- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ram Air Section Technology von Swing

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ram Air Section Technology von Swing

    Nö. Im Moment kurz vor dem Kollaps endet einfach der Kameraschwenk von links nach rechts, deswegen scheint es für das ungeüte Auge als ob auch der Schirm die Fahrt reduziert bzw. "stehen bleibt". Wenn Du Dich stur auf die perspektivische Verschiebung durch die Fahrt z.B. irgendwo im Hintergrund der Aufnahme konzentrierst wirst Du feststellen, daß bis zum Fronti und gleich wieder danach relativ gleichmässige Vorwärtsfahrt besteht.

    Gruß.

    Kommentar


      AW: Ram Air Section Technology von Swing

      Im aktuellen THERMIK Magazin geht es auf 8 Seiten ums RAST. https://www.facebook.com/thermikmaga...type=3&theater
      Neben einem Interview mit Michael Nesler hatte die Redaktion 2 NYOS Protos zum Test bekommen, einen mit und einen ohne RAST um einen Vergleich anstellen zu können.
      Die von THERMIK scheinen nun auch überzeugt zu sein "Alle von Nesler beschriebenen Sicherheitsvorteile sind bei den Tests absolut nachvollziehbar". Beeindruck hat sie vor allem der vergleichsweise harmlose Frontklapper
      "der Schirm fliegt tatsächlich mit geringstem Höhenverlust gerade aus weiter und öffnet verzögerungsfrei".

      Bei den RAST Experience Days neulich im Stubaital erzählte Michael, dass sie sehr viel mit den RAST Protos auch normal zum fliegen gehen. Nach nun schon über 500h in teils heftigsten Bedingungen, Föhn in den Dolos usw. gabs in realer Wildbahn bisher noch keinen Klapper, der über das RAST hinaus ging. Ein riesen Vorteil wenn die Kappe klappt ist, dass mit kurzem Bremsinput/Stützen man den Innendruck hinterm RAST merklich über den vorherrschenden Staudruck erhöhen kann, die Wirkung von RAST somit nochmals deutlich gesteigert wird und der hinteren Teil der Kappe somit nahezu unklappbar wird.
      Zuletzt geändert von D. Düsentrieb; 29.10.2017, 21:57.
      [SWING XC-Team Pilot]

      Kommentar


        AW: Ram Air Section Technology von Swing

        Zitat von D. Düsentrieb Beitrag anzeigen
        [ ... ] in teils heftigsten Bedingungen, Föhn in den Dolos usw. gabs in realer Wildbahn bisher noch keinen Klapper, der über das RAST hinaus ging.
        Ja sicher. Bei Föhn in den Dolos.

        Kommentar


          AW: Ram Air Section Technology von Swing

          Guten Morgen
          Das Rast Systen scheint mir wirklich nicht übel. Die Photos weiter oben sind eindrucksvoll und ich denke , dass Klapper ,wie auch oben beschrieben, deutlich abgeschwächt werden. Der weitere Schritt wäre jetzt ein leistungsstarker Zweileiner mit diesem System. Zumindest fände ich das Thema interessant.
          Oder gäbe es Nachteile ,die einen Zweileiner für dieses System ungeeignet machen?
          Gruss Mayer
          Zuletzt geändert von Gast; 31.10.2017, 09:57. Grund: manchmal schreibt man Mist

          Kommentar


            AW: Ram Air Section Technology von Swing

            Zitat von EMR Beitrag anzeigen
            Ja sicher. Bei Föhn in den Dolos.

            Da ich gerade auf der Suche nach einem Schirm bin...
            Vielleicht sollte ich mal den Arcus RS meiner Frau mit 15 kg überladen fliegen, das wird bestimmt bockstabil.
            Dann fliege ich auch nur noch bei Föhn in den Dolos

            (sorry musste sein, so ein Quatsch!)

            @ Mayer: So weit ich gehört habe (Buschtrommel) gibt es bisher wohl irgendwie Probleme das Rast-System ab der C-Klasse einzusetzen. Die Gründe sind mir allerdings nicht bekannt.

            VG
            H.
            Zuletzt geändert von paraherbie; 02.11.2017, 23:50.
            es fallen meist keine Meister vom Himmel

            Kommentar


              AW: Ram Air Section Technology von Swing

              Zitat von D. Düsentrieb Beitrag anzeigen
              Ein riesen Vorteil wenn die Kappe klappt ist, dass mit kurzem Bremsinput/Stützen man den Innendruck hinterm RAST merklich über den vorherrschenden Staudruck erhöhen kann, die Wirkung von RAST somit nochmals deutlich gesteigert wird und der hinteren Teil der Kappe somit nahezu unklappbar wird.
              Was mir so in den Sinn kommt: Rast mag eine Verbesserung sein wenn der Schirm klappt aber, ist es möglich, das es sogar eine Verschlechterung ist wenn ich den Schirm am Klappen hintern will?

              Durch einen Bremsinput passiert doch folgendes:
              1. Dadurch, das der hintere Teil des Flügels herabgezogen wird bekommt der Schirm eine kleine Anstellwinkeländerung.
              2. Dadurch, das die Seite angebremst wird und nach Hinten geht wird der Anstellwinkel noch grösser.
              3. Durch einen ruckartigen Bremsdruck wird viel Luft nach vorne gepumpt und erzeugt dadurch an der Eintrittskante einen grösseren Druck der sie stabiler macht.

              Beim Rast System dürfte sich an 1. und 2. nichts ändern aber wie sieht es mit 3. aus?

              Beim "normalen" Fliegen dürfte ein Bremseinsatz nicht das Rast System zum Einschreiten bringen aber wie sieht es bei einem sehr schnellen, heftigen Bremsimpuls aus?
              Verhindert da Rast nicht sogar die Wirkung, die man damit erzeugen will?
              Wie sieht es beim (Top)Landen mit dem sogenannten "runterpumpen" aus, geht das noch?
              Ist das der Grund, warum Rast bisher bei Schirmen eingebaut wurde, die eher von passiv fliegenden Piloten favourisiert werden?

              Bin noch nie einen Swing Schirm geflogen, interessiert mich nur.
              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

              Kommentar


                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                Bin noch nie einen Swing Schirm geflogen, interessiert mich nur.
                Bin kein Swing-Jünger. Kann Dir nur raten mal so einen Rast-Flügel zu testen. Ist in jedem Fall eine interessante Erfahrung.
                Fliegt sich markant anders. Bei mir hat sich nachhaltig der Eindruck festgesetzt, dass sich es sich sehr exakt fliegen lässt.
                Was da genau für dieses subjektive Empfinden verantwortlich ist - keine Ahnung.

                Kommentar


                  AW: Ram Air Section Technology von Swing

                  Mein Cure lässt sich auch exakt fliegen aber deine positive Anmerkung über Rast/Swing hilft nicht bei meiner Frage.
                  Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                  BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                  Kommentar


                    AW: Ram Air Section Technology von Swing

                    Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                    Mein Cure lässt sich auch exakt fliegen aber deine positive Anmerkung über Rast/Swing hilft nicht bei meiner Frage.
                    Stimmt.
                    Kennst Du den test vom Lucian Haas (Arcus RS) - könnte Dir vielleicht weiter helfen.

                    Kommentar


                      AW: Ram Air Section Technology von Swing

                      Wo steht da etwas zu meiner Frage?
                      Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                      BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                      Kommentar


                        AW: Ram Air Section Technology von Swing

                        Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                        Wo steht da etwas zu meiner Frage?
                        dachte es könnte Dir weiterhelfen weil Lucian die Eigenheiten recht schön beschrieben hatte.
                        Deine Fragen sind dann wohl so speziell, dass Du es wahrscheinlich selber ausprobieren musst um Antworten zu bekommen.

                        Kommentar


                          AW: Ram Air Section Technology von Swing

                          Das wird man messen müssen, wenn man das wissen will. Ich schätze der Druck in der Eintrittskante wird trotz Bremsens nicht signifikant steigen, aber bei den heutigen superschmalen Eintrittsöffnungen, wer weiß?
                          Wenn es einen höheren Druck in der Eintrittskante gibt, dann gilt das für den Schirm in seiner ganzen Länge. Der höhere Druck wird einen Klapper aber nicht verhindern, sondern eher vergrößern, weil die Kappe dann als Einheit fungiert. Der Klapper kommt wegen des negativen Anstellwinkels. Der hohe Druck würde jetzt dazu führen die ganze Luftmatratze als Einheit zu drehen. Aber wir spekulieren hier. Man bekommt sowieso keinen Klapper, wenn man stark angebremst hat.

                          Kommentar


                            AW: Ram Air Section Technology von Swing

                            Zitat von Im Lee is schee! Beitrag anzeigen
                            Ist das der Grund, warum Rast bisher bei Schirmen eingebaut wurde, die eher von passiv fliegenden Piloten favourisiert werden?.
                            Wie kommst du auf diese These? Grüße



                            Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk

                            Kommentar


                              AW: Ram Air Section Technology von Swing

                              Kennst du einen C oder D Schirm mit Rast?
                              Da die Anzahl meiner jährlichen DHV-XC Punkte unterhalb der Kompetenz und Seriösitätsgrenze dieses Fachforums liegen sind meine Kommentare mit Vorsicht zu geniessen!

                              BGD Cure 2 / Gin Genie Lite 2 / Air3 7.3+ und Bräuninger SensBox(Backup)

                              Kommentar


                                AW: Ram Air Section Technology von Swing

                                Kennst du einen C oder D Schirm mit Rast?
                                EN-D -> http://www.swing.de/trinity-rs.html
                                Video: https://youtu.be/RBXbLR9vYOg

                                Mich würden vergleichende Eindrücke von Akro-Piloten zum RAST- Akro-Schirm "Trinity RS" interessieren...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X