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Erfahrungen Mentor 4

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    #91
    AW: Erfahrungen Mentor 4

    Zitat von zucki Beitrag anzeigen
    Nein nicht im Speed-in der Gleitleistung gegen den Wind...
    Dem OZONE Swift 4 scheint es tatsächlich etwas an (Top-) Speed zu mangeln, die Gleitleistung an sich ist jedoch ganz ordentlich http://ziadbassil.blogspot.de/2014/1...ift-4-sm.html:
    "Conclusion: The only thing i wished for is a faster trim and top speed. The Swift has the same trim speed as the Rush 4 which is less a bit from the concurrence . But the glide angle fully accelerated is on top of the category for the same speed at least."

    Peter

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      #92
      AW: Erfahrungen Mentor 4

      Zitat von iam-peter Beitrag anzeigen
      Dem OZONE Swift 4 scheint es tatsächlich etwas an (Top-) Speed zu mangeln, die Gleitleistung an sich ist jedoch ganz ordentlich http://ziadbassil.blogspot.de/2014/1...ift-4-sm.html:
      "Conclusion: The only thing i wished for is a faster trim and top speed. The Swift has the same trim speed as the Rush 4 which is less a bit from the concurrence . But the glide angle fully accelerated is on top of the category for the same speed at least."

      Peter
      Hallo Peter,

      selber fliegen bildet.Hängst Dich halt mal mit dem Swift und einem M4 in den Talwind und schaust was passiert!

      Gruss Z

      Kommentar


        #93
        AW: Erfahrungen Mentor 4

        Zitat von zucki Beitrag anzeigen
        Hallo Peter,

        selber fliegen bildet.Hängst Dich halt mal mit dem Swift und einem M4 in den Talwind und schaust was passiert!

        Gruss Z
        Und wie mache ich das gleichzeitig an zwei Schirmen? Sorry aber ich denke nicht, das man das selber feststellen kann. Dafür sind die Bedingungen einfach jedesmal anders und die Empfindungen zu subjektiv.

        Kommentar


          #94
          AW: Erfahrungen Mentor 4

          Zitat von dark_glider Beitrag anzeigen
          Schade, dass sich hier nun scheinbar alle Mentor-4-Piloten angegriffen fühlen...
          Ich bin kein Mentor Pilot. Aktuell fliege ich einen MacPara Elan und vorher einen Cayenne 4.
          Allerdings habe ich den M3, M4 und M4 light schon ausprobiert und ich will es mal so formulieren:
          Ich bin sicher nicht der beste Starter auf diesem Planeten und fand das Starten mit allen Mentoren bisher trotzdem immer völlig unspektakulär.
          Im Vergleich zum M4 startet der M4 Light noch einfacher, außer Du hast richtig Wind. Bei Wind sind die Light-Kisten alle samt unruhiger und etwas "sprunghaft". Dafür bekommst Du sie halt bei Null oder leichtem Rückenwind leichter hoch. Im Vergleich zum M3 finde ich den M4 deutlich direkter im Handling und daher schöner zu fliegen. Für einen weniger gedämpften Schirm verhält er sich beim Start völlig normal und absolut harmlos. Wer damit nicht klar kommt, der sollte vielleicht mal ein Training besuchen oder ein wenig üben...
          ----
          Reine Privatmeinung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln und Farbstoffen.
          100% biologisch abbaubar.

          Kommentar


            #95
            AW: Erfahrungen Mentor 4

            Zitat von Micha0365 Beitrag anzeigen
            Wer damit nicht klar kommt, der sollte vielleicht mal ein Training besuchen oder ein wenig üben...
            oder eine Klasse weiter unten fliegen!

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              #96
              AW: Erfahrungen Mentor 4

              Aus dem englischen Forum :

              NOVA Mentor 4 LIGHT XS

              The light version of the Mentor 4 was released in September 2015 and the XS size going up to 90 kg was my choice for this test.

              I could never imagine that by a simple though, this M4 light could launch ! It is so easy to inflate in no wind and the glider could hover above my head waiting patiently for me to fly.

              The light cloth of the M4 light gave the glider an immense easiness to launch in marginal conditions. Launching the M4 light in 20 km/h wind is very quick but very well stabilized over my head with an efficient brake control.

              Having flown the original M4 normal version in size S, i thought i have to let the glider climb at trim speed as the original M4 was efficient in that mode. Surprisingly and after some time on it, it doesn’t have a similar approach, and the M4 light has the best climb like any other glider i already tested, with a little pull on the brakes ! Don’t ask me why….I really don’t have the answers…But the M4 light XS has a more pronounced neutral pitch than the Mentor 4 S, which normally the smaller sizes should normally be more aggressive in pitch.

              The climb rate of this Mentor 4 XS light in my humble opinion and after some comparisons with other gliders , has a ‘much’ better climb rate than the M4 ! I think this is an impressive glider that will surely put it’s pilot effortlessly on top of gaggles !

              Talking only about the very good climb rate without a good maneuverability will let any glider out of interest. The Mentor 4 XS light has a ‘short, precise, linear, moderate feel through the brakes, and good agility ! My kind of gliders ! I could put the Mentor 4 XS immediately wherever i wanted despite rough conditions inside any thermal ! Pretty good handling indeed !

              Lets glide…
              Doing some glides on this Mentor 4 XS light with one of the ‘best” C’s of the moment, yes C’s…showed that the M4 light is an annoying little glider for any high aspect ratio glider thinking he could easily slip far away. The Mentor 4 XS light will be there saying a little ‘coucou’ every now and then Wink
              I can confirm a very competitive glide ratio at trim and especially at full bar, like it’s bigger sister the Mentor 4 S i still have over here. To say the least…


              The Mentor 4 XS light, i will surely say that in active windy and bumpy glides, a slight edge is shown only for the higher aspect ratio gliders in the category above !
              The Mentor 4 XS light needs a good B pilot under it in turbulent conditions, and it’s slightly more alive than the M4 S and could resembles the Ozone Swift 4 for the same level of pilot control.

              Ears are stable and efficient with bar.They reopen smoothly on pilot action. The speed bar has a moderate to light pressure with 14 km/h gain over trim speed at 1000 ASL.

              Ok, ok …You should be bored now…Good launch, very good climb and handling , very good glide … and you want to ask me if it’s also ‘one’ of the best ‘B’ gliders of the moment ?
              Simply: yes.

              Explanation: Test flying until now, 190 different glider, didn’t teach me only about their behavior, but something much more important IMHO.
              To get the lightest, simplest, smallest, ‘relatively’ easiest, and with a moderate aspect ratio, cross country machine with enormous potential plus a ‘smiley’ stamp on the pilots face is indeed a blessing !

              For me paragliding is a wonderful and magical sport and each glider regardless of it’s category that delivers the biggest amount of comfort/efficiency/safety is the future everyone will eventually grow old looking for.
              Conclusion: The Mentor 4 XS reminded of my beloved, Mentor 2 S with it’s shorter brake response and it’s agility. The M4 XS light has more feel into it than the normal M4 S.
              This glider likes to be flown at top weight to give you it’s best.
              And for the majority of pilots looking into this segment of gliders, The M4 Light flown at it’s best is a very interesting XC companion, with top overall performance a ‘B’ pilot will ever need.

              Cheers,
              Ziad

              Kommentar


                #97
                AW: Erfahrungen Mentor 4

                Hallo,

                Hat jemand einen Mentor 4 in Verbindung mit einem Swing Connect Race in Verwendung ?
                Bei mir liegt aktuell das problem vor das mir beim beschleunigen ca 2cm Weg zum Vollgas fehlen.
                Die Brummelhaken sind schon am anschlag an den ösen am Speedbag.


                Machen die 2Cm einen Unterschied aus ?
                Rolle auf Rolle fliege ich eher selten...



                Gruss & Danke
                Christoph

                Kommentar


                  #98
                  AW: Erfahrungen Mentor 4

                  Das Problem hatte ich mit dem Mentor 3 ebenso. Hilft nur entweder die Brummelhaken zu entfernen und die Verbindung über einen Knoten+Schlaufe zu machen oder auf die 1-2cm zu verzichten, werden wohl 1-3 kmh sein... Beim Mentor 5 gibts nun ja eine Kickdown-Kugel, dass man hier den Beschleuniger entsprechend verkürzen kann, für den M4 gibts das meines Wissens nach nicht...

                  Kommentar


                    #99
                    AW: Erfahrungen Mentor 4

                    Zitat von Bladti Beitrag anzeigen
                    Hallo,

                    Hat jemand einen Mentor 4 in Verbindung mit einem Swing Connect Race in Verwendung ?
                    Bei mir liegt aktuell das problem vor das mir beim beschleunigen ca 2cm Weg zum Vollgas fehlen.
                    Die Brummelhaken sind schon am anschlag an den ösen am Speedbag.


                    Machen die 2Cm einen Unterschied aus ?
                    Rolle auf Rolle fliege ich eher selten...



                    Gruss & Danke
                    Christoph
                    Die Kombi bin ich geflogen,die Länge hat problemlos ausgereicht.(M4m und SCR in L).Knüpf einfach mal unten das Gas kürzer und schau was passiert,die Ösen sind ja nicht starr befestigt sondern flexibel.Und ja,2 cm machen einen Unterschied,da würd ich im Zweifelsfall nicht drauf verzichten-könntest mal brauchen wenns richtig bläst.(falls Du die Kugelnummer ausprobieren willst,kein Problem.2 Kunststoffkugeln kaufen,Loch mit Durchmesser Beschleunigerleine am Schirm reinbohren,einknüpfen-musst ein bissl rumprobieren wo genau.Der Kraftaufwand wird aber deutlich höher für das eingeknüpfte Stück)

                    Gruss Z
                    Zuletzt geändert von zucki; 24.07.2017, 22:08.

                    Kommentar


                      AW: Erfahrungen Mentor 4

                      [QUOTE=Bladti;501705]Hallo,

                      Hat jemand einen Mentor 4 in Verbindung mit einem Swing Connect Race in Verwendung ?
                      Bei mir liegt aktuell das problem vor das mir beim beschleunigen ca 2cm Weg zum Vollgas fehlen.
                      Die Brummelhaken sind schon am anschlag an den ösen am Speedbag.


                      Hast Du es mit 3 Loch Brummelhaken versucht?

                      Gruß Thoralf
                      Nova Teampilot

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