- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram Air Section Technology von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ram Air Section Technology von Swing

    Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
    Michael, jetzt wirst du endgültig unglaubwürdig! Das ist doch von jemandem der selber Siku anbietet, Bücher schreibt und in der Weiterbildung tätig ist, eine unqualifizierte Aussage schöner geht es nicht. Vielleicht solltest du deine pädagogischen Fähigkeiten überdenken, wenn deine Sikus nicht sinnvoll sind...

    Ich stehe gerade in Fiesch am Startplatz, daher meine ausführliche Antwort später.... :-)
    Und wenn du Dich in die Lage von Michael versetzt kannst vermutlich verstehen warum ein SIKU sinnlos ist. Er schreibt ja er ist heute davon überzeugt.

    Soll heißen seit dem RAST auf dem Markt ist.

    Vorher hatte ein SIKU schon seine Berechtigung. Nun sind die Schirme so sicher und aus diesem Grund ist auch kein Training mehr nötig.

    Michael wird vermutlich keine Sicherheitstrainings mehr geben, da vermehrt Schirme mit RAST verkauft werden!

    Ich war schon sehr erstaunt über den Beitrag von Michael

    Harry

    Kommentar


      AW: Ram Air Section Technology von Swing

      Zitat von X-Dream Dani Beitrag anzeigen
      Michael, jetzt wirst du endgültig unglaubwürdig! Das ist doch von jemandem der selber Siku anbietet, Bücher schreibt und in der Weiterbildung tätig ist, eine unqualifizierte Aussage schöner geht es nicht. Vielleicht solltest du deine pädagogischen Fähigkeiten überdenken, wenn deine Sikus nicht sinnvoll sind...

      Ich stehe gerade in Fiesch am Startplatz, daher meine ausführliche Antwort später.... :-)
      Achja und wie war das mit dem Tandem fliegen nochmal, findest du zu gefährlich!(würdest dich selber bei niemand hinhängen...[emoji848])
      Neulich hattest deine Ausrüstung im Gebrauchtmarkt....aha wohl selber schon geflogen!
      Genauso unglaubwürdig sind deine Statement!!!

      Kommentar


        AW: Ram Air Section Technology von Swing

        Gibt es eigentlich Sikus, bei denen man lernen kann, im Lee zu fliegen?
        Also ein schönes Lee bei schwachem Wind und mit viel Luft nach unten.
        Oder die gezielt in die Scherungen vom Talwind reinfliegen? Oder wo die Thermik durch die Inversion geht?
        Vielleicht einfach durch die Wirbelschleppe eines dicken langsamen Tandems?

        Kommentar


          AW: Ram Air Section Technology von Swing

          Vielleicht könnte man nun mal einen neuen Thread aufmachen? Wenns jetzt um die Sinnhaftigkeit von Sikus geht, welches sicherlich ein aufregendes Thema wird, hat das doch nicht ausschließlich mit Rast zu tun, oder?
          ede

          Kommentar


            AW: Ram Air Section Technology von Swing

            Dani, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
            Ich habe nicht gesagt, dass Sikus nichts bringen, sondern dass sie nichts bringen, wenn man den Teilnehmern vorgaukeln, sie hätten nun was gelernt und müssen nicht mehr trainieren.
            Abgesehen sind Foren nicht der Ort, um aufeinander loszuhacken und persönlich zu werden, das zeugt lediglich von untersten Niveau.

            Und RAST oder nicht, es ist ja jedem selbst überlassen, was ihm gefällt oder nicht. Mir gefählt die Kontrolle im Flug und am Boden, grosse Klapper bekomme ich eh keine (aber das hat mehr mit dem Gurtzeug zu tun) und das mehr an Spaß ist ja wohl schwer abzustreiten.

            Nein, die Klappen beim RAST gehen bei Störungen sofort alleine zu, das Anbremsen verlängert den Überdruck zeitlich und der Druck wird noch höher. Bei einem Klapper oder Frontstall hat man normalerweise Zeit genug, um durch Anbremsen die Hinterkante zu stärken.

            Und bitte, sachliche Themen und Fragen beantworte ich gerne, aber sinnlose Diskussionen um irgendwas zu promoten oder auf Anderen rumzuhacken gehen mir echt am A. vorbei.

            Kommentar


              AW: Ram Air Section Technology von Swing

              Ist der Steuerdruck höher? Oder greift der nur früher?
              Wie verhält sich Rast beim Ohren anlegen?
              Kann Rast mit Stäbchen auf der Oberseite kombiniert werden?
              Flattern die Ventile der Schottwände hörbar? Beim Start beispielsweise, wenn die Luft reingeht?
              Hast du schon mal Rast und Gibus Bögen kombiniert? Dann hättest du ja quasi ein zweites Profil, wenn die Eintrittskante weggeklappt ist. Und an dem würde sich die Eintrittskante wieder hochsaugen.
              Löst der Arcus den Sensis ab, oder wird es auch einen neuen Sensis geben?
              Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2017, 11:30.

              Kommentar


                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                Ist der Steuerdruck höher? Oder greift der nur früher?.
                Der Steuerdruck ist im ersten Moment deutlich höher wenn du extrem schnell anbremst, danach ist er wieder normal. Bei Kurbeln brauchts Du weniger Steuerweg, da die Steuerung mit RAST direkter ist.

                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                Wie verhält sich Rast beim Ohren anlegen?
                Kein Unterschied, da die äußeren Zellen kein RAST haben.

                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                Kann Rast mit Stäbchen auf der Oberseite kombiniert werden?
                Klar, aber was soll das bringen?

                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                Flattern die Ventile der Schottwände hörbar? Beim Start beispielsweise, wenn die Luft reingeht?
                Nein, überhaupt nicht.

                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                Hast du schon mal Rast und Gibus Bögen kombiniert? Dann hättest du ja quasi ein zweites Profil, wenn die Eintrittskante weggeklappt ist. Und an dem würde sich die Eintrittskante wieder hochsaugen.
                Nein, bisher noch nicht. Aber einen Zweileiner ohne allzuviele Stäbchen ist mit RAST einfacher zu bauen.

                Zitat von Sebastian Neuhaus Beitrag anzeigen
                Löst der Arcus den Sensis ab, oder wird es auch einen neuen Sensis geben?
                Das müsstest Du Swing fragen, geplant ist er zumidest erstmal nicht.

                Kommentar


                  AW: Ram Air Section Technology von Swing

                  Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                  Denn anstatt dem Piloten zu zeigen, was und wie er das alles in Zukunft selbstständig und REGELMÄSSIG trainiern kann/sollte/muss (EN-A/EN-B/EN-..) ,
                  Erfrischend, so etwas mal aus der Feder eines ST Veranstalters zu lesen, ich habe teilweise auch diesen Eindruck bekommen (damit sage ich nicht, dass ST prinzipiell sinnlos wären)

                  Kommentar


                    AW: Ram Air Section Technology von Swing

                    Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                    ....
                    Das Problem sind vielmehr die falschen Folgereaktionen von Pilot und Schirm, und die lernt man auch im Siku nicht.

                    ......
                    Denn anstatt dem Piloten zu zeigen, was und wie er das alles in Zukunft selbstständig und REGELMÄSSIG trainiern kann/sollte/muss (EN-A/EN-B/EN-..) , wird er ein paar Tage lang für viel Geld vom Himmel gequatscht, gelobt und mit dem trügerischen Halbwissen als der zukünftige Suöerstar am Himmel verabschiedet. Denn so verdient man heutzutage Geld: Erlebnis ist die Devise. Erlebnisurlaub, Erlebnisfliegen, coole Videos, Action und am besten noch ein Diplom dazu.

                    ............
                    Erst mal danke dafür dass du dich hier im Forum zerlegen lässt. Hut ab.

                    Dann würde mich interessieren wie ich /wo ich/ von wem ich gezeigt bekommen könnte, wie ich in Zukunft das alles selbständig trainieren kann. Ich dachte ja auch früher immer im Siku bekomme ich das gezeigt. Aber irgendwie beschlich mich die letzten Jahre immer so dass Gefühl dass es ja doch nur um die Kohle geht....


                    Gruß Johann

                    Kommentar


                      AW: Ram Air Section Technology von Swing

                      Danke für die Antworten, Michael. Aber das mit dem Nordföhn an der Seiser Alm, das muss nicht unbedingt sein, oder?

                      Kommentar


                        AW: Ram Air Section Technology von Swing

                        Zitat von seidenschwan Beitrag anzeigen
                        Erst mal danke dafür dass du dich hier im Forum zerlegen lässt. Hut ab.

                        Dann würde mich interessieren wie ich /wo ich/ von wem ich gezeigt bekommen könnte, wie ich in Zukunft das alles selbständig trainieren kann. Ich dachte ja auch früher immer im Siku bekomme ich das gezeigt. Aber irgendwie beschlich mich die letzten Jahre immer so dass Gefühl dass es ja doch nur um die Kohle geht....


                        Gruß Johann
                        Ist doch ganz einfach: Du gehst zu einem SIKU und trainierst das dort "Erlernte" von Zeit zu Zeit selbst über irgend einem See. Ossiacher See, Gardasee, Idrosee....

                        Kommentar


                          AW: Ram Air Section Technology von Swing

                          Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen


                          Kein Unterschied, da die äußeren Zellen kein RAST haben.

                          Wie verhält sich das dann bei großen Ohren?

                          Meine Sikus haben mir bisher immer etwas gebracht. Insbesondere kann ich jetzt in der Luft viel entspannter mit Kappenstörungen umgehen. Auch als sich gestern aus noch unbekannten Gründen meine Rettung in der Luft selbständig gemacht hat, habe ich das innerlich mit einem "Ach nö, das muss doch jetzt nicht sein. Aber wenigstens kenne ich das mit dem Retterabgang schon" quittiert. Ich konnte dann in aller Ruhe den Hauptschirm einholen, und dabei sogar noch etwas die Fallrichtung korrigieren um nicht im Wald zu landen.
                          Ohne Siku wäre ich da wahrscheinlich erheblich nervöser und hektischer gewesen.

                          Gruß Patrick
                          Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel.

                          Kommentar


                            AW: Ram Air Section Technology von Swing

                            Zitat von peder Beitrag anzeigen
                            Wie verhält sich das dann bei großen Ohren?

                            Meine Sikus haben mir bisher immer etwas gebracht. Insbesondere kann ich jetzt in der Luft viel entspannter mit Kappenstörungen umgehen. Auch als sich gestern aus noch unbekannten Gründen meine Rettung in der Luft selbständig gemacht hat, habe ich das innerlich mit einem "Ach nö, das muss doch jetzt nicht sein. Aber wenigstens kenne ich das mit dem Retterabgang schon" quittiert. Ich konnte dann in aller Ruhe den Hauptschirm einholen, und dabei sogar noch etwas die Fallrichtung korrigieren um nicht im Wald zu landen.
                            Ohne Siku wäre ich da wahrscheinlich erheblich nervöser und hektischer gewesen.

                            Gruß Patrick
                            Das bestreite ich ja auch nicht. Nur dass das eben nicht immer reicht, vor allem wenn man höhere Klassen fliegen will. Da hilft nur Training, und zwar auch psychologisches. Die Frege ist, bei welchen Bedingungen hat man noch Spaß hat.

                            Kommentar


                              AW: Ram Air Section Technology von Swing

                              Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                              Dani, wer lesen kann ist klar im Vorteil!
                              Ich habe nicht gesagt, dass Sikus nichts bringen, sondern dass sie nichts bringen, wenn man den Teilnehmern vorgaukeln, sie hätten nun was gelernt und müssen nicht mehr trainieren.
                              Abgesehen sind Foren nicht der Ort, um aufeinander loszuhacken und persönlich zu werden, das zeugt lediglich von untersten Niveau.
                              Naja, also ich bin ja nicht der einzige der deinen Satz missverstanden hat!

                              Wie auch immer, wenn du nicht rumhacken willst, dann erkläre doch dein Gehacke über Sikus, bzw. über deine Marktbegleiter:

                              Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                              Denn anstatt dem Piloten zu zeigen, was und wie er das alles in Zukunft selbstständig und REGELMÄSSIG trainiern kann/sollte/muss (EN-A/EN-B/EN-..) , wird er ein paar Tage lang für viel Geld vom Himmel gequatscht, gelobt und mit dem trügerischen Halbwissen als der zukünftige Suöerstar am Himmel verabschiedet. Denn so verdient man heutzutage Geld: Erlebnis ist die Devise. Erlebnisurlaub, Erlebnisfliegen, coole Videos, Action und am besten noch ein Diplom dazu.
                              Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                              Den SIKU bräuchte es zuallererst für den Kopf und dem, der am Funk steht!
                              ...was soll das? Du willst kein Gehacke aber selber wird fröhlich draufgehauen....

                              Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                              Ob RAST die Klapper entschärft und ob irgendwelche selbsternannte Testpiloten ihr Ego pflegen müssen, indem sie einen RAST-Schirm zum Absturz bringen...
                              ...bist du kein selbsternannter Testpilot?


                              ...nun zum Sachlichen:
                              Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                              Der Steuerdruck ist im ersten Moment deutlich höher wenn du extrem schnell anbremst, danach ist er wieder normal. Bei Kurbeln brauchts Du weniger Steuerweg, da die Steuerung mit RAST direkter ist.
                              ...heisst im Klartext, dass die Bremse bei einem kurzen Bremsimpuls zwar dem RAST einen höheren Druck geben kann aber den fordern Teil nicht "stützen" kann. Mit der Bremse lässt sich ja beim Schirm ohne RAST kurzfristig der Innendruck des Schirmes erhöhen. Damit lassen sich Klapper im Ansatz ausbremsen oder geklappte Flügelteile auspumpen. Wenn die ganze Pump-Energie im RAST "verpufft" und nichts in der Eintrittskannte ankommt, dann hat man doch eher, wenn auch kleinere Klapper?

                              Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                              Denn, auch wenn es für Marketig nett sein mag, geht es beim RAST eben nicht um Klapper und Frontstalls, das sind nur Nebeneffekte.
                              Naja, auf den Seiten von Swing wird aber vor allem auf das verbesserte Startverhalten und die erhöhte Sicherheit bei den Klappern eingegangen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass das RAST bei kleineren Klappern eine hemmende Wirkung haben könnte. Bei den grösseren Klappern hat der Arcus zumindest keine Vorteile gezeigt. Es ist jedoch so, dass man es mit den kleineren Klappern selten in die Unfallstatistik schaft aber gerade die grossen Klapper entscheidend wären, wenn sie entschärft würden! Da hilft dann auch kein schlauer Spruch vom Konstrukteur von wegen "wenn die CORE Sektion nicht mehr stehen bleibt, dann heisst das, dass du definitiv am falschen Ort bist"...

                              Zitat von Michael Nesler Beitrag anzeigen
                              Zitat von Sebastian Neuhaus
                              Wie verhält sich Rast beim Ohren anlegen?
                              Kein Unterschied, da die äußeren Zellen kein RAST haben.
                              wie sieht das mit den grossen Ohren aus?
                              Dani

                              X-Dream Fly


                              "Anderssein ist kein Defekt!", Markku Wilenius

                              Kommentar


                                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                                Ich bin mir sicher, dass diese Diskussion hier völlig sinnlos ist. Ich muss hier niemanden überzeugen und mich auch nicht rechtfertigen.
                                Klar könnten wir stundenlang diskutieren, ob das RAST bei Klappern hilft oder nicht. Oder wann schon und wann nicht. Werde ich aber nicht machen, denn wen es wirklich interessiert wird sich selbst ein Bild machen. Jene, die gerne den Götzen glauben, sollen das auch tun, jedem seinen Spaß und seine Erfahrung!
                                Der Vollständigkeit halber: Da sich der hintere Teil beim RAST lediglich verzögert entleert, sind große Ohren genauso einfach wie alle anderen Manöver auch, nur dass es auch hier länger dauert und etwas mehr Energie braucht.

                                Allerdings bin ich - wieder mal - schockiert davon, wie manche Menschen Foren zur Selbstbestätigung, Wichtigmachen und Agressionsabladen missbrauchen. Schon mal daran gedacht, in einem Forum tolle Tips, nette Ideen und Freundlichkeiten auszutauschen?

                                Gleitschirmfliegen ist nach wie vor ein Wunder: Wir fliegen mit einem Stoffetzen mit den Adlern mit! Wir - nach 25000 Jahren Zivilisationsgeschichte haben WIR ! dieses Privileg!
                                Anhand dieser Tatsache ist jeder Streit, jeder Frust und jede Agression unter dem Deckmantel "Gleitschirmfliegen" ein Verrat an diesem Wunder.
                                Lasst uns konstruktiv und liebevoll sein!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X