- Anzeige -
KONTEST =:= GLEITSCHIRMSERVICE
- Anzeige -
TURNPOINT - European Brands for Pilots
- Anzeige -
= fly it your way =
- Anzeige -
AUS LEIDENSCHAFT AM FLIEGEM
- Anzeige -
http://www.skyman.aero/de/gleitschirme/sir-edmund.html

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nova Phantom Neuer Low Level B

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Ask Me Anything

    Zitat von neo423 Beitrag anzeigen
    Ich hatte diese Woche die Ehre einen der letzten medium Protos im Soca Tal fliegen zu dürfen.
    René, jetzt weiß ich auch endlich, wer die Zielgruppe des Phantom ist: Enzo Piloten. Erstens werden die von so vielen Zellen nicht eingeschüchtert und zweitens sind sie das Preisniveau ja schon gewöhnt...

    Kommentar


      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

      Genau, wie ist das denn: wird man von den vielen Zellen tatsächlich eingeschüchtert? Naja, auf jeden Fall sieht man da jede Beule, wird ja interessant zu sehen, wie solche Glattgleiter dann nach 3 Jahren aussehen: wie verbeulte Teekessel? Aber mal im ernst: schon faszinierend, wie genau mit Lasern und talentierten Näherinnen ein aufgeblasenes Tuch in Form gebracht werden kann.

      Ansonsten: was gibts vom Flug zu berichten? Ist das Fluggefühl eher wie Ion4 mit leichteren Bremskräften oder gehts schon in Richtung Mentor?

      Kommentar


        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

        Auch die "klassischen" Flügel von Nova wie der Mentor 4 oder der Ion 4 haben einen "Wellenschliff-Hinterkante" beim Bremsen. Sieht erst einmal seltsam aus, stört aber beim Fliegen nicht.

        Hängt wohl auch damit zusammen, dass Nova an der Abströmkante kein durchgängiges, steiferes Nahtband verbaut.
        Herausgeber von Lu-Glidz und dem Podcast Podz-Glidz
        [url]https://lu-glidz.blogspot.com[/url]

        Kommentar


          AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

          Zitat von Dieter Braun Beitrag anzeigen
          Genau, wie ist das denn: wird man von den vielen Zellen tatsächlich eingeschüchtert? Naja, auf jeden Fall sieht man da jede Beule, wird ja interessant zu sehen, wie solche Glattgleiter dann nach 3 Jahren aussehen: wie verbeulte Teekessel? Aber mal im ernst: schon faszinierend, wie genau mit Lasern und talentierten Näherinnen ein aufgeblasenes Tuch in Form gebracht werden kann.

          Ansonsten: was gibts vom Flug zu berichten? Ist das Fluggefühl eher wie Ion4 mit leichteren Bremskräften oder gehts schon in Richtung Mentor?
          Bitte nicht von Protos auf die Serie schließen. An Protos werden extreme Manöver geflogen und an der Trimmung gearbeitet.

          Meine EnZos sahen nach 100 Stunden immer noch gut aus.

          So wird das auch beim Phantom sein. Zumal man diesen normal einfach packen kann. Die kurzen Stäbchen stört das nicht.

          Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk

          Kommentar


            AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

            Zitat von Dieter Braun Beitrag anzeigen
            Ansonsten: was gibts vom Flug zu berichten? Ist das Fluggefühl eher wie Ion4 mit leichteren Bremskräften oder gehts schon in Richtung Mentor?
            Leider bin ich noch nie einen EN-B zuvor geflogen. Seit 2009 nur OC CCC.

            Daher kann ich nur sagen, dass der Phantom sehr entspannt zu fliegen ist.einfach zu starten u landen. Läßt sich fein eng drehen.
            Hat Rolle auf Rolle ein tolles gleiten. Meine Freundin auf Buzz z5 hat keinen Stich gesehen bei den großen Talquerungen. Kam immer 200m tiefer an. Mit anderen zu Vergleichen ist leider sehr sehr subjektiv. Aber aus meinem Bauchgefühl heraus ist der Phantom in Nah bei den Tritons und Trangos.

            Seriös kann man das nur im Vakuum ermitteln.



            Zum Speed kann ich keine Aussage machen, da das Speedsystem nicht die volle Länge der Serie hatte und ich auf dem Medium (bis 110kg) mit 117kg Startgewicht geflogen bin.

            Im Talwind konnte ich wunderbar beim zweiten Flug am Ende in Tolmin an der Campingplatz Ridge mit 70% Gas die Wand, ohne drehen, von unten aufgleiten.

            War fein relaxtes Fliegen.

            Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
            Zuletzt geändert von neo423; 23.07.2016, 12:42.

            Kommentar


              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

              Zitat von luaas Beitrag anzeigen
              Auch die "klassischen" Flügel von Nova wie der Mentor 4 oder der Ion 4 haben einen "Wellenschliff-Hinterkante" beim Bremsen. Sieht erst einmal seltsam aus, stört aber beim Fliegen nicht.

              Hängt wohl auch damit zusammen, dass Nova an der Abströmkante kein durchgängiges, steiferes Nahtband verbaut.


              ja, dieses Konstruktionsdetail hat sich bei NOVA seit dem CXC dauerhaft erhalten.

              Thomas

              Kommentar


                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                Zitat von neo423 Beitrag anzeigen

                Seriös kann man das nur im Vakuum ermitteln.
                Das möcht ich sehen !

                LG, Rainer

                Kommentar


                  AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                  Offtopic: Naja, nahe am Vakuum sollte wenigstens eine gute Topspeed drin sein...

                  Kommentar


                    AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                    Zitat von luaas Beitrag anzeigen
                    Auch die "klassischen" Flügel von Nova wie der Mentor 4 oder der Ion 4 haben einen "Wellenschliff-Hinterkante" beim Bremsen. Sieht erst einmal seltsam aus, stört aber beim Fliegen nicht.

                    Hängt wohl auch damit zusammen, dass Nova an der Abströmkante kein durchgängiges, steiferes Nahtband verbaut.
                    War schon beim Mentor 3 so, Anlehnung > Jetflaps Skywalk
                    Gruß Conny
                    .............................
                    Zitat von Sir Isaac Newton: Was wir wissen, ist ein Tropfen, was wir nicht wissen, ein Ozean.

                    Kommentar


                      AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                      Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
                      Das möcht ich sehen !

                      LG, Rainer
                      Ich stelle meine Vakuumhalle gern zur Verfügung, ich müsste nur das Wasser ablassen, weil ich sie momentan zum Vakuumtauchen nutze.
                      Jedes Wesen kann nur in seiner Eigenheit gut sein.
                      _________________________________________

                      Wenn‘s piepst, Psychiater aufsuchen...

                      Kommentar


                        AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                        Zitat von pipo Beitrag anzeigen
                        Streckung und Sicherheit soll im Bereich des Ion sein, die Leistung muss markant über dem Mentor liegen, und der Fertigungsaufwand darf absolut keine Rolle spielen. Aus Entwicklungssicht ist solch ein "Gleitschirm-Extremfall" sehr spannend.
                        Nicht nur aus Sicht der Entwickler, ebenfalls aus meiner Kundensicht. Ich finde das Konzept absolut mutig, spannend und interessant. Deutlich interessanter als so manche Neuentwicklung der letzten beiden Jahre. Zugleich wünsche ich dir als Entwickler und der gesamten Nova-Crew, dass sich der Aufwand nicht nur anhand des technologischen Zugewinns an 'Know-how', sondern ebenfalls finanziell anhand verkaufter Stückzahlen rechnet.

                        Kauf-entscheidend ist bei einem Hightech-Produkt nicht der Preis. Ausschlaggebend bei all meinen Käufen in den zurückliegenden 27 Flugjahren war ausschließlich das Gefühl, das mir der Schirm vermittelt hat. Und bei dem hier von Nova eingesetzten Aufwand gehe ich davon aus, dass nicht nur der technische Aspekt entsprechend berücksichtigt wurde.

                        Ich freu mich jedenfalls bereits jetzt auf einen Test- bzw. Probeflug des Phantoms

                        Persönliche Anmerkung:
                        Die hier geführte Preisdiskussion führt in Leere. Wie Jörg schon zum Ausdruck gebracht hat, wird der Schirm für ein Klientel gefertigt, das auch in anderen Lebens- bzw. Freizeitbereichen einen Faible für außergewöhnliche Produkte hat. So bin ich z.B. der Prototyp des eingangs erwähnten Bikers, der gerade noch knapp einen 25er Schnitt auf 100km (im bayrischen Voralpenland, also ca. 1000hm/100km) zustande bringt. Von den 30km/h, die ich vor 20 Jahren gefahren bin, träume ich nicht mal mehr, denn mit 60 Jahren unterliegst du einer anderen Realität. Der Punkt ist, dass ich auf einem Rad unterwegs bin, das genau so gebaut und dimensioniert wurde, wie es meinen Vorstellungen entspricht. Und dass ich einen Wahnsinns-Spass daran habe, genau mit diesem Teil unterwegs zu sein. Freude an der Technik, an der makellosen Umsetzung, an der perfekten Funktion. Das gilt ebenso für meine Kameras, für die ich in den letzten Jahren ein kleines Vermögen ausgegeben habe. Oder für mein neues Mopped, das ich unbedingt haben musste, weil ich mich bereits beim ersten Blick in dieses Technik-Wunder verliebt habe. So wie eben auch ein Uhren-Liebhaber für den Chronograf seine Wahl bereit ist, ein kleines Vermögen zu investieren.

                        Bei all diesen Dingen steht der Preis nicht zur Debatte. Es ist die schlichte Freude an einem Produkt, das nicht so günstig, sondern so gut wie möglich gebaut wurde. Dieser Wert mag für andere nicht sichtbar sein, aber das muss er auch nicht. Es geht nicht darum, was andere darüber denken. Es geht darum, was ich in meinem Kopf mit diesem Produkt verbinde. Im Gleitschirmbereich mal ein völlig neuer und auch mutiger Ansatz.

                        Grüße Sepp
                        ______________________

                        Meine Videos auf Vimeo
                        Zuletzt geändert von Sepp Gruber; 26.07.2016, 14:16.

                        Kommentar


                          Erster Praxistest

                          Ferdinand ist sicher leicht befangen, aber die Platzierung ist nicht übel:


                          Gleitschirmfliegen lernen und erleben mit einem der besten Gleitschirm-Piloten der Welt. Ferdinand Vogel ist Deutscher Meister, DHV Fluglehrer und Testpilot.

                          Kommentar


                            Nova Phantom Neuer Low Level B

                            Ja, Ferdi ist wieder mal super geflogen! Aber der Phantom ist in der Luft einer der hässlichsten Schirme, die ich je gesehen hab. [emoji15] Sorry for that. Aber den würde ich nicht mal fliegen, wenn er doppelt so gut wie alle anderen gehen würde [emoji12] Na ja, vielen ist das ja egal und fliegen tut er wirklich gut.


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                            Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2016, 13:02.

                            Kommentar


                              AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                              Zitat von JN Beitrag anzeigen
                              Ja, Ferdi ist wieder mal super geflogen! Aber der Phantom ist in der Luft einer der hässlichsten Schirme, die ich je gesehen hab. [emoji15] Sorry for that. Aber den würde ich nicht mal fliegen, wenn er doppelt so gut wie alle anderen gehen würde [emoji12] Na ja, vielen ist das ja egal und fliegen tut er wirklich gut.


                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Oh aber vor dir plaziert [emoji85]

                              Kommentar


                                AW: Nova Phantom Neuer Low Level B

                                Zitat von "Willio" Beitrag anzeigen
                                Oh aber vor dir plaziert
                                Zitat von JN Beitrag anzeigen
                                der Phantom ist in der Luft einer der hässlichsten Schirme, die ich je gesehen hab.
                                Ah verstehe.. es muss wohl an der Sicht von hinten liegen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X