- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ozone Zeno ("Baby Enzo")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Ganz genau das hatte ich vor ein paar Wochen hingeschrieben. Der Zeno fühlt sich an wie ein Lamm, ist aber keins. Also : Be careful! Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen, bei einem Zweileiner im Gas an den Handschuhen zu nesteln. Genau das ist übrigens auch die größte Angst der Ozonies selbst: Der Zeno fühlt sich viel zu einfach an.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sunce
    antwortet
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
    @Holger: Wenn Du am Handschuh-Nästeln warst, wirst Du vermutlich im Störungsmoment auch nicht die B-Handels im Einsatz gehabt haben?
    Absolut Uli!

    Zitat von Sunce Beitrag anzeigen
    Sie ist wohl das Resultat aus einem Moment falscher Sicherheit und Unaufmerksamkeit meinerseits. ...... Ich bin also in den Beschleuniger. Etwa 3/4. Ich hab mir gleichzeitig irgendwas an den Handschuhen gerichtet und dann kriegte ich etwa einen 60% Klapper links
    Ich hätte es etwas klarer formulieren können....

    Wie gesagt, ich hatte jetzt auch in starker Alpenfrühjahrsthermik keine Probleme. Und wie es so ist, man wird nachlässig. So auch ich. Es betrifft uns immer wieder an verschiedenen Stellen in unserem Sport oder im Leben, in denen wir nachlässig werden. Vor allem dann wenn es gerade vermeintlich gut läuft. Es ist halt menschlich. Und wir sind immer aufgerufen, uns diesbzgl. gut zu reflektieren. Mir hilft es hier oder in den Kommentaren zum Flug etwas zu schreiben und auch mit anderen Piloten drüber zu debriefen.

    Dies ist aber etwas Grundsätzliches und OT.

    Fazit 2: Im beschleunigten Flug gehören beim 2 Leiner die Hände an die Bs, auch wenn es gerade easy aussieht. Hat man was Wichtiges zu erledigen, sollte man sich die Zeit nehmen und den beschleunigten Flug unterbrechen.

    Viele Grüße Holger

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von reinhard may Beitrag anzeigen
    ...Ich finde es super, dass du hier immer mal wieder deine Erfahrungen schilderst.Gruss Mayer
    Meine uneingeschränkte Zustimmung... ��

    @Holger: Wenn Du am Handschuh-Nästeln warst, wirst Du vermutlich im Störungsmoment auch nicht die B-Handles im Einsatz gehabt haben?
    Im Video von der Mosel Open sieht man in einer Szene, wo einer mit einem Zeno einen ordentlichen Klapper verhindert...

    Gruß Uli
    Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2017, 19:35.

    Einen Kommentar schreiben:


  • reinhard may
    Ein Gast antwortete
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Hallo Holger
    Da ich ja einer von den Typen bin , die gelegentlich mit dir fliegen gehen, kann ich dein Können denke ich schon ganz gut einschätzen. Du fliegst weit und gut, machts dir auch nicht in die Hose, wenns mal rumpelt, wobei.........;-)
    Ich bin der Meinung deine Schirmwahl war absolut richtig, man merkt dir die Freude an mit dem Zeno zu fliegen. Auch denke ich , dass du mit Störungen , so wie du es beschreibst doch ganz gut zurechtkommst. Wie schon oft erwähnt ist wirklich die genau getime'te und in ihrer Stärke angepasste Reaktion die Hauptschwierigkeit und erfordert Übung. Aber auch da bin ich zuversichtlich, dass du immer besser wirst.

    Ich finde es super, dass du hier immer mal wieder deine Erfahrungen schilderst.

    Gruss Mayer
    Zuletzt geändert von Gast; 11.05.2017, 15:01.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Sunce
    antwortet
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    So, gestern hatte ich nach etwas mehr als 50 Stunden auf dem Zeno meine erste Störung. Sie ist wohl das Resultat aus einem Moment falscher Sicherheit und Unaufmerksamkeit meinerseits.

    Ich hatte eine längere Gleitstrecke vor mir und ich ahnte, dass der Anschluß schwierig wird. Ich bin also in den Beschleuniger. Etwa 3/4. Ich hab mir gleichzeitig irgendwas an den Handschuhen gerichtet und dann kriegte ich etwa einen 60% Klapper links mit dann einem etwas größeren 30-40% Verhänger. Ich bin direkt raus aus dem Beschleuniger. Der Zeno ging dann zügig auf die Nase und drehte links ein. Ich habe intuitiv einmal massiv beidseits durchgebremst und den Schirm danach sofort freigegeben. Der Schirm selbst war sofort hinter mir und schoss dann wackelig wieder vor. Also muss ich ihn kurz gestallt haben. Das Öffnen und Anfliegen lies sich dann gut handeln und ein kleiner Klapper rechts führt zu einem verhängten Stabilo, den ich aber mit 2 x Pumpen unproblematisch wieder aufgekriegt habe.

    Der Schirm geht jetzt zum Trimmcheck, weil ich jetzt leider eine 3-4 wöchige Pause einlegen muss und er sowieso dran ist.

    Fazit: Der Zeno ist nicht unzerstörbar. Aber ich persönlich fand es erstaunlich, wie rasch die Störung mit den offensichtlich richtigen Impulsen behoben werden konnte.

    Bewertungen der von mir beschriebenen Störung insbesondere gefärbt durch eigene Erfahrungen mit dem Schirm sind Herzlich Willkommen.

    Grundsätzlich bin ich unverändert extrem zufrieden mit meiner Schirmwahl und freue mich, wenn der Schirm vom Trimm wiederkommt.

    VG Holger

    Einen Kommentar schreiben:


  • jochen_
    antwortet
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von Rene' Beitrag anzeigen
    nur die harten kommen in den Garten ;-)

    https://www.youtube.com/watch?v=pI1k0JtAYbw
    Cooles Video Rene', danke. Schade dass man nicht den Start von Anfang an sehen kann.
    Die Probleme beginnen damit, dass der Pilot ausgehebelt wird. Ich kann bis heute nicht verstehen warum Piloten bei solchen Bedingungen nicht die B,
    respektive je nach Schirm C oder D Ebene in die Hand nehmen. Um damit ausgehebelt zu werden muss es dann schon mächtig abgehen. Na ja, ging ja noch alles gut

    Einen Kommentar schreiben:


  • Rene'
    antwortet
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    nur die harten kommen in den Garten ;-)

    Einen Kommentar schreiben:


  • Gast
    Ein Gast antwortete
    Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Hihi, Google Translate übersetzt mein schlechtes Englisch in noch schlechteres Deutsch

    So war's ursprünglich gemeint: Wenn ich einen Verhänger habe (egal mit welchem Schirm), dann probiere ich der Reihe nach (von 1 bis 6) nacheinander folgende Mittel, um ihn zu lösen. Den Fullstall braucht man nicht wirklich, spätestens mit dem einseitigen Abriss sollten sich normalerweise alle Verhänger lösen lassen. Beim LM6 hatte ich ab und zu Verhänger. Das große Ohr hat da meistens super funktioniert und war sehr stressfrei. 4. brauchts eigentlich nicht, da mach ich persönlich lieber gleich 5.

    1. Auf der verhängten Seite kräftig, tief und kurz pumpen.
    2. Auf der verhängten Seite ein großes Ohr anlegen (mit den beiden äußeren A-Leinen), kurz flattern lassen und wieder öffnen.
    3. Stabilo-Leine (Enzo) bzw. äußere A-Leine beim Zeno (der hat keine Stabileine).
    4. Einseitigen Klapper auf der verhängten Seite ziehen.
    5. Kurzer, asymetrischer Stall (Vrille), kurz andrehen lassen und wieder loslassen.
    6. Fullstall.

    Neben dem "asymetrischen Zusammenbruch" (erleide ich hoffentlich nie) fand ich "mit dem Rückwärtsgang verschlingt es die Flügelspitze" ein echtes Übersetzungshighlight
    Zuletzt geändert von Gast; 02.05.2017, 12:31.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Butterfliege
    antwortet
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Da hat Google-Translate aus "asymetric collapse" einen asymetrischen Zusammenbruch gemacht, richtig wäre "einseitiger Klapper".

    Einen Kommentar schreiben:


  • peder
    antwortet
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Naja, das was du da beschreibst ist dann Punkt 5: Einseitiger Stall/Vrille aber was ist ein asymetrischer Zusammenbruch?
    Hast Recht, das hat er unter Punkt 5 beschrieben. Dann bin ich auch ratlos[emoji848]

    Einen Kommentar schreiben:


  • Im Lee is schee!
    antwortet
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von peder Beitrag anzeigen
    Verhängte Seite einseitig abreissen, ca. 90 Grad wegdrehen lassen und dann wieder aufmachen.
    Naja, das was du da beschreibst ist dann Punkt 5: Einseitiger Stall/Vrille aber was ist ein asymetrischer Zusammenbruch?

    Einen Kommentar schreiben:


  • kerim
    antwortet
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von jochen_ Beitrag anzeigen
    Kann ein ZENO verhängen?
    Ich hab mich schon mit verschiedenen Piloten darüber unterhalten. Wie würdet Ihr das Problem lösen?
    Einmal kurz und richtig tief durchbremsen auf der verhaengten Seite

    Einen Kommentar schreiben:


  • peder
    antwortet
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
    Was ist das?
    Ein einseitiger Klapper?
    Verhängte Seite einseitig abreissen, ca. 90 Grad wegdrehen lassen und dann wieder aufmachen. Durch den Abriss fliegt die Flügelseite kurzzeitig rückwärts und der verhängte Teil wird hoffentlich durch die Luft von hinten rausgeblasen.
    Funktioniert mit meinem C-Schirm relativ einfach und sicher. Keine Ahnung, wie das mit einem Zeno klappt....

    Gruß Patrick

    Einen Kommentar schreiben:


  • reinhard may
    Ein Gast antwortete
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Manchmal fliegt man in starkes Steigen ein, bei dem man eben plötzlich sehr wenig bis gar keinen Steuerdruck hat und da bin ich dann auch erstmal vorsichtig mit Bremsen. Ob das hier der Fall ist kann aber eben nur der Pilot selbst erklären.

    Gruss Mayer

    Einen Kommentar schreiben:


  • conny-reith
    antwortet
    AW: Ozone Zeno ("Baby Enzo&quot

    Zitat von Uli Schmeck Beitrag anzeigen
    Meiner Meinung nach ist die B3 die bessere/geeignetere Verhängerlöseleine. Über A3 klappt man die Ohren ein, kann aber u.U. auch helfen etwas zu lösen.
    Die aufgeführte Methodenliste hilft dann je nach Schwere weiter.

    @Ubache: "Ich würde das Problem schon gar nicht entstehen lassen."

    Mit der Aussage wäre ich vorsichtig! Wie schnell bekommst du mal eine gewischt, dann hast du vielleicht das Problem!

    Gruß Uli
    .
    Kann je nach Verhängersituation auch eine Möglichkeit sein. Habe noch keinen Zeno geflogen.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X