer Leinensatz ist dann nach 150 Stunden fällig, was bei der Zielgruppe des Schirms einen mindestens jährlichen Leinenwechsel bedeutet. Einfach nur kaufen und jahrelang ohne Pflege fliegen ist mit Schirmen dieser Kategorie nicht angesagt.

                            Kommentar


                              AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                              Der amtierende "XC-Weltmeister" Alex Robé hat im Amiforum zum Anspruch des Zeno geschrieben:

                              "F O R M E it is way easier (=less workload) on the Zeno compared to my M6, because
                              - so far I had LESS pitch control to do than on my M6
                              - it is also more willing to turn while maintaining good sink
                              - I have much better authority in all kind of air with the B-steering

                              Have again to admit - no experience in what I would call rough conditions. But I learned the last 2 weeks, that this is a HIGHLY SUBJECTIVE sensation what is rough and what is not..."

                              Ähnlich empfinde ich es auch. Nachdem ich mittlerweile aber auch in heftigen thermischen Bedingungen unterwegs war, muss ich aber doch bestätigen, was Dani L. mit seiner leichten Kritik am Handling gesagt hat. Das Handling über die Bremsen ist etwas weniger direkt und man hat den Schirm nicht ganz so perfekt "an der Leine" wie den M6. Der Unterschied ist allerdings gering. Noch direkter als der M6 ist der LM6 und noch direkter als der LM6 ist der LM5. Jeweils in etwa die selbe Abstufung. Das ist keineswegs problematisch, aber doch spürbar, vor allem, wenn es wirklich heftig zugeht. Unterm Strich ist das Kurbeln dennoch einfacher, auch in heftigen Bedingungen, da zwar das Feedback über die Bremsen minimal schlechter ist, der Zeno dafür aber viel besser "alleine" fliegt. Er sucht die Thermik und den Kern fast automatisch und hat keinerlei Tendenz rauszuschieben, auch wenn es bockig und zerrissen ist. Man muss sich einfach daran gewöhnen, den Schirm mehr selbst machen zu lassen. Die Dreileiner muss man da wesentlich mehr zu ihrem Glück zwingen. Außerdem ist das Handling über die B-Ebene im Gas der Steuerung der genannten Dreileiner meilenweit überlegen (wie ja auch Lex schreibt). Für mich unterm Strich in Sachen Fliegbarkeit in heftigen Bedingungen insgesamt eine glasklare Verbesserung zum LM5/M6/LM6.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.11.2016, 12:04.

                              Kommentar


                                AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                Der Schirm muss bereits nach etwa 30 Stunden zum Nachtrimmen und sollte dann so oft wie möglich vom Profi vermessen und getrimmt werden. Ein neuer Leinensatz ist dann nach 150 Stunden fällig, was bei der Zielgruppe des Schirms einen mindestens jährlichen Leinenwechsel bedeutet. Einfach nur kaufen und jahrelang ohne Pflege fliegen ist mit Schirmen dieser Kategorie nicht angesagt.
                                Ich vermesse meinen Schirm vorne auf jeden Fall vorher und nach den ersten 25 Thermik Stunden. Ob ich dann ggf. die As gezwungenermaßen (Übersee) selber loope muss die Differenz entscheiden. Anschließend geht der Flügel definitiv in den vertrauten Fachbetrieb nach Absam. Ich sehe die Problematik zusätzlich in den hinteren Dynema Leinen. Eigentlich wollte ich seit dem letzten Gin Schirm NIE wieder solche Schrumpfleinen. Aber der DHV machts leider möglich.
                                Meine Erfahrungen mit dem LM5 und LM6 zeigen nach ca.35 Stunden krasse Veränderungen im Trimm und das nicht nur auf den As. Die Erfahrungswerte mit dem Zeno aus meinem Umfeld kommentieren auch eine signifikante Längung nach wenigen Stunden auf den As.

                                Bremsen+feedback: Nach den ersten drei Stunden auf dem LM6 war ich bitter enttäuscht und wollte die Gurke direkt wieder zurückgeben. Nach 45 Stunden mit einem wehmütigen Gefühl den LM6 zugunsten des Zeno (schon im Bestellstatus) abgegeben. Waren es doch super entspannte geile Flüge, im Gas so lange wie noch nie zuvor.
                                Nun wieder 20 Stunden in teilweiser sehr bockiger Luft mit dem sehr direkten LM5. Ich wage jetzt schon zu behaupten das der Zeno längst nicht so wabbelt aber die Luft deutlich mehr reflektiert als ein LM6. Wie man den Wechsel jetzt individuell kompensiert ist Geschmacksache. Ich halte es wie Jörg, erstmal machen lassen, auch wenn ich seine Meinung über das Entweder/Oder (über die B) zu stabilisieren nicht unbedingt teile. Dafür stimme ich ihm in seinem letzten Beitrag über das Handling mit den beschriebenen Vergleichen wie Vor- und Nachteilen in allen Punkten zu sehr gut beschrieben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X