- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leinentausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leinentausch

    Da an meinem Dragon M eine Gallerieleine der D-Ebene beschädigt ist, will ich diese austauschen. Die Leinen die Ich bestellt habe, stimmen auch von der Länge her mit den Angaben aus dem Leinenplan überein. Das Problem ist nur, dass die Gallerieleinen am Schirm alle etwas kürzer sind!
    Normalerweise müssten die ja eher länger sein, oder?
    Kann mir jemand sagen woher diese Längendifferenz (>1,5 cm!) kommen kann?

    Gruß

    #2
    Leinenschrumpfung

    Hallo Dust Devil,

    die Ummantelung um die Aramid- oder Dyneemafasern schrumpft.
    Die Schrumfung kann im Extremfall sogar so stark sein, dass die Seele (Kerne) der Leine seitlich aus dem Geflecht austritt (Häufig bei billigen Reepschnüren)

    Ursachen: Feuchtigkeit, Entspannung des Geeflechtes, Temperatur.

    Zusätzlich kommt noch die unterschiedliche Belastung der Leinen hinzu. Da die Hauptlast auf der A- und B-Ebene ist, und wenn Du ab und zu mal spiralst, ist dort die Schrumpfung geringer als bei der C- und D-Ebene.

    Abhilfe: Alle Leinen mit ca. 200N (soviel hält selbst die dünnste Leine aus) einzeln recken und dann nochmal nachmessen.
    Wenn es dann immer noch nicht stimmt und wenn die Schrumpfung sehr häufig auftritt, ist würde ich mal den Hersteller konsultieren

    sphinx

    Kommentar


      #3
      Danke schon mal für eure Antworten!
      Ich werd wohl noch mal bei Independence anfragen wie ich jetzt am besten vorgehen soll, damit ich die Trimmung nicht zu sehr verändere.
      Mir ist auserdem aufgefallen, dass die neuen Gallerieleinen einen etwas dickeren Durchmesser aufweisen. Das ist ja normalerweise auch nicht gerade Günstig, weil sich die Leinen im Flug ja dann auch unterschiedlich ausdehnen!?
      da Ich den Schirm gebraucht gekauft habe, werde wohl auch noch mal den Vorbesitzer anrufen ob, der irgendwas an den Leinen verändert hat
      Gruß --DD--

      Kommentar


        #4
        antwort vom michael nesler auf eine ähnliche frage:

        Kommentar

        Lädt...
        X