- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram Air Section Technology von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ram Air Section Technology von Swing

    Zitat von fuschertom
    Ich hoffe du verstehst die Anspielung....
    ich dachte du verstehst meine Anspielung....

    An meinen Sikus werden Klapper so geflogen, dass die Klapper einen möglichst grossen Knickwinkel und die grosse Klappgrösse erreicht werden. Es nützt nicht viel, wenn man nur kleine Klapper zieht und sich dann in falscher Sicherheit wähnt. Der Alpina2, bzw. Delta2 sind gerade im beschleunigten Zustand sehr dynamisch. Fliegt man die Kisten noch mit Liegegurt geht es richtig zur Sache...

    Hättest du bei mir ein Siku gemacht, wären die Klapper ähnlich ausgefallen, wie den von dir beschriebenen Klapper den du in freier Wildbahn erlebt hast....
    Dani

    X-Dream Fly


    "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

    Kommentar


      AW: Ram Air Section Technology von Swing

      @ Dani
      ....kein Bock mehr auf dein undurchsichtiges Geschreibsel....und Tschüss!

      Kommentar


        AW: Ram Air Section Technology von Swing

        Nur noch einmal um das Ganze sauber abzuschließen:

        (Mit der Bitte, Zitate NICHT aus dem Kontext zu reißen)
        Siku, zur Errinnerung:

        "Ich mache seit 1987 Sikus und bin heute überzeugt, dass sie nicht wirklich sinnvoll sind.
        Denn anstatt dem Piloten zu zeigen, was und wie er das alles in Zukunft selbstständig und REGELMÄSSIG trainiern kann/sollte/muss (EN-A/EN-B/EN-..) , wird er ein paar Tage lang für viel Geld vom Himmel gequatscht, gelobt und mit dem trügerischen Halbwissen als der zukünftige Superstar am Himmel verabschiedet. "
        Natürlich lernt man bei einem SIKU was, aber ohne das dann zu trainieren wird man im Extremfall kaum darauf zurückgreifen können. Mir geht es in dieser Aussage darum, dass man den Teilnehmern wirklich die Grundlage gibt, um selbstständig zu trainieren und auch die Notwendigkeit erkennt.

        RAST
        Kein Mensch hat jemals behauptet, dass RAST Klapper verhindert. Das geht schon alleine aus zulassungtechnischer Sicht nicht: Der Schirm MUSS im 45° Winkel ab Mitte Hinterkante geklappt werden, sonst gibt es keine Zulassung!
        Ich habe immer wieder betont, dass ein Schirm klappen können MUSS, um die fehlgeleitete Energie abzubauen.
        RAST verändert aber das Klappverhalten und reduziert den Höhenverlust. Das kann man jederzeit selbst ausprobieren umd lässt sich kaum wegdiskutieren.
        Genauso wie dass man deutlich mehr Kraft braucht, um Klapper zu simulieren.

        Dass sich hier die gesamte Diskussion um den simulierten Klapper mit RAST dreht, ist schwer zu verstehen:
        Im realen Flugbetrieb geht es darum, in extremen Bedingungen Klapper AKTIV zu verhindern oder, wenn man verspätet reagiert, zu entschärfen. Und das funktioniert mit RAST saugut!
        Muss auch niemand glauben, sondern ich rate, das wirklich auszuprobieren.

        Die Kernaussage ist, dass ich mit RAST ein effizientes Werkzeug mehr habe, um aktiv Klapper zu verhindern oder eben zu entschärfen.
        Dabei ist es völlig egal, ob in der Zulassung, bei Siku oder sonst wo es jemand schafft, den Schirm zum Absturz zu bringen. Bekommt man in Bodennähe Megaklapper, ist das immer fatal, kann ich sie zuverlässig verhindern, stehen die Chanchen besser.

        Aber, wie gesagt, Klapper sind nur einer der Effekte vom RAST, es geht um das Ganze, das am Boden und in der Luft mehr Spaß macht und mehr Kontrolle bietet.
        So ist z.B. auch das Steuerverhalten in starken Turbulenzen und Thermik völlig anders als ohne RAST.

        Anderseits ist es für mich auch eine Bestätigung, dass unsere Mitbewerber und Neider versuchen, das RAST mit allen Mitteln ad Absurdum zu führen. Müssen sie tun und habe ich nicht anders erwartet, und wie man sieht, reduzieren sie das Ganze auf einen nicht wirklich wichtigen Bruchteil: den simulierten, kaum realitätsnahen Klapper.

        Und ganz ehrlich, keiner muss irgendwas kaufen, auch kein RAST. Mein Wunsch war und ist lediglich: Ausprobieren und sich selbst ein Bild machen!
        Alles was die Werbung und die naturgemäß entstehenden Gegenbewegungen behaupten, kann man sowieso nicht ungeprüft glauben.

        Ich gebe gerne weiterhin Antworten auf Fragen, aber bitte lasst Polemiken, Beleidigungen und unhaltbare Beschuldigungen außen vor.

        Noch was ganz persönliches: Ich fliege alle möglichen Schirme bei mir in den Dolomiten, auch Zeno und andere "Fremdschirme", um immer zu wissen, was am Markt gerade in ist. Die meisten finde ich gut, einige echt toll, die Leistung manchmal beeindruckend. Aber bisher habe ich mich mit keinen Schirm so intensiv als fliegende Einheit gefühlt als wie mit dem Arcus RS. Nun bin ich umso motivierter, das auch in den höheren Klassen umzusetzen.

        Kommentar


          AW: Ram Air Section Technology von Swing

          Wenn rast mehr vorteile wie nachteile bringt wird das die Konkurrenz sicher auch erwägen einzubauen.
          Hat da swing patente drauf?

          Kommentar


            AW: Ram Air Section Technology von Swing

            Zitat von D. Düsentrieb Beitrag anzeigen
            Es ist echt schwer die relevanten Dinge aus dem Fred zu extrahieren,
            Eigentlich nicht. Mit einer wirklich überschaubaren Ignoreliste von etwa 5 Typen (bei näherer Betrachtung reichen sogar 2) lässt sich sowohl dieser Thread als auch das ganze Forum eigentlich ganz gut strukturieren:
            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Thread2.jpg
Ansichten: 1
Größe: 37,3 KB
ID: 821266

            Kommentar


              AW: Ram Air Section Technology von Swing

              Ich finde es fast schon amüsant, wie SWING ein wahrscheinlich gutes Produkt auf den Markt bringt und sich dann durch uncleveres Auftreten z.B. in diesem Forum selber schlecht macht.
              Gab es nicht schon beim Sensis-Saftyclass Fall einen wenig schlauen, sehr emotional geprägten Auftritt?
              Dass der Tragegurt beim Nyos ein Panne war hat man auch versucht zu vertuschen.

              Was kann denn eigentlich SWING/Nesler besseres passieren, als dass ein Alleinstelllungsmerkmal ihrer Schirme hier diskutiert wird?
              Nur muss man halt dabei den Kunden nicht für blöd halten sondern professionelles Informationsmanagement betreiben.
              Es wird doch in diesem Laden einen geben, der sowohl technischen Tiefblick hat und Kompetenz verstrahlen kann, als auch die stählernen Nerven für dieses Schlachtfeld besitzt.
              Oder nicht?

              Vielleicht ist es doch kein Zufall, dass Nova, Skywalk etc. hier in meinen Augen einen sehr viel professionelleren Eindruck hinterlassen.

              Kommentar


                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                @Willi ... stimme ich grundsätzlich zu.

                ABER der Markt ist halt nicht sehr groß und ich würde sagen, dass fast jede Firma daran insteressiert ist, sichere und performante Schirme auf den Markt zu bringen.

                Allerdings sollte man auch nicht unerwähnt lassen, dass nicht jede Neuentwicklung der Weisheit letzter Schluss ist und sich auf Dauer auch durchsetzen wird.
                Das hört zwar ein Entwickler oder Inhaber einer Firma in dem Moment nicht gerne - schließlich will man sich ja durch die "Neuerung" von den anderen Mitbewerbern absetzen und Kunden gewinnen oder zurückgewinnen.

                Abenteuerlich finde ich allerdings, wie scharf dann diskutiert wird.

                In einem Punkt gebe ich Michael recht - allein ein SIKU macht noch keinen besseren Piloten aus einem - man sollte sich auch danach mit dem Erlernten oder Erfahrenem beim Fliegen auseinander setzen.

                ABER ... Gleitschirmfliegen ist auch eine Kopfsache und ich schätze, dass gerade viele Neulinge schon einen gewissen Bammel vor bestimmten Flugsituatonen haben.
                UND GENAU diesen Bammel bekommt man bei einem SIKU unter fachlicher Anleitung gut entkräftet, so daß man dann in bestimmten, brenzligen Situationen etwas routinierter und professioneller reagiert oder zumindest mehr weiß, man man machen muß/sollte als ohne SIKU.

                Einen Schirm mit gewissen Neuentwicklungen damit zu argumentieren, dass nun alles viel besser und sicherer sei, ist genauso eine Halbwahrheit wie einem Gleitschirmpiloten zu erzählen, dass er allein durch einen SIKU ein besserer Pilot wird.


                Nebenbei sollte nicht unerwähnt bleiben, dass auch andere Firmen an vergleichbaren System arbeiten, um den Druck in der Kappe länger zu halten und somit bestimmte Situationen zu verbessern.


                Lehnen wir uns also alle mal etwas entspannt zurück und warten ab, wie die Resonanz auf dieses neue System ist und ferner, was da noch von anderen Firmen in Zukunft auf den Markt kommt.
                Zuletzt geändert von insomnia-bcn; 22.06.2017, 09:52.

                Kommentar


                  AW: Ram Air Section Technology von Swing

                  Hallo Michael

                  Nun bin ich umso motivierter, das auch in den höheren Klassen umzusetzen.
                  Klingt gut

                  Für mich klingt die Erklärung der RAST Funktionsweise eigentlich logisch, das beweist aber nichts.

                  Selbst wenn es in einem Arcus Vorteile gegenüber anderen Schirmen hat, wird das der großen Masse kaum auffallen, weil diese Klasse ja an sich schon brav ist und kaum ein low B Pilot wechselt vom Ion auf den Tequila auf den Arcus, usw. nur um den Allerbravsten zu fliegen.

                  Wo viel und sofort gewechselt wird ist die Comp Szene. Wenn Du / Swing also einen Core RS bringen der leistungsmäßig vielleicht gar nicht ganz an die Enzos, Zenos und Booms herankommen muss (in der Nähe sollte er schon sein) , aber einfach beschleunigte Klapper und Frontler relativ locker, unspektakulär und mit geringem Höhenverlust wegsteckt, verglichen mit den anderen Kisten, dann gibt's einen ähnlichen Erdrutsch wie zuletzt zu den Zenos.

                  Das hätte dann auch Beweiskraft.

                  Kommentar


                    AW: Ram Air Section Technology von Swing

                    Dieser Beitrag wurde entfernt.
                    Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:56.

                    Kommentar


                      AW: Ram Air Section Technology von Swing

                      Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                      1) Wenn der Schirm leichter zu starten ist, weil er sich langsamer füllt, füllt er sich dann auch in Extremsituationen wie Fullstall oder sonstigem auch langsamer (wenn die Kammer vorher schon durch zu langes Bremsen oder sonstwie entleert wurde)?
                      Der Schirm startet schneller, da sich der fordere - auftriebserzeugende - Bereich schneller füllt. Der hintere - nicht auftriebserzeugende - Bereich füllt sich verzögert. Das bedeutet nach einem Entleeren der Zellen, wird auch im Flug der fordere Bereich schneller befüllt.

                      Oh mein Gott... ich hab jetzt halt keinen Videobeweis! Hoffe du glaubst es mir trotzdem, ich bin einen RAST-Schirm immerhin schon über 10 Std. geflogen. Die anderen Fragen dürfen kompetentere Menschen als ich beantworten.

                      Kommentar


                        AW: Ram Air Section Technology von Swing

                        Irgendwie muss ich an die endlosen Diskussionen denken die beim Auftauchen der Reflexschirme an der Tagesordnung waren.
                        Und in Deutschland gar verboten waren

                        Wie wurden die verrissen und beschwört. Die meisten meinten -Und manche noch heute- dass es Killermaschinen seien.
                        Heute fliegt die Moschiszene oft Reflex- und vor allem haben sie sich in Turbulenter Luft sehr bewährt.

                        Johann

                        Kommentar


                          AW: Ram Air Section Technology von Swing

                          Zitat von Locker_Baumeln Beitrag anzeigen
                          Wenn ich nun einen Schirm so an den Tragegurten runterreiße das einfach nichts stehen bleibt(oder die Turbulenz/Thermik/LEE das für mich erledigt), dann bringt der ganze Kammernspaß nichts. In der Realität kann ich mir allerdings schon vorstellen das es die kleineren Klapper einfacher gestaltet. Was dann aber zur Folge hat, das wenn es richtig klappt, um so erschreckender für den gemütlichen Piloten kommt.
                          Willst Du RAST dafür kritisieren, dass man auch damit nicht durch beliebige Gewitterwolken fliegen kann? Dein Statement passt doch wohl eher zu einem Schirm der lange stabil bleibt, um dann um so heftiger zu klappen?

                          Entscheidend ist doch, dass ein RAST-Schirm eine ähnliche Klapperanfälligkeit besitzt wie ein Schirm ohne, nur das diese Klapper eben bis zu einem gewissen Stärkegrad der Turbulenz weniger tief ausfallen oder eine flachere Knicklinie aufweisen werden (alles darüber kann dann schnell im Retterabgang enden - egal ob mit oder ohne RAST).

                          Oder würdest Du nach zehn durch RAST gedämpften Klappern (warum auch immer sie nicht zu verhindern waren) weiterfliegen als wäre nichts gewesen?

                          LG Jochen
                          ambitionierter Sonntagsflieger

                          Kommentar


                            AW: Ram Air Section Technology von Swing

                            Was ich z.B. bei Michael im ST gelernt habe: wie ein GZ eingestellt sein sollte, damit der Schirm das machen kann wozu er designed worden ist, wie man mit Klappern und anderem umgeht etc.. Was ich aber auch im Nachgang gelernt habe ist, dass ein Klapper im ST ANDERS ist, als im wirklichen Leben. Im ST ziehe ich den Klapper mit unterschiedlicher Kraft und Geschwindigkeit und BEWUSST. Im realen Leben, an der richtigen Stelle, macht es einfach mal BANG und er ist da und meist genauso schnell wieder offen. Mir kann keiner erzählen, dass er ALLE Klapper im Ansatz verhindern kann, dazu habe ich u.A. schon zu viele gesehen, gerade auch bei den gestreckteren Varianten.

                            In soweit zu RAST, Michael hat immer schon quer gedacht, was ich immer sehr gemocht habe, in soweit wünsche ich ihm dass RAST das tut was er denkt, das es tun sollte. Ich werde das gerne bei Gelegenheit mal testen.

                            Zum DL Video: Man sieht was man sieht, aber ein anderes GZ macht einen anderen Schirm und niemand weiß wie es eingestellt war. Daraus, was auch immer absolut abzuleiten zu wollen, gehört daher nach meiner bescheidenen Meinung doch etwas in den Bereich der Spekulation.

                            LG Ivo
                            „Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?“

                            NOVA Team Pilot

                            Kommentar


                              AW: Ram Air Section Technology von Swing

                              Zitat von bigben Beitrag anzeigen
                              ...Was ich aber auch im Nachgang gelernt habe ist, dass ein Klapper im ST ANDERS ist, als im wirklichen Leben...
                              LG Ivo
                              Dem kann ich nur beipflichten. M.E. kommen in der Realität die Turbulenz hinzu, ohne die der Schirm ja nicht geklappt hätte.
                              Der Schirm fährt u.U. ganz anders an als in ruhiger Luft über Wasser und hat deswegen auch möglicherweise ein völlig anderes Extremflugverhalten.
                              Das kann von deutlich schlechter, bis aber auch deutlich besser alle erdenklichen Möglichkeiten abdecken.

                              So hatte ich neulich einen von mir bewusst provozierten vollbeschleunigten sehr großflächigen (ca. 90%) Seiten-Klapper (Chili4), mit augenblicklichem sehr sehr schnellen Vorschiessen.
                              Da bin ich dem Schirm in die lockeren Leinen (völlig entlastet) hinterher gesprungen, so schnell konnte ich ihn gar nicht abfangen.
                              Deswegen ging er dann in den Frontstall und machte eine Rosette, die er im Anschluß zwar sofort mit einem Knall öffnete um dann normal weiterzufliegen, aber ich hatte Angst dass mir dabei die sehr dünnen Leinen um die Ohren fliegen. Aber sie haben es ausgehalten... :-)
                              Auch hatte ich mittlerweile die Hand schon Richtung Rettung gestreckt, denn ich hatte auch mit einem anschließenden Verhänger mit Spiralsturtz gerechnet, war aber zum Glück nicht nötig.

                              So eine Reaktion halte ich schon in der B-Klasse schon für grenzwertig, gut es war ja von mir provoziert, denn ich bin bewußt bei starker Turbulenz im Gas geblieben,
                              um zu sehen wie er kommt. Aber ich denke so was hätte mein Cayenne4 nicht gemacht (gut, ich hätte ihn auch nicht so provoziert).

                              Ich denke daher, dass man jeden Schirm, auch wenn er erst mal einen gutmütigen Eindruck macht, in Situationen bringen kann, wo die Post abgeht.

                              Also geht es in erster Linie darum, diese Situationen vermeiden zu können, und hier nutzt alles was uns dabei unterstützt, selbst wenn es ein neuartiges System wie das RAST sein sollte.

                              VG
                              Herbert
                              es fallen meist keine Meister vom Himmel

                              Kommentar


                                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                                Dieser Beitrag wurde entfernt.
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.10.2019, 17:56.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X